Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

02.11.2018 um 14:56
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Wollte Irland sich nicht eigentlich auch von England abkoppeln oder bringe ich das mit Shottland durcheinander?
Schottland - wobei viele Schotten, welche für den Verbleib in der Britischen Union gestimmt haben, dies nur unter dem Versprechen taten, dass Großbritannien auch in der EU bleibt. Genau deshalb werden jetzt wieder viele Stimmen laut, welche ein neues Unabhängigkeitsreferendum fordern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.11.2018 um 17:08
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Unabhängigkeitsreferendum fordern
Ich hoffe, die Shotten kommen damit endlich durch!
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Schottland
Achso .. Danke für die Aufklärung :D


melden

Brexit und danach?

06.11.2018 um 23:00
Der deutsche Automobilzulieferer Schaeffler und der französische Reifenhersteller Michelin kündigen an, aufgrund des Brexit Fabriken im UK zu schließen. Betroffen sind über 1.400 Stellen.

https://www.theguardian.com/business/2018/nov/06/new-blow-for-uk-car-industry-as-european-parts-factories-close-michelin-schaeffler


melden

Brexit und danach?

09.11.2018 um 08:31
Es ist lustig und traurig zugleich:
Dominic Raab hat überrascht festgestellt, wie wichtig denn die Transportstrecke Dover-Calais für Großbritannien ist....

https://www.n-tv.de/politik/Brexit-Minister-Raab-blamiert-sich-article20712498.html


melden

Brexit und danach?

09.11.2018 um 09:14
@sigbert
Weiß er wenigstens auch dass es über und unter dem Wasser und in beide Richtungen geht ?


melden

Brexit und danach?

09.11.2018 um 09:19
@querdenkerSZ
Solange auf seiner Handfläche nicht „Einatmen“ und auf dem Handrücken „Ausatmen“ steht hat er doch seine Qualifikation bewiesen 😈


melden

Brexit und danach?

10.11.2018 um 14:18
Interessante Begründung für den Rücktritt des Bruders von Boris Johnson als Staatssekretär, deutet auf Insiderwissen über einen sich möglicherweise anbahnenden Deal hin:
Indeed, the choice being presented to the British people is no choice at all. The first option is the one the Government is proposing: an agreement that will leave our country economically weakened, with no say in the EU rules it must follow and years of uncertainty for business. The second option is a “no deal” Brexit that I know as a Transport Minister will inflict untold damage on our nation. To present the nation with a choice between two deeply unattractive outcomes, vassalage and chaos, is a failure of British statecraft on a scale unseen since the Suez crisis.
...
All that is now being finalised is the agreement to pay the EU tens of billions of pounds. All that may be on offer on trade is the potential for an agreement to stay in a temporary customs arrangement while we discuss the possibility of an EU trade deal that all experience shows will take many years to negotiate.
https://medium.com/@JoJohnsonUK/why-i-cannot-support-the-governments-proposed-brexit-deal-3d289f95f2bc


melden

Brexit und danach?

12.11.2018 um 09:31
Nur 18% der Briten befürworten einen no deal Brexit bzw. wären damit glücklich.

https://yougov.co.uk/topics/politics/articles-reports/2018/09/12/how-public-feel-about-brexit-options

Einen Deal, der bedeuten würde, dass das UK auf unabsehbare Zeit zum quasi-Vasallen der EU wird, was sich jetzt abzeichnet, ist allerdings auch kaum populärer.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

13.11.2018 um 15:23
Die Eu hat jetzt ihren Notfall-Brexit-Plan veröffentlich.....also ein Brexit ohne Vertrag.....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-eu-veroeffentlicht-notfallplan-fuer-scheitern-der-verhandlungen-a-1238228.html


melden

Brexit und danach?

13.11.2018 um 15:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Einen Deal, der bedeuten würde, dass das UK auf unabsehbare Zeit zum quasi-Vasallen der EU wird, was sich jetzt abzeichnet, ist allerdings auch kaum populärer.
Tja, wären sie doch einfach in der EU geblieben..


melden

Brexit und danach?

13.11.2018 um 17:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Einen Deal, der bedeuten würde, dass das UK auf unabsehbare Zeit zum quasi-Vasallen der EU wird, was sich jetzt abzeichnet, ist allerdings auch kaum populärer.
Ich glaube erst das es einen Deal gibt, wenn alle Seiten ihr X darunter gesetzt haben. Wie oft stand man jetzt kurz vor dem Durchbruch? 3-4 Mal bestimmt und dann haben die Hardliner Krawall gemacht und May hat alles gekippt und dann wieder lächerliche Forderungen gestellt.
Derweil schaut Labour geifernd zu wie sich die Torys selbst zerlegen, nur damit Corbyn nach der nächsten Wahl endlich seine Realsozialistischen Pläne umsetzen kann um GB in die späten 50er u. 60er zurückzuversetzen.


melden

Brexit und danach?

13.11.2018 um 17:30
@lockdown

Es ist absolut möglich, dass die Gespräche scheitern und es sieht zunehmend danach aus.

Wenn nicht, dann wird es aber wohl auf einen Vasallenstatus hinauflaufen. So meldet das irische Fernsehen gerade einen Durchbruch bei den Verhandlungen über die Grenze:
The backstop will come in the form of a temporary UK-wide customs arrangement, with specific provisions for Northern Ireland, which go deeper on the issue of customs and alignment on the rules of the single market than for the rest of the UK.

It is understood the text has an agreed review mechanism.
https://www.rte.ie/news/2018/1113/1010667-brexit-deal/


melden

Brexit und danach?

13.11.2018 um 18:53
Die Unterhändler von britischer Regierung und Europäischer Union haben sich nach Angaben der Downing Street auf einen Entwurf für das Brexit-Abkommen geeinigt. Morgen werde das Kabinett in London darüber beraten.
https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-einigung-101.html

Allerdings gibt es Widerstände u.a. der Breixt-Hardliner und der DUP. In dieser Form muss es wohl auch gewisse Kontrollen zwischen GB und Nordirland geben.


melden

Brexit und danach?

13.11.2018 um 22:51
Arlene Foster (Vorsitzende der DUP) ist schon mal nicht gerade begeistert von der bisherigen Einigung. Die Unterordnung unter Regeln, die dann von der Republik Irland vorgegeben werden, wäre eine zu große Demütigung.
It would be democratically unacceptable for Northern Ireland trade rules to be set by Brussels. Northern Ireland would have no representation in Brussels and would be dependent on a Dublin government speaking up for our core industries.
https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-46195792

Die Regierung May hängt aber auch von diesen Stimmen ab.


melden

Brexit und danach?

13.11.2018 um 23:42
Doch Unterstützung durch das Kabinett?

https://twitter.com/tnewtondunn/status/1062470005198110720 (Archiv-Version vom 14.11.2018)


melden

Brexit und danach?

14.11.2018 um 11:01
Showdown im Kabinett- Ausgang ungewiss:

Großbritannien und die EU haben sich offenbar auf einen Vertragsentwurf für ein Austrittsabkommen geeinigt.
Um 15 Uhr an diesem Mittwoch will May mit ihren Ministern in einer Sondersitzung sprechen.
Labour-Chef Corbyn verlangt ein Recht auf Vertragsänderung. Das lehnt May bislang aber ab. Die Oppositionsführer bezeichnen dies als Versuch, das Parlament "mundtot zu machen".
Nachdem sich Großbritannien und die EU offenbar auf einen Vertragstext für den Brexit-Deal geeinigt haben, drängt die britische Premierministerin Theresa May zur Eile. Die Minister sollen am Nachmittag um 15 Uhr zusammenkommen und über die weiteren Schritte beraten, hieß es in einer Mitteilung der Regierung. Dort will May ihrem Kabinett die mit der EU-Kommission ausgehandelten Brexit-Vereinbarungen vorlegen. Britischen Medienberichten zufolge wurden am Dienstagabend Minister zu Einzelgesprächen mit der Regierungschefin in die Downing Street beordert.

Alle Kabinettsmitglieder sollen in einem Leseraum die Möglichkeit bekommen, den insgesamt 500 Seiten umfassenden Entwurf sowie die deutlich kürzere politische Erklärung dazu einzusehen, wie ein Redakteur des Fernsehsenders ITV berichtet.

Noch an diesem Mittwoch soll das Kabinett über den Vertragstext entscheiden. Die Zustimmung der Minister ist völlig offen.
In London hält man es durchaus für möglich, dass einige Kabinettsmitglieder zurücktreten und der Deal nicht durchgeht. Auch im Parlament, in dem die Abgeordneten im Dezember - nach dem EU-Gipfel und der Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten - dem vorliegenden Deal zustimmen müssten, ist eine Mehrheit nicht gewiss. Die protestantische, nordirische DUP, die Mays Regierung stützt, hat bereits massive Zweifel angemeldet. Der DUP-Abgeordnete Jeffrey Donaldson sagte am Mittwoch dem Radiosender BBC, das von May vorgeschlagene Abkommen könne zu einem Auseinanderbrechen des Vereinigten Königreichs führen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/grossbritannien-eu-brexit-vertrag-1.4210184


melden

Brexit und danach?

14.11.2018 um 12:17
Von wegen lieber gar kein Deal für GB als ein schlechter. Es wird wohl doch andersrum kommen!


melden

Brexit und danach?

14.11.2018 um 20:23
Das Kabinett (die Minister) haben anscheinend - trotz außergewöhnlich langer Sitzung - zugestimmt, allerdings gibt es auch Gerüchte, dass einige Abgeordnete einen Misstrauensantrag gegen May einbringen wollen. (berichten Telegraph und Guardian).


melden

Brexit und danach?

14.11.2018 um 20:59
Hier der vollständige Text des Austrittsabkommens (585 Seiten)

https://ec.europa.eu/commission/sites/beta-political/files/draft_withdrawal_agreement_0.pdf (Archiv-Version vom 14.11.2018)


melden

Brexit und danach?

14.11.2018 um 21:12
Wie es scheint, hätte May die erste Hürde damit genommen. Von Rücktritten ist nichts bekannt.

Der zweite Teil im Unterhaus dürfte der schwerere sein.


Anzeige

melden