Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich denke, das ist nur die halbe Wahrheit.
Dieser Punkt zählt in meinen Augen auch ganz stark mit rein
Beides - die Stimmung gegen Flüchtlinge wurde mieser, je mehr kamen. Unberechtigte Anträge und besonders in den Medien hervorgehobene Kriminalität bei den Flüchtlingen (als seien die Deutschen alle Engel) wirkten häufig hetzerisch und heizten die Anti-Stimmung zusätzlich an.

Jetzt, wo kaum noch Flüchtlinge kommen, scheint sich das langsam wieder etwas zu beruhigen. Wenn da das Mittelmeer nicht wäre...

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:45
@sacredheart
stimme dir in allem zu.

@neugierchen
Wenn alleine Deutschland das jährliche Budget für offensichtlich unberechtigte Asylanten, rechenbar ab der ersten Gerichtsfeststellung nach dem BAMF, für die Bekämpfung des Hungers der Welt verwenden würde wäre dieser um mindestens 10 % geringer
so isses.
Oder auch wenn diverse Steuergeldverschwendungen (z.B. Prestigebauten) dafür verwendet würden.
Aber irgendwie scheint für die wirklich effektiven Lösungen kein politischer Wille vorhanden zu sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:45
@neugierchen

Ich denke auch, es gäbe da Wichtigeres, als die fehlende Berechtigung auf Asyl für jeden der es wünscht, oft ohne jede Mithilfe des Antragstellers nachzuweisen.
Und jeder, ob berechtigt oder unberechtigt, reist doch aus einem sicheren Drittstaat ein. Deutschland ist von sicheren Drittstaaten komplett umzingelt. Insofern hätte ein Asylantrag dann schon dort gestellt werden müssen und auch können.
Daher ist meines Erachtens nahezu jede Asylprüfung in Deutschland eine Art 'Kulanz' an unsere Nachbarländer oder ein Zeichen fehlender Durchsetzungsfähigkeit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:46
Wir Deutschen sind halt nicht nur Meister des Flughafenbaus, sondern auch Meister der Asylprüfung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:48
@Realo
Ich glaube nicht mal das es die Masse war, sondern die offensichtliche Hilfslosigkeit der Behörden das rechtsstaatlich abzuwickeln.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und jeder, ob berechtigt oder unberechtigt, reist doch aus einem sicheren Drittstaat ein. Deutschland ist von sicheren Drittstaaten komplett umzingelt. Insofern hätte ein Asylantrag dann schon dort gestellt werden müssen und auch können.
Daher ist meines Erachtens nahezu jede Asylprüfung in Deutschland eine Art 'Kulanz' an unsere Nachbarländer oder ein Zeichen fehlender Durchsetzungsfähigkeit.
Ich kann das mit "Dublin 3" nicht mehr hören, das Italien und Griechenkland die ganze Last auferlegte. Dublin 3 ist tot seit August 2015 und es wäre schön, wenn das jeder langsam mal begreifen würde. Eine Unrechtslösung, die zu recht begraben wurde, auch wenn sie "offiziell" noch in den Vorschriften steht. So offiziell und bindend, wie dass man Fahrradhelme tragen sollte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:50
@Realo
Also suchen wir uns aus an welche gesetze wir uns halten sollen?
Dem Abkommen haben alle zugestimmt also auch umsetzen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:52
@Realo
Das wirklich peinliche an der ganzen Politik mit Griechenland ist doch das es den Menschen dort oftmals genauso schlecht geht wie vielen Asylbewerbern, wir sie dort noch nicht mal unterstützen und der Bundesfinanzminister mehr Wert darauf legt das seine Lieblingsbank ihre Kredite komplett zurückerhält als das in einem europäischen Land menschenwürdige Zustände herrschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:54
@Realo

Ja, das hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, dies Vereinbarung wurde nun mal zwischen souveränen Staaten getroffen. Sie wurde nicht abgeschafft und soweit ich weiss, sind weder Griechenland noch Italien deutsche Nachbarstaaten.
Ob Du Dublin 3 hören kannst, hat glücklicherweise keine rechtliche Bindung.

Und am besten gefällt mir Dein Beispiel mit den Fahrradhelmen. Die findest Du also auch sinnlos? Fahrradhelme dienen dazu, im Falle eines Sturzes insbesondere das Gehirn zu schützen. Dadurch ist das Gehirn dann weiterhin in der Lage zu erkennen, welche Vereinbarungen getroffen wurden zwischen Menschen oder Staaten und zu begreifen, dass sie weiterhin gelten, auch wenn einzelne 'es nicht mehr hören können'.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:54
@Realo
nein, ich denke, das ist nur die halbe Wahrheit.
Dieser Punkt (unberechtigt Einreisende) zählt in meinen Augen auch ganz stark mit rein

-->R:
Beides - die Stimmung gegen Flüchtlinge wurde mieser, je mehr kamen. Unberechtigte Anträge und besonders in den Medien hervorgehobene Kriminalität bei den Flüchtlingen (als seien die Deutschen alle Engel) wirkten häufig hetzerisch und heizten die Anti-Stimmung zusätzlich an.

Jetzt, wo kaum noch Flüchtlinge kommen, scheint sich das langsam wieder etwas zu beruhigen. Wenn da das Mittelmeer nicht wäre...
Ich hatte die PC geschriebenen Medienberichte in keinster Weise hetzerisch empfunden, sondern nur als Faktenbeschreibung.
So unterschiedlich ist nun die subjektive Wahrnehmung.

Meine Erfahrungen mit meinen Mitmenschen: Die Meisten regt es halt auf, dass so Viele unberechtigte (mit abgelehntem Antrag) hier die Recourcen für die Berechtigten blockieren.
Wenn nur Berechtigte kämen, hätten zumindest meine Bekannten und Freunde überhaupt nichts gegen Flüchtlinge, ganz im Gegenteil - und das ganz unabhängig von subjektiv wahrgenommener oder auch realer Hetze.
Dublin 3 ist tot seit August 2015 und es wäre schön, wenn das jeder langsam mal begreifen würde. Eine Unrechtslösung, die zu recht begraben wurde, auch wenn sie "offiziell" noch in den Vorschriften steht.
Dass die Meisten nach D wollen oder wollten ist auch eine sehr schlechte Lösung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 13:58
@Nudelfresse

Nein, das war eine Erfindung der Binnenstaaten, um alle Lasten auf die Grenzstaaten zu verlagern und sich somit aus der gesamten "Asylprioblematik" Verantwortung fein rauszuhalten, ein eklatantes Zeichen von Unsolidarität, das zu recht von der Realität zerschlagen wurde. Dass man sich danach nicht auf Kontingente einigen konnte, beweist diese Unsolidarität der EU ein zweites Mal. Dubnlin 3 besagt nichts anders, als dass Deutschland überhaupt keine Flüchtlinge aufnehmen müsste (rechtlich), weil es keine Grenze zu Nicht-EU-Staaten (außer Schweiz) hat. Konsequent würde es heißen: Nur Italien (Mittelmeer) und Griechenland (Mittelmeer, Grenze zur Türkei) müssten Flüchtlinge aufnehmen, sonst niemand. Ein besseres Gesetz zur Sprengung der EU gibt es schlichtweg ncht. Daher ist es auch "entsorgt" worden, um Humanität und die EU zu retten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:01
@Realo
Eine Chance ist es ja jetzt Europa zu neuem Leben zu erwecken, solidarischer mit Regeln die alle nach vorne bringen, nicht nur in der Asylpolitik.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:04
@Optimist
das ist doch vorgeschobener Mist....die meisten regt es nicht auf, dass dann Berechtigte irgendwas nicht bekämen, denn das ist ja auch gar nicht der Fall. Wer berechtigt ist, der bekommt, was ihm zusteht und wer womöglich unberechtigt ist, der auch. Außerdem ist es lächerlich zu glauben, dass das Geld, was für Flüchtlinge verwendet wird, je gegen den Welthunger verwendet würde. Haben wir vorher nicht und werden wir auch weiterhin nicht tun @neugierchen @Optimist deshalb empfinde ich solche Aussagen nicht nur als irrelevant, sondern auch noch irreführend. Die unberechtigten Asylbewerber sorgen dafür, dass der Hunger auf der Welt nicht gelindert wird....ich sehe schon die Schlagzeile....
@sacredheart

für Deine Vorurteile können ja die Betroffenen nichts. Du solltest daran arbeiten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:08
@Tussinelda

Dein Satz greift mir zu kurz. Wenn nur ich das so empfinden würde, wäre es gesellschaftlich natürlich bedeutungslos. Ist aber nun mal nicht so.
Das Verhalten junger Nordafrikaner und Araber (ich meine damit nicht Kriminalität) das oft sehr laut, arrogant und fordernd ist, mag ja legal sein, aber es wirkt auf fast alle Menschen, die ich kenne, abstoßend, Es betrifft matürlich bei Weitem nicht alle Menschen, die aus diesen Ländern zu uns kommen. Aber gesehen und gehört werden nun mal die Lautesten und Auffälligsten.
So entsteht sicher keine Vorfreude auf ein gemeinsames Leben Tür an Tür.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:09
@sacredheart

Dann solltest du in die Lüneburger Heide ziehen. Die ist absolut araberfrei. da hast du dann deine Ruhe. Job auch?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer berechtigt ist, der bekommt, was ihm zusteht und wer womöglich unberechtigt ist, der auch.
@Tussinelda
Überdenke mal den Satz wenn Dir eine Lohnabrechnung mit dem aktuellen Steuersatz in die Hände fällt. Wie hoch soll der denn steigen wenn Du je nach Bundesland über Jahre 75 bis 45 % Unberechtigte mit durchfüttern sollst. In meinem Bundesland (eines mit der höchsten Anerkenntnisquote) kannst Du mit anschauen wie eine Region vor die Hunde geht. Kein Geld für Schulen, Kindergartenplätze. Von Jugendtreffs und Seniorenhilfe ganz zu schweigen.

Jeder kann doch eine Partei wählen die eine bessere Politik macht, aber dazu gehört es auch sich konstruktive Gedanken zu machen, wie es besser gehen könnte. Nur mäkeln hilft nicht bei der Meinungsfindung @Tussinelda


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:16
@neugierchen
ich mäkle nicht nur, ich habe aber nicht so ausgeprägte Probleme mit den Flüchtlingen wie Du, ich möchte sie auch nicht durch Tod auf dem Mittelmeer abschrecken, so wie Du, ich sehe das Ganze eben anders als Du. Ich wünschte, mehr Menschen bekämen Asyl, ich wünschte, weniger Menschen bräuchten überhaupt Asyl. Wenn Steuererhöhungen damit begründet werden, dann ist das lächerlich. Soll man erst mal aufhören Steuern für sinnloses zu verschwenden, für unnötige Steuerausgaben bekommt man einige Flüchtlinge durch.
Ich brauche meine Meinung nicht mehr finden, Du ja auch nicht. Von daher....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:17
@Tussinelda
Ich wünschte, mehr Menschen bekämen Asyl
ja, aber bitte die "Richtigen". DAS ist es doch, was die Leute aufregt, dass - zumindest gefühlt - die Meisten NICHT die "Richtigen" sind.
Meine Erfahrungen mit meinen Mitmenschen: Die Meisten regt es halt auf, dass so Viele unberechtigte (mit abgelehntem Antrag) hier die Recourcen für die Berechtigten blockieren.
Wenn nur Berechtigte kämen, hätten zumindest meine Bekannten und Freunde überhaupt nichts gegen Flüchtlinge, ganz im Gegenteil - und das ganz unabhängig von subjektiv wahrgenommener oder auch realer Hetze.

-->T:
das ist doch vorgeschobener Mist....die meisten regt es nicht auf, dass dann Berechtigte irgendwas nicht bekämen, denn das ist ja auch gar nicht der Fall. Wer berechtigt ist, der bekommt, was ihm zusteht
Halt nicht immer.
Lehrgänge z.B. sind oft ausgebucht, fehlende Kita-Plätze, die Schulen überfüllt.... usw... (vielleicht ist es dort wor du wohnst alles anders?)
und wer womöglich unberechtigt ist, der auch.
Genau das ist es doch was die Leute aufregt (mich eingeschlossen).
Und ich schrieb ja selbst auch schon, ohne Flüchtlinge, wäre das alles auch nicht viel anders, denn der politische Wille fehlt, genug Geld für Soiales locker zu machen.

Dennoch ist es eben nun mal ein Fakt, dass es die Leute aufregt, wenn sie sehen, das so eine große Anzahl an Unberechtigten (die mit Bescheiden meine ich)) in diesem Lande ist und überhaupt die Meisten nach D wollen... (kann ich doch nun auch nichts für, dass deshalb die Stimmung kippte. Natürlich hatten die anderen Faktoren, welche du noch aufgezählt hattest, ihr Übriges getan, jedoch ist es das eben nicht alleine.



@sacredheart
Das Verhalten junger Nordafrikaner und Araber (ich meine damit nicht Kriminalität) das oft sehr laut, arrogant und fordernd ist, mag ja legal sein, aber es wirkt auf fast alle Menschen, die ich kenne, abstoßend, Es betrifft matürlich bei Weitem nicht alle Menschen, die aus diesen Ländern zu uns kommen. Aber gesehen und gehört werden nun mal die Lautesten und Auffälligsten.
So entsteht sicher keine Vorfreude auf ein gemeinsames Leben Tür an Tür
kann ich bestätigen, dass es einige Andere gibt, welche das so sehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:18
@Tussinelda
Ich möchte sie nicht mit dem Tod abschrecken, sondern davon abhalten das sie den Tod in Kauf nehmen um nach Europa zu gelangen. Das verstehst Du nicht, das jeder der ins boot steigt sein Leben sinnlos aufs Spiel setzt. Da greift Deine Anschuldigung überhaupt nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2017 um 14:27
@Optimist
klar, in Frankfurt ist alles anders......

@neugierchen
na die sind doch selbst schuld......ist doch grobe Fahrlässigkeit ;)


Anzeige

1x zitiertmelden