Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich auch gestern geschrieben - betteln nach besseren Bedingungen.
Das sind ganz normale Verhandlungen und hat mit Bettelei nichts zu tun.


Wer glaubt die Industrie auf dem europäischen Festland und die Banken in London lassen zu, dass man sich gegenseitig sanktioniert hat was nicht verstanden...

Anzeige
melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:14
@def
Ich habe es hier heute früh gepostet...was ein EU Land zahlt, und was es pro Kopf in den Top 10 Geberländer bedeutet:
Wir müssen GB weiter bevorteilen damit sie tatsächlich noch weniger bezahlen als Italien. Danke Niederlande!
Die Daten sind von mir gesammelt.

EU Beitraege


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:17
@Abahatschi
dass man evtl. mit England neue Bedingungen aushandelt und dann bleibts schön drin

->
Habe ich auch gestern geschrieben - betteln nach besseren Bedingungen.
Hey, ich verlasse Dich und werde Nachteile haben, deswegen musst Du mir bessere Konditionen liefern. Kindergarten
Da hatte also einer auch schon diese Gedanken :)
Genauso wirds mMn kommen, da bin ich mir sicher.
Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund die EU keinen Plan B hatte, wenn nicht der Grund ist - es war alles so abgekartet. ;)


@Fedaykin
...weiß nicht, ob eine Sache schon diskutiert wurde und zwar, wieso die EU sich keinen Plan B zurechtgelegt hatte?

-->
... nach GB hat ja nicht mal einen Plan A.
hast du dich hier vertan? Verstehe diesen Satz nicht?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie erwähnt außer komisches Gejammer finde ich von den Schweizern keinen Standpunkt.
Was Du findest oder nicht findest ist wohl auch nicht des Gottes letzer schiss auch wenn Du das hoer ja immer gern demonstrativ versucht geltend zu machen.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:28
@Fedaykin
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...weiß nicht, ob eine Sache schon diskutiert wurde und zwar, wieso die EU sich keinen Plan B zurechtgelegt hatte?
Die sind wohl genau Deiner Empfehlung gefolgt. Ignoration und arrogantes Gehabe gegenüber Anti Europäischen Kräften in den Ländern.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:30
@wichtelprinz
ich hatte sowas nicht empfohlen (du hattest übrigens den falschen user zitiert)


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:35
Cameron redet gerade im Unterhaus. Live-Stream hier:
http://derstandard.at/2000039915540/Live-Video-David-Cameron-spricht-zum-Parlament

Soeben hat er nochmal betont: Austrittsverhandlungen gibt es nur mit einem neuen Prime-Minister.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:40
@Narrenschiffer
Nachvollziehbar. Er hat für den Verbleib geworben, er hat verloren. Und wenn er im Oktober sein Amt an einen Nachfolger abgibt, kommt es auf 6 Wochen mehr oder weniger hinsichtlich des Austtrittsgesuches nicht an. Präzision geht vor Geschwindigkeit.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:43
Ich denke nicht dass es abgekartet war, dem gejammer in GB nach nicht, das hat alle überrascht.

Was Exporte angeht, stimme ich @smokingun zu, auch wenne es keiner hören will; die enorme Zunahme an Exporten (Agenda 2010), ist zum Nachteil anderer exportierender Länder in der EU. Das weiss DE auch, deswegen soll nun künstlich teurer gemacht werden.

Export alleine sind nicht die einzige Möglichkeit für Wohlstand. Ein Binnenmarkt ist auch was wert, Investitionen in Infrastruktur usw. doch da stösst man in DE bei vielen Politikern noch immer auf taube Ohren.

Doof ist nur, dass auch so einige Länder dem DE Niveau niemals folgen werden können, auch wenn das Feddy gerne hätte und sagt die sollen sich gefälligt mehr Mühe geben, sie werden es nicht können..also so wie das ganze Designt ist, sind solche im Euro bleibende Länder Dauer-Geldempfänger, Transferunion..das was niemand eigentlich will und für Unfrieden inner halb der EU sorgt, was sie langristig auch zerreissen kann.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Soeben hat er nochmal betont: Austrittsverhandlungen gibt es nur mit einem neuen Prime-Minister.
Hatte er nicht letztens noch betont das er sich um alles kümmern will...?

So ein Rückgratloses Individuum..


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:47
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich denke nicht dass es abgekartet war, dem gejammer in GB nach nicht.
könnte das nicht Show sein?

Ich meinte auch nicht unbedingt mit GB abgekartet, sondern innerhalb der EU könnte man sich gesagt haben: Die Engländer werden wir schon rumkriegen, koste es was es wolle ;)


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:48
Wer immer noch meint die EU sei böse zu GB kann mal das durchlesen:
Wikipedia: Britenrabatt
Das gleichen kleinere Länder aus....:
Am 17. Dezember 2005 wurde Einigung darüber erzielt, dass der Britenrabatt bis 2013 deutlich reduziert werden soll. Trotz dieser Einigung waren nicht alle EU-Mitglieder komplett mit dieser Regelung einverstanden, da sie immer noch Ungleichheiten beinhaltet. Als eines der wichtigsten Argumente wurde vorgebracht, dass das Vereinigte Königreich inzwischen zu den reichsten EU-Ländern zähle.



melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:54
@Optimist

Eigentlich finde ich, dass wenn UK über einen Austritt abstimmt, sie selbst einen Plan B dafür vorlegen müssen und nicht die EU. Aber UK scheint irgendwie keinen Plan B zu haben und das ist, glaube ich, was @Fedaykin wohl oben auch meinte.

@all
Als liberaler Schweizer freue ich mich übrigens nicht wirklich über den Brexit, da UK ein gewisses Verständnis zeigte bezüglich unserer Nettozuwanderungs-Problematik. Im EU-Rest scheint man da eisern an allein durch die Wirtschaft festgelegter, und somit politisch unkontrollierbarer Zuwanderung festzuhalten. Das wird unsere Verhandlung betr. MEI-Umsetzung eher erschweren.

Allerdings verstehe ich diese absolut strikte EU-Haltung nicht. Uebersteigt die Zuwanderung einen gewissen Schwellenwert X, regt sich im betroffenen Land entsprechend Widerstand, der letztendlich in einer tiefen Spaltung der Gesellschaft mündet, wie man jetzt auch am Brexit-Ergebnis erkennen kann. Ich erachte den Brexit allerdings nicht als Ursache der Spaltung, sondern als Ausdruck davon. Die Positionen Pro- resp. Anti-EU waren ja schon vor der Abstimmung vorhanden resp. haben dazu geführt.

Geht diese Entwicklung ungebremst so weiter, dürfte sich die Situation diesbezüglich noch in einigen weiteren Ländern zuspitzen und man wird dann irgendwann sagen können resp. müssen (je nach Standpunkt natürlich :)), diese EU-Idee hat die Gesellschaften in 2 Lager polarisiert. Dass eine staatliche Kontrolle der Zuwanderung (nicht Abschottung!), die auch den Aengsten des andern (sich halt abgehängt fühlenden, aber leider trotzdem vorhandenen) Teils der Bevölkerung etwas entgegenkommen würde, in der EU so strikt tabuisiert wird, war m.E. ein grosser Mitgrund für den Brexit-Entscheid und generiert zunehmend entsprechendes Anti-Potential in weiteren EU-Ländern.

Ich denke, die EU wäre gut beraten, sich mal dieser Problematik anzunehmen und nicht einfach alle, die hierbei eine gewisse staatliche Regulierungsmöglichkeit fordern, mit dem Verweis "gibt's nicht" abzukanzeln. Langfristig kann sowas durchaus auch zum Boomerang werden.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 17:02
England hat nicht nur kein Plan b , sondern nichtmal Plan a .das meinte wohl fesaykin.
Den brexitlern konnte doch alles nicht schnell genug gehen ,jetzt Les ich Präzision statt Geschwindigkeit .

Ja doch , glaub am Ende passiert gar nix .


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 17:04
@Jedimindtricks
jo und jetzt träumt Johnson davon sich nicht mehr an die Regeln halten zu müssen und nicht mehr zu zahlen aber alle Vorteile zu behalten...........


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 17:15
@jihotiyo
Und was genau ist da jetzt falsch dran?
Wer nehmen will muss auch geben, schön Privilegien geniessen aber wenn es um Verantwortung und Pflichten geht und diese zu übernehmen dazu ist man nicht bereit. Aber Fördergelder schröpft man immer gerne ab.
Das behauptest du mantra-artig, ja.
Ja weil es schule machen wird wenn man austritt die Freiheiten der EU erhält und sich von den Pflichten loslöst. so würde die EU zu einer reinen Milchkuh mutieren die nur dazu da ist um Gelder zu verteilen....


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 17:24


Das best of₣ der Blödsinnsmeldungen, von denen hier ja auch etliche Protagonisten unterwegs sind.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 17:28
Das Geschrei ist im Moment gross,und die Glaskugel weiss auch nicht genau ob das eine Gute Idee war von GB aus der EU auszutreten.
In ein paar Jahren wird man sehen was der Austritt gebracht hat.
Wenn man hier durch liesst könnte man zu der Meinung kommen als ob man in Europa der EU angeschlossen sein müsste um in Europa gut leben zu können.
Soll ja auch noch Länder geben denen es Prima geht ohne EU...statt dessen mit eigener Währung und Grenzen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 17:31
Ganz gutes Kommentar :

Die Brexit-Wähler sind entweder alte Deppen oder haben sich vertan - so erklären deutsche Medien den Ausgang des Referendums. Ebenso wahnhaft ist ihre Antwort auf den Abschied der Briten: Noch mehr Macht für Brüssel......

Mit dem Entsetzen über den Wahlausgang in Großbritannien korrespondiert eine auffällige Unlust, sich mit den Gründen für den Wahlsieg zu beschäftigen. Dass eine der ältesten Demokratien der Welt das Vertrauen in die europäischen Institutionen verloren haben könnte, weil ihr die Demokratie am Herzen liegt, ist ein Gedanke, der gleich wieder verbannt wird. Stattdessen hört man, wie rücksichtslos David Cameron war, ein Referendum anzusetzen. Man könne über eine so komplizierte Sache wie die EU-Mitgliedschaft keine Volksbefragung veranstalten, lautet das in zahlreichen Variationen vorgetragene Argument.

Es ist erstaunlich, wie viele Kommentatoren das nachgeplappert haben, ohne sich bewusst zu sein, was sie damit über ihr Demokratieverständnis sagen. Übersetzt heißt der Satz: Wahlen sind immer nur gut, solange das herauskommt, was der gebildete Teil für richtig erachtet. Oder wie es der "Stern"-Kolumnist Micky Beisenherz auf den Punkt brachte: "Demokratie ist eine feine Sache. Das Dumme daran ist nur, dass die Doofen mitmachen dürfen."




http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ist-angela-merkel-schuld-am-brexit-kolumne-a-1099970.html


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 17:32
weiß nicht ob es schon gepostet wurde, es wird gemunkelt, dass die Petition nur ein Fake sei um die Medien bloszustellen?
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wenn man hier durch liesst könnte man zu der Meinung kommen als ob man in Europa der EU angeschlossen sein müsste um in Europa gut leben zu können.
Soll ja auch noch Länder geben denen es Prima geht ohne EU...statt dessen mit eigener Währung und Grenzen.
sehe ich genauso


Anzeige

melden