Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:07
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kommt vom englischen Wort /exit/ und hat mit dem Euro nix zu tun. Die Briten hatten und haben ihren Pfund.
Dann ist es ein Unwort.
Da soll doch gleich jedes Land seine Währung wieder erhalten und der Euro geht über Buchwährung wie zu Beginn.
Jedenfalls reicht es langsam. Wir zahlen mit Cent was mich schon ärgerte. Die haben und behalten ihr Pfund und spielen wieder das Zünglein an der Waage.
Weiß nicht was von den Sternchen auf den Cent zu halten ist.
Auf dem Pfennig war mehr Ähre drauf.

Anzeige
3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:21
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auf dem Pfennig war mehr Ähre drauf.
Ich habe hier noch mehrere große Dosen mit ca. 40 Kilo Pfennigen und Zweipfennigen, schätze so zusammen ca. 150 € umgerechnet. Kannste gerne kaufen, aber Paketgebühr inklusive. Ich hab die Dosen bisher als Hanteln benutzt zur körperlichen Heimertüchtigung. :D


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:21
"Das Letzte, was Schottland jetzt braucht, ist ein weiteres spaltendes Referendum"
https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-schottland-105.html

Ich würde das Wort Schottland eher mit England ersetzen, aber gut, jedem wie er mag :troll:

Tut mir in jedem Fall leid für die Schotten. Schon scheiße, wenn man übergangen wird...
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dann halt wie auf der Krim. Abstimmen, drauf scheißen, was die Engländer sagen und auf internationale Anerkennung bauen.
Und damit mit ganz viel Pech einen Krieg anzetteln? Ne.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da soll doch gleich jedes Land seine Währung wieder erhalten
Warum sollte man in einer Wirtschaftsgemeinschaft unterschiedliche Währungen verwenden? Macht das Ganze unnötig kompliziert.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:31
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Und damit mit ganz viel Pech einen Krieg anzetteln? Ne.
Du glaubst ernsthaft das auch nur irgendein Europäisches Land mit GB weiter verhandeln würde wenn sie mit dem Militär in Schottland einmarschieren weil diese sich abspalten wollen?

Das wäre der absolute politische Selbstmord für England.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:32
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann ist es ein Unwort.
Die Anglosprachigen lieben solche Abkürzungen, um sehr Ernstes zu verniedlichen. Die Briten nannten das deutsche Dauerbombardement 1941 auch "Blitz" und fanden schließlich die adäquate Antwort. Nur den englischen Fußballern scheint dies heute ausgegangen zu sein: die fanden kein lustiges Wort für die Isländer.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:33
@Nerok

Klar, aber Unruhen wird es geben. Bodenschätze etc gibt es nun mal im Norden, und selbst wenn sich aufgrund dessen eine Intervenierung nicht lohnen würde, denkst du doch nicht ernsthaft, dass die Briten das sang- und klanglos hinnehmen würden?
Mal von meinem Zusatz von wegen ganz viel Pech haben abgesehen...


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:35
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe hier noch mehrere große Dosen mit ca. 40 Kilo Pfennigen und Zweipfennigen, schätze so zusammen ca. 150 € umgerechnet. Kannste gerne kaufen, aber Paketgebühr inklusive. Ich hab die Dosen bisher als Hanteln benutzt zur körperlichen Heimertüchtigung. :D
Hab selber noch einige.
Wer weiß was Kupfer noch wert wird.
Trainier lieber weiter mit den alten Dosen. Scheppert des sche?
Mit den neuen macht es vielleicht nicht so viel Spaß.
Aber das Gewicht ist evt. anders.
Die Pfennige sind leichter schätzungsweise.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:41
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Warum sollte man in einer Wirtschaftsgemeinschaft unterschiedliche Währungen verwenden? Macht das Ganze unnötig kompliziert.
Weil es gut ist fürs Gedächtnis ist. Weil man dann nicht immer neue Währungen schaffen muss. Heute Brexit morgen Grexit.
Eine Inlandswährung ist auch günstig für die Wirtschaft im Inland, für dort hergestellte Produkte.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nur den englischen Fußballern scheint dies heute ausgegangen zu sein: die fanden kein lustiges Wort für die Isländer.
Brexitson....?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:45
@Phhu

Ja super toll wenn man die im Inland herstellt. Wird dann trotzdem schwierig diese Produkte gewinnbringend ins Ausland zu verkaufen wenn die eigene Währung schwach ist.

Du tust gerade so, als ob jedes Jahr Länder aus der EU austreten ;D Grexit wäre weniger morgen als vorgestern und ist bis dato nicht eingetreten.

Man muss auch nicht immer "neue" Währungen schaffen... Man nimmt zur Not die alten zurück. Ist aber nicht unbedingt attraktiv.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:45
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weil es gut ist fürs Gedächtnis ist. Weil man dann nicht immer neue Währungen schaffen muss.
Unterschiedliche Währungen sind nur gut für die Wechselstubenmafia und die Abzocke an den Deutsche-Bank-Geldautomaten (nur nicht die EURO-Option wählen!). Die gehören alle an die Wand gestellt und mit Zitroneneis überschüttet.

http://www.zeit.de/2015/33/euro-gebuehren-ausland-geld-abheben-kreditkarte


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:50
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Brexitson....?
Enxit aufgrund von Sigthorsson :D

Der heißt wirklich so!

http://tvthek.orf.at/program/Fussball-Euro-2016-England-Island/13074159/England-Island-21-durch-Sigthorsson-18/13109072/21-durch-Sigthorsson-18/13109432


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 01:54
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Anglosprachigen lieben solche Abkürzungen, um sehr Ernstes zu verniedlichen. Die Briten nannten das deutsche Dauerbombardement 1941 auch "Blitz" und fanden schließlich die adäquate Antwort.
In dem Fall wurde der Krieg abgekürzt aber auch Gleiches mit Gleichem vergolten. Sie erhielten auch Unterstützung.
Gibt ein Buch von einem Engländer über das englische Bombardement.

Wie das mit den Finanzen ist kann man nicht sagen.
Engländer wetteten schön lange gegen den Euro.
Jedenfall ist die Eu einigen Ländern zu stark geworden scheint es.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:. Nur den englischen Fußballern scheint dies heute ausgegangen zu sein: die fanden kein lustiges Wort für die Isländer.
Das passte gerade.
Die Isländer sind überhaupt zu bewundern. Wie sie ihre Energie mit Geothermie gewinnen.
Jetzt soll eine hohe Goldkonzentration in den Bohrlöchern gefunden worden sein. Kann man aber scheint es nicht fördern.
https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/aktuelles/alle-aktuellen-meldungen/island-goldfund-unter-heissen-quellen.htm


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 02:03
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Unterschiedliche Währungen sind nur gut für die Wechselstubenmafia und die Abzocke an den Deutsche-Bank-Geldautomaten (nur nicht die EURO-Option wählen!). Die gehören alle an die Wand gestellt und mit Zitroneneis überschüttet.
Die sollen ihre Gewinne aus dem Wechselgeschäft für soziale Zwecke ausgeben müssen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

28.06.2016 um 02:07
@Narrenschiffer
Wie meinst du das. Nicht die Euro option drücken? Was passiert dann?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 02:14
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ja super toll wenn man die im Inland herstellt. Wird dann trotzdem schwierig diese Produkte gewinnbringend ins Ausland zu verkaufen wenn die eigene Währung schwach ist.
Ist immer schwierig Produkte bei den vielseitigen Angeboten zu verkaufen.
Bisher konnten aber Länder mit schwacher Währung ihre Produkte gut verkaufen. Man muss auch nicht immer gewinnbringend ins Ausland verkaufen.
Kostendeckend ist manchmal auch sinnvoll.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 02:17
Zitat von apartapart schrieb:Wie meinst du das. Nicht die Euro option drücken? Was passiert dann?
Ist eine Geldautomatensache in Nicht-Euroländern. Die Abzocke ist, dass eine Wahlmöglichkeit angeboten wird zwischen einer Abrechnung in Euro und einer Abrechnung in der Landeswährung. Bei ersterem wird ein Fixwechselkurs von der Automatenbank verrechnet (unglaubliche Fantasiekurse), bei zweiterem rechnet deine Bank zuhause um (entspricht etwa dem mittleren Tageswechselkurs).

Der Psychoschmäh ist: die Leute wählen Euro (ich bin einmal in Polen 2014 reingefallen, danach nie wieder). Nur weicht der Fixwechselkurs so etwa zehn Prozent zu deinen Ungunsten ab.

Konkret: der Wechselkurs Euro-Zloty lag auch damals bei etwa 1:4,4. Von meiner Bank habe ich das auch erhalten. Bei der Wahl "in EURO verrechnen" bekam ich auf einen Euro etwa 3,90 Zloty. Was für eine Abzocke!

Das habe ich recherchiert, und bin damals vor zwei Jahren auf einen Artikel gestoßen, dass diese Abzocke der Geldautomatenpartner der Deutschen Bank ins Leben gerufen hat. Mittlerweile scheinen alle Geldautomatenbetreiber in Nicht-Euro-Ländern auf diesen Abzockeschmäh aufgesprungen zu sein.


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 02:19
War einer der Hauptfehler, die EU auf dem Fundament einer Währungsunion zu bauen, deswegen ist der Euro nun heilig und ein Ausstieg aus dem Euro für Länder denen die Währung zu teuer ist, bei gleichzeitiger EU Mitgliedschaft, dafür exisitiert nicht einmal ein Szenario..das ist aber ne andere Geschichte.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

28.06.2016 um 02:27
@Narrenschiffer
Wahnsinn! Unfassbar, wieder mal was dazu gelernt, danke!! Dafür kriegt die DB ein minus von mir 😣


melden

Brexit und danach?

28.06.2016 um 07:53
Macron – "Neues Europa-Projekt"
Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron schlug den Entwurf eines neuen "Europa-Projekts" und die Abstimmung darüber in einem Referendum vor. Die Wähler in der Europäischen Union müssten stärker einbezogen und nach ihrer Meinung befragt werden, sagte Macron am Samstag. "Wir würden zuerst dieses neue Projekt zusammen mit den europäischen Völkern erstellen und dann diesen neuen Fahrplan, dieses neue Projekt, zum Volksentscheid vorlegen", sagte der sozialistische Politiker.
http://m.welt.de/politik/deutschland/article156564214/Frankreich-will-Referendum-aller-Europaeer-ueber-neue-EU.html (Archiv-Version vom 28.06.2016)
Ich freu mich schon auf dien fruchtbaren Dialog zwischen DE und FR wie denn eine EU der Zukunft aussehen soll :D


Anzeige

melden