Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

24.08.2018 um 20:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:He highlighted Whitehall forecasts from earlier this year, suggesting the hit to economic growth if Britain left without a trade deal would force the Treasury to borrow an extra £80bn over the next decade.
Verstehe ich nicht ganz. Heißt das die 80 Mrd. Pfund für das Jahrzehnt? Wie kommst darauf, das das jährlich bedeutet?

Anzeige
melden

Brexit und danach?

24.08.2018 um 21:01
@sigbert

Es wird überall so gemeldet, allerdings steigt dieses jährliche Defizit über einen Zeitraum von 10 Jahren oder mehr an, z.B.
The letter also said Treasury analysis estimated borrowing would be around £80bn a year higher under a "no-deal" scenario by 2033.
https://www.bbc.com/news/uk-politics-45292025

Mit eingerechnet sind bereits die auf dem Brexit-Bus angekündigten Ersparnisse.


melden

Brexit und danach?

24.08.2018 um 21:02
Ah, ok. Dann war das mißverständlich.
Danke.


melden

Brexit und danach?

24.08.2018 um 22:55
te027ce368417 3183

Der oben erwähnte Obersturmbannführer Jacob Rees Mogg, der Champion der Arbeiterklasse, zusammen mit seinen Kumpels von der "European Research Group" ist nur deshalb für den Brexit, da er damit eine für Anfang 2019 geplante EU-Direktive zur Steuerhinterziehung umgehen kann.

https://www.theguardian.com/news/2017/nov/09/brexiters-put-money-offshore-tax-haven

Gemeint ist diese Direktive:

https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/company-tax/anti-tax-avoidance-package/anti-tax-avoidance-directive_en (Archiv-Version vom 01.09.2018)


1x verlinktmelden

Brexit und danach?

24.08.2018 um 23:19
Der Guardian gibt das Zitat von Obersturmbannführer Rees Mogg auch nur verkürzt wieder:
The Treasury once more regurgitates its failed attempt at Project Fear. As a dog returneth to its vomit, so a fool returneth to its folly. The Treasury is desperate to stop Brexit. Everything the Treasury does has to be read in this light.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-6093837/Like-dog-returning-vomit-Hammond-faces-fury-Brexiteers-pushing-Project-Fear.html

Man beachte die biblische Schreibweise mit "...eth" statt "s".


melden

Brexit und danach?

25.08.2018 um 09:13
Die Stadt Kent warnt davor, dass der Rückstau an der Grenze Calais/Dover sogar 180 km betragen könnte, sollten nicht 450 Mio £ investiert und 3000 bis 5000 neue Grenzbeamte eingestellt werden.

https://www.kentonline.co.uk/dover/news/queues-could-stretch-back-more-134347/

Von Neueinstellungen von Grenzbeamten hört man allerdings nichts. Die Ausbildungszeit beträgt normalerweise 3 Jahre.

Die Kosten für Luftfracht bei Nahrungsmitteln sind zehmal so hoch wie auf dem See- und Landweg.

https://agrihq.co.nz/#


melden

Brexit und danach?

26.08.2018 um 12:15
Laut einer Meinungsumfrage der Sun sind 44% der Briten mittlerweile der Ansicht, dass der Brexit ein historischer Irrtum ist und dass die meisten es erst jetzt realisieren, 30% glauben das nicht.

https://www.theneweuropean.co.uk/top-stories/44-per-cent-of-brits-say-brexit-is-an-historic-mistake-in-sun-poll-but-you-will-have-to-look-hard-in-the-paper-to-spot-it-1-5661056


melden

Brexit und danach?

26.08.2018 um 12:45
Der Spiegel hat die Story mit der drohenden Sperma-Verknappung auch gebracht:

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/brexit-grossbritannien-koennte-das-sperma-ausgehen-a-1224876.html

Es ist schon erstaunlich, dass überhaupt die Samenspenden ausgehen könnten. Bei sovielen W....ern in der Regierung.


melden

Brexit und danach?

26.08.2018 um 17:26
Ist doch auch ne Frage der Qualität :D


melden

Brexit und danach?

26.08.2018 um 22:47
Don't panic, Alles wird gut !! Die ersten Jahre wird es etwas rumpeln aber in 10-15 Jahren steht Großbritannien besser da als die EU. Falls es Letztere in der heutigen Form bis dahin noch gibt.


melden

Brexit und danach?

27.08.2018 um 20:41
@schtabea

Man darf nicht vergessen, dass die derzeit geringe Arbeitslosigkeit (allerdings mit realem Lohnverlust, die Lage des Arbeitsmarktes ist also in der Realität stärker angespannt als zuvor, man kann lediglich von Sozialhilfe allein nicht mehr leben) mit einem 170 Mrd Pfund-Finanzpaket der Bank of England nach dem Brexit-Votum im August 2016 erkauft wurde - zusätzlich zu der historischen Niedrigzinspolitik.

Damit dürften die finanziellen Spielräume aber auch weitgehend ausgereizt sein - dies bevor der Brexit überhaupt eingetreten ist...

40048674 691043797926286 621722029919725


melden

Brexit und danach?

28.08.2018 um 14:23
Theresa May glaubt nicht, dass ein Brexit ohne Abkommen zum Weltuntergang führen wird ("not the end of the world"). Sie stützt sich dabei auf ein Gespräch mit dem WTO-Vorsitzenden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/harter-brexit-waere-fuer-theresa-may-kein-weltuntergang-a-1225304.html

Von den sonnenbeschienenen Hochländern und den 350 Mio für die NHS ist es zwar ein gewisser Schritt zu dem selbst genannten neuen Ziel, lediglich den Untergang der Welt vermeiden zu wollen. Die Bevölkerung wird so aber langsam auf die Konsequenzen eingestimmt und darauf vorbereitet.

Ein Sinnbild für das Scheitern dieser Politik.


melden
melden

Brexit und danach?

28.08.2018 um 15:42
@Fichtenmoped

Im britischen Englisch kenne ich den Ausruck "Will it be the end of the world if...?" als rhetorischen Ausdruck, um eine besonders unangenehme Entscheidung mitzuteilen. Die Aussage ist rhetorisch gemeint, die wörtliche Antwort würde "nein" lauten, dahinter steht aber meist noch etwas anderes, was in dem "if..." nur implizit enthalten ist und dem Weltuntergang recht nahe kommt, nur nicht bezogen auf die gesamte Welt, sondern eher auf die persönliche Situation.

Das mit den Durchhalteparolen stimmt schon, das Erz-Brexiteer-Blatt, der Telegraph (seit einigen Jahren im Besitz der Barclays Brüder, die auf der Liste oben zu Steuerparadies-Nutznießern geführt sind, vorher war die Zeitung noch seriös) hat früher eine ganze Reihe von verschrobenen Studien zitiert, die irgendwelche Vorteile weismachen wollten. Das geht heute nicht mehr, weiß ja jeder, was sich hinter Namen wie "European Research Group" oder "Legatum" so verbirgt.

Seitdem steht die "instransigence" (vorher praktisch unbekanntes Wort) der EU im Vordergrund, um an den Durchhaltewillen der Bevölkerung zu appellieren. Außerdem der Verweis auf die stolze demokratische Tradition der Briten, bei der man eine einmal getroffene Entscheidung nicht rückgängig machen darf.


melden

Brexit und danach?

31.08.2018 um 14:11
Panasonic kündigt die Verlegung seines europäischen Hauptsitzes von London nach Amsterdam bereits für den Oktober an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-panasonic-zieht-von-london-nach-amsterdam-a-1225683.html


melden

Brexit und danach?

03.09.2018 um 23:23
Zumindest die britischen Seemöwen haben noch Geschmack.

CCOfN8XUsAAHchs


melden

Brexit und danach?

04.09.2018 um 10:52
Rund 900 japanische Firmen beschäftigen 140000 Leute im UK, die Investitionen in den letzten Jahrzehnten betrugen rund 40 Milliarden Pfund.
Interesant finde ich, dass die Japaner Angst vor einer Steuersenkung in Großbritannien haben. Begründet wird dies damit, das die japanische Regierung dann das UK als Steueroase einstufen und japanische Firmen zuhause zu hohen Nachversteuerungen zwingen könnte.
Momentan sind sie not amused über die Brexitverhandlungen und legen selbst ihre japanische Freundlichkeit ab:

https://www.welt.de/wirtschaft/article181406768/Nomura-Panasonic-Nissan-Japaner-in-grosser-Sorge-um-Brexit.html

https://www.businessinsider.de/brexit-nachricht-von-japan-an-london-2018-2 (Archiv-Version vom 27.03.2018)


melden

Brexit und danach?

05.09.2018 um 04:16
Die Briten werden nach dem Brexit anfangen die EU politisch zu spalten und zu zerschlagen. Das Macht-Vakuum bzw Potential existiert und muss nur genutzt werden. Was anderes bleibt ihnen dann auch nicht wirklich übrig. Ich empfehle zumindest einen Pickup zum Beladen und eine Hütte in den Bergen, falls es unschön werden sollte. Die Lunte brennt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

05.09.2018 um 09:05
@klufti
Kann aber auch als abschreckendes Beispiel dienen, wenn es im UK steil bergab geht und nichts mehr klappt. Momentan siehts ja so aus, als würde sich das UK selber zerreisen.


melden

Brexit und danach?

05.09.2018 um 10:07
@prof.bunsen
Es ist möglich, dass UK kurzfristig zu einer Art Diktatur wird um die öffentliche Ordnung zu gewährleisten bzw um Schottland zu besetzen. Auch falls sich Schottland abspalten sollte, glaube ich nicht an einen Untergang Englands.
Man verfügt vor allem über enorme „private“ Geldreserven und äußerst gute Verbindungen zur Hochfinanz mit denen sich zumindest ganz Osteuropa von Schweden bis runter nach Italien unterstützen lässt. Man hat gute Chancen zu einer Art Brüssel der anderen EU zu werden und darüber hinaus auch keinen anderen Ausweg um den Handelskrieg mit der EU zu seinen Gunsten zu bewegen.
Im Moment stehen Deutschland und Frankreich ziemlich Isoliert da, auch wenn es einen anderen Anschein hat und zumindest in Deutschland brodelt es schon gewaltig.


Anzeige

1x zitiertmelden