Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Wir" bestimmt nicht!
Das zeigt das Du Dich außerhalb der Gemeinschaft der Deutschen stellst. Für mich ist der Antifa genauso ein Teil von Deutschland, wie der Nazi. Wir in Deutschland .... Der Bettler, der Milliadär

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:12
Zitat von intruderintruder schrieb:Also müssen andere Lösungen her, und die müssten dann da ansetzen, bevor das Boot in See sticht.

Aber machen wir uns nichts vor, das kostet Geld.
Das versuchen wir ja mit dem Hotspot ... genau das.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:13
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie sieht der Vorschlag der vereinigten Linken aus?
Keine Ahnung, Was sagt denn das Oberhaupt der Christen dazu? Vermutlich ist das im Zweifel auch nur eine rote Socke, wenn es an den Geldbeutel geht :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deine und die Aussagen von Intruder klingen für mich, als sei es seitens Ausländer dann gerechtfertigt dies zu tun, WEIL der Westen sie Schei... behandelt hat.
es ist doch die logische Konsequenz, keine Rechtfertigung, man möchte sicher und gut leben, jeder Mensch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du kannst dir also teurere Produkte leisten, welche fair gehandelt wurden?
Naja ich weiß ja nicht wie du das machst, aber Hartz-4-Empfänger und welche mit ähnlich kleinen Einkommen können das nicht alle.
Es ging gerade um Produkte? ich dachte, es ging um die Denke...verdrehst Du da was? Und ich kann verzichten, glaube mir, ich kaufe nicht bei kick und nicht bei Primark, nur so als Beispiel, ich kaufe sehr selten überhaupt etwas Neues. Ich muss nämlich nicht im Überfluss leben. Erst Recht nicht, wenn dann noch auf die geschimpft wird, die im Vergleich zu mir NICHTS haben.
Zitat von intruderintruder schrieb:Rein logisch gesehen steigt mit der Wahrscheinlichkeit einer Rettung auf See auch die Bereitschaft die Flucht tatsächlich anzutreten.
was ich widerlegt hatte anhand einer Studie ;) aber das will @neugierchen und @Optimist nicht hören.

Beitrag von Tussinelda (Seite 1.027)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:15
@neugierchen
Kannst du mir mal kurz erklären, was diese Hotspots genau an der von mir dargestellten Problemstellung ändert? Mir kommt es so vor, dass man da nur das Phänomen aber nicht die Ursache bekämpft.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:19
@wichtelprinz
Mittel- und Westeuropa und gerade Deutschland ist auf Grund seines nach außen hin strahlenden Wohlstandes für Migranten aus der ganzen Welt sehr beliebt.

Es kann auch niemandem verdenkt werden, dass er sich ein schöneres, ein besseres Leben wünscht.

Nun sind jedoch bei denjenigen, welche einen Anspruch darauf haben, in Europa aufgenommen zu werden, auch etliche dabei, die keinen Anspruch darauf haben.

Leider muss ich dich dahingehend enttäuschen und dir sagen, dass am Wohlstand anderer zu partizipieren kein Menschenrecht ist.

Sobald es auf den angesprochenen Booten ausschließlich Menschen mit einem Recht auf Aufenthalt in Europa gibt, bin ich bei dir und sage: "alle her!"


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:21
@intruder
Es bräuchte niemand mehr in Deutschland den Asylantrag stellen. Der wird dort geprüft (innerhalb höchsten 10 Wochen) und dann geht für die Berechtigten nach Deutschland. Die Unberechtigten bräuchten kein Risko auf sich zu nehmen. In den Hotspots könnten sich auch Familien oder Frauen ohne gefährliche Anreise melden. Dort könnte auch Bildung für alle angeboten werden, eben die "Entwicklungshilfe" oder nennen wir es Hilfe zur Selbsthilfe organisiert werden

Ganz grob, jetzt. Der Hotspot müsste natürlich sicher sein, also durch Blauhelme oder ähnliches geschützt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich widerlegt hatte anhand einer Studie
In Extremfällen kann das so sein. Man muss nur verzweifelt genug sein. Ansonsten kann man bei einem risikoaversen Individuum von dem genannten Zusammenhang ausgehen. Das ist aber eine rein akademische Betrachtung, da wie gesagt für mich moralische gesehen nicht von belang.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:28
@neugierchen

Das könnte in einem Übergangszeitraum vielleicht hilfreich sein, aber es löst das Problem nicht, sondern verlagert es nur. Natürlich ist der Gedanke, das Problem von der eigenen Haustür in einen Entwicklungsland zu verlagern, eine reizvolle Idee. Nur heißt es dann wieder, aus den Augen, aus dem Sinn, bis uns die Lager um die Ohren fliegen und der Scheiß von vorne los geht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Oder gibt es in Deiner Welt keine Gefahrenabwägung?
In meiner Welt!
In der Welt der Flüchtlinge:
http://www.gold.ac.uk/news/death-by-rescue/
http://www.forensic-architecture.org/wp-content/uploads/2014/05/FO-report.pdf
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir in Deutschland .... Der Bettler, der Milliadär
das Weihnachtsmärchen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:31
Zitat von intruderintruder schrieb:da wie gesagt für mich moralische gesehen
Moralisch muss man jeden aus dem Meer holen. Aber man muss eben auch alles dafür tun das er nicht ins Meer geht. Und jeder muss sein Asylantrag in Deutschland stellen und fast jeder kann nicht abgeschoben werden sind nicht die besten Anreize nicht ins Meer zu gehen.

Es ist auch moralisch verwerflich das wir essen wegschmeißen, während andere verhungern.

Realität ist aber auch das wir nicht jeden aufnehmen können der gerne von Deutschlands Sozialsystemen profitieren möchte. Das ist leider unmoralisch. Aber es ist eine Güterabwegung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:33
@neugierchen

Nur das wir uns da richtig verstehen, das ist kein Problem das Deutschland alleine lösen wird und auch mir ist klar, dass Deutschland nicht alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen kann.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist auch moralisch verwerflich das wir essen wegschmeißen, während andere verhungern.
Du sagst es, und genau das kommuniziere ich privat regelmäßig ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:34
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Leider muss ich dich dahingehend enttäuschen und dir sagen, dass am Wohlstand anderer zu partizipieren kein Menschenrecht ist
Natürlich war das nicht so gemeint sondern es war so gemeint wie ichs Dir geschrieben habe. Man kann als Europäer nicht die Menschenrechte hochhalten wollen und dann Leute die auf See gerettet werden libyschen Sklavenhändern vor die Füsse legen. Das geht einfach nicht einher. Soviel Verständnis solltest Du doch noch aufbringen können oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Realität ist aber auch das wir nicht jeden aufnehmen können der gerne von Deutschlands Sozialsystemen profitieren möchte. Das ist leider unmoralisch. Aber es ist eine Güterabwegung.
Ganz deiner Meinung, nur erwarte ich von denen, denen es besonders gut geht, dass sie mit gutem Beispiel voran gehen. Das die, die sich hier mit 2 Jobs kaum die Miete leisten können, damit nicht gemeint sind, hatte ich schon klar gemacht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:39
@wichtelprinz
Dein Vorschlag dazu lautet wie? Was würdest du machen?

Ich stelle deshalb eine Gegenfrage, weil ich von dir in diesem Faden hauptsächlich Kritik höre, was man nicht machen darf, was gar nicht geht, was gegen sämtliche Menschenrechte verstößt.

Deinen Vorschlag dazu, was mit den Menschen geschehen soll, die sich auf den Weg gen Europa machen, bitte jetzt!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:46
@SergeyFärlich
An Land bringen und in gesicherten Verhältnissen und menschenrechtkonformen Bedingungen den Status abklären vielleicht? Europa müsste einfach zu erst den Finger aus dem Arsch bekommen und nicht immer die Nationalen Vorteile der EU sehen sondern auch ihre Verantwortung zum gemeinsamen Handeln.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:52
Zitat von intruderintruder schrieb:Ganz deiner Meinung, nur erwarte ich von denen, denen es besonders gut geht, dass sie mit gutem Beispiel voran gehen. Das die, die sich hier mit 2 Jobs kaum die Miete leisten können, damit nicht gemeint sind, hatte ich schon klar gemacht
Natürlich sollen sie mit gutem Beispiel vorangehen. Das mit 2 Jobs nicht die Miete gezahlt werden kann ist eine Frechheit, aber das ist hier der falsche Thread. BGE, dann ist das vom Tisch.

Bloß die sogenannten Besserverdiener zahlen ja auch schon mehr, 45 % von viel ist viel. 49 % würde ich mir ja auch noch gefallen lassen. Aber wie von den Linken gefordert, ab einer Million 75 %? Dann frage ich mich doch warum soll ich noch so viel verdienen. Ist doch ne Logik hinter das ich immer mehr haben möchte als ich abgeben muss. Und nicht als jammern verstehen. Man muss sich selbst was weglegen für die Altersvorsorge, da kommt nichts anderes.

Das jeder der mehr hat spendet ist eigentlich auch normal. Geizige und reaktionäre Reiche gibt es eigentlich nicht. Und schau Dir das für viele abschreckende Beispiel Quandt an. Ihre Mitarbeiter verdienen alle mehr, gut. Sie zahlen viel Steuern und spenden auch. Warum möchten einige ihnen Geld wegnehmen?

Solidarität muss sein, aber eben prozentual. Das wir ein BGE brauchen, auch ohne Worte. Dann wäre der Verteilungskampf gegen die Flüchtlinge auch nicht so extrem.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:57
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das jeder der mehr hat spendet ist eigentlich auch normal. Geizige und reaktionäre Reiche gibt es eigentlich nicht.
Ich denke das kann man so oder so sehen. Auch wenn viel gespendet wird, so wird ja auch meist ein großes Vermögen angehäuft, wo man sich dann fragen kann ob es nötig ist.
Aber das meine ich mal ohne Wertung.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Verteilungskampf gegen die Flüchtlinge
Wenn das so gemeint ist wie ich denke, dann ist das wie so oft einfach nur beschämend. Eh schon ärmere werden gegen noch ärmere ausgespielt und man schafft eine Stimmung der Abgrenzung, des Hasses und des Neides der schlimmsten Sorte, dem Sozialneid.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 15:57
@wichtelprinz
Abklären vielleicht oder ganz sicher abklären?

Also, dann ist jetzt mal angenommen abgeklärt, dass der rechte Haufen Anspruch darauf hat, in Europa zu bleiben. Was geschieht nun mit dem linken Haufen, der hier nichts zu suchen hat?
Laut deiner Aussagen kann man ihn ja schlecht zurückbringen. Denn dort wo der Haufen her gekommen ist, ist es ja menschenverachtend, was passiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.12.2017 um 16:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eh schon ärmere werden gegen noch ärmere ausgespielt
Da die Mittel, die innerhalb Deutschlands erwirtschaftet werden und verteilt werden, begrenzt sind, ist es ganz natürlich, dass die verschiedenen Gruppen von Transfergeldempfängern untereinander in Konkurrenz treten.


Anzeige

1x zitiertmelden