Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

28.06.2016 um 09:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, und Frankreichs Jugend hat noch mehr Zeit, also wie Zufrieden sind sie?
Reden wir über die arbeitslose Jugend? Dann hast du wohl nicht verstanden, worum es mit ging...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehe das im Kontext das so ein Einschnitt wenn er zu mehr Arbeitslosigkeit führt insgesamt weniger Zufriedenheit in eine Gesellschaft bringt.
Warum sollte es zu mehr Arbeitslosigkeit führen? Gibt es denn Referenzen wo dies schon einmal so geschah durch eine Verkürzung der Arbeitszeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:02
@Fedaykin
Klar ihr seit ja durch Euro Lohnpolitik zum Ramschladen in Europa verkommen. Zufriedener machts die Leute bestimmt nicht. Weder zu hause noch ausserhalb.

Aber wie gesagt ich freu mich auf die beiden grossen Player in der Europapolitik und ihre Fähigkeit zum Konsens. Hoffen wir mal das der Rest Deutschlands nicht so arrogant rüberkommt wie hier.
Sonst wird DE bald das einzige wirklich starke Geberland sein. Und dann kann man ja auch die Politik verfolgen die man will - wer zahlt befielt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:17
Ich sehe schon den Fehler

Natürlich kann Griechenland % mehr in Maschinen investiert haben als Deutschland

Das nennt man dann Catch UP Effekt. Wenn ich nur einen Hammer habe und noch ne Packung Nägel kaufe, dann habe ich meine Investionen natürlich % enorm gesteigert.

Einige Tatsachen bleiben aber in Griechenland. Korruption, überschuldung, keine Konkurrenzfähigkeit und Produkte. Die Handelsbilanz ist spätestens seit der Euroeinführung negativ.

Die Finanzkrise zeigt ja alles. Und wenn es nur die Troika war, fragt man sich warum auch sonst niemand mehr Griechenland Kreditgeben sollte. Alle nicht so schlau wie das Iwipo.

Wo ich zustimme sind eventuelle konjunkturprogramme. Das hat aber auch nur Sinn wenn man den Griechishcen Staat ummodelt.

Denn die Gelder die Griechenlands Produktivität vermeidlich spiegeln hängen ja woanders und sind abgezogen worden.

Vor allem führt die Troika gerade das Durch was du doch immer Forderst. Den selben effekt den man durch eingene Währung und Abwertung erfahren würde. Das Absenken des Lohn Preisniveaus.


Vor allem ist es das Spiel mit Zahlen, weil man schauen muss wer auf welchen Niveau lag ab wann man die Relaitvne Steigerungen zb in Anlangeinvestitionen berechnet.

Man sieht es gut an Chinas irrsinnigen Wachstumszaheln, was leicht ist wenn man von einem niedirgen Niveau hochgeht. Das sehen wir auch in Griechenland und Irland.


grafik-realloehne-steigerung-540x304

Die Reallöhne in Deutschland sind ja gestiegen, natürlich Moderater, aber doch ca 2%.

Gut das ist natürlich auch einer geringern Gesamtinflation geschuldet

was Inflation der Lohnstückkosten angeht, so kann man die eben nicht von der Gesamtinflation trennen.


1w559c0.bild

Wie wir sehen sind die Lebenhaltungskosten natürlich auch höher in den Ländern.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:31
Zitat von defdef schrieb:Warum sollte es zu mehr Arbeitslosigkeit führen? Gibt es denn Referenzen wo dies schon einmal so geschah durch eine Verkürzung der Arbeitszeit.
Na die Debatte gab es immer wieder. Allerdings sind Arbeitzeiten hier in der BRD in erster Linie Sache der Gewerkschaften.


Ob neue Arbeitsplätze entstehen ist sehr Abhängig von der Tätigkeit.

ebenso wie sich das dann wiederum auf die Preis und co ausdehnt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40351702.html


Wir haben ja heute schon eher den Trend das Stellen die bzgl Renten Wegfallen nicht ersetzt werden.

Aber auch hier haben wir natürlich immer mehr Einflussfaktoren.

Eine Diktierte 35 Stunden Woche?

Nun gut, macht nicht mehr viel weil die Deutschen auch schon unterdurchschnittlich liegen in der Wochenarbeitzeit.

ist nur die Frage ob man ohne Wirtschaftliche Einbußen dann mal so bei 20 oder 25 Stunden bei Vollen Lohnausgleich liegen kann.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:32
@Fedaykin
Ich hör halr lieber auf Leute die Ahnung haben :D die schwurbel auch weniger rum, Griechenland :D
Youtube: Heiner Flassbeck: «Europa braucht einen Neuanfang»
Heiner Flassbeck: «Europa braucht einen Neuanfang»
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar ihr seit ja durch Euro Lohnpolitik zum Ramschladen in Europa verkommen. Zufriedener machts die Leute bestimmt nicht. Weder zu hause noch ausserhalb.
Der Euro macht keine Lohnpolitik, das machen hier die Gewerkschaften.

Ein Ramschladen ist Deutschland nicht, die Produkte sind hoher qualität und freuen sich Weltweiter Beliebtheit.

Also wenn der Hehler und Geldwäscher Europas sich um seine Dinge kümmern würde..


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:34
@wichtelprinz

LOL, ja höhr mal auf Rosa Luxenburg und co.

Time will Tell us.


ABer hey, von mir aus können die Schweizer anfangen mit der 30 STunden Woche. Volksentscheid und Fertig ist.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:35
@Fedaykin
Wieso war mir das klar das Dus natürlich besser weisst als der Flassbeck :D

Und nö uns kann man Verantwortung übergeben bei solchen entscheiden. ZB 5 Wochen Ferien hat das Volk abgeleht. Aber glaub nur weiter daran das Du ne ahnung von uns hast.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:37
DU kennst die Regeln für Videos.

Dann Fass mal zusammen was Flassbeck denn so erzählt.

Dann können wir darüber diskutieren. Videos reinsotzen ist oll.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber glaub nur weiter daran das Du ne ahnung von uns hast.
Dito.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:39
@Fedaykin
Mimimi aber nicht weinen gell. Die Zusammenfassung steht oben. Flassbeck zeigt auf wo das Problem liegt wenn sich in einer Union jemand für den Superkonkurrenten hält.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:39
BTW gehen Flassbeck und ich nicht so weit auseinander.


Die Löhne müssen steigen – wie der Produktivitätszuwachs. Beim Klimaschutz darf der Ölpreis nicht mehr von Spekulationen bestimmt werden – er gehört aus dem Marktsystem heraus und dann überstaatlich gesteuert.“[9][10]

Im Mai 2013 schrieb Flassbeck, dass es unverantwortlich wäre, die Möglichkeit eines Ausstiegs aus dem Euro aus der politischen Diskussion zu verdrängen, und dass Deutschland in einem Ausstiegsszenario zweifellos hart getroffen würde. Zur Lösungsmöglichkeit für die Krise in der Eurozone forderte er, dass Deutschland seine Position radikal verändern müsse, um durch angemessene Lohnsteigerungen in Deutschland das Gefälle der Wettbewerbsfähigkeit in der Eurozone zu verringern.[11] Darüber, ob die Bundesregierung sich in der Eurokrise erfolgreich verhalte, äußerte sich Flassbeck in einem Interview mit n-tv wie folgt: „Bei der Binnenkonjunktur ist nichts passiert. Die anderen Länder haben wir an die Wand gefahren, unsere Kunden sind auf dem Weg in die Pleite ... Ich weiß nicht, ob man das erfolgreich nennen kann.“[12]



Ist also nicht wirklcih der Typ für Euro und Europakritiker, er geht ja sogar noch weiter auf Global Governance.

Insofern bin ich konform mit ihm, die Zeiten für Nationale Alleingänge sind vorbei.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:40
@Fedaykin
Aha plötzlich sind Eure Meinungen fast identisch. Jojo wies Fähnchen im Wind. Ich dachte noch vor kurzem hiess es höhr mal auf Rosa Luxenburg und co.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:40
@wichtelprinz

Mach was du willst. Aber Videos reinrotzen bringt es nicht.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:41
@Fedaykin
Taschentuch Herr Lehrer?


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:42
@wichtelprinz

Klar, aber ich schaue mir eben keine 45 Minuten Videos ohne Kommentare an. Da ging ich echt davon aus er würde deine EU Feindlchkeit teilen.

Fragt man sich was du damit sagen wolltest.


Er sagt Griechenland kann das nicht Leisten. Mag sein, falsch ist es jedenfalls nicht den Griechischen Staat zu Reformieren.

Aber es ist eben so das es bei allen Wissenschaften unterschiedliche Standpunkte gibt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na die Debatte gab es immer wieder.
Das war nicht die Frage.

Gibt es ein Referenzbeispiel, bei dem eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führte?


Da du selbst sagst, dass dies alles spekulativ ist und man es nicht mit Sicherheit sagen kann, frage ich mich doch, wieso du so fest davon überzeugt bist, es sei eine schlechte Idee.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:44
@Fedaykin
Die Beschreibung von YT Videos gibts meist im Kanal. Was Du Dir anschaust ist mir eigentlich schnuppe. Du hast aber hier nun demonstriert das Du ja mit Deiner vorverurteilenden Art und weisse schon ein Urteil gebildet hast bevor überhaupt wusstest was im Video kommt.
Es ergänzt eigentlich schön das Bild was Du so abgibst.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:49
Zitat von defdef schrieb:Gibt es ein Referenzbeispiel, bei dem eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führte?
Ist die Frage gibt es eine Referenz für eine Landesweite Arbeitzeitverkürzung?

Da haben wir nur das Beispiel für den Wegfall des Samstags.

Das war großflächig ab 1965 der Fall.

GUt ab den 70er geht es Bergauf, aber da gibt es natürlich viele Einflussfaktoren.

47246 3x2 orginalOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:50
Feddy, im Video von @wichtelprinz ab 5min30s "wer den Euro versaut hat", hör dir wenigsten den Teil mal an, da kommt genau das zur Sprache, was da ein paar postings weiter hinten steht, Inflationsrate von 2% und anderes.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

28.06.2016 um 10:51
@Fedaykin

Eine Gegenfrage ist keine Antwort. Ich nehme also mal an, die ist kein solches Beispiel bekannt und auch du spekulierst einfach nur.


Anzeige

1x zitiertmelden