Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 19:24
Musste ja kommen. Broder schrieb auch mal beim Spiegel, und einen schwarzen Kanal braucht jedes bessere Magazin. Er ist aber kein Spiegel-Redakteur, das nur zur Klarstellung.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 19:25
muss ja deswegen trotzdem nicht völlig falsch sein, was er von sich gibt - hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zuwanderung-und-kriminalitaet-pass-verlegt-aufenthalt-garantiert-a-1177180.html

Vor allem das hier:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir sind darauf trainiert zu glauben, dass ein rücksichtsvolles Auftreten der Staatsmacht zur Befriedigung beiträgt.

Der Gedanke, dass Duldsamkeit das Gegenteil bewirken könnte, ist uns fremd.
"Wir" ist in diesem Fall die Bevölkerung hier.

Ich will damit nur auf das Problem hinweisen, dass höfliches Auftreten schnell mit Schwäche verwechselt wird, wenn man anderes gewohnt ist. Ein ziviler Umgang setzt Einübung in Zivilität auf beiden Seiten voraus, bei der Staatsmacht, aber auch beim Bürger.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 19:26
Auch bei dir ist nicht alles falsch, was du schreibst. Dennoch informiere ich mich eher anderswo.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 19:27
@Realo
du wirst es vielleicht kaum glauben, aber das mache ich umgedreht ganz genauso.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 19:28
Das ist schon mal gut. Aber Fleischhauer ist nicht der richtige Weg da raus. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 21:52
so, mal was aktuelles zu den HotSpots
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-in-griechenland-die-vergessenen-von-samos-a-1176328.html
Flüchtlingskrise in Griechenland
Die Vergessenen von Samos
Die Kirche spricht von einem "Sturm", manche Einheimische haben sich bewaffnet - die Stimmung auf der griechischen Insel Samos ist explosiv. Mittendrin sitzen Tausende Flüchtlinge, die nur eins wollen: weg.
da wird einem schlecht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 21:54
2 Personen die abgeschoben werden sollten legen Hamburger Flughafen lahm
Wie ein Sprecher der Bundespolizei bestätigte, ist der Helmut-Schmidt-Airport um 20.24 Uhr abgeriegelt worden.

Nach BILD-Informationen sind zwei Personen aus dem Ausreisegewahrsam der Ausländerbehörde entkommen, sollten abgeschoben werden. Einer wurde festgenommen, der andere ist flüchtig.
http://www.bild.de/news/2017/news/hamburger-flughafen-steht-still-53810852.bild.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.11.2017 um 22:54
"Broder schrieb auch mal beim Spiegel, und einen schwarzen Kanal braucht jedes bessere Magazin. Er ist aber kein Spiegel-Redakteur, das nur zur Klarstellung.
"
Aber du?^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 00:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Du vergisst, dass es hier um Flüchtlinge geht und nicht um Arbeitseinwanderung.
Sicherlich kommen die Flüchtlinge nicht hierher zu Ausbildungszwecken.
Zynismus pur ist vielmehr deine Antwort, besonders in Hinblick auf "brain drain".
Wenn die Hälfte der Leute die hier ankommt nicht lesen und schreiben kann, ist das "brain drain" für die Länder dort?
falsche Unterstellung!

hast du das Ausgangszitat überhaupt gelesen, auf welches ich mich bezog oder willst
du unbedingt ne persönliche Schiene fahren??
das nimmt Ausmaße an......ne, so nicht, @Realo

das Zitat, auf welches ich mich bezog, stammte von lilit und lautete (extra leuchtend für dich, im Original war es nicht bunt): lilit schrieb: die Öffnung legaler Wege für Migranten, deren Qualifikation hier gefragt ist.
Für die Entwicklung der Herkunftsländer ist es entscheidend, dass der Weg nach Europa nur über Schulen und Universitäten führt.
und ich halte es weiterhin für zynisch, wie geschrieben.

DU verdrehst mir nicht die Wort ! von Flüchtlingen war nicht die Rede!
Zitat von RealoRealo schrieb:Kriegsgebiet ist Kriegsgebiet, und die Einschätzung der CDU von einem "sicheren land" bzw. "sicheren Teilgebieten" hält der Realität nicht stand und wird deshalb nicht nur von den Grünen abgelehnt.
was der Realität standhält oder nicht, werden wir sehen.
die Grünen können befürworten oder ablehnen was sie wollen und sie werden es gut begründen. die CDU, CSU, FDP (wenn wir von einer künftigen Schwambel ausgehen) ebenso.
so geht Politik.
Nur Diktatur geht anders.

hier ein Interview mit einem MAnn, der sich auskennt
https://kurier.at/chronik/oesterreich/afghanistan-70-prozent-sind-wirtschaftsfluechtlinge/295.833.992

(die Überschrift ist SCheiße, denn sie widerspricht dem Inhalt des interviews )
nun zu Asylanträgen von Afghanen in Österreich:
Zitat:
Rund 43 Prozent wurden positiv bewertet. Gleichzeitig steigt die Zahl jener, die in ihre Heimat zurückkehren (müssen). 536 Afghanen betraf das in den ersten acht Monaten des Jahres. 83 wurden zwangsweise in ihre Heimat rückgeführt.
widerspricht das nicht in gewisser Weise deiner getätigten Feststellung
Kriegsgebiet ist Kriegsgebiet, und die Einschätzung der CDU von einem "sicheren land" bzw. "sicheren Teilgebieten" hält der Realität nicht stand


btw:
Mahringer ist gerichtlich beeideter Sachverständiger. In dieser Funktion arbeitet er auch für den Bundesverwaltungsgerichtshof.
und er lebte jahrelang in Afghanistan.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 00:56
@Tussinelda ich versteh eines nicht:

Griechenland hat  einen Ministerpräsidenten (Alexis Tsipras), wie ihn viele allmyuser gern hätte.  
die von ihm geführte Syriza* steht lt wikipedia für:
demokratischen Sozialismus, Linkspopulismus, Ökosozialismus, Antikapitalismus. für Globalisierungskritik, Säkularismus und  gemäßigte EU-Skepis.
(hervorgegangen ist sie aus Synaspismos**, die sich u.a. für Ökologie, Feminismus und Pazifismus einsetzte)
ein waschechter Links-Grüner sozusagen.

was tut die griechische Regierung, um die schlimmen Zustände in den hot spots zu verbessern?

mehr dazu hier:
* Wikipedia: Synaspismos Rizospastikis Aristeras
** Wikipedia: Synaspismos


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 01:33
Zitat von lawinelawine schrieb:von Flüchtlingen war nicht die Rede!
Hier geht es aber NUR um Flüchtlinge. Für Arbeitsmigranten müsstest du einen neuen Thread aufmachen.
Zitat von lawinelawine schrieb:was der Realität standhält oder nicht, werden wir sehen.
Da reicht ein Blick
Wikipedia: War in Afghanistan (2001–present)#2017 to present
Zitat von lawinelawine schrieb:widerspricht das nicht in gewisser Weise deiner getätigten Feststellung
Was jucken mich Regierungsentscheidungen. Wenn die zurückgeschobenen Leute abgeschossen werden, sind sie halt tot. Sicherlich nicht ihre Schuld. Und der Regierungsapparat wäscht sich die Hände in Unschuld.

Populistische Entscheidungen sind nun mal ein ziemlicher Dreck, ne?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 01:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier geht es aber NUR um Flüchtlinge.
ich hab die Überschrift gelesen:
sie heißt:
Asylgesetzgebung, muss sie angepasst werden?

das hat also was mit GEsetzen, Regeln, Recht und Ausgestaltung des Rechts zu tun.
u.auch damit, dass legaler Zuzug von NichtEU-Bürgern zum Zwecke der Arbeitsaufnahme nicht über das Asylrecht geschehen sollte.
die beiden Themenkomplexe hängen zusammen, solange Deutschland kein Einwanderungsrecht hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 01:51
Was ich mir gerade so überlege, wegen der Afghanen, Marrokanern und anderen:
Was würden die wohl machen, wohin würden sie flüchten, wenn es D gar nicht gäbe?
Ob sie dann in andere Länder gehen würden?

Und wenn ja, weshalb tun sie es dann nicht jetzt auch - zumindest ein Teil von ihnen ?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 01:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was würden die wohl machen, wohin würden sie flüchten, wenn es D gar nicht gäbe?
Ja was würden sie machen, wenn es den ganzewn mittleren Osten nicht gäbe?
Die Erde wäre dann wohl ein abgebissener Apfel, mit Maden aber ohne Flüchtlinge.

Ich gehe mal schlafen. Spielen tun wir dann wieder morgen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 01:54
@Realo
Ich gehe mal schlafen.
jo, schlaf mal ne Nacht drüber - gute Nacht :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 01:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Was jucken mich Regierungsentscheidungen. Wenn die zurückgeschobenen Leute abgeschossen werden, sind sie halt tot.
In Afghanistan sterben in etwa soviele an Kriegshandlungen wie in Deutschland an Mord und Totschlag. Eigentlich müsste man die Flüchtlinge aus Deutschland wegen der Sicherheitslage evakuieren.

Dass die 50% Afghanen keinen Flüchtlingsschutz erhalten, ist die Entscheidung von Behörden und Gerichten, die Regierung hat damit nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 02:05
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Dass die 50% Afghanen keinen Flüchtlingsschutz erhalten, ist die Entscheidung von Behörden und Gerichten, die Regierung hat damit nichts zu tun.
Ach das sind doch alles nur Spinner, die keine Ahnung haben. ;)

Der hier hat wohl wahrscheinlich auch keinen Schimmer:
Zitat von lawinelawine schrieb:Mahringer ist gerichtlich beeideter Sachverständiger. In dieser Funktion arbeitet er auch für den Bundesverwaltungsgerichtshof. und er lebte jahrelang in Afghanistan.
Zitat von lawinelawine schrieb:nun zu Asylanträgen von Afghanen in Österreich:Zitat: Rund 43 Prozent wurden positiv bewertet.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 07:34
@lawine
Ich hätte hier gerne noch die Belege
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.327)
Zitat von lawinelawine schrieb:Griechenland hat  einen Ministerpräsidenten (Alexis Tsipras), wie ihn viele allmyuser gern hätte.  
die von ihm geführte Syriza* steht lt wikipedia für:
demokratischen Sozialismus, Linkspopulismus, Ökosozialismus, Antikapitalismus. für Globalisierungskritik, Säkularismus und  gemäßigte EU-Skepis.
(hervorgegangen ist sie aus Synaspismos**, die sich u.a. für Ökologie, Feminismus und Pazifismus einsetzte)
ein waschechter Links-Grüner sozusagen.
was hat dies mit irgendwas mich betreffend zu tun?
Zitat von lawinelawine schrieb:was tut die griechische Regierung, um die schlimmen Zustände in den hot spots zu verbessern?
das frage ich mich auch, ich frage mich aber auch, was macht die EU? Offenbar nix. Mir ging es allerdings um die tolle Idee der HotSpots, die ja dann so toll funktionieren soll, es aber jetzt schon offenbar nicht tut. Ist das verständlich?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 09:13
@Tussinelda
Mir ging es allerdings um die tolle Idee der HotSpots, die ja dann so toll funktionieren soll, es aber jetzt schon offenbar nicht tut.
Das kanns auch nicht, solange es KEINE eindeutigen EU-Gesetze gibt, wonach Griechenland z.B (auch Spanien, Jodanien - also überall wo solche großen Aufnahmeeinrichtungen sind)  angemessen unterstützt werden MÜSSEN.
Freiwillig macht halt in dieser Welt niemand etwas (sieht man ja auch bei bestimmten Umweltauflagen bei Firmen, es muss immer irgendwie ein Zwang erfolgen)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 09:18
@Optimist
der Punkt ist. es handelt sich um Menschen. Und die leben unter menschenunwürdigen Bedingungen und es interessiert niemanden. Und dann meinst Du mit HotSpots im Irgendwo wird dann alles toll. Es hat keiner Bock, sich ernsthaft um Lösungen zu bemühen, wenn man nicht einmal daran interessiert ist, die jetzt schon existierenden Probleme in den Griff zu bekommen. Das gilt für die gesamte EU.


Anzeige

1x zitiertmelden