Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:33
@def
Zitat von defdef schrieb:Nein, hätte es nicht
Na, dann bist Du besser informiert als die ganzen Logistikfirmen...

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:37
@canales

Was hat das denn damit zu tun irgendwie informiert zu sein?

Hast du dich mal mit Spediteuren oder Unternehmern unterhalten die innergemeinschaftliche oder in Drittländer liefern/transportieren?

Offensichtlich nicht...

Frag mal die großen Speditionen was sie davon halten, dass sich sog. Flüchtlinge auf, unter oder in LKWs oder Zügen verstecken... aber wundere dich nicht, dass die Antworten mit deinem Bild nicht zwingend korrelieren müssen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:43
@def

Wenn der freie Warenverkehr eingeschränkt wird, dann hat dies Auswirkungen auf Logistikunternehmen, weshalb sich diese ja auch schnell gegen Grenzschließungen ausgesprochen haben.

https://www.welt.de/wirtschaft/article151809940/Grenzschliessungen-waeren-eine-Katastrophe.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:49
Wenn ich abwägen muss zwischen Sicherheit und Mehrkosten für Firmen, werde ich mich sehr schnell für die Sicherheit entscheiden, auch wenns finanziell weh tut.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:52
@canales

Wie gesagt, keiner bezweifelt das es Auswirkungen hat. Das interessiert bei anderen Entscheidungen im Thema Flüchtlingskrise aber auch keinen.

Das es eine "totale Katastrophe" wäre ist nichts anderes als populistischer Unfug.

Trau dich, und befrage die Unternehmer fernab irgendwelcher Zeitungsartikel... du wirst erstaunt sein wie viele es da ganz mit @insideman halten und für Sicherheit ihrer Fahrzeuge, Fahrer und der Fracht Mehrkosten in Kauf nehmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:08
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich abwägen muss zwischen Sicherheit und Mehrkosten für Firmen, werde ich mich sehr schnell für die Sicherheit entscheiden, auch wenns finanziell weh tut.
Und wo ist die Sicherheit gefährdet...beim freien Warenverkehr eher nicht.
Eher da, wo die Grenzen geschlossen sind...siehe Calais.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:14
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und wo ist die Sicherheit gefährdet...beim freien Warenverkehr eher nicht.
....
Was ist mit dem Argument von def?:
Zitat von defdef schrieb: Es ist eine reine Gewohnheitssache an einem Grenzübergang zu warten und sich Kontrollieren zu lassen. Die ersten Tage mag das evtl. etwas chaotisch zugehen aber dann läuft sich das ein.

Auswirkungen hat es, keine Frage. Aber Auswirkungen hatte auch die Schleusung hunderttausender direkt in unsere Vorgärten... aber die sind natürlich allesamt ein Gewinn für uns.
Das vor allem meine ich :
Zitat von defdef schrieb:Aber Auswirkungen hatte auch die Schleusung hunderttausender
Zu diesem Argument bezüglich des Vergleiches offene vs geschlossene Grenzen, würde mich deine Meinung interessieren?

und auch dazu:
Zitat von defdef schrieb:Trau dich, und befrage die Unternehmer fernab irgendwelcher Zeitungsartikel... du wirst erstaunt sein wie viele es da ganz mit @insideman halten und für Sicherheit ihrer Fahrzeuge, Fahrer und der Fracht Mehrkosten in Kauf nehmen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:18
@Optimist
bezüglich dieses Arguments bezüglich des Vergleiches offene vs geschlossene Grenzen, würde mich deine Menung interessieren?
Ich hab die Stellungnahme eines der größten Logistikunternehmer eingestellt...ist das nun so schwer zu verstehen.
Offensichtlich sieht der in der Grenzschließung das größere Problem, ansonsten hätte er sich ja nicht so geäußert.

Für Logistikunternehmer ist Zeit = Geld...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:25
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich hab die Stellungnahme eines der größten Logistikunternehmer eingestellt
das ist gerade mal EIN einziges Unternehmen, ist das denn representativ?
Naja, mal sehen, was Def antwortet, bei ihm klang es so, als hatte er sich mit mehreren unterhalten.
Zitat von canalescanales schrieb:Für Logistikunternehmer ist Zeit = Geld...
das glaube ich. Kann mir jedoch vorstellen, dass es bei denen durchaus auch Abwägungungen gibt, so wie es def oder insidemann argumentiert hatte.

Und ich weiß nun nicht, ob er sich das alles ausgedacht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen:
Zitat von defdef schrieb:Hast du dich mal mit Spediteuren oder Unternehmern unterhalten die innergemeinschaftliche oder in Drittländer liefern/transportieren?

Offensichtlich nicht...

Frag mal die großen Speditionen was sie davon halten, dass sich sog. Flüchtlinge auf, unter oder in LKWs oder Zügen verstecken... aber wundere dich nicht, dass die Antworten mit deinem Bild nicht zwingend korrelieren müssen.



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:33
@Optimist

Also wenn Du meinst, dass eines der größten Logistikunternehmen falsch liegt, dann erklär mal weshalb.
Natürlich wird es Logistikunternehmer geben, die nur in der BRD tätig sind, also nicht international tätig sind, die das Anders sehen.
Aber dann bring doch einmal deren Stimmen hier ein...
Zitat von defdef schrieb:Frag mal die großen Speditionen was sie davon halten, dass sich sog. Flüchtlinge auf, unter oder in LKWs oder Zügen verstecken... aber wundere dich nicht, dass die Antworten mit deinem Bild nicht zwingend korrelieren müssen.
Und das tun sie eben nur, wenn Grenzen geschlossen sind...siehe Calais.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:37
@canales
okay, finde deine Argumente jetzt plausibel.

Nur, kann es richtig sein, dieses "Zeit ist Geld" vollständig einem Mindestmaß an Sicherheit zu opfern?
Die Außengrenzen werden ja nn mal leider nicht hinreichend geschützt...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, mal sehen, was Def antwortet, bei ihm klang es so, als hatte er sich mit mehreren unterhalten.
Wird wohl gewollt so geklungen haben. In wie weit es zutrifft weiss wohl nur er.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:39
@wichtelprinz

Deine Meinung hierzu würde mich auch interessieren:
Nur, kann es richtig sein, dieses "Zeit ist Geld" vollständig einem Mindestmaß an Sicherheit zu opfern?
Die Außengrenzen werden ja nun mal leider nicht hinreichend geschützt...



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 10:42
@Optimist

Die Voraussetzung für den Binnenmarkt ist, dass die Außengrenzen dieses Marktes funktionieren.
Und ich gehe davon aus, dass dies in Zukunft auch so sein wird.
Man kann jedoch nicht aufgrund eines temporären Problems gleich den Binnenmarkt außer Kraft setzen und alle Grenzen zumachen.
Die Probleme entstehen woanders und müssen auch dort gelöst werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:00
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Man kann jedoch nicht aufgrund eines temporären Problems gleich den Binnenmarkt außer Kraft setzen und alle Grenzen zumachen.
warum nicht?
Zitat von canalescanales schrieb:Die Probleme entstehen woanders und müssen auch dort gelöst werden.
Das verstehe ich schon. Nur hat sich eben gezeigt, dass praktisch nichts gelöst wurde bis jetzt.
Man hat problem- und sicherheitstechnisch also zwischen 2 "Übeln" gewählt (mit "Übel" meine ich NICHT die Menschen, welche schutzbedürftig sind, nicht dass da vielleicht jemand was unterstellt).
Für mich ist immer noch zweifelhaft, welches das kleinere Übel ist.

Das halte ich bis jetzt für Wunschdenken und käme zudem auch reichlich spät (hoffe, nicht zu spät):
Zitat von canalescanales schrieb:Die Voraussetzung für den Binnenmarkt ist, dass die Außengrenzen dieses Marktes funktionieren.
Und ich gehe davon aus, dass dies in Zukunft auch so sein wird.
Es war seit 2015 so viel Zeit, weshalb hat man denn noch nicht genug und Effektives in dieser Richtung unternommen? (deshalb bin ich da sehr pessimisisch) .
Es tat sich bis jetzt nicht viel oder gar nichts weiter, weshalb sollte sich in Zukunft was tun? Und wie gesagt, wenn sich in paar Monaten was tun sollte, dann ist der Trops sowieso schon halb gelutscht.

Ist doch genauso als wenn man stundenlang zusieht, wie ein Haus brennt und erst was unternimmt, wenn es schon halb zu spät ist (ich meine vor allem 2015). Diejenigen, welche Böses im Sinn haben, sind mittlerweile sicher größtenteils schon da ...
...weil es eben so leicht war, sich unter die Flüchtlinge zu mischen. Erst gestern sah ich einen Bericht, dass sich georgische Banden in Flüchtlingsunterkünften einquartieren ließen.

Also noch mal Fazit:
Wenn man nun evtl. doch mal IRGENDWANN etwas unternimmt um die Außengrenzen zu schützen ist das zwar schön, aber
1. glaube ich nicht, dass das tatsächlich mal passiert
und 2. viele böse Buben sind schon längst da


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verstehe ich schon. Nur hat sich eben gezeigt, dass praktisch nichts gelöst wurde bis jetzt
Na, die Außengrenzen sind überwiegend geschlossen und die Mittelmeerroute lässt sich nun einmal nicht so einfach schließen...aber wenn Du da Vorschläge hast, bitteschön.

Aber was erwartest Du? Wann ist für Dich das Problem gelöst...wenn kein Asylbewerber mehr anklopft?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich weiß nun nicht, ob er sich das alles ausgedacht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen:
Ausgedacht? Die Problematik rund um Calais und den Eurotunnel wird doch wohl jeder mitbekommen haben oder?

Und gerade hochaktuell stellt die Bundespolizei fest, dass auf Güterzügen reisende Illegale ein Sicherheitsproblem darstellen.
Zitat von canalescanales schrieb:Und das tun sie eben nur, wenn Grenzen geschlossen sind...siehe Calais.
Die Grenzen sind nicht geschlossen... wie lange willst du diesen populistischen Mist noch breittreten? Es gibt schlicht Grenzkontrollen... jeder der berechtigt ist einzureisen kann das tun. Jeder der hier Asyl beantragen will kann das tun. Er soll es einfach an der Grenze machen und die Behörden nicht durch illegale Einreise vor vollendete Tatsachen stellen. "Hey, hier bin ich! Alimentiert mich!"

Eine geschlossene Grenze gibt es faktisch nirgendwo in der EU... daran ändern auch Grenzkontrollen nicht das Geringste.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist gerade mal EIN einziges Unternehmen, ist das denn representativ?
Naja, mal sehen, was Def antwortet, bei ihm klang es so, als hatte er sich mit mehreren unterhalten.
Es ist heutzutage durchaus ein Unterschied ob man Unternehmer interviewt um dies in den Zeitungen zu drucken oder ob man sie unter 4 Augen nach ihrer Meinung fragt. Zu schnell wird man für das Äußern einer eigenen Meinung mit Scheiße überzogen und sieht mir nix, dir nix, die Zukunft des Unternehmens in ernsthafter Gefahr...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:12
@Optimist
Was will man dazu sagen. Die Balkanroute wird versiegelt und man simuliert hier Sicherheit für Flíchtlinge.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:12
Zitat von canalescanales schrieb:Na, die Außengrenzen sind überwiegend geschlossen und die Mittelmeerroute lässt sich nun einmal nicht so einfach schließen...aber wenn Du da Vorschläge hast, bitteschön.
226.000 eingereiste Asylsuchende im 1. Halbjahr sind für dich also "überwiegend geschlossen"e Grenzen?

Muss man wissen... :note:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:14
Zitat von canalescanales schrieb:Und wo ist die Sicherheit gefährdet...beim freien Warenverkehr eher nicht.
Eher da, wo die Grenzen geschlossen sind...siehe Calais.
Ich spreche von der Sicherheit für die Bevölkerung. Und wenn du genau liest dann wirst du feststellen, dass mein Post keine Aussage enthält ob die Sicherheit bereits gefährdet ist.

Das was du mit Calais ansprichst ist aber richtig, hier gibt es mehr als nur 1,2 "Flüchtlinge" welche sich stark kriminell verhalten und somit für Unsicherheit sorgen.


Anzeige

1x zitiertmelden