Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 15:04
@Realo:

Das mit dem Einladen funktionierte früher anders und auch die Integration lief anders. In meiner Klasse waren 2 Türken von 28. Die waren vom ersten Tag an ohne Diskussion integriert. Ich glaube nicht, dass die von Dir angeführten Anschläge das nennenswert geändert haben. Wären es aber 8 Türken gewesen, die von Anfang an unter sich geblieben wären und sich nur auf türkisch unterhalten hätten, wäre die Integration anders gelaufen.

Mit einem von den Beiden bin ich noch heute befreundet.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 15:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, weil die Jobs wandern, vön nördlichen ländlichen Regionen in süddeutsche Metropolen. Und sollen "Ausländer" etwa nicht arbeiten?
DEINE Worte, hier nochmal Fett unterstrichen. Also war es nicht nur allg. um:
Ich erinnere mich von Wanderbewegungen geschrieben zu haben.
gegangen, so wie meine Frage sich darauf bezog das es  für dich keine Arbeit mehr außerhalb der süddeutschen Metropolen mehr gibt.
Oh, ich hab mich 12 Jahre lang in die Schule zwingen lassen. Ohne groß zu lamentieren.
Ziemlich schlechter vergleich zu dem von dir vorher genannten kontext. Es sei den du kannst mir erläutern wo du in der Schulzeit nun deine Meinung zu 180 grad wenden musstest, ohne nachhaltig mal bzw. davor mal etwas einzulegen oder etwas zu hinterfragen.

aber ich versuche mal einen passenderen hier mal aufzugreifen.

Stel ldir vor jemand, würde DICH zu Pflichtkursen der Akzetanz für gewisse Ideologische Gruppierungen ,die du nicht magst oder wo du halt vorher Probleme mit hattest hinzwingen. Glaubst du in irgendeienrweise, das du da nicht auch erstmal der Person den Vogel zeigen würdest und fragst warum du das nun machen solltest,obwohl du vorher shclechte erfahrungen erlebt hattest?

Akzeptanz MUSS stück für stück Erfolgen und nicht per Zwang erfolgen. Wenn du sowas erzwingst hast du auf einmal mehr Sturrköpfe als du vorher hattest.
So weit ich weiß wird Hartz 4 immer noch an den Mieter überwiesen, und das pünktlich. Und wenn mal was verschlampt wird, geht man zum Sozialgericht und stellt einen Eilantrag auf einstweilige Anordnung; das Mietgeld kriegt man sofort am gleichen Tag in bar ausgezahlt. Das heißt wer am 2. eines Monats die Miete nicht auf dem Konto hat, kann Radau machen und erhält sie sofort in bar. Passiert aber höchst selten. Ich kenne keinen, der dadurch sein Mietverhältnis verloren hätte. Zudem sind die meisten Mietüberweisungen Daueraufträge; d.h. der Auftrag wird ausgeführt und du kriegst eine Benachrichtigung von der Bank sofort das Konto auszugleichen, falls es dadurch ins Minus rutscht. Ausnahme: Du hast nur ein Guthabenkonto, darfst also nicht mit einem Cent ins Minus rutschen (passiert bei Überschuldung ud Schufa-Eintrag). Die meisten Hartzler haben aber ein ganz normales Konto.
Dazu brauche ich nichts mehr hinzu zu schreibe nda ich shcon vorher dazu statements abgegeben habe und auch @Partizan_RU
dir dazu eine erläuterung gab.
Eben nicht, der ALG 2-Empfänger kann sich das Wohngeld auszahlen lassen und die Miete auch selbst begleichen, es entscheidet jedenfalls nicht der Vermieter!



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 15:31
na da wurde der thread wieder mal erfolgreich gekapert.....

statt sich mit Asylrecht zu befassen, wird seitenweise über Vorurteile "deutscher" Vermieter lamentiert.
schade, aber mittlerweile typisch.
Zitat von MechMech schrieb:Die Situation ist  JETZT vorhanden und verbockt. das was die Leute vom Bamf brauchen, u mda mal einen klaren blick hinter die sache mal wieder zu bekommen sind drei dinge.
was das BAmF zu tun hat, ist ganz einfach: die Gesetze und Richtlinien bei allen Asylverfahren einhalten. Nach dem fall Franco A. wurden bereits zahllreiche Forderungen aus der Politik laut, all diejeningen erneut zu überprüfen, deren Asylverfahren ohne mündliche Anhörung (im sog. Fragebogenverfahren) durchgeführt wurde. wird Zeit, dass man dies nachholt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Hä? Was fantasierst du da wieder für ein Zeug? Die Grenzen sind zu, Türkei lässt keine raus, die in Griechenland kommen nicht weiter, in Italien ist auch der Korken auf der Flasche.
in Deutschland wurden 2017 bereits mehr Asylanträge von Menschen gestellt, als Flüchtlinge neu in Italien ankommen.
Die Zahl der Menschen, die über das Mittelmeer nach Europa zu kommen versuchen, ist seit dem Frühjahr wieder deutlich gestiegen. Von Jahresbeginn bis 22. Juni habe Italien laut "Bild am Sonntag" insgesamt 71.978 Neuankömmlinge registriert. Ihre Zahl ist damit um 27,6 Prozent gestiegen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. ....


In Deutschland wurden demnach von Januar bis Ende Mai 77.148 Asylgesuche eingereicht - das wären pro Monat im Schnitt 15.400.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/flucht-nach-europa-fluechtlingszahl-auf-dem-mittelmeer-steigt-a-1154071.html

dass dir das unbekannt ist, wundert mich nicht. passt wohl nicht zur vorgefassten Meinung, dass allein Italienn und Griechenland Flüchtlinge aufnehmen würden und sie sich deswegen dort ""stauen"""-
Zitat von RealoRealo schrieb:Und der "soziale Freiden" ist so lange gestört, wie viele Deutsche, besonders aus dem rechten Lager, grundsätzlich keine "Ausländer" wollen und diese schlichtweg nicht akzeptieren und so lange maulen, bis sie ein völkisch reines Deutschland haben, was natürlich nie passieren wird, weswegen der "soziale Friede" grundsätzlich gestört ist.
+
Zitat von RealoRealo schrieb:Und eine gewisse vorherrschende deutsche Mentalität versucht es immer wieder erfolgreich zu verhindern, dass auch "Ausländer" ganz normale Wohnungen in ganz normalen Stadtvierteln erhalten und sich so Parallelgesellschaften verhärten
wenn ich mir anschaue, wie viel Prozent der Wähler Afd wählen würden und wieviele Menschen SPD, DIe Linke und Grüne wählen würden, dann dürften die Flüchtlinge doch gar kein Problem haben, einen netten, ausländerfreundlichen Vermieter zu finden. AfDler sind doch eh alles Deppen, die es zu nichts gebracht haben. die fallen als Vermieter doch schon mal aus - und zwar grundsätzlich. wenn ich mir die Uni-Landschaften so anschaue, dann sind die Gebildeten im Land seit vielen Jahren eher "links" . also die vielen Hunderttausend Angestellten , Besserverdienenden, LehrerInnen, Sozialpädagogen, Soziologen, Ärzte, Psychologen, usw sind doch garantiert in der Lage und willens, zu vermieten - und zwar unabhängig von Herkunft, Geldbeutel, Integrationsstand und Hautfarbe.
Zitat von RealoRealo schrieb: Waren zwar ebenfalls nur Minderheiten, aber laut genug, um den sozialen Frieden so nachhaltig zu stören, dass an die "Gastarbeiter" eben keine normalen Wohnungen vermietet wurden, so dass sich alles im "Türkenviertel" staute, also in heruntergekommenen Betonhochhäusern am Stadtrand, Vorstufe zu den französischen Banlieus, oder in baufälligen Altstadtwohnungen, wo die Dachgiebel schon runterfallen, wenn man mal hustet. Arbeiten sollen sie, aber bloß nicht auch noch leben "unter uns".
hm , warum kenne ich eigentlich zig gut integrierte Polen, Ungarn, Russlanddeutsche und Rumäniendeutsche? Warum kenne ich keine einzige Philipina, die wegen mangelnder Sprachkenntnisse oder wegen ihres anderen Aussehens keine Wohnung bekommen hätte??
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn städtische Großvermieter schöne Blöcke einreißen, wo sie Asylbewerber - gemischt mit Deutschen - auf LÄNGERE Sicht (und nicht auf KURZE!) einquarieren könnten.
"Einquartieren"" kannst du in einem totalitären System. in der Bundesrepublik suchen sich die Menschen aus, wo sie leben möchten und welche Nachbarn sie gerne hätten. wer was anderes als "Platte" un Wohnung in sozial schwacher Gegend will, muss dazu allerdings mit eigener Kraftanstrengung beitragen.
Zitat von MechMech schrieb:Realo schrieb:
Wie gesagt, weil die Jobs wandern, vön nördlichen ländlichen Regionen in süddeutsche Metropolen. Und sollen "Ausländer" etwa nicht arbeiten?
also ich dachte, der Fachkräftemangel betrifft ganz Deutschland??
aber es freut mich natürlich, dass "Ausländer" lt. deiner Darstellung weit weniger Berührungsängste mit den "CSU"-Bayern haben als viele Deutsche ;)



ansonsten würde ich hier gern wieder mehr Beiträge zum Asylrecht lesen .

danke


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 16:02
Zitat von lawinelawine schrieb:In Deutschland wurden demnach von Januar bis Ende Mai 77.148 Asylgesuche eingereicht - das wären pro Monat im Schnitt 15.400.
Der Satz geht noch weiter:
Im Vorjahr waren es im gesamten Jahr 280.000, monatlich im Durchschnitt rund 23.300.
Zitat von lawinelawine schrieb:dass dir das unbekannt ist, wundert mich nicht.
Nö, mir fällt nur auf, dass du wieder schwafelst.
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn ich mir anschaue, wie viel Prozent der Wähler Afd wählen würden und wieviele Menschen SPD, DIe Linke und Grüne wählen würden, dann dürften die Flüchtlinge doch gar kein Problem haben, einen netten, ausländerfreundlichen Vermieter zu finden.
Der Rassismus kommt bekanntlich aus der Mitte der Gesellschaft, unbesehen der parteipolitischen Einstellung. Einfach mal Studien lesen!
Zitat von lawinelawine schrieb:hm , warum kenne ich eigentlich zig gut integrierte Polen, Ungarn, Russlanddeutsche und Rumäniendeutsche?
Woher soll ich das wissen, woher soll ich das glauben, warum nimmst du keine Vergleichsgruppen mit islamischer Religion, warum schreibst du eigentlich nur noch Propaganda ohne auf die Inhalte einzugehen auf eine Art, dass man den Eindruck bekommt, du würdest sie auch verstehen? Wir hatten heute eine gute Diskussion, bevor du kamst.
Zitat von lawinelawine schrieb:Warum kenne ich keine einzige Philipina, die wegen mangelnder Sprachkenntnisse oder wegen ihres anderen Aussehens keine Wohnung bekommen hätte??
Wahrscheinlich weil du überhaupt keine kennst?
Zitat von lawinelawine schrieb: wer was anderes als "Platte" un Wohnung in sozial schwacher Gegend will, muss dazu allerdings mit eigener Kraftanstrengung beitragen
Die "Erfolgserlebnisse" haben wir in den von mir verlinkten Spiegel-Beiträgen nachlesen dürfen.
Zitat von lawinelawine schrieb:also ich dachte, der Fachkräftemangel betrifft ganz Deutschland??
Wenn man Deutschland als Ganzes untersucht, natürlich. De facto nur im Süden. republikweit eigentlich nur bei Pflegern. Liegt wohl daran, weil dort die Differenz zwischen Anspruch und Bezahlung zu groß und der Job daher zu unattraktiv ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:ansonsten würde ich hier gern wieder mehr Beiträge zum Asylrecht lesen .
Und ich würde gerne wieder mehr neutrale Beiträge lesen, auf deren Basis man auch diskutieren kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 16:20
@Realo

Da hast Du mal Recht, Du bist ja auch für neutrale und wertfreie eigene Beiträge überall bekannt...

Was die Vermieter angeht, haben sie nun mal das Recht zu entscheiden, wen sie als Mieter haben wollen, da gibt es nichts zu lamentieren, ähnliches gilt für Discobetreiber. Wir wollen doch jetzt nicht das Hausrecht abschaffen, damit mehr Menschen in Discos gehen um sich dort zu integrieren ...

Die dahinter liegende Frage lautet doch: Was kann getan werden, um die Akzeptanz von Asylanten zu verbessern:

1. Dürfte sich die Akzeptanz von Asylanten verbessern, wenn einige von Ihnen länger hier sind und dann auch Zeichen einer beginnend guten Integration aufweisen, zB akzeptable Sprachkenntnisse. Das ist ein bisschen Bring- und mehr Holschuld. Da arbeitet die zeit für alle integrationswilligen Asylanten. Allerdings gibt es auch eine Gruppe von Ausländern (nicht unbedingt nur Asylanten), die sind seit 20 Jahren hier und schaffen nicht mal 'Guten Tag'. Die würde ich auch als Vermieter nicht den Nachbarn zumuten. Das Problem lässt sich auch nicht für Zwangskurse für Discotürsteher lösen.

2. Wird sich die Akzeptanz von Asylanten verbessern, wenn man Kriminelle und Gefährder konsequent abschiebt. Dann fürchtet auch kein Vermieter, dass demnächst der Wohnblock abgesperrt wird.

3. Auch für den Asylanten gilt wie für uns: Wie man in den Wald hineinruft ... so schallt es heraus. Beruflich bedingt habe ich hin und wieder mit Asylbewerbern zu tun, deren Verhalten sehr variieren kann. Von Freundlichkeit, die Freundlichkeit zurückgibt bis hin zu völlig unangemessenem Verhalten, das in keinem Land toleriert würde, ist alles dabei. In diesem Fall zeige ich dann auch rasch die kalte Schulter, 5 min Wartezeit rechtfertigen keine Sachbeschädigung.

4. Die langfristige Bleibeperspektive ist für mögliche Arbeitgeber und Vermieter auch ohne Vorurteil wichtig. Ich würde auch niemanden auf einen langfristigen Job einstellen, der vielleicht nur 1-2 Jahre da bleibt, wenn ich die Wahl hätte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 16:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also die Behörden rechneten mit einer Zunahme, nur nicht in dem Ausmaß....außerdem gab es immer schon im Verhältnis zu den Anträgen wenige Abschiebungen.....
Das war Stand Februar 2015
Ja das wurde mir auch wieder klar, als in einer Doku gestern (auf ZDF Neo!) die Nordafrikanischen Kriminellen begleitet wurden.

Da sind auch einige schon länger da.

Super Integration von beiden Seiten. Viele sind erst hier kriminell geworden.
Also irgendwie tut man offenbar niemandem einen gefallen, wenn man in gewisse Staaten nicht konsequent abschiebt.

Denn das was viele Männer aus Nordafrika hier suchen, finden sie nicht und dann wird gedealt, gestohlen, geprügelt usw.

War traurig wie jemand der in seiner Heimat einen Job ausgeübt hat, jetzt bei uns ein nach Meth süchtiger Taugenichts wurde.

Applaus für die Leute die Abschiebungen in diese Länder verhindern wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 16:25
@lawine
@Realo
Um mal bei den durchschnittlichen Deutschen zu bleiben. In meinem Freundeskreis würden sich die meisten wohl als linksliberal bezeichnen An einer Uni studiert, in einer linken Studentenverbindung zu Hause gewesen und dann die natürliche Laufbahn der Besserverdienenden eingeschlagen. Aus der Ente und dem R 4 wurden zumindest Mercedes E Klasse oder BMW 5er. Die theoretischen Vorteile des Kommunismus wandelten sich zur Erkenntnis das die soziale Marktwirtschaft  die beste aller ist. Alle haben auch ein soziales Gewissen, möchten das niemand hungern oder frieren muss. Bloß fühlt sich ein Großteil dieser Leute von der Politik im Stich gelassen. Kein Besserverdienender wird den Linken eine Stimme geben, Sarah Wagenknecht ist eine Symbolfigur die noch ein wenig erst genommen wird. Gysi der einige gute Ansätze hatte in der Versenkung verschwunden. Die SPD bekommt vielleicht noch in Altenheimen gute Prozente eher auch nicht mehr der Bringer, die hätten mal in der Opposition nachdenken und ein wirkliches Profil erarbeiten sollen. Merkel, da kommt der Reflex hoch, nein bitte nicht so rechts.
Alle sind seid Jahren in der Regierung und schaffen es nicht die einfachsten Ungerechtigkeiten zu besiegen, fallen meistens kurz vor den Wahlen in Aktionismus der ebensowenig zielführend ist.

Die Asylgesetzgebung wird doch gegenseitig nur blockiert in der großen Koalition. Es liegen zig Entwürfe vor wie etwas gehandhabt werden kann und nichts passiert. Ein paar Scheinabschiebungen schön öffentlich zelebriert um Handlungsfähigkeit zu beweisen. Selbst die Zahlen einmal offen zu legen klappt nicht.

Für mich ist es immer ein großes Ablenkungsmanöver, gebt den Leuten was zu meckern, inzwischen wird ja schon öffentlich das die Regierenden das Volk für zu dumm halten (kein Wunder bei den Einschaltquoten von RTL 2).

Statt laufend die Grabenkämpfe weiter zuzulassen müssen endlich mal Pragmatiker her, das erhofften sich viele von der AfD, die ja nun erkennbar nicht unbedingt die besten Lösungsansätze bietet.

Selbst hier klappt es doch nicht Probleme genau zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten herauszukristallisieren. Mich wundert ja schon das man der Transitzone oder dem Hotspot ein Stück näher kommt. Der Entwurf liegt seid mindestens 3 Jahren fertig in der Schublade, bis jetzt war es die SPD die ihn verhindert hat ....

Solange nicht wieder eine große Volkspartei alleine die "Macht" hat werden wir hier und auch in der Asylgesetzgebung keinen Stich machen.

Als einzige Alternative fällt mir wirklich Mutti ein, eigentlich traurig das man weiter nach rechts rücken muss um wieder einen vernünftigen Neuanfang hinlegen zu können. Ich vermisse einfach die SPD von Brandt, Schmidt und ja auch Schröder ....


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 16:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Dürfte sich die Akzeptanz von Asylanten verbessern, wenn einige von Ihnen länger hier sind und dann auch Zeichen einer beginnend guten Integration aufweisen, zB akzeptable Sprachkenntnisse.
S.o. Integration.

Gute Sprachkenntnisse helfen nun mal leider weder bei der Job- noch Wohnungssuche (sondern werden schlicht vorausgesetzt) und auch nicht an der Discotür. Der Mann wird ja nicht deshalb nicht hereingelassen, weil sein Deutsch nicht gut genug ist, sondern weil man befürchtet, dass bei einer offenen Tür für Migranten der weibliche Zustrom nachlässt und das Geschäft daher insgesamt zurückgeht.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Asylgesetzgebung wird doch gegenseitig nur blockiert in der großen Koalition. Es liegen zig Entwürfe vor wie etwas gehandhabt werden kann und nichts passiert.
Das musst du Merkel verzeihen. Jeder kleinste Sturm im Wasserglas enthält für sie die Gefahr des Kanzleruntergangs. Stell dir mal vor, die Wahlen wären 2 Jahre früher gewesen! Da wären die einzigen Koalitionsmöglichkeiten wohl nur Rot-Rot-Grün oder CDU-AfD gewesen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Statt laufend die Grabenkämpfe weiter zuzulassen müssen endlich mal Pragmatiker her, das erhofften sich viele von der AfD
So einen Pragmatiker wie Höcke, der dann gleich das zweitausendjährige Reich ausruft? Hm... eine Höcke-AfD würde aus meiner Sicht wohl mehr Wählerstimmen erhalten als eine Petry-AfD. Da müssen wir dann wohl >10% liegen lassen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Selbst hier klappt es doch nicht Probleme genau zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten herauszukristallisieren.
Falls du, was ich nicht glaube, das Forum meinst, sind wir sogar noch weiter. Zum Beispiel mehr Sozialwohnungen bauen. Das wurde immerhin nicht verworfen außer von denen, die keine hohen Häuser mögen. Und dass man den ganzen Asylprozess beschleunigen muss, darin sind sich auch alle einig, ebenso dass sich die EU endlich auf Quoten einigen muss, damit die in Italien und Griechenland endlich da raus können, bevor sie sich von selbst auf den Weg machen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Solange nicht wieder eine große Volkspartei alleine die "Macht" hat werden wir hier und auch in der Asylgesetzgebung keinen Stich machen.
Die musst du leider vergessen. das Parteienpotpourri werden wir so schnell nicht wieder los. Wenns nach mir ginge, würde ich eine Verschmelzung von SPD, Linke und Grüne zu einer Art "PSA" (Partei des sozialen Ausgleichs) wünschen. Dann würde auch wieder das Links-Rechts-Verhältnis gerade gerückt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 17:09
@Realo
Na klar, wir haben einiges diskutiert und sind uns in einigen Punkten durchaus gedanklich näher gekommen ....
Natürlich wäre es besser wenn es damals nicht das Drama mit Lafontaine gegeben hätte, die SPD hat halt sehr wenig gutes Führungspersonal. Der damals Dicke hat sich so vernetzt das an ihm heute noch nicht vorbeiregiert werden kann.
Wirklich Gysi war mir sozialpolitisch manchmal sehr nah, ich konnte einiges nachvollziehen, aber es schlägt eben auch ein konservatives realpolitisches Herz in meiner Brust.

Quoten müssen sein. Europa muss endlich Fahrt aufnehmen in der politischen Union, gerade in der Asyl und Verteidigungspolitik da führt kein Weg dran vorbei, dabei wird man auch einschätzen können ob es tiefer gehen kann. Ich würde von sozialpolitischen Themen zunächst sehr abraten, das geht sehr zu Lasten Deutschlands. In der Absicherung sind wir oben mit dabei und ich wünsche mir das es so bleibt. Dies kann aber auch nur funktionieren wenn wir keinen ungehinderten Zuzug haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 18:10
@Realo

Dein Vorschlag bezüglich der Vereinigung von SPD, Linken und Grünen könnte doch viel einfacher unter einem passenderen Namen firmieren, der sogar schon bekannt ist: SED

PSA ist schon vergeben und ist eine Art Tumormarker für Prostata Karzinome, insofern nur begrenzt werbewirksam.

Wenn ich mir aber eine Regierung aus Schulz, Claudia Roth, Renate Künast, Sarah Wagenknecht und ihrem Göttergatten vorstelle, ist der Begriff noch nicht mal so schlecht gewählt.

Immerhin müsste Helmut Schmidt das nicht mehr miterleben


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 19:43
Die SPD hat auf ihrem Parteitag einen Abschiebestopp nach Afghanistan beschlossen, jedoch nicht für Kriminelle. Gleiches Programm wie von der CDU, nur freundlicher verpackt?

Heikle Fragen für Schulz:

  *Wie lässt sich verhindern, dass ein kompletter Abschiebestopp in Afghanistan als grundsätzliches Willkommenssignal gesehen wird und sich wieder Zehntausende gen Deutschland aufmachen?
*Wie kann man es vertreten, Menschen zwangsweise in ein Land zurückzuschicken, in denen auch die deutsche Auslandsvertretung nicht in der Lage ist, sich gegen Anschläge zu wappnen?
*Wie ist es moralisch zu erklären, dass Kriminelle abgeschoben werden sollen und damit einer Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt werden, also quasi als Menschen zweiter Klasse gelten?
*Oder andersherum: Wie argumentiert man gegenüber Kritikern, wenn man Straftäter eben den Aufenthalt in Deutschland erlaubt?
*Ab welcher Deliktsschwere dürfen Kriminelle abgeschoben werden?


mehr dazu . . .
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/abschiebungen-afghanistan-wird-zum-wahlkampfproblem-a-1154424.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 20:01
Zitat von RealoRealo schrieb:*Wie kann man es vertreten, Menschen zwangsweise in ein Land zurückzuschicken, in denen auch die deutsche Auslandsvertretung nicht in der Lage ist, sich gegen Anschläge zu wappnen?
Komische Frage.

Wir können uns auch nicht viel besser wappnen. Darauf vorbereiten, können die sich auch. Anschläge hier können wir auch nicht alle verhindern.
Zitat von RealoRealo schrieb:*Wie ist es moralisch zu erklären, dass Kriminelle abgeschoben werden sollen und damit einer Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt werden, also quasi als Menschen zweiter Klasse gelten?
Also ich werde ja nicht gefragt, aber Kriminelle sind keine Menschen 1. Klasse. Denn beurteilen wir uns jetzt nicht mehr an dem was wir tun?
Ich beurteile Menschen nach ihren Taten. Und dann gibt es bessere und schlechtere Menschen. Es gibt Menschen die mehr wert sind und welche die weniger wert sind.

Kleines Beispiel. Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich einen unschuldigen Menschen oder einen Mörder, Vergewaltiger rette, denke ich keine Sekunde nach. Für mich sind dann diese beiden Menschen nicht gleich viel wert.

Warum sollte das Handeln eines Menschen darauf keinen Einfluss haben?
Zitat von RealoRealo schrieb:*Oder andersherum: Wie argumentiert man gegenüber Kritikern, wenn man Straftäter eben den Aufenthalt in Deutschland erlaubt?
Naja den Aufenthalt zumindest für die Strafe die abzusitzen ist. Bringt ja nichts einen Mörder sofort abschieben zu wollen, der in seiner Heimat am Ende gar nicht dafür bestraft wird.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ab welcher Deliktsschwere dürfen Kriminelle abgeschoben werden?
Da sollte man viel strenger durchgreifen. Aber wenn heute jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen, kann es passieren, dass er eine Anzeige auf freiem Fuß bekommt.

Insofern sinnlos das zu diskutieren. Da gehört viel mehr geändert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 20:45
@insideman
Weißt du, diese Abgründe haben sich schon längst abgezeichnet und ich hoffe, dass ich weder dich noch irgendjemanden, der so ähnlich tickt, jemals treffen werde, und du darfst das gerne zurückgeben. Sehr gerne sogar. Unfassbar was man hier zu lesen kriegt.
Die Sache ist eigentlich recht simpel: Du kritisierst zurecht jemanden, der für andere eine Gefahr für Leib und Leben darstellt. Wenn du ihn aber dorthin verfrachten möchtest, wo für ihn wiederum eine Gefahr für Leib und Leben besteht, ja, dann bist du keinen Deut besser als dieser Kriminelle. Ob das dir und allen, die so ähnlich ticken, jemals einleuchten wird?
Gute Besserung jedenfalls, hast du dringend nötig.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 20:58
Menschen 1. Klasse und 2. Klasse, 3. Klasse. Habt ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 21:01
@richie1st
Menschen 1. Klasse und 2. Klasse
ja, das direkt nicht.
Aber immerhin gibts z.B. quasi eine 2-Klassen-Medizin. Auch nicht so toll oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 21:02
Zitat von richie1strichie1st schrieb:keinen Deut besser als dieser Kriminelle
Das stimmt vielleicht - natürlich ausschließlich wenn man Ursache und Wirkung außer acht lässt - und keinesfalls beachtet das es auch gilt die eigenen Bürger zu beschützen. Die haben es ja in den Augen der ach so Gerechten nicht verdient beschützt zu werden. Da ist man human und kümmert sich um Kriminelle.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Gute Besserung jedenfalls, hast du dringend nötig.
Vielleicht bessert sich einfach das Klima, aber wenn Argumente nicht alles umfassen versucht man es mit Schmäh


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 21:02
@Optimist
Ja, ist auch nicht in Ordnung. Was soll ich jetzt mit der Info anfangen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 21:03
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Weißt du, diese Abgründe haben sich schon längst abgezeichnet und ich hoffe, dass ich weder dich noch irgendjemanden, der so ähnlich tickt, jemals treffen werde, und du darfst das gerne zurückgeben.
Jetzt im Kontext meines Beitrages kommen mir da hinsichtlich deiner Person aber ganz schön heftige Gedanken. Solltest du dich mit den von mir beschriebenen Menschen identifizieren, wäre es tatsächlich kein Verlust würden wir uns nie kennenlernen. Für beide Seiten.

Wüsste jetzt nicht wie ich dich sonst verstehen könnte?
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Unfassbar was man hier zu lesen kriegt.
Was, dass jemand keine Empathie mit Mördern und Vergewaltigern hat? Also wenn du nicht auf dem Ponyhof lebst, solltest du dich besser daran gewöhnen, denn damit wirst du sicher noch öfter konfrontiert wenn du raus gehst.
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Du kritisierst zurecht jemanden, der für andere eine Gefahr für Leib und Leben darstellt. Wenn du ihn aber dorthin verfrachten möchtest, wo für ihn wiederum eine Gefahr für Leib und Leben besteht, ja, dann bist du keinen Deut besser als dieser Kriminelle.
Das sehe ich, na klar, anders.

Kurzer Einwurf:
(Das ist die alte Leier, "dann ist man auch nicht besser"...

Da frage ich mich, wer behaupten würde, die Ankläger und Richter der Nürnberger Prozesse, wären auch nicht besser als die Nazis die sie anklagten und zum Tod verurteilten?)

Wer unschuldigen Menschen etwas antut ist bestimmt schlechter als jemand der diesen Gewaltverbrecher in ein Land abschiebt wo sein Leben in Gefahr sein könnte.

Aber das sind alle subjektive Meinungen, insofern ist es nicht zielführend darüber lange zu diskutieren.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Gute Besserung jedenfalls, hast du dringend nötig.
Ich sehe mich um und muss dem widersprechen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 21:05
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Menschen 1. Klasse und 2. Klasse, 3. Klasse. Habt ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank?
Ja scheiße. Meine Taten haben Einfluss darauf, wie andere Menschen mich beurteilen und wie wertvoll ich für sie bin.

Das ist schon eine miese Welt.

Das nennt sich Konsequenzen. Wenn du so geschockt bist, wünsche ich dir, dass du sowas nie kennenlernst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2017 um 21:06
@richie1st
Menschen 1. Klasse und 2. Klasse

-->
ja, das direkt nicht.
Aber immerhin gibts z.B. quasi eine 2-Klassen-Medizin. Auch nicht so toll oder?

-->R: Was soll ich jetzt mit der Info anfangen?
.
-->
Gute Besserung
ist halt für Manche weniger möglich, deswegen z.B. : "2-Klassen-Medizin" :)

(kleine Wortspielerei zwecks Auflockerung des angespannten Klimas hier ;) )


Anzeige

melden