Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich habe nirgends geschrieben das die an der Grenze ab sofort abgewiesen werden soll. Aber gegen einen Stichtag z. Bsp. 01.08. hätte ich gar nichts. Bis dahin sollte es bekannt sein und den Schleppern wäre ab diesem Datum das Handwerk gelegt, nicht nur mit Lippenbekenntnissen, siehe zur Zeit die Afrikaroute.
Gibts in Syrien noch ne Deutsche Botschaft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:46
@wichtelprinz
Was hat Rosinenpickerei mit Asyl zu tun. Das könnten wir wenn wir ein Einwanderungsgesetz hätten. Hier geht es doch ausschließlich um eine Gruppe die das Recht hat Asyl zu bekommen. Oder unterstellst Du jetzt das Männer bis 25 die am meisten verfolgte Gruppe ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:47
@neugierchen
Nur die hauptsächlich nehmen zu wollen die Statistisch gesehen weniger Probleme bereiten könnten - das nenn ich Rosinenpickerei. So wie der olle Orban nur noch Christen aufnehmen wollte. Wahrscheinlich mit selbiger Intuition.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein Rosinenpickerei nicht Wahnsinn. Wer männlich ist und desshalb in Deiner Betrachtungsweise unten durch geht hat einfach verlohren. Der einzige Wahnsinndarin seh ich, es noch als Humanistisch zu betrachten
Es liegt alles auf dem Tisch. Wir sehen die Realität. Mach einen anderen Vorschlag. 

Probiers. Oder ist es toll so? Frauen und Kinder bleiben weg? 


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gibts in Syrien noch ne Deutsche Botschaft?
Die ist zur Zeit geschlossen, Beirut wäre die nächste, aber es würde ja auch eine andere europäische gehen. Asylpolitik müsste wohl auch endlich europäisch werden oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:52
@insideman
Bei Dir bin ich mir eh nicht mehr sicher ob Grund und Begründung einhergehen. Du weisst warum.
Grundsätzlich halte ichs für rechtsstaatlich und menschenrechtskonform jeden einzelnen unabhängig von alter geschlecht oder relgion das selbe Verfahren zu gewährleisten. So wie wirs halt aus unserer Rechtsgleichheit gewohnt sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:55
@wichtelprinz
@insideman
Davon gehe ich auch aus. Erst der Asylgrund. Das aber durch die Antragstellung außerhalb der EU höchstwahrscheinlich, ich bin kein Hellseher, auch Familien und Frauen Asylanträge stellen würden wäre doch die Anzahl anerkannter Asylanten homogener, oder liege ich da falsch? 


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 13:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bei Dir bin ich mir eh nicht mehr sicher ob Grund und Begründung einhergehen. Du weisst warum.
Ja, du hast irgendwann mal wieder was nicht verstanden. Kann mich erinnern.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Grundsätzlich halte ichs für rechtsstaatlich und menschenrechtskonform jeden einzelnen unabhängig von alter geschlecht oder relgion das selbe Verfahren zu gewährleisten. So wie wirs halt aus unserer Rechtsgleichheit gewohnt sind.
Das klingt auch toll. Wirklich. Da kann man absolut nichts dagegen sagen.

Genauso aber wie manche entgegen dieser Theorie Frauenquoten fordern, bin ich hier für eine praxisnähere und im Endeffekt humanere Lösung.

Ich bin auch so einer, der findet, dass Frauen und Kinder zuerst vom Schiff sollten. 

Dein Satz klingt wirklich super, so auf dem Papier. Real ist er, wie wir gerade sehen, wertlos.

Hast du jetzt eine Lösung oder drückst du dich davor? Alternativ kannst du auch sagen, dass es dir so wie es ist gefällt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 14:00
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Das aber durch die Antragstellung außerhalb der EU höchstwahrscheinlich, ich bin kein Hellseher, auch Familien und Frauen Asylanträge stellen würden wäre doch die Anzahl anerkannter Asylanten homogener, oder liege ich da falsch? 
Also sie ist ja jetzt sehr homogen...

Aber zu deiner Frage, ja, je mehr man auf die Menschen geografisch zugeht, desto kürzer ist deren Weg und desto mehr  Frauen und Kinder könnten einen Antrag stellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 14:03
@insideman
Du hast natürlich recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine natürlich das es höchstwahrscheinlich ein Querschnitt der Bevölkerung wäre-
Und durch Antragstellung vor Ort ist das Risiko der falschen Herkunftsangabe geringer.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 14:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin auch so einer, der findet, dass Frauen und Kinder zuerst vom Schiff sollten
Das ist eben genau so ein wertloser Satz. Am Grenzzaun sind Hilfesuchende und Du gehst sie lieber in den Flüchingslagern orten. 

Um bei Deinem.Beispliel zu bleiben, Du stehst am Stand, siehst wie am Horizont ein Schiff untergeht und dem männlichen Ertrinkenden 50m vom Strand entfernt rufst Du zu "Frauen um
Nd Kibder zu erst."

Aber Du kannst uns bestimmt aus der Praxis erzählen welcher Staat schon in Flüchtlingscamps Frauen und Kinder abholte. Das ist doch einfach leeres geschwäz ohne bezug zur realität. 

Und wenn der Östereicher sein kontigent an Flüchtlingsfrauen und Kindern aus den Flüchtlingslagern abgeholt hat, was mach er dann? Due Menschen am Genzzaun verrecken lassen? 


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 14:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das istceben genau so ein Wertloser Satz. Am Grenzzaun sind Hilfesuchende und Du gehst sie lieber in den Flüchingslagern orten. 
Na das wäre dann auf lange Sicht nicht mehr der Fall, weil illegale Einreise nicht mehr belohnt wird. Da würde es zurück in eines der Lager gehen, wo ein Antrag gestellt werden könnte.

Oder ist es eine Lösung, dass Menschen weiterhin mit Schlauchbooten übers Meer zu uns kommen? Denn das ist die Voraussetzung um vor unserem Zaun zu stehen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Um bei Deinem.Beisliel zu bleiben, Du srehst am Stand, siehst wie am Horizont ein Schiff untergeht und dem männlichen Ertri kenden 50m vom Strand entfeent rufst Du zu "Frauen umd Kibder zu erst."
Also ich weiß nicht woher jetzt der Strand kommt, aber mich darfst du da gleich mit aufs Schiff denken. Damit meine Einstellung etwas klarer zur Geltung kommt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber Du kannst uns bestimmt aus der Praxis erzählen welcher Staat schon in Flüchtlingscamps Frauen und Ki der abholte. Das ist doch einfach leeres geschwäz ohne bezug zur realität. 
Keiner. Und es wird auch nichts mehr werden. Es ist mein Vorschlag, der sich schon etliche Seite vorher hier befindet. Und realitätsfern ist es nicht wenn es nicht umgesetzt wird, sondern wenn es nicht möglich ist.

Ich glaube dass es möglich wäre. Man muss bei illegaler Einreise nur hart sein, das auch nur im ersten Moment. Denn auf lange Sicht würde es niemanden mehr geben, der illegal kommt. Hätte ja keinen Sinn mehr. Mein  Vorschlag beinhaltet(e) aber gleichzeitig eine verstärkte aktive Aufnahme.

Sonst ist das natürlich nur ein Vorwand um keine Menschen mehr aufzunehmen. Und genau das werden die Lösungen die nun kommen sein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn der Östereicher sein kontigent an Flüchtli gsfrauen ubd Kindern aus den Flüchtlingslagern abgeholt hat, was mach er dann? Due Menschen am Genzzaun verrecken lassen? 
Gibt dann keine Menschen mehr am Grenzzaun und verrecken sollten Menschen in den Lagern natürlich auch nicht. Hier sollte die Unterstützung (wieder) hochgefahren werden, man hat ja nun gesehen, dass es nicht billiger ist, diese nicht mehr finanziell zu unterstützen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 14:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also ich weiß nicht woher jetzt der Strand kommt, aber mich darfst du da gleich mit aufs Schiff denken. Damit meine Einstellung etwas klarer zur Geltung kommt.
Ich belf Dir mal, der Stabd ist Östereeich, das Schiff ist Syrien. Bist im.er noch auf dem Schiff?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Keiner. Und es wird auch nichts mehr werden. Es ist mein Vorschlag, der ich schon etliche Seite vorher hier befindet. Und realitätsfern ist es nicht wenn es nicht umgesetzt wird, sondern wenn es nicht möglich ist
Vielleicht gehen diese beiden Dinge auch einher, Utopie und daa Verlangen nach deren Umsetzung. 
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ich glaube dass es möglich wäre
Das sind die Besten. Jene die Glauben aber nicht vorzeigen das es möglich ist.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn auf lange Sicht würde es niemanden mehr geben, der illegal kommt. Hätte ja keinen Sinn mehr. Mein  Vorschlag beinhaltet(e) aber gleichzeitig eine verstärkte aktive Aufnahme.
Klar der männliche Flüchtling denkt sich oh Österreich hat schon Frauen und Ki der aus den Camps abh
Geholt ja dann werd ich nicht nach Österreich fliehen - bestimmt wird das so sein insideman -.-
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gibt dann keine Menschen mehr am Grenzzaun und verrecken sollten Menschen in den Lagern natürlich auch nicht. Hier sollte die Unterstützung (wieder) hochgefahren werden, man hat ja nun gesehen, dass es nicht billiger ist, diese nicht mehr finanziell zu unterstützen.
Es wwrden weniger sein. Und ja ich geb Dir recht. Die Flüchtlingswelle nach Europa begann dort wo es in fen üchtlingscamps vorort zu untragbaren Verhältnissen kam durch fehlende Gelder der Internationalen Gemeinschaft. 


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 14:59
@wichtelprinz
@insideman
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber Du kannst uns bestimmt aus der Praxis erzählen welcher Staat schon in Flüchtlingscamps Frauen und Kinder abholte. Das ist doch einfach leeres geschwäz ohne bezug zur realität.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Keiner. Und es wird auch nichts mehr werden
Ist nicht ganz richtig 2013/4 wurden 20.000 Flüchtlinge unter Zuhilfenahme des UNHCR aus Flüchtlingslagern vor allem im Libanon als Kontingentflüchtlinge in die BRD geholt. Hinzu kamen noch etwa genauso viele über die Aufnahmeprogramme der Länder.
Davor (2010) waren es einige Tausend Iraker aus syrischen und jordanischen Auffanglagern.

Also man hat in einem gewissen Rahmen dies schon gemacht...es hat jedoch die Situation danach nicht verändert.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 14:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich finde, das Denken sollte bereits da Ansetzen, wo wir aktiv den Leuten helfen nach Europa zu kommen. Denn das bedeutet gleichzeitig auch, dass wir entscheiden wer nach Europa kommt.

Dann gibt es nämlich nicht die Probleme, dass wir eine Zusammensetzung von Flüchtlingen haben, wo sich die Medien in die Hände reiben, weil dann immer nett was los ist.

Und da geht es nicht darum, einfach Leute nicht aufzunehmen, sondern die Zusammensetzung zu steuern.

Es gibt eine Summe C an Flüchtlingen. Wir werden nie alle aufnehmen. Das wollen wir nicht und wenn man sieht wohin es die meisten Flüchtlinge zieht, können wir das auch nicht.

Also nehmen wir die Summe C-X auf. Und in X enthalten sind Prozentual übermäßig Flüchtlinge, die hier gern ( oder lieber, je nachdem wie weit rechts man diesbezüglich denkt) aufgenommen werden.

Männer, egal woher sie kommen, machen, vor allem in einem gewissen Alter, um ein vielfaches mehr Probleme als Frauen und Kinder. Wir nehmen nicht zu viele auf, wir brauchen keine strengeren Gesetze oder einen erschwerten Familiennachzug.

Was wir brauchen ist eine Steuerung der Menschen die wir nach Europa lassen, die wir am besten nach Europa holen!
Ich glaube wir haben hier ein grundsätzliches Verständnisproblem und ich behaupte mal, du verstehst nicht, was Asylrecht und Asyl ist. Du beschreibst immer nur deinen favorisierten Auswahlmodus von dem Idealasylanten, den du gerne hier hättest. Es ist aber nun mal nicht so, dass die Bomben nur Frauen und Kinder treffen.

Du würdest wohl gerne "Sprechzimmer" am Rand der Kriegsgebiete einrichten, wo die Asylbewerber wie Patienten vorsprechen, um einen Asylstatus in Europa zu besprechen. Aber erstens haben wir keine deutschen, französischen und österreichischen Asylantragsfinlialen in Syrien und den umgrenzenden Staaten, wo die Antragsteller mal vorsprechen und dann eine Nummer kriegen, wobei die mit den niedrigsten Nummern zeitlich Vorrang haben. Es gibt keine Verbindung zwischen Syrien und Europa, die irgendwelches Prozedere diesbezüglich regeln würde. Du lebst in einer Traumelt.

Flüchtlinge warten nicht auf irgendeinen Europäer da unten als Kontaktperson, um da raus zu kommen - bevor so einer kommt, kommt Godot -, sondern machen sich auf die Socken.

Noch viel schlimmer ist es in Nordafrika (Libyen), da gibts nur das "Mittrelmeerrouten-Roulette", das sich nicht besonders für Frauen und Kinder eignet, wie du wohl selbst zugestehst. Ich kann auch keine Zeichen der Europäer erkennen, das sie bereit wären, dort Hot Spots einzurichten und auch nur einem auch nur kleinen Anteil der Flüchtlinge dort eine sichere Mittelmeerpassage ermöglichen würden.

Anders formuliert: Es interessiert die Europäer einen Dreck, was mit den Leuten dort los ist. Sie beginnen sich immer erst dann für die Flüchtlingsproblematik zu interessieren, wenn sie bei uns vor der Tür stehen und Einlass begehren.

Und ganz davon ab: Deinen Auswahlkriterien-Modus solltest du dir am besten sofort abschminken, denn der ist mit dem Geist des Asyl Gewährens unvereinbar. Es darf nicht dahin kommen, pflegeleichte Asylanten herzuholen und alle anderen dort krepieren zu lassen, sondern man muss die Leute nach Gefahrenlage aufnehmen, egal ob Frauen, Kinder oder "junge Männer". Asyl ist ein Recht und keine Folge eines Gnadenerlasses.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 15:14
Zitat von canalescanales schrieb:Also man hat in einem gewissen Rahmen dies schon gemacht...es hat jedoch die Situation danach nicht verändert.
Wie vermutet das solch eine Massnahme nicht einen einzigen Flüchtling abhalten wird selber zu kommen wenn ers irgendwie hinbekommt nach Europa zu gelangen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 15:23
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie vermutet das solch eine Massnahme nicht einen einzigen Flüchtling abhalten wird selber zu kommen wenn ers irgendwie hinbekommt nach Europa zu gelangen.
Es hat vermutlich sogar dazu geführt, dass sich vermehrt Personen auf den Weg gemacht haben. Die ersten Flüchtlinge aus Syrien (2013/4) wurden wirklich mit offenen Armen empfangen, die Hilfsbereitschaft für diese Gruppe war sehr groß. Dies wurde natürlich auch an die Verwandten und Freunde in den Lagern weiter gegeben.
Von daher halte ich diese Vorgehensweise zwar gerecht, aber wenig realistisch, zumal es ja Millionen sein können, die sich in den Lagern aufhalten. Wer soll auswählen, wer die Grenzen setzen?
Es würde nur funktionieren, wenn man in kürzester Zeit alle aufnimmt die kommen wollen...was mit politischem Selbstmord gleichzusetzen wäre.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 15:50
Es ist einfach pervers auf die Leute vor dem Zaun zu zeigen und nichts in den Ländern zu machen. Nur weil sich einige über geltendes Recht hinwegsetzen keine anderen Lösungen zuzulassen. Die Armen Männer sind ja schon hier, ist ja nicht so schlimm das die Taliban IS oder sonst noch andere die Frauen vergewaltigen und abschlachten. Männliche Angehörige als Schutz, nö die sind in D und einigen ist es egal was mit den Frauen dort dann passiert, denn sie sind ja in Sicherheit.

Und ausdrücklich, wäre ich in Syrien würde ich zusehen das die Frauen in Sicherheit leben können, ihnen bei der Ausreise helfen bevor ich gehe, würde mein Land und die Sicherheit der Mitbürger auch mit Waffengewalt verteidigen statt zu fliehen.

Ich finde es aufs gröbste heuchlerisch wenn hier auf die armen abgelehnten Asylbewerber geschaut wird, das sie ja nicht in ein "unsicheres" Land abgeschoben werden und die Leute in Krisengebieten allein gelassen werden. Denn sie stehen ja nicht am Zaun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 16:02
@neugierchen
Völlig richtig, man sollte versuchen beiden Gruppen zu helfen.
Bei denen, die vor dem Zaun stehen, ist es natürlich einfacher, aber schon dass geht einigen Dünnbrettbohrern gegen den Strich.
Allen kann man es nicht recht machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 16:07
@emanon
Das sehe ich auch so. Man muss sich der Realität stellen und mit den möglichen Ressourcen unseres Staates und ganz Europa das möglichste machen. Das Leid können wir eh nur lindern,


Anzeige

melden