Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 00:02
@Tussinelda
...ich kann es weder einfacher, noch deutlicher darlegen.
weil deine Links zu deiner Behauptung halt nichts hergeben.
Was liest Du denn aus den ganzen links?
lediglich das, was ich alles aus den Links zitiert hatte (das war für mich die Essenz). Zumindest eben NICHT  das hier:
Was war die Folge? Mehr Tote. Aber nicht weniger Menschen, die sich auf den Weg machten
"Was war die Folge?" ->Folge der Beendigung von Mare Nostr. ist gemeint.


Aber wir können das auch gerne zu den Akten legen, möchte mich nicht streiten. :)
Vielleicht habe ich Glück und jemand Anderes kann mir zeigen, in welchen Zeilen (vielleicht auch zwischen den Zeilen) deine Behauptung belegt wird ;)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 00:14
@Optimist
wie genau verstehst Du das?
Die Kritik trug dazu bei, dass Mare Nostrum beendet und durch die wesentlich geringer ausgestattete Frontex-Mission Triton ersetzt wurde. Um die "Abschreckungshypothese" zu prüfen, verglichen wir die Ankunfts- und Todesraten vor und nach dem Ende Mare Nostrums. Weil die Zahl der Ankünfte saisonbedingt ist, bezieht diese sich nur auf vergleichbare Perioden. Zur Zeit des Mare-Nostrum-Programms summierte sich die Zahl der Ankünfte auf 45.446, während etwa einer aus 49 Flüchtlinge bei der Überfahrt starb. Während der ersten Phase der Frontex-Operation Triton, als die Seenotrettung also wesentlich schlechter ausgestattet war, erhöhte sich die Zahl der Ankünfte auf 63.637 – ebenso stieg die Todesrate auf 1 aus 36. Die Abwesenheit professioneller Seenotrettung führte also nicht zu weniger Migration, machte aber die Überfahrt wesentlich gefährlicher.
http://www.zeit.de/2017/15/fluechtlinge-mittelmeer-frontex-hilfsboote-seenotrettung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 00:31
@Tussinelda


Schön, jetzt habe ich mal was einigermaßen handfestes, nämlich Vergleichszahlen (muss wohl dann im 4. Link gestanden haben:
Um die "Abschreckungshypothese" zu prüfen, verglichen wir die Ankunfts- und Todesraten vor und nach dem Ende Mare Nostrums. Weil die Zahl der Ankünfte saisonbedingt ist, bezieht diese sich nur auf vergleichbare Perioden. Zur Zeit des Mare-Nostrum-Programms summierte sich die Zahl der Ankünfte auf 45.446, während etwa einer aus 49 Flüchtlinge bei der Überfahrt starb. Während der ersten Phase der Frontex-Operation Triton, als die Seenotrettung also wesentlich schlechter ausgestattet war, erhöhte sich die Zahl der Ankünfte auf 63.637 – ebenso stieg die Todesrate auf 1 aus 36. Die Abwesenheit professioneller Seenotrettung führte also nicht zu weniger Migration, machte aber die Überfahrt wesentlich gefährlicher.
Aber ehrlich gesagt, finde ich diese Aussagen ziemliches Wischi-Waschi (das triffts nicht ganz, mir fällt kein besserer Ausdruck ein).

Begründung:
verglichen wir die Ankunfts- und Todesraten vor und nach dem Ende Mare Nostrums.
Weil die Zahl der Ankünfte saisonbedingt ist, bezieht diese sich nur auf vergleichbare Perioden.
Hier fängst doch schon an: Die Perioden können gar nicht vergleichbar sein.
Mare N. ging bis Mai 15 und im Anschluss nur ein paar Wochen oder Monate Frontex -> es war also kein vergleichbarer Zeitraum.
Vergleichbar wäre es gewesen, wenn es bei Frontex auch im Mai gewesen wäre (halt z.B. Mei 16)


Hier gehts nun weiter:
Zur Zeit des Mare-Nostrum-Programms summierte sich die Zahl der Ankünfte auf 45.446, während etwa einer aus 49 Flüchtlinge bei der Überfahrt starb.
Während der ersten Phase der Frontex-Operation Triton, ....erhöhte sich die Zahl der Ankünfte auf 63.637 – ebenso stieg die Todesrate auf 1 aus 36.
Das ist für mich ziemlich logisch das  erkläre ich mir so:
Nehmen wir mal an, die Sogwirkung (von der auch viele andere - auch Politiker  - ausgingen) wäre tatsächlich gegeben, dann wäre die Situation folgende:

Durch Mare N. gabs also diese Sogwirkung bzw. es sprach sich herum, dass es auf dem Meer Rettungsschiffe gibt.
Nach Beendigung von Mare N. kursierte sicherlich dieses "Gerücht" immer noch denn so schnell wird es sich bestimmt nicht rumgesprochen haben, dass M.N beendet worden war (eher im Gegenteil, es wird sich noch stärker verbreitet haben).
Gegen Ende von MN hatten sich also dann noch mehr Menschen in die Boote gesetzt, was dann zu Anfang von Frontex zu erhöhten Zahlen führte. Es steht auch da "Während der ERSTEN Phase der Frontex-Operation ..."

Es könnte also die Nachwirkung von M.N. gewesen sein.
Es gibt keine Erhebung, wie die Zahlen weiterhin bei Frontex waren. Außerdem wurde Frontex ziemlich schnell wieder abgelöst durch private Rettungen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 00:50
@Tussinelda
Meine Vorschreiber haben es mir abgenommen, jetzt auch noch mal von mir. Du bemerktest das der von Sebastian Kurz zitierte kausale Zusammenhang nicht gegeben sei und schriebst:
Die Hilfsboote im Mittelmeer sollen Flüchtlinge anziehen – eine Studie zeigt, dass das nicht stimmt.
Ich habe mir wie meine Vorschreiber die Mühe gemacht alles zu lesen, dann zitiere bitte die Stellen die ich überlesen habe, die beweisen das keinerlei kausale Zusammenhänge zwischen den NGO Booten und den Flüchtlingsaufkommen auf desolaten Booten bestehen. Es würde mir schon reichen wenn Du mir in der Studie einen einzigen Satz zitieren könntest wo ein NGO Boot überhaupt vorkommt. Ich habe keinen gefunden, vielleicht bei zweimaligen Lesen überlesen? Kann ich so ein Flüchtigkeitsfehler machen?

Wie nennst Du es wenn jemand behauptet eine Studie würde etwas belegen und dann kommt nicht mal zumindest das Wort NGO vor, ob ausgeschrieben oder nicht? Ich nenne genau das Nebelkerze!
Die Hilfsboote im Mittelmeer sollen Flüchtlinge anziehen – eine Studie zeigt, dass das nicht stimmt.
Und zur verschworenen Gemeinschaft hatte ich Dir schon beim ersten Mal den Link mitgeschickt, das wiederhole ich nicht mehr.

Da Du es bis jetzt auch nicht für nötig erachtest mir eine Antwort auf meine zuerst gestellte Frage Antwort zu geben wirst Du sicherlich verstehen das ich Dir auf Deine Fragen auch nicht mehr antworten werde.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 00:58
@neugierchen
Der link zeigt nicht, das es eine verschworene Gemeinschaft ist. Recherchier doch mal etwas, dann wirst Du sicherlich schnell rausfinden WIE anerkannt sie ist. Dann musst Du nicht auf meine links zurückgreifen.
Welche Frage denn? Ich habe meines Wissens immer brav geantwortet. Wenn nicht hole ich es gerne nach.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:05
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Da Du es bis jetzt auch nicht für nötig erachtest mir eine Antwort auf meine zuerst gestellte Frage Antwort zu geben wirst Du sicherlich verstehen das ich Dir auf Deine Fragen auch nicht mehr antworten werde.
*heul "Der/Die hat mir die Schaufel weggenommen, ich will meine Schaufel wieder sonst spiel ich nicht mehr in diesem Sandkasten.." *heul

herje


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:07
@Optimist
also Du meinst, dass Flüchtlinge nicht erfahren würden, wenn plötzlich viele umkommen, obwohl weltweit berichtet wird? Wenn Rettungen nicht mehr so gehandhabt werden, wie vorher und auch darüber berichtet wird? Ernsthaft? Wieso ging man dann davon aus, dass es den Flüchtlingsstrom eindämmen würde? Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Flüchtlinge sind doch angeblich so gut informiert, dass sie BEVOR sie hier sind, jedes mögliche Schlupfloch kennen, alle rechtlichen Möglichkeiten, aber ausgerechnet das nicht mehr so gerettet wird wie vorher und mehr Menschen sterben, das bekommen sie nicht mit. Ich weiß nicht ob ich lachen oder in meine Tastatur beißen soll.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:09
@Tussinelda
Hier nochmals der Link : https://www.gold.ac.uk/about/

Daraus: Goldsmiths: a close-knit community, a rich academic heritage, a creative powerhouse, a thought-provoking place.

Jetzt verstanden? Durchlesen kannst ja selbst die Seiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@neugierchen ja na klar, deshalb will man sie ja auch nicht retten......und prangert die an, die sie retten, denn die unterstützen ja die Schlepper (was ja widerlegt ist, per Studie)
Jetzt nochmals, die NGO Boote waren zum Zeitpunkt der Studie noch nicht einmal vor Ort, also kann es beim besten Willen keinerlei Einfluss auf die Studie genommen haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:12
@Bone02943
Ich mag nur keine Nebelkerzen, ist nicht das erste Mal.... und meine Zeit ist mir zu schade 90 Seiten durchzulesen, wo überhaupt nicht der versprochene Zusammenhang gegeben ist. Kannst ja gerne machen, mir ist es zu blöd.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:13
@neugierchen

Ich brauch keine 90 Seiten lesen um zu wissen was mein Standpunkt ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:16
@Bone02943
Zeigt ja aber auch das Du keinerlei Argumentation zugänglich bist und ich mir die Mühe mache um vielleicht meine Meinung aufgrund bisher nicht bekannter Fakten zu ändern. Jeder wie er mag.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:20
@Tussinelda
Flüchtlinge sind doch angeblich so gut informiert
in diesem Punkt was M.N. und dann den Wechsel zu Frontex betrifft, anscheindend vielleicht doch nicht. Könnte zumindest sein.
Die Zahlen von deinem Link beweisen zumindest nicht sehr viel - es gibt viel Spekulationsspielraum mMn.
, dass sie BEVOR sie hier sind, jedes mögliche Schlupfloch kennen, alle rechtlichen Möglichkeiten, aber ausgerechnet das nicht mehr so gerettet wird wie vorher
Zumindest wussten sie, dass schon noch irgendwie gerettet wird. Das allein hatte vielleicht schon für die Hoffnung auf Rettung gereicht.
also Du meinst, dass Flüchtlinge nicht erfahren würden, wenn plötzlich viele umkommen, obwohl weltweit berichtet wird?
darum ging es doch gar nicht. Sondern darum, dass es sich rumsprach, dass Rettungsschiffe auf dem Meer sind.
Natürlich wissen/wussten die Flüchtlinge, dass die Todeszahlen stiegen (aber wir wissen ja, dass das nicht wirklich vollständig abschreckt, zumal, wenn eben die Chance besteht, gerettet zu werden.

Und wenn (durch dieses Rumsprechen - auch nach M.N.) die Flüchtlingszahlen gestiegen waren, dann müssen ja auch die Zahl der Todesfälle steigen.

Was die gestiegenen Flüchtlingszahlen betrifft, könnte ja es auch so gewesen sein, dass ab Mei/Juni 15 die Zahlungen in Jordanien drastisch gekürzt worden waren -> das könnte dann auch mit ein Grund für die steigenden Flüchtlingszahlen gewesen sein.

Also in meinen Augen gibts bis jetzt noch keinen schlüssigen Beleg, dass AUFGRUND von Frontex die Zahlen nach oben gingen.
Wieso ging man dann davon aus, dass es den Flüchtlingsstrom eindämmen würde?
weil sich dann nicht so viele Flüchtlinge auf den Weg machen könnten.
Dass nun andere Faktoren in die Quere gekommen sein könnten, das war nicht eingerechnet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:20
@neugierchen

Versteh mich bitte nicht falsch, wenn du neue Erkenntnisse hast die mich zum nachdenken bringen, dann werde ich das tun. Ich bin schon so, das ich meinen Standpunkt auch ändern kann, sofern ich mit gutem Gwissen überzeugt wurde.

Ich brauch nur hier einfach nich die letzten 90 Seiten lesen, weil ich weiß das da nichts steht was mich wirklich überzeugt hätte, von meinem bisherigem Standpunkt abzurücken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:22
@Bone02943
Es ging nicht um die 90 Seiten hier, es ging um eine 90seitige Studie in Englisch, von der Goldsmith Uni


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:23
@neugierchen
les mal
http://www.telegraph.co.uk/education/0/goldsmiths-university-of-london-guide/
Wikipedia: Goldsmiths, University of London
da kannste mal über die verschworene Gemeinschaft was lernen.
close knit bedeutet übrigens eng verbunden


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:24
@Tussinelda
Du brauchst mir kein English Unterricht zu geben, ist meine zweite Arbeitssprache. Ich muss leider noch arbeiten für mein Geld.

Es geht auch nicht um die Reputation der Uni, es geht darum das sie in dieser Studie kein Wort über NGO Rettung verlieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:26
@neugierchen
Dann haben wir uns mit den 90 Seiten falsch verstanden, sry.

Ändert aber nix an meiner Einstellung zum Thema.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:28
@Bone02943
Die möchte ich ja auch nicht mit aller Macht ändern, wir leben zum Glück in einer Demokratie wo jeder eine haben kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:28
@neugierchen
ach Gottchen, bist sicher nicht die einzige Person, die für ihr Geld arbeiten muss, oder was willst Du mit dieser unnötigen Äußerung bezwecken? Wie kommst Du denn dann auf "verschwören", wenn Dein Englisch so supi ist?
Doch es geht um die Reputation, denn Du hast sie in Frage gestellt und willst wieder mal ablenken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 01:30
@Tussinelda Verschworen, Du wirst dir ja auch die ganzen Unterseiten angeschaut haben. Ist OT und überhaupt nicht relevant.


Anzeige

melden