Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:41
@wichtelprinz
Was hat England erreicht .?

Anzeige
melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dei Schweizer sind natürlich nicht zufrieden mit dem Brexit. Weil sie da in GB einen Proxy sahen um Einfluss auf die EU Politik zu nehmen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt Schweizer Hardliner jucken mich wenig. Und den Rest der EU auch nicht.
Da verstehste glaub was völlig falsch... "Schweizer Hardliner" stehen voll hinter dem Brexit... Die liberaleren Kreise sind damit nicht so ganz zufrieden, auch wenn die Auswirkungen hierzulande überschaubar bleiben werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sie sind kein EU Mitglied, und das ist ihr Recht. Leider sind die anderen 500 Mio Menschen in der EU wichtiger als SChweizer befindlichkeiten.
Als gäbs da noch ne klare Trennung...
Immerhin bietet die Schweiz mittlerweile über 300'000 EU-Bürgern eine Arbeit in der Schweiz, Stichwort Grenzgänger. Es ist alles verwachsen... "Unser Leid ist euer Leid und euer Leid ist unser Leid..."


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:43
Oje,
Großbritaniens Wirtschafft verdankt ihre Größe der Finanzwirtschaft , dem Öl und dem Gas ..........
Die Finazwirtschaft will abwandern und das Öl und Gas gehört den Schotten............


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:46
@vivajohn

Ja sicher stehen die Hardliner hinter dem Brexit. Aber wie erwähnt was interessieren mich die. und deren Meinung.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Immerhin bietet die Schweiz mittlerweile über 300'000 EU-Bürgern eine Arbeit in der Schweiz, Stichwort Grenzgänger. Es ist alles verwachsen... "Unser Leid ist euer Leid und euer Leid ist unser Leid..."
Jo, sie haben die Wahl.

Aber sie haben sich eben gegen Politische Mitbestimmung und Teilnahme ausgesprochen. Ist ihr Recht. Das der Schweizer Einfluss auf dem Rest von Europa vielleicht kleiner ist als Gewünscht liegt in der Natur der Sache.

Und was Euer Leid ist unser Leid, tja daran hätten die Brexitbefürworte nochmal nachdenken sollen.


Denn mit dem EU Austritt beraubt sich England seiner wichtigsten Politischen Strategie seit 400 Jahren bzg Kontinentaleuropa.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:49
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: Deutschland muss sich anpassen und Export zurückfahren .das wurde ihnen schon zig mal in brüssel vorgetragen aber man weigert sich .da ist es schon ein hohn wenn deutsche politiker den finger auf andere zeigen.
Welcher Politiker wird in die eigene Exportwirtschaft eingreifen, den Export zurückfahren und damit wirtschaftlichen Abschwung auslösen...ein gefundenes Fressen für jede Opposition.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn mit dem EU Austritt beraubt sich England seiner wichtigsten Politischen Strategie seit 400 Jahren bzg Kontinentaleuropa.
Da fragt man sich unwillkürlich, wie GB bis 1973 überleben konnte... ja, es bis zur Atommacht geschafft hat.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:50
Vor allem weil wir nach Möglichkeit keine Staatswirtschaft haben.

Warum Frankreich nicht mehr Mithalten kann zeigt sich ja bei dem Jetzigen versuchen etwas ähnliches wie Reformen durchzudrücken.

Ich meine das müssen die Franzosen wissen. Allerdings ist es eben blöd wenn das Lohn Preisniveau über Deutschland liegt.

Gut im Grunde müsste Deutschland seine Inflation hochfahren.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:52
johnson hat sich verpokert :

"So hatte er das nicht geplant. Er war sich sicher, dass er das Referendum verlieren würde. Für die Nach-Referendumszeit hatte David Cameron ihm ja einen Topjob im Kabinett versprochen. Von da wollte Johnson Cameron weiter untergraben und auf seine Nachfolge hinarbeiten. Nun ist aber alles ganz anders gekommen – und auch Johnson hatte dafür keinen konkreten Plan.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/brexit/johnson-ist-wirklich-erschrocken/story/30624079


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:52
Zitat von defdef schrieb:Da fragt man sich unwillkürlich, wie GB bis 1973 überleben konnte... ja, es bis zur Atommacht geschafft hat.
ATommacht werden ist für ein Westliches Industrieland nicht die Kunst. Schweiz hatte ja auch ein Programm

Und wie sie überleben konnten? Na indem sie diese Strategie berücksichtigt haben und die EU war seit 43 Jahren ein sehr Wichtiges und günstige Werkzeug für diese Strategie.

Btw hat GB den 2 Weltkrieg relativ knapp überlebt, das Empire war eh dahin, und danach war man hin und hergerissen zwischen Juniorpartner der USA oder Europäische Mittelmacht.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:53
@Fedaykin

Naja, man könnte den Mindestlohn anheben...wäre auch eine Möglichkeit.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:54
@smokingun

na toll..

Der Vergleich mit dem Hund der Autos nachjagd passt irgendwie ganz treffend.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 15:55
@canales

Mmh, ob die Stellschraube so richtig ist? Bzw ob sie auch durchgreift.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:01
Zitat von canalescanales schrieb:Welcher Politiker wird in die eigene Exportwirtschaft eingreifen, den Export zurückfahren und damit wirtschaftlichen Abschwung auslösen
ja aber dann sollte man nich daernd in talkshows grosse reden schwingen und die kompromisse loben die eine EU so dufte macht. kein EU abgeordneter handelt im sinne europas sondern immer nur für sein land. es ist auch längst mehr ein lobbykampf der da stattfindet .

@Fedaykin

die legende für ein europa der ausgeglichen chancen ist das was die EU dauernd propagiert


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:04
@all

ich les nur ab und zu mit, weiß deshalb nicht, ob eine Sache schon diskutiert wurde und zwar, wieso die EU sich keinen Plan B zurechtgelegt hatte?

Hatte mich einerseits gewundert, andererseits überlegte ich mir:
Die sind doch nicht blöd (jeder normale Mensch macht sich nen Plan B zurecht und "die" nicht?).
Also denke ich mir, die brauchen keinen. Es ist geplant, dass England auch nach dem Brexis drin bleibt.

Die müssten doch ihr Austrittsgesuch einreichen -> werden sie mMn nicht machen.
Merkel tritt mit möglichen Konsequenzen schon auf die Bremse, will GB viel Zeit einräumen...
Der derzeitige Regierungschef will nichts entscheiden...

Das sind in meinen Augen alles Indizien, dass man evtl. mit England neue Bedingungen aushandelt und dann bleibts schön drin. Wie gesagt - alles geplant.


3x zitiertmelden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:07
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: kein EU abgeordneter handelt im sinne europas sondern immer nur für sein land. es ist auch längst mehr ein lobbykampf der da stattfindet .
Dies ist teilweise leider so...die Lobby's sind halt auch die eigenen Länder...dies zu ändern wird sehr lange dauern.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:08
@Optimist


Laut Nonnenmacher ist dieser blinde Aktionismus den Schulz gerade an den Tag legt sowieso Schwachsinn. Selbst bei sofortigem Einreichen der Austrittsabsicht ist ein 2 Jahreszeitraum vorgesehen, in dem Modalitäten verhandelt werden.


http://www.lvz.de/Specials/Themenspecials/Brexit-Entscheidung/Der-Brexit-kommt-wie-geht-es-weiter (Archiv-Version vom 25.06.2016)
Die Briten haben für Austritt aus der EU gestimmt. Erlischt damit ihre Mitgliedschaft automatisch?

Nein. Erst einmal bleiben sie weiter Mitglied in der EU - mit allen Rechten und Pflichten. Erst wenn sie der EU gemäß Paragraf 50 des EU-Vertrags der EU gegenüber in aller Form ihre Austrittsabsicht bekunden, beginnt die Austritts-Uhr zu ticken.

Und wie lange tickt die Uhr?

Vorgesehen ist in diesem Fall ein Zweijahres-Zeitraum, in dem die Austrittsmodalitäten und das neue Verhältnis zur EU ausgehandelt werden sollen. Haben sich beide Seiten binnen zwei Jahren auf keinen Austritts-Deal geeinigt, scheidet Großbritannien vertragslos aus der Union aus - außer alle EU-Partner stimmen einer Fristverlängerung für weitere Verhandlungen zu. Natürlich kann aber auch alles schneller gehen.



melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:08
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die legende für ein europa der ausgeglichen chancen ist das was die EU dauernd propagiert
Ja, aber ich denke sich auf das Schlechter zu einigen bringt es dann nicht wirklich.

Der Rest muss sich eben bewegen und die Probleme im Süden sehen wir ja, während die Nordeuropäer das gut hinbekommen.

Es zwingt ja niemand in Frankreich die Deutschen Dinge zu importieren. Es muss ja Nachfrager geben.


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man evtl. mit England neue Bedingungen aushandelt und dann bleibts schön drin
Habe ich auch gestern geschrieben - betteln nach besseren Bedingungen.
Hey, ich verlasse Dich und werde Nachteile haben, deswegen musst Du mir bessere Konditionen liefern. Kindergarten


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:09
@smokingun

Die EU, respektive Brüssel ist das Lobbyparadies schlechthin... Es gibt Verordnungen die sind komplett von Lobbyorganisationen entworfen und vom EU Parlament ratifiziert worden...


melden

Brexit und danach?

27.06.2016 um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich les nur ab und zu mit, weiß deshalb nicht, ob eine Sache schon diskutiert wurde und zwar, wieso die EU sich keinen Plan B zurechtgelegt hatte?
Optimimus, nach GB hat ja nicht mal einen Plan A.


Anzeige

melden