Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Schweinerei ists so und auch so was der Sicherheitsdienst  macht.
Die werden wahrscheinlich auch nicht gut bezahlt, wenn die so noch einen Nebenverdienst anstreben. Rechtfertigt natürlich nicht deren Verhalten.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 21:59
@Optimist
gezwungen bezieht sich ja nicht nur darauf, dass man von jemandem gezwungen wird, sich zu prostituieren, sondern man kann auch aufgrund der Umstände gezwungen sein, sich zu prostituieren.
Aber den Satz hast Du wohl überlesen:
Oft sei es so, dass Sicherheitsleute den Erstkontakt in die Prostitution aufbauten und Flüchtlinge zu Sex gegen Geld überredeten.
man weiß eben nicht, wie sie überredet werden und das Menschenhandel/Zwangsprostitution sich rund ums Flüchtlingsdrama abspielen, wie der Spiegel schreibt, ist ja auch nichts Neues.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bayern-fluechtlinge-werden-zu-prostitution-gezwungen-a-1028961.html
und das Securitymitarbeiter immer wieder mal durch Gewalt auffallen, auch nicht.
http://www.sueddeutsche.de/leben/fluechtlingsunterkuenfte-wenn-security-leute-angst-verbreiten-1.3499799
14. Mai 2017, 13:32 Uhr
Flüchtlingsunterkünfte
Wenn Security-Leute Angst verbreiten
https://www.welt.de/politik/deutschland/article152714093/Wer-schuetzt-die-Fluechtlinge-vor-den-Securitys.html
DEUTSCHLAND GEWALTTATEN
Wer schützt die Flüchtlinge vor den Securitys?



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:03
@Tussinelda

Diesen Satz hatte ich gelesen:
Oft sei es so, dass Sicherheitsleute den Erstkontakt in die Prostitution aufbauten und Flüchtlinge zu Sex gegen Geld überredeten.
Aber auch den:
Ein 20-jähriger Afghane, ... sagte dem ZDF, ein Security-Mann habe ihn angesprochen. „Willst du Geschäfte machen? Geld verdienen?" Weiter berichtet er: "Na klar, hab ich gesagt, ich hab ja nichts. ...
Das klingt für mich nicht als hätte da jemand Druck ausgeübt.

Das ist natürlich richtig:
gezwungen bezieht sich ja nicht nur darauf, dass man von jemandem gezwungen wird, sich zu prostituieren, sondern man kann auch aufgrund der Umstände gezwungen sein, sich zu prostituieren.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:06
@Optimist
aus dem Link
Das ist die eine Seite der Geschichte. Auf der anderen stehen schlecht ausgebildete, miserabel entlohnte, überforderte Wachmänner. Wer diesen Job wählt, muss einiges mitbringen: hohe psychische und oft auch psychische Belastbarkeit. Und eine enorme Frustrationstoleranz. Oft dauern die Schichten mehr als zehn Stunden. Die Sicherheitsleute werden von Betrunkenen bedroht oder bekommen bei Streitigkeiten zwischen Ethnien Beschimpfungen oder Schläge ab. Und ja, es gibt Flüchtlinge, die zu Gewalt neigen. Manche haben selbst eine kriminelle Vergangenheit, manche sind durch Erlebnisse auf der Flucht verroht, andere sind es nicht gewohnt, Weisungen von Frauen zu befolgen.
Wie ich gesagt haben. Schlecht ausgebildete Sicherheitsleute, die überlastet und unterbezahlt sind, Frauen werden nicht ernst genommen etc.pp....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:11
@CosmicQueen
Eine Schweinerei ists so und auch so was der Sicherheitsdienst  macht.

-->
Die werden wahrscheinlich auch nicht gut bezahlt, wenn die so noch einen Nebenverdienst anstreben. Rechtfertigt natürlich nicht deren Verhalten.
jetzt nach deinem Zitat kann man das so sehen.
Schlecht ausgebildete Sicherheitsleute, die überlastet und unterbezalt sind....
Schlecht ausgebildet kann man noch nachvollziehen, so schnell waren halt nicht genügend Fachleute vorhanden.
Aber "unterbezahlt"?
Da werden da und dort viele Millionen zum Fenster rausgeworfen (sh. Mario-Barth-Sendung zB), aber bei solchen wichtigen Dingen knausert man?
Das soll einer verstehen. Mir kommts wirklich immer wieder so vor, als steckt da eine Absicht seitens der Entscheidungsträger dahinter, ich finde jedenfalls keine vernünftige Erklärung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da werden da und dort viele Millionen zum Fenster rausgeworfen (sh. Mario-Barth-Sendung zB), aber bei solchen wichtigen Dingen knausert man?
Das soll einer verstehen. Mir kommts wirklich immer wieder so vor, als steckt da eine Absicht seitens der Entscheidungsträger dahinter, ich finde jedenfalls keine vernünftige Erklärung.
Tja, "nach mir die Sintflut-Syndrom"?  Hauptsache man steht erst mal als moralisch besserer Mensch da, was danach geschieht, ist doch nebensächlich. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:19
@CosmicQueen
Tja, "nach mir die Sintflut-Syndrom"? Hauptsache man steht erst mal als moralisch besserer Mensch da, was danach geschieht, ist doch nebensächlich
da kannst du recht haben, ist die einzige plausible Alternative zu meiner Vermutung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:39
@Optimist
@CosmicQueen

Guten Abend,

die Aufträge für die Sicherheitsfirmen werden im Normalfall ausgeschrieben.

Wer dann das niedrigste Angebot macht bekommt den Auftrag.
Dies vor dem Hintergrund eines harten Konkurrenzkampfes da es langsam weniger solche Aufträge gibt.
Das die Firmen unter diesen Bedingungen den Leuten wohl kaum 50€ die Stunde zahlen und es auch nicht können dürfte eigentlich klar sein.
Genauso das für diese Bezahlung keine wirklich guten Kräfte zu bekommen sind.


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:42
@venerdi
Danke dir für diese Aufklärung.

Das ist es also:
die Aufträge für die Sicherheitsfirmen werden im Normalfall ausgeschrieben.
Das dürfte mMn in solch einem sensiblen Bereich gar nicht so gehandhabt werden.
Da sollte man sich wirklich einfach nur die beste Firma auswählen - egal wie die Kosten sind.
Notfalls müsste eben dann für diesen Bereich das (Ausschreibungs)Gesetz geändert werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das dürfte mMn in solch einem sensiblen Bereich gar nicht so gehandhabt werden.Da sollte man sich wirklich einfach nur die beste Firma auswählen - egal wie die Kosten sind.
So gehen Privatleute und Firmen vor.

Privatleute für die eigene Sicherheit und Firmen für die Sicherheit des Direktors.

Für die Sicherheit des Firmengeländes wird der Auftrag hingegen ausgeschrieben weil die Versicherung nicht mehr verlangt.


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 23:02
@venerdi
Für die Sicherheit des Firmengeländes wird der Auftrag hingegen ausgeschrieben weil die Versicherung nicht mehr verlangt
Und im Umkehrschluss verlangt die Versicherung beim Direktor usw. einen besseren Standard?

Aber egal was die Versicherung verlangt oder nicht, finde ich trotzdem, dass man solche Objekte wie Asylbewerberheime anders "behandeln" sollte, also keine Ausschreibung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 23:06
@Optimist

Die Versicherung nicht.

Der Direktor aber doch denn es ist seine Haut.

Und genau das ist der kleine aber nicht unbedeutende Unterschied.


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.10.2017 um 23:08
@venerdi
ach so, verstehe. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2017 um 09:33
@lawine @venerdi @Optimist @Tussinelda @Groucho @Realo @Sixtus66 @emanon


Endlich wieder gute Nachrichten.

Die Universität Duisburg-Essen hat jetzt eine „Akademie im Exil“ für verfolgte und bedrohte Wissenschaftler gegründet.

„Wir wollen aus der Not der Emigranten einen Gewinn machen. Ich denke, das Leid der türkischen Forscher könnte eine Chance für uns in Deutschland sein, eine neue Debatte über Wissenschaftsfreiheit, Säkularismus, Pluralität und Vielfalt zu beginnen“
Die Akademie im Exil soll daher den geflüchteten Wissenschaftlern die Fortsetzung ihrer bisherigen Forschungsarbeit in Freiheit ermöglichen und zudem als Plattform dienen, sich wieder über die Grundlagen von Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechten klar zu werden.
Wer sich in der Türkei offen für Demokratie, Frieden und Forschungsfreiheit einsetzt, riskiert neben dem Karriereende auch Strafverfolgung. Seit dem gescheiterten Putschversuch im Juli 2016 wurden nach Angaben der Hochschulrektorenkonferenz 15 türkische Hochschulen geschlossen, 5300 Hochschullehrer entlassen und auf Lebenszeit von einer Beschäftigung ausgeschlossen, zudem seien etwa 1000 Hochschulangehörige in Haft.
„Wir wollen ein Forum bieten, das über die Angriffe auf die Wissenschaftsfreiheit weltweit aufklären möchte.“ Ungarn, Russland und die USA seien Beispiele für einen weltweiten „rechtspopulistischen Ruck gegen die akademischen Eliten und die freie Forschung“

Mit der rechtspopulistischen AfD in der Regierung wären solche Projekte der Universität definitiv nicht möglich gewesen, denn es ist kein Geheimnis, dass der überwiegende Teil der AfDler große Freunde von Fakten leugnen und Tatsachen verdrehen ist, in dem selben Maße wie dieser möchtegern Sultan vom Bosporus einer ist.

Quelle


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2017 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.10.2017:Oft sei es so, dass Sicherheitsleute den Erstkontakt in die Prostitution aufbauten und Flüchtlinge zu Sex gegen Geld überredeten.
@Tussinelda hast du Informationen darüber, welchen beruflichen, kulturellen Hintergrund die security Mitarbeiter haben von denen du berichtest?

wie stellst du dir denn die securitys vor?
alles blonde, blauäugige Hünen?
ausländerhassende Deutsche?
um die Umstände der Prostitutionsanwerber in Berlin zu beleuchten, sollte man mehr erfahren über diese Mitarbeiter -- zB ob sie womöglich  vorher im Rotlichtmillieu tätig waren?


ich weiß nicht, welchen Hintergrund die security in deinem Beispiel hat. ob bio-deutsch oder migrantisch. Anstiftung zur Prostitution ist auf jeden Fall verwerflich.
ich finde auch, dass Drogenhandel  bestraft werden müsste.
in Berlin erhalten schwarzafrikanische Dealer dagegen eine eigene Ausstellung:
„Vor dem Hintergrund dieser vielfältigen Widerstände arbeiten Drogenverkäufer unerschrocken und tapfer im öffentlichen Raum.“
https://www.welt.de/vermischtes/article170037114/Drogendealer-arbeiten-tapfer-im-oeffentlichen-Raum.html

vielleicht auch bald:
Vor dem Hintergrund vielfältiger Widerstände arbeiten Prostitutionsanwerber unerschrocken und tapfer in Asylbewerberunterkünften??



aber eines weiß ich:
dass unter den securitys wohl nur in Ausnahmefällen bio-Deutsche mit Hochschulabschluss arbeiten.
wer bei den Siicherheitsfirmen landet, hat auf dem Arbeitsmarkt meist  schlechte Chance , arbeitet als Angelernter (meist crash -kurs) für wenig Geld in einem bescheidenen job.
ich bin mir sicher, dass viele von ihnen schon kleinere Delikte auf dem Kerbholz haben.
ich bin mir sicher, dass ein nicht unbeachtlicher Teil von security Mitarbeitern in Asylbewerber -Unterkünften selbst migrantischen Hintergrund haben.
du kannst diesen Artikel lesen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article152714093/Wer-schuetzt-die-Fluechtlinge-vor-den-Securitys.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2017 um 10:33
@lawine


Man muss nur Nachrichten über Menchenhandel, Zwangsprostitution ect. lesen, dann weiß man auch, dass es nicht unbedingt zu 90 Prozent der glatzköpfige Sachse ist, der hier den Täter gibt.

Das ist aber kein großes Geheimnis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2017 um 10:43
@insideman
ich hatte den Frontal 21 Bericht gesehen und den "unkenntlich" gemachten Security man, der als Zuhälter in einem Berliner Asylbewerberheim arbeitet

der war jedenfalls nicht blond und blauäugig, sonder trug langen, schwarzen Bart.
blauäugig sind andere


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2017 um 10:54
@lawine
ah ja, langer schwarzer Bart, nicht blond und blauäugig,was bedeutet das, was soll uns das sagen?

den Artikel, den ich lesen soll, den habe ich übrigens selbst hier eingestellt, ich verstehe also NICHT, was Du eigentlich von mir willst.

Ja, das mit der Ausstellung hatten wir auch schon, ergab eine Sperre und posts wurden gelöscht......man sollte sich aber erst einmal über die Ausstellung informieren, den Hintergrund, die Aussage....anstatt sich nur darüber aufzuregen.....aber da erwarte ich wohl zu viel


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2017 um 10:55
o-Ton  vom  barttragenden security:
es gibt Familien, wo der Vater Bescheid weiß. Der Junge ist schwul, 16 Jahre alt. die machen das freiwillig.
Sven aus Bautzen würde nicht auf die Idee kommen, das Freiwilligkeit vorliegt, wenn der Vater Bescheid weiß.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte sich aber erst einmal über die Ausstellung informieren, den Hintergrund, die Aussage
ich werde die Ausstellung besuchen, keine Sorge.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2017 um 11:05
Zitat von lawinelawine schrieb:Sven aus Bautzen würde nicht auf die Idee kommen, das Freiwilligkeit vorliegt, wenn der Vater Bescheid weiß.
und das weißt Du woher genau? Belege doch mal bitte solche Behauptungen.
Und beantworte doch bitte mal meine Frage!


Anzeige

melden