Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

02.03.2017 um 19:29
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und die Schotten machen auch wieder Druck.....
Das letzte schottische Referendum ist ja noch gar nicht so lange her, und es ging ziemlich knapp aus. Wenn der UK zerbrechen sollte, und Schottland tatsächlich austritt, wäre das ein Ding...

aHR0cHM6Ly9mcmFtYXNwaGVyZS5vcmcvdXBsb2Fk

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.03.2017 um 22:35
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das letzte schottische Referendum ist ja noch gar nicht so lange her, und es ging ziemlich knapp aus. Wenn der UK zerbrechen sollte, und Schottland tatsächlich austritt, wäre das ein Ding...
Der Hadrianswall ist schnell wieder hochgezogen, der Grenzverlauf ist ja klar.


melden

Brexit und danach?

03.03.2017 um 07:36
@Grymnir

Sei mal ehrlich. Abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen des Brexit kommen noch die politischen Folgen auf Großbritannien hinzu. Vor kurzem war das Referendum der Schotten über ihre Unabhängigkeit, was sehr knapp ausging. Argumente FÜR einen Verbleib waren zum Beispiel die EU-Mitgliedschaft, die im Falle einer Unabhängigkeit erst neu hätte erlangt werden müssen. Das Argument zieht jetzt nicht mehr...

Tja, und Nordirland? Da war doch noch etwas... Die Frage nach einem unabhängigen oder sogar mit Irland vereinigten Nordirland wurde mit dem Brexit erneut auf den Tisch gebracht.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.03.2017 um 13:00
Wer heute auf eine schottische Unabhängigkeit in den nächsten Jahren wetten möchte, bekommt nicht mehr viel Geld zurück. Es lohnt sich dann schon eher, auf den Verbleib zu wetten. Dieser wird nämlich als vergleichsweise unwahrscheinlicher bewertet:

http://www.oddschecker.com/politics/british-politics/scottish-politics/scotland-to-vote-for-independence-by-end-of-2024


melden

Brexit und danach?

05.03.2017 um 20:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb: kommen noch die politischen Folgen auf Großbritannien hinzu
Absolut. Alleine der Aufwand, um bilaterale Beziehungen zu pflegen, wird enorm. Und es läßt sich nicht absehen, was innenpolitisch droht, wenn die Wirtschaft tatsächlich abschmieren sollte...
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Tja, und Nordirland? Da war doch noch etwas... Die Frage nach einem unabhängigen oder sogar mit Irland vereinigten Nordirland wurde mit dem Brexit erneut auf den Tisch gebracht.
Das wäre allerdings ein Hammer, wenn die Iren sich wieder vereinigen würden. Doch der Konflikt zwischen den Religionen ist wohl zu tiefsitzend, als daß  er sich nun - nur wegen politischer Entscheidungen - auflösen würde.


melden

Brexit und danach?

13.03.2017 um 13:33
Ab morgen könnte es bereits soweit sein:

http://www.independent.co.uk/news/uk/politics/brexit-bill-article-50-trigger-latest-theresa-may-mp-vote-to-allow-pm-a7626686.html

Und Sturgeon wird ein neues Unabhängigkeitsreferendum für Schottland anstreben:

http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-scotland-politics-39255181

Derzeit ist in den Umfragen noch eine recht knappe Mehrheit dagegen, zuletzt gab es aber auch eine Meinungsumfrage mit Mehrheit für die Unabhängigkeit.


melden
melden

Brexit und danach?

21.03.2017 um 21:03
Bin gespannt, wie an diesem Tag die Aktienmärkte usw reagieren. Könnte durchaus sein, daß was passiert.  Obwohl der Fakt ja nun nicht mehr so überraschend ist...


melden

Brexit und danach?

21.03.2017 um 22:41
@Grymnir

Die Märkte werden wohl erst dann reagieren, wenn klar is, in welcher Form der Brexit genau ablaufen wird und dies wird sich ja erst während der Verhandlungen herausstellen.

mfg
kuno


melden

Brexit und danach?

23.03.2017 um 20:32
@kuno7

Das denke ich auch. Die Medien werden zwar an dem Tag wieder mal ausrasten, aber das ist ja nichts neues. Die Kapitalisten lassen bloße Äußerungen kalt, da geht es erst ans Eingemachte, wenn Fakten auf dem Tisch liegen.


melden

Brexit und danach?

23.03.2017 um 22:08
Der gestrige Anschlag in London, sehr wahrscheinlich bis offenkundig islamistischer Natur, fand genau ein Jahr nach einem Anschlag auf den Flughafen in Brüssel und das EU-Viertel statt. Seit 2005 war es in England ruhig, obwohl England kräftig in Syrien mitmischt.

Die Anschläge in Frankreich, Belgien und Deutschland haben die Stimmung in England durchaus entscheidend beeinflusst. Im Boulevard wurde dann immer Freizügigkeit mit offenen Grenzen vermischt. Es gab also eine Angst vor dem Überschwappen der Terrorismuswelle nach England. Den Brexit kann man durchaus als Folge davon sehen (insofern das Ergebnis äußerst knapp war).

Mein Eindruck ist, dahinter steckt ein Schema. Der internationale Islamismus ist sicherlich für den Brexit, schwächt er doch die EU (die Einheit der Christenheit). Um England maximal zu schwächen, müsste nur noch die Union zuerstört werden. Am gleichen Tag fand die Abstimmung im schottischen Parlament über das Unabhängigkeitsreferendum statt. Der Anschlag ereignete sich auf das englische bzw. britische Parlament.

Nicht zuletzt gab es auch das Fußballspiel England gegen Deutschland, was wiederum Paralleln zu früheren Anschlagsterminen aufweist.


melden

Brexit und danach?

25.03.2017 um 18:00
Bei einem Volksentscheid im vergangenen Juni hatten 52 Prozent der britischen Wähler für den Brexit gestimmt. Am kommenden Mittwoch will die britische Premierministerin Theresa May den geplanten EU-Austritt Großbritanniens offiziell verkünden.

Carswell stürzt seine Partei mit dem Austritt allerdings noch weiter in die Krise. Seit dem Brexit-Votum kommt Ukip nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Tiefpunkt war eine Rangelei unter den Mitgliedern der Ukip-Fraktion im EU-Parlament in Straßburg im vergangenen Herbst.

Und bei einer Nachwahl in der Brexit-Hochburg Stoke-on-Trent schnitt Ukip zuletzt enttäuschend schwach ab. Die Pleite war umso bitterer, weil sich Ukip-Chef Paul Nuttall persönlich um den Parlamentssitz beworben hatte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-ukip-verliert-einzigen-abgeordneten-in-grossbritanniens-parlament-a-1140453.html


melden

Brexit und danach?

28.03.2017 um 18:17
Oho:
Das schottische Parlament in Edinburgh hat für eine erneute Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien gestimmt. Mit einer Mehrheit von 69 zu 59 Stimmen erteilten die Abgeordneten Regierungschefin Nicola Sturgeon das Mandat für Verhandlungen mit London. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/schottland-parlament-stimmt-fuer-unabhaengigkeitsreferendum


melden

Brexit und danach?

29.03.2017 um 00:08
@querdenkerSZ
@Anaximander

Guten Abend,

eine Zufälligkeit der Namen.

Unter Elisabet 1. wurde die letzte schottische Königin Maria Stuart in England hingerichtet.
Unter Elisabet 2. könnte Schottland die Unabhängigkeit zurückbekommen.

In beiden Fällen war die englische Königin Elisabet schon lange Jahre Regentin.

Alles nur ein Zufall.


Venerdi


melden

Brexit und danach?

29.03.2017 um 00:20
@venerdi

Blut ist bereits geflossen.

Daher dauerte die Entscheidung auch drei Tage länger.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

29.03.2017 um 00:31
auf das danach kann spekuliert werden.
werden die briten ohne EU besser oder schlechter fahren, man weiss es nicht.
eins scheint fakt zu sein, die deutschen werden durch den brexit viel geld verlieren.
die exporte nach england werden sinken und damit gibts weniger steuereinnahmen .
desweiteren werden die deutschen wohl für die briten einspringen müssen,
da die briten ja als nettozahler ausfallen.

wenn man berücksichtig dass merkels flüchtlingspolitik ein mitentscheidender faktor
beim brexit war ist es nur logisch dass deutschland die zeche zahlen wird.
fehlentscheidungen kosten nunmal geld.
das ist nicht nur im privatbereich so, das ist auch in der politik so.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

29.03.2017 um 08:52
Die neue Pfund Münze kann man bald wieder abschaffen

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/die-neue-pfund-muenze-als-symbol-der-nationalen-einheit-14946273.html


melden

Brexit und danach?

29.03.2017 um 09:00
Zitat von egahtegaht schrieb:auf das danach kann spekuliert werden.
werden die briten ohne EU besser oder schlechter fahren, man weiss es nicht.
eins scheint fakt zu sein, die deutschen werden durch den brexit viel geld verlieren.
die exporte nach england werden sinken und damit gibts weniger steuereinnahmen .
desweiteren werden die deutschen wohl für die briten einspringen müssen,
da die briten ja als nettozahler ausfallen.
Die Britische Wirtschaft wird noch viel mehr Geld und Steuern verlieren..

Und die Britischen Zahlungen waren eh dermaßen Rabbatiert.

12 Mrd Euro sind keine Unlösbare Summen für die Reste EU.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

29.03.2017 um 09:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:12 Mrd Euro sind keine Unlösbare Summen für die Reste EU.
Eigentlich sind es 9 Milliarden, weil die Gelder aus der EU an GB noch abgezogen werden müssen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article156357030/So-viel-zahlen-die-Briten-wirklich-an-die-EU.html


melden

Brexit und danach?

29.03.2017 um 09:50
Bedauerlich ist es, aber 9 Mrd sind nicht unlösbar.

Summa Sumarum könnte es auch weniger werden was benötigt wird.


Anzeige

melden