Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
gestern um 22:24Weil das Bündnis hauptsächlich für eigene Interessen der Mitgliedsstaaten ist und nicht für außenpolitische oder geopolitische gemeinsame Themen.Füchschen schrieb:Ich meinte mit fehlendem Interesse der BRICS-Staaten, dass man in der Abschluss-Verlautbarung nicht den Ukraine-Krieg mitbedacht und artikuliert hat.
Alles was die geopolitisch eint ist der Versuch den Dollar zu umgehen und so eher vor Sanktionen geschützt zu sein.
Es ist ein Handelsbündnis, wo eben auch sehr stark unterschiedliche Interessen vorhanden sind. Indien und China sind vieles aber ganz sicher keine Freunde oder Verbündeten.
Das werden die betrachten aber Expeditionsfähigkeiten fehlen den Europäern zusehens, also weniger ein Problem für China.Füchschen schrieb:Ob China es so toll findet, dass die europäische Verteidigung gestärkt wird, wage ich zu bezweifeln.
Europa steht auch recht schwach da, wenn Russland massiv mit Iskander und Geran 4 zuschlägt.
Hier könnte China vermutlich sehr schnell für Masse sorgen, damit Russland ausreichend Nachschub hat, daher wird ja auch der Iran in seinen Produktionsfähigkeiten durch diese beiden Länder gestärkt.
Eine wirklich starke Stärkung der europäischen Verteidigung sehe ich so schnell nicht kommen, das alles soll noch 10 Jahre und länger dauern.
Gegen ein heutiges Russland hat Europa am Boden sicherlich heute schon die Überhand und auch in Zukunft.