Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

07.11.2016 um 09:32
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wäre halt noch die Frage offen, ob sich der entscheidende vielleicht unsichere Teil, der damals aus Mangelinformation für den Brexit entschieden hatte, das heute immer noch tun würde.
Das ist absolut uninteressant.
Du kannst nicht alle 2 Wochen den Bundestag wählen, weil die Leute jetzt vielleicht anders abstimmen würden.
Die Briten hatten ihre Chance und sie haben gewählt. Da gibts kein wenn und aber.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Also so eine Entscheidung einfach so übers Knie zu brechen, nur weil es da ein Votum gibt, und das Land vielleicht zu ruinieren, ist vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders der Demokratie gewesen.
Da wird nichts übers Knie gebrochen. Cameron hat damals schon gesagt, wenn er wieder gewählt wird, gibt es einen Volksentscheid über die Abstimmung zum Verbleib in der EU.
Dieser Volksentscheid ist gekommen und es gab ein Zweifelsfreies Ergebnis.
Nun ist alle Zeit der Welt diesen Ausstieg zu planen und auszuhandeln.
Ob das Land ruiniert wird oder nicht ist nicht nur sehr zweifelhaft, sondern auch Sache der Briten selbst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 09:38
Bezweifel ich, dass es da kein Wenn und Aber gibt.. das ist nicht alles so schwarz weiß und eindeutig. Zumal immer noch das Parlament hier das letzte Wort hat, und auch dort noch einige Abstimmungen kommen müssen, bevor man handlungsfähig wird.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ob das Land ruiniert wird oder nicht ist nicht nur sehr zweifelhaft, sondern auch Sache der Briten selbst.
Klar ist es deren Sache, was sie letztlich tun, aber wenn ich mir die Entwicklung der letzen Monate so ansehe, rate ich dazu, die Sache nochmal in Ruhe zu überdenken. Das ist halt in dem Fall meine Sache.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 09:41
@Philipp

Wozu dann dieser Aufwand eines Volksentscheides, wenn das Ergebnis am Ende ohnehin niemanden interessiert?


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 09:44
@Deepthroat23
War halt ein Testlauf, um zu sehen wie sich die Sache in der Realität entwickelt. Theorie/Praxis - Abgleich wenn du so willst. Und sie Entwickelt sich scheiße, also wieso drauf pochen?


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:02
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Eine Mehrheit, ob einfach oder Absolut ist immer ein klares Votum, es sei denn das Ergebnis wurde manipuliert.
Mag man so sehen, aber es gibt gründe warum es 2/3 bis 3/4 Mehrheiten für bestimmte Grundsatzentscheidungen nötig sind.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:04
@Philipp

Ach komm, das ist doch Unsinn.
Wenn man einen Kanzler wählt und nach 100 Tagen merkt man der ist kacke, dann gibt es doch auch keine Neuwahlen.
Eine Wahl ist doch kein "Testlauf".

@Fedaykin

Tja, das war aber hier nicht der Fall.
Man kann doch nicht im Nachhinein anfangen zu argumentieren, dass man 75% erreichen muss oder dass die Leute zu blöd sind richtig zu wählen.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:05
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Briten hatten ihre Chance und sie haben gewählt. Da gibts kein wenn und aber.
Doch, bzgl der Berücksichtigung eines nicht verpflichtenden Referendum.

Denn wie man sieht kann man sich nicht einfach über das Parlament hinwegsetzen.

Demokratie beinhaltet mehr als nur die Dikatur einer Mehrheit.

Naja bis jetzt zieht sich die Sache auch, und vermutlich wird es indirekt bei den nächsten Unterhauswahlen entschieden.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:05
@Deepthroat23

Nein, im Nachhinein, nicht. Aber man sollte jetzt auch nicht Behaupten das Referendum wäre Rechtlich in irgendeiner Form gültig.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, bzgl der Berücksichtigung eines nicht verpflichtenden Referendum.
Also war das kein Referendum, sondern eine unverbindliche Meinungsumfrage.
Hätte man den leuten vielleicht vorher sagen sollen, dann hätten sie Zuhause bleiben können.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:22
@Deepthroat23
Ja, sollen sie halt auf ihr Referendum pochen, und ihre Suppe dann auch selbst auslöffeln. Aber nicht sagen, man hätte es eh nicht verhindern können, weil ja "das Volk" das so wollte. DAS wollte man sicher SO nicht...


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:37
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ja, sollen sie halt auf ihr Referendum pochen, und ihre Suppe dann auch selbst auslöffeln.
Das ist doch der Sinn von Volksentscheiden oder nicht?
Was wenn REMAIN die Mehrheit bekommen hätte, die nun EXIT bekommen hat?
Würde man da auch sagen, naja, das war ja nur eine bessere Meinungsumfrage, da muss man jetzt noch die Sau durchs Parlament jagen, vielleicht wollen die ja trotzdem raus, Diktatur der Mehrheit usw.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:45
@Deepthroat23
Man hat so abgestimmt, weil man glaubte, dass es dadurch besser würde. Die Zeichen stehen aber auf Alarm. Auf einigen wichtigen Ebenen der Staatsführung.

Also was will man denn jetzt genau? Dafür sorgen, dass irgendeine bürokratische Richtlinie eingehalten wird, oder will man doch lieber, dass das Land weiterhin so gut prosperiert wie es bis jetzt der Fall gewesen ist, wobei es den Bürgern weiterhin gut gehen kann, und man auch mit einem Handstreich jede Menge Probleme beseitig, wenn man bleibt?
Das ist doch die entscheidende Frage.

Es geht jetzt nicht mehr um Idealismus, es geht um harte Fakten.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:46
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Also war das kein Referendum, sondern eine unverbindliche Meinungsumfrage.
Hätte man den leuten vielleicht vorher sagen sollen, dann hätten sie Zuhause bleiben können.
Es war klar das es kein Rechtlich bindendes Referendum war. Naja vielleicht nicht bei den simple gestricketn die glaubtn sie bekommen da Empire der Vorkriegszeit zurück.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:50
@Philipp

Ein Volksentscheid ist keine "bürokratische Richtlinie".
Langsam besorgt es mich ein bisschen, dass nicht nur Politiker, sondern mittlerweile wohl auch viele Bürger die meinung vertreten, dass die Mehrheit zu blöd ist etwas zu entscheiden und sie einen Vormund brauchen, der ihnen sagt was gut für sie ist.

@Fedaykin

Ja, die "einfach gestrickten", die so naiv sind zu glauben, jemand würde sich für ihre Wahl interessieren.
In welch utopischen Welt diese Spinner doch leben.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 10:56
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ein Volksentscheid ist keine "bürokratische Richtlinie".
Wenn es keine rechtliche Bindung gibt, dann ist es nicht mal das.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Langsam besorgt es mich ein bisschen, dass nicht nur Politiker, sondern mittlerweile wohl auch viele Bürger die meinung vertreten, dass die Mehrheit zu blöd ist etwas zu entscheiden und sie einen Vormund brauchen, der ihnen sagt was gut für sie ist.
Tja, direkte Demokratie hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist, dass es tatsächlich dazu kommen kann, dass Bullshit entschieden wird, wenn man nicht ausreichend Informiert ist.

Deshalb halte ich auch nicht viel davon, und bin froh über das parlamentarische System, was schon in den Parteien und zwar von ganz unten her für eine zumindest ausreichende politische Vorbereitung der Entscheidungsträger sorgt.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 11:13
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:a, die "einfach gestrickten", die so naiv sind zu glauben, jemand würde sich für ihre Wahl interessieren.
In welch utopischen Welt diese Spinner doch leben.
Wieso es wird sich doch interessiert. Es hießt nie das das Ergebnis des Referendums durchgesetzt wird.

Und toll das die Gewählt haben, das Falsche aus den Falschen Gründen weil sie wie auch hier soviele der einfachen Menschen auf Populisten höhren anstatt mal selber nachzudenken.

Aber wie erwähnt, nachschauen worum es bei diese Referendum ging und welche Gültigkeit und Stellung es innerhalb des Britischen Regierungsystems bezieht.

Und auch wen nda 51.9 dafür waren so waren so 48,1 dagegen.

es ist also so rund 50 : 50 mit starken regionalen und Sozialen Unterschieden.

Nur sehen wir ja seit Juni den Eiertanz, und die falschen Illusionen die man sich bzgl eines Brexit so vorgemachat hat..

ist die Frage ob es Sinn macht das jetzt unüberlegt durchtzusetzen oder nicht. Sollten die Mehrheit des Volkes immer noch zwingend einen Brexit haben wollen, so wäre es Sinnig auch das in den Unterhauswahlen auszudrücken, dann hat man Regierung, Parlament und Volk ja auf Kurs.

Ich denke aber die Brexit Euphorie ist gesunken.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 11:30
Demokratie hin, Volksentscheid her.
Geschehen ist geschehen, die Briten wollten sich irgendwie nie mit dem Gedanken der EU anfreunden. Flüchtlingspolitik, europäisches Budget waren dann die Funken im Pulverfass.
Bleibt nur noch eins zu sagen:
Vielen Dank für die Zusammenarbeit GB, ab jetzt machen wir ohne euch weiter am Projekt Europa.

Interessanter ist, was danach passiert oder passieren kann:

Die Partei möchte ich erleben, die den Brexit in GB wieder rückgängig macht, die werden doch nie wieder gewählt werden. Auch wenn, was ist dann in ein paar Jahren? Das gleiche Spiel nochmal?
Ich denke der Brexit wird vom Papier auf die Realität übertragen werden ob wir wollen oder nicht.
Die Frage, die ich interessant finde, ist was denn Schottland und Nordirland machen werden.
Bleiben sie im Konstrukt GB oder gehen sie?
Und nun zum wirklich interessanten Aspekt:
Was macht den GB wenn beide gehen wollen?

Wenn ich mir die nationalen Tendenzen anschaue, so bin ich mir nicht ganz sicher wie das ausgehen wird.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 11:38
@Fedaykin

Wer bist du denn, dass du Millionen von Leuten sagen kannst sie haben aus den falschen Gründen das falsche gewählt?
Findest du das nicht sehr anmaßend? Bist du schlauer als 51,9% der britischen Wähler?
Wozu gibt es einen Volksentscheid, wenn man am Ende sagen kann "die haben falsch gewählt, das lassen wir mal schön bleiben. 48,1% wollten das ja eh nicht und die sind sicherlich viel schlauer als die 51,9%".
Dann kann man es auch gleich bleiben lassen und die Kohle die so ein Volksentscheid kostet für ein Freibierfest ausgeben.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 11:42
@Deepthroat23

Hier wird überhaupt nichts vewässert oder gar nicht honoriert.

Selbstverständlich wird das Referendum umgesesetzt.

Es ging um eine Verfahrensfrage: Der High Court hat entschieden, dass die Regierung nicht die Befugnis hat, ohne das Parlament zu befragen, gesetzlich verbürgte Rechte der Briten zu ändern. Hintergrund ist, dass der Beitritt zur EU selbst ein gesetzlicher Beschluss war, dessen Aufhebung benötigt also einen Parlamentsbeschluss.

Ich persönlich fand es sehr fragwürdig, dass Theresa May, die selbst nie gewählt wurde, zusammen mit Ministern, wie Borat Johnson, die ebenfalls nie gewählt wurden, ganz im Alleingang ihre persönliche Form des Brexit durchsetzt.

Dass der Brexit kommen wird, ist klar, es geht aber auch darum, die jahrhundertealte Verfassungstradition des UK zu wahren. Nicht zuletzt spielte beim Brexit die Souverenität des britischen Parlaments eine große Rolle, es wäre daher vollständig absurd, das Parlament durch eine ungewählte Regierung zu übergehen.


melden

Brexit und danach?

07.11.2016 um 11:50
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer bist du denn, dass du Millionen von Leuten sagen kannst sie haben aus den falschen Gründen das falsche gewählt?
Ein guter Analyst.

Wie haben die Zielsetzung des Brexit und seiner Befürworter und wir haben dann natürlich die Realität und die Interdepedenzen mit dieser.

Und wer den Brexit gewählt hat weil er sich erhoffte das UK zu einer wie auch immer gearteten Größe aufsteigt die zuletzt vor dem 2 Weltkrieg existierte der wird einfach bitter enttäuscht werden.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Findest du das nicht sehr anmaßend? Bist du schlauer als 51,9% der britischen Wähler?
Vielleicht etwas weitsichtiger, wie die anderen 49,1 etwas weitsichtiger.

Nicht so anfällig für billige Propaganda. Und ja wenn ich mir bestimmte Demographische Statistiken anschaue bin ich bzgl der Auswirkungen eines Brexit und daher der Entscheidung ja oder nein,...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wozu gibt es einen Volksentscheid, wenn man am Ende sagen kann "die haben falsch gewählt, das lassen wir mal schön bleiben
Ich frage nochmal, wer hat wann überhaupt behauptet der Brexit wäre ein irgendwie Bindender Volksentscheid..
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:. 48,1% wollten das ja eh nicht und die sind sicherlich viel schlauer als die 51,9%".
Wenn man den Statistiken glaubt stimmt das teilweise sehr...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Dann kann man es auch gleich bleiben lassen und die Kohle die so ein Volksentscheid kostet für ein Freibierfest ausgeben.
Ja hätte man tun sollen, mit Freibier kann man auch von den 51,9% wieder 50% auf die andere Seite bringen.


Anzeige

melden