Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:17
Zitat von lilitlilit schrieb:Das heisst das langfristig möglichst gut ausgebildete Lehrer und Techniker/Handwerker ihr Wissen in Herkunftsländer weitergeben können,
und nicht "nur"zur Bereicherung an Fachleuten denn reichen Länder, Gastgeber- Industriestaaten dienen sollen.
genau so sehe ich es!!

ich erwarte von Politik, dass sie genau dafür Stretegien und praktikable Lösungen entwickelt.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:33
@lawine
Ein anderes Thema ist der Schutz von säkularen oder atheistischen oder sonst was ausser muslimischen Flüchtlingen vor sehr muslimischen Flüchtlingen,
hier in der Schweiz, DE oder sonstwo in Europa, wie auch anderswo,
die "Lager" werden gerne indoktriniert von "wahren Muslimen", leider!


Auf der Flucht vor Allah
Ex-Muslime in der europäischen Gesellschaft
Für Rechtspopulisten, Ausländerbehörden und Medien sind Flüchtlinge aus islamischen Herkunftsländern vor allem eines: Muslime. Doch immer mehr Asylsuchende wollen sich von diesem Stigma befreien. Sie sind Atheisten, Agnostiker und Säkulare aus Ländern wie Syrien, Iran, Irak oder Marokko. In ihren Heimatländern haben sie für den Abfall vom Islam viel riskiert: von der Ächtung durch Gesellschaft und Familie über staatliche Verfolgung bis hin zur Todesstrafe, die radikale Islamisten unter Berufung auf den Koran über sie verhängen. Jetzt versuchen sie sich im säkularen Europa ein neues Leben aufzubauen. Doch selbst hier können sie sich nicht sicher fühlen. Religiöse Fanatiker machen ihnen das Leben zur Hölle - in Flüchtlingsheimen und in sozialen Netzwerken.
https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature/flucht-vor-allah-ex-muslime/-/id=659934/did=19795044/nid=659934/1f1ezli/index.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:36
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Doch selbst hier können sie sich nicht sicher fühlen. Religiöse Fanatiker machen ihnen das Leben zur Hölle - in Flüchtlingsheimen und in sozialen Netzwerken.
Echt eine Schande, dass der Staat auf diesem Auge anscheinend so blind ist (wie auch z.B. wohl auf dem rechten Auge).

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es irgendwem einfach nur recht ist, wenn sich Menschen spinnefeind werden und bekriegen :(


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:41
@lilit

Es ist auch für den Staat sehr schwierig, hinter solche Bestrebungen zu kommen, schon weil Gespräche unter gemeinsamen Bewohnern von Flüchtlingsheimen oder islamischen 'geistlichen' Besuchern kaum für andere verständlich sind.

Umso wichtiger wäre es, geistlichen Beistand genau unter die Lupe zu nehmen und ggf großzügige Hausverbote zu erlassen und Vereine und Organisationen aufzulösen, die normale Menschen in die Steinzeit zurückzerren wollen.

Ich habe einige sehr säkularisierte türkische Freunde, deren Töchter in der Schule sehr bedrängt werden, sich steinzeitkonformer zu verhalten. Hilfe ist da weit und breit nicht in Sicht.


So etwas ähnliches hat sich aber schon mal abgespielt: Als noch Aussiedler in großer Zahl in Lagern lebten, wurden diese oft von den Zeugen Jehovas und anderen Sekten bedrängt, ach ja und von Vertretern, die ihnen Topfsets aufgeschwätzt haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:47
Gewisse dinge und gewisse Ansätze müssen auch von der Gesellschaft getragen werden. 
Die Politik mit all ihrer Korruption und versagen die sie sehr oft unter beweiß stellt, kann nicht der alleinige Sündenbock sein. 
Die Problematik ist final immer eine gesellschaftliche. 
Europäische Staaten wie Deutschland sind zwar im Vergleich gegenüber fast alle Staaten dieser Erde aufgeklärter und gebildeter aber auch diese angeblich so aufgeklärten Gesellschaften kommen relativ schnell an ihre Grenzen. 
Das liegt einfach daran, dass die meisten menschen in den aufgeklärten Staaten, selber gar nicht oder bedingt aufgeklärt sind. 


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:53
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das liegt einfach daran, dass die meisten menschen in den aufgeklärten Staaten, selber gar nicht oder bedingt aufgeklärt sind.
Da hast du sicher recht. Um so mehr müsste mMn der Staat für Aufklärung sorgen, wenn dies im Elternhaus schon nicht gelingt wie es sollte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:54
@Optimist
Manche nutzen dafür Allmystery ....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:56
@Tussinelda
Manche nutzen dafür Allmystery ....
weiß nich ob du das jetzt ironisch meinst, aber ich finde du hast recht.
Das ist nicht der schlechteste Weg.
Was mich betrifft, ich bin dadurch schon zu manch differenzierteren Sichtweisen gekommen und finde das sehr gut.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so und das etwas straflos bleibt, weil es niemand zur Anzeige bringt, ist die eine Sache, dass etwas sowieso straffrei IST, eine andere, oder widersprichst Du mir da
ich hab hier was für dich, ein Bericht von Frontal 21(ZDF)
aus der PRaxis
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/paesse-aus-dem-internet-100.html

hier das Sendungsmanuskriptals PDF:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjT6JmJhrTXAhWMK1AKHcxbDbUQFggsMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fassets%2Fmanuskript-paesse-aus-dem-internet-100~original&usg=AOvVaw3mN1qCux1wV-c1m_8HCZFR
Immer häufiger sind Händler nicht nur an echten Pässen interessiert, sondern wollen sämtliche Dokumente wie Versicherungskarte und Bankkarte - quasi ein "Profipaket", mit dem Terroristen einreisen und untertauchen könnten. Das Bundesinnenministerium versichert, es habe die Gefahr im Blick.

Dagegen bemängelt der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, bestehender Gesetze würden nicht ausreichend angewendet: "Ich habe manchmal den Eindruck, dass Herr de Maizière sich damit zufrieden gibt, wenn Dinge im Bundesgesetzblatt geregelt sind.
bestehende Gesetze werden nicht ausreichend angewendet.
hat sich Detuschland dies ins Grundgesetz geschrieben oder warum ist das gängige Praxis?

streiten sich im Land zuviele Gruppen um die Anwendung und Ausgestaltung von bestehenden Gesetzen (Konservative, Linke, Rechte) freut sich der Dritte:
der Schlepper und Menschenhändler.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:01
@lawine
Und das hat jetzt wieder mal genau WAS mit dem zu tun, worum es ging?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:01
@lawine

Wer bei uns durch falsche Angaben Leistungen erschleicht, sollte eben keinerlei Leistungen mehr bekommen und sobald seine Identität feststeht, in die Heimat zurückgebracht werden mit einer lebenslangen Wiedereinreisesperre.

Das ist doch ähnlich, wie eine Beziehungsanbahnung. Wenn mir eine Frau beim ersten Treffen die Hucke vollügt, würde es kein zweites Treffen geben. Ich weiss nicht, warum wir als Gesamtgesellschaft davon abweichen sollten.

Kriminelle haben wir genug.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:03
@Optimist
@sacredheart
Viele Hilfsorganisationen basieren auf Religiösität und mischen Materierelle Hilfe mit paar christlichen oder islamischen Richtlinien.

Aber dass hier in Flüchtlingsheimen "Ungläubige" schikaniert werden ist schon ein No-Go.

Die Blindheit gegenüber islamistischen Indoktrinationen betrifft hier Re und Li.
Die Ultrarechten behaupten wie die Islamisten das der "wahre Islam" der Wortwörtliche sei,

die Ultralinken enthalten sich der Stimme vor lauter Religionsfreiheit und Antirassismus.

Islam beinhaltet Säkulare, Moderate, schiitische und sunnitische, Streng und Leichtgläubige..


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das hat jetzt wieder mal genau WAS mit dem zu tun, worum es ging
siehe thread überschrift:

Asylgesetzgebung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:08
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Viele Hilfsorganisationen basieren auf Religiösität und mischen Materierelle Hilfe mit paar christlichen oder islamischen Richtlinien.Aber dass hier in Flüchtlingsheimen "Ungläubige" schikaniert werden ist schon ein No-Go.Die Blindheit gegenüber islamistischen Indoktrinationen betrifft hier Re und Li.Die Ultrarechten behaupten wie die Islamisten das der "wahre Islam" der Wortwörtliche sei,die Ultralinken enthalten sich der Stimme vor lauter Religionsfreiheit und Antirassismus.Islam beinhaltet Säkulare, Moderate, schiitische und sunnitische, Streng und Leichtgläubige..
sehe ich ganz genauso.
Nur nützt es wenig, wenn dies nicht alle Beteiligten so sehen, bzw. diejenigen welche an bestimmten Zuständen etwas ändern könnten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hast du sicher recht. Um so mehr müsste mMn der Staat für Aufklärung sorgen, wenn dies im Elternhaus schon nicht gelingt wie es sollte.
Nur mal zur Klarstellung. 
Wenn ich von Aufklärung rede, meine ich aber damit nicht dinge, die man auswendig lernen kann. 
Es ist zwar nicht von nachteil, zb die Menschenrechtscharta auswendig zu können, bringt mir aber bei komplizierten Themen wo  Kontexte, menschen und Interessen aufeinander treffen wenig, wenn ich nicht in der Lage bin diese dinge  zu klassifizieren, priorisieren oder zu gewichten.
Es geht darum, die Kompetenzen auszubauen, die man immer braucht und das ist die Logik. 

Wenn ich das wissen dazu habe, wie ich bei einem Thema systematisch vorgehe, kann ich mich in diese Thematik so einarbeiten, dass ich selber Lösungsvorschläge anbieten kann, wo andere darauf aufbauen könnten. 


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:18
@Optimist
Wenn wir bei Elternhaus anfangen, dann fehlt bei Flüchtlingen klar das Haus, bleibt Eltern.



Wieviele ausländische Eltern sah ich verzweifelt, weil die Kinder nicht wollten wie sie es wollten, der Kosovovater der mir klagt, weisst du, ich will meine Buben nicht schlagen, aber sie machen einen Quatsch nach dem andern!

Ich konnte ihm mitfühlen, selber Mutter mit Kinder die nicht auf ersten Anlauf spurten!

Nicht jede Entgleisung oder Misstritt von Jugendlichen, jungen Erwachsenen, ist Schuld der Eltern.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:23
@IngwerteeImke
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hast du sicher recht. Um so mehr müsste mMn der Staat für Aufklärung sorgen, wenn dies im Elternhaus schon nicht gelingt wie es sollte.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Nur mal zur Klarstellung. Wenn ich von Aufklärung rede, meine ich aber damit nicht dinge, die man auswendig lernen kann.
Ja, hatte ich auch nicht anders aufgefasst :)
Es geht darum, die Kompetenzen auszubauen, die man immer braucht und das ist die Logik. Wenn ich das wissen dazu habe, wie ich bei einem Thema systematisch vorgehe, kann ich mich in diese Thematik so einarbeiten, dass ich selber Lösungsvorschläge anbieten kann, wo andere darauf aufbauen könnten.
Ja, das zum einen.
Zum anderen geht's mir bezüglich Aufklärung aber auch um solche Dinge:

- Was wollen Extremisten, Sekten bestimmte Ideologien erreichen?
- Was ist das Gefährliche an ihnen? (das Gefährliche an allen Extremen überhaupt)?
- insbesondere auch (weil Viele Migranten Moslems sind): was beinhaltet der Islam - welche Arten davon gibt's, welche sind liberal und ungefährlich, welche eher das Gegenteil...

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn wir bei Elternhaus anfangen, dann fehlt bei Flüchtlingen klar das Haus, bleibt Eltern.
Genau, bei Alleinreisenden fehlt das Elternhaus. Um so mehr müsste der Staat einspringen und darf sich nicht nur auf die Ehrenamtlichen (oft keine Profis) verlassen.

Wird aber oftmals leider gemacht mit allen unerwünschten Folgen.

Ach so, am weiteren Text sehe ich nun , dass du wohl gar nicht die Alleinreisenden gemeint hattest.
Aber egal, du hast recht, dass Eltern bei ihren Jugendlichen oft machtlos sind.
Das hat aber auch seine Gründe und diese müssten gesellschaftlich und an den richtigen Stellen mal betrachtet ... und dann Prävention betrieben werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:28
@lawine
Nee nix threadüberschrift, es ging um was ganz bestimmtes , was Du immer noch nicht belegt hast und jetzt wieder mal Ablenkungsmanöver startest.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer bei uns durch falsche Angaben Leistungen erschleicht, sollte eben keinerlei Leistungen mehr bekommen und sobald seine Identität feststeht, in die Heimat zurückgebracht werden mit einer lebenslangen Wiedereinreisesperre.
@sacredheart
Gehts noch?

Ich kenne Fälle, wo vom arabisch in deutsch, holländisch, wieder deutsch übersetzte Namen, die mit Originalnamen nicht übereinstimmten, betreffs Reihenfolge, Schreibweise: Mohamed mit einem oder zwei M etc.
Flüchtlingen zum Verhängnis wurden, weil angeblich namen gefälscht. Flüchtlinge behalten meist den Originalpass, sofern vorhanden, auf sich, weil dieser z.T. sehr umständlich und schwer wieder neu zu beschaffen ist.

die arabische Schreibweise von Namen und Vornamen unterscheidet sich in arabischen Länder oft sehr der unseren. So kann ein Übername, bsp. weise Händler, zum Nachnamen werden, sowie der Vorname des Vaters zum Nachnamen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2017 um 14:30
Um Asygesetzgebung anzupassen sollte man sich meines Erachten drei Dinge anschauen, die wirklich wichtig sind.

1. Warum werden einzelne zu Terroristen. Wenn man sich bekannte Terroristen anschaut, waren viele von denen nach außen hin gar nicht soooo schlecht integriert. Was unterscheidet sie von der Mehrzahl?

2. Warum hat in Deutschland schon früher die Integration einer großen Gruppe von überwiegend muslimischen Menschen sehr gut funktioniert, nämlich die Integration von Millionen Türken, die im großen und ganzen für alle Beteiligten gut ablief?

3. Warum hat zB die Integration der 'libanesischen Kurden' überhaupt nicht funktioniert? Warum haben sich da schwerkriminelle Parallelgesellschaften ausgeprägt, die ärmere Stadtteile im Ruhrgebiet geradezu beherrschen?

Daraus habe ich noch keine Wünsche oder Forderungen, das wären aber Themen, deren Bearbeitung vielleicht ganz gute Anhaltspunkte liefern könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden