Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Finde den Fehler.
Es gibt keinen Hinweis darauf. Offenbar ist es gut möglich, vom Hafen von Taman mit kleineren Schiffen Öl zu einem Tanker in der Straße von Kertsch zu bringen. Oder warum meinst du, das Öl für die STS käme stattdessen meistens oder immer aus Noworossijsk?

1x zitiertmelden

um 20:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es gibt keinen Hinweis darauf
Lol.
Komm mal in der Gegenwart an.

Bevor du mit solchem Unfug kommst, setz dich doch mal lieber damit auseinander, was inzwischen alles nicht mehr geht - oder wenn, dann halt eben nur noch stark eingeschränkt.

melden

um 20:30
@Zz-Jones

Ein reines Bauchgefühl zählt für mich nichts. Da müssen Quellen her. Wenn Russland soviel Energie auf die Kontrolle dieses Gewässers aufwendet, glaube ich eher nicht, dass sich die Ursprüngshäfen für die STS tranfers ändern (abgesehen davon, dass es für die Bedeutung der Straße von Kertsch aber auch keine Rolle spielt).

Bislang konnte niemand Quellen nennen, die etwas anderes oder neueres sagen.

1x zitiertmelden

um 21:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:für die STS tranfers
Keine Ahnung, wieso du die ganze Zeit auf STS rumreitest.
Bist du der Ansicht, dass das der Löwenanteil wäre, oder wieso bringst du das ständig?

Du solltest dich mal besser mit der russischen Infrastruktur, bzw dem, was noch davon übrig ist, beschäftigten.
Du scheinst auch nicht zwischen Rohöl und raffinierten Produkten unterscheiden zu können, denn du wirfst ja ständig alles in einen Topf.

1x zitiertmelden

um 21:20
@Zz-Jones

Der Grund ist doch klar.

Ohne STS könnte die Schattenflotte praktsich nicht operieren.
The shadow fleet relies on ship-to-ship (STS) transfers in order to mask the source of Russian oil.
Quelle: https://maritime-executive.com/editorials/russia-s-shadow-fleet-tactics-exposed

Ohne Schattenflotte könnte Putin wiederum nicht seinen Krieg finanzieren.

Der ukrainische Generalstab bestätigt mit Stand von Mitte Mai 2026, was ich oben schrieb:
Ukraine’s General Staff said Tamanneftegaz is one of Russia’s key oil terminals near the port of Taman on the Black Sea coast. The facility is used for transshipment of crude oil, fuel oil, diesel fuel and liquefied hydrocarbon gases.
Quelle: https://english.nv.ua/nation/ukraine-strikes-oil-terminal-in-russia-s-krasnodar-krai-50607657.html

Der Hafen von Taman ist also einer der wichtigsten Terminals zur Verschiffung von Öl. Und zwar im Rahmen dieser STS bzw. transshipments. Verständlich, dass er ein Nummer-1-Ziel für die Ukraine ist.

Also ist der Sachverhalt ganz klar: Kleinere Frachter bringen von dort Rohöl usw. zu den größeren Tankern in der Straße von Kertsch. Diese benutzen natürlich keinen Transponder (AIS).

2x zitiertmelden

um 21:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also ist der Sachverhalt ganz klar: Kleinere Frachter bringen von dort Rohöl usw. zu den größeren Tankern in der Straße von Kertsch. Diese benutzen natürlich keinen Transponder (AIS).
Rohöl aus dem Asowschen Meer?
Meine Güte.

1x zitiertmelden

um 21:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Rohöl aus dem Asowschen Meer?
Was meinst du damit?

melden

um 21:54
Ich habe deine Aussage interpretiert.

melden

um 22:01
@Zz-Jones

Um was geht es denn, um die ursprüngliche Herkunft? Die steht ja nicht auf irgendeiner internen Sanktionsliste...

Du musst dich schon klar ausdrücken, was du meinst.

melden

um 22:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also ist der Sachverhalt ganz klar: Kleinere Frachter bringen von dort Rohöl usw. zu den größeren Tankern in der Straße von Kertsch. Diese benutzen natürlich keinen Transponder (AIS).
Die Straße von Kertsch ist doch lediglich für den Verkehr vom Asowschen Meer ins Schwarze Meer relevant.
Du sprichst von Rohöl - also?

1x zitiertmelden

um 22:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Straße von Kertsch ist doch lediglich für den Verkehr vom Asowschen Meer ins Schwarze Meer relevant.
Die Straße von Kertsch ist relevant, da dort Öl "gewaschen" wird, also unbemerkt auf Tanker verschifft wird, um die Sanktionen zu umgehen. Von dort geht es in die große weite Welt.

1x zitiertmelden

um 22:15
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Straße von Kertsch ist relevant, da dort Öl "gewaschen" wird, also unbemerkt auf Tanker verschifft wird, um die Sanktionen zu umgehen. Von dort geht es in die große weite Welt.
Du willst mir also erzählen, dass die in Noworossijsk beladenen Tanker zur Straße von Kertsch fahren, um dort umzuladen?
Welchen Nutzen sollte das denn haben, außer, sich in eine bessere Reichweite für die Ukrainer zu begeben?

Ich nehme dir sogar ab, dass du mal was über Ölprodukte aus dem Asowschen Meer gelesen hast.
Allerdings scheinst du keinerlei Plan zu haben, um was es sich dabei handelt(e).

1x zitiertmelden

um 22:20
@Zz-Jones

Hast du dich überhaupt mal mit der Thematik beschäftigt, wie die Schattenflotte operiert und wie Russland die Sanktionen umgeht? Man hat dir oben ein Video verlinkt. Schau dir doch bitte erstmal die basics an.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du willst mir also erzählen, dass die in Noworossijsk beladenen Tanker zur Straße von Kertsch fahren, um dort umzuladen?
Nein, wie du eben lesen kannst, kommen die Zuladungen immer noch offenbar hauptsächlich aus der dem Hafen von Taman, also nicht von Noworossijsk. Ausschließen will ich aber auch nicht, dass dies eine Station ist. Logistisch ergibt es nicht wirklich Sinn und Quellen hast du oben nicht geliefert.

Von Nowrossijsk gehen vielmehr die Öltanker aus, die nicht ihre Fracht unmittelbar waschen müssen. Deshalb kann die Ukraine diese auch angreifen. Großer Unterschied.

1x zitiertmelden

um 22:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und Quellen hast du oben nicht geliefert.
Ich bin​ nicht dafür da, deine Wissenslücken zu stopfen.
Ich habe durch die Blume schon genug durchblicken lassen.
Wenn du das nicht aufgreifen kannst, ist das dein Problem.

melden

um 22:26
@Zz-Jones

Ein Bauchgefühl und dunkle Andeutungen zählen bei mir nichts. Wenn du dich nicht klar ausdrücken kannst, hast du null Argument.

melden

um 22:27
Wenn es bei dir nicht klingelt, dann soll es halt so sein.

1x zitiertmelden

um 22:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn es bei dir nicht klingelt, dann soll es halt so sein.
Bei dir hat noch nie was geklingelt.

melden

um 22:28
Bei mir muss auch nichts klingeln.

melden

um 23:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bist du der Ansicht, dass das der Löwenanteil wäre, oder wieso bringst du das ständig?
Vom Geldwert wahrscheinlich schon, da dieses Öl am Ende der Lieferkette in den Westen geht, vor allem die EU / deutsche Tankstellen. Damit meine ich Öl, dass nicht nur im Schwarzen Meer, sondern auch inbes. vor Malaysia per STS gewaschen wird. Mengenmäßig wird China mehr einkaufen, aber der Westen zahlt erstens mehr (pro Barrel) und zweitens fällt der Markt in China usw. deshalb nicht weg. Entscheidend ist also, was die russische Kriegskasse darüber hinaus an Einnahmen erzielen kann.

Auf google habe ich eben gefunden, dass 108 Millionen Tonnen russisches Öl im Jahr nach China gehen - im Vergleich zu den 133 Millionen Tonnen russischem Öl, das im Schwarzen Meer gewaschen wird.

Also kann man wohl doch sagen, dass es auch mengenmäßig der Löwenanteil ist - und dies nur bezogen auf die STS im Schwarzen Meer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Globale Risiken durch Russland und China
Politik, 946 Beiträge, am 05.06.2026 von Panaetius
Panaetius am 25.02.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
946
am 05.06.2026 »
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 22.02.2026 »
von SvenLE
Politik: Haben die Demokratien schon verloren?
Politik, 145 Beiträge, am 12.01.2026 von martenot
nocheinPoet am 09.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2026 »