Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:39
FF schrieb:
oder schon blanker Zynismus?
@neugierchen : Es soll es doch nur verdeutlichen.
Man sollte acht geben, wann Polemik in menschenverachtenden Zynismus umschlägt.
Die Idee, Ankömmlinge wie Häftlinge in Kasernen einzusperren, als charmant zu bezeichnen, überschreitet für mich diese Grenze.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Für diese mit Berechtigung ist Deutschland der richtige Platz. Den haben sie dann nach spätestens 10 Wochen ... die unberechtigten halt nicht.
Wie gesagt: Ein Bekannter brauchte 2 Jahre für seine Papiere und bis das Asylverfahren als Flüchtling abgeschlossen war.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:dann muss man auch den zweiten Schritt machen und sehen wie es finanziert werden soll.
Du meinst, es wäre billiger, die Asylbewerber in geschlossenen Einrichtungen unterzubringen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du dazu?
ich überlege noch, könnte also noch ein wenig dauern... Vielleicht möchte ich aber vorerst noch die Meinung von anderen klugen Usern wie zb von @Tussinelda , @Realo oder FF lesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:47
Zitat von FFFF schrieb:Wie gesagt: Ein Bekannter brauchte 2 Jahre für seine Papiere und bis das Asylverfahren als Flüchtling abgeschlossen war.
Die miese Arbeitsweise des Bamf prangern wir glaube ich alle an. Da bedarf es keines Kommentars das dies geändert gehört.
Zitat von FFFF schrieb:Die Idee, Ankömmlinge wie Häftlinge in Kasernen einzusperren, als charmant zu bezeichnen, überschreitet für mich diese Grenze.
Lassen wir das Wort charmant weg. Sie flüchten und ihnen wird Sicherheit geboten, auch denen die sie hier nicht hätten. Dort wird geschaut wer nach Deutschland rein kommt. Sie hätten sonst nicht die Chance so zu leben in Libyen. Das eine deutsche Kaserne besser ist als ein libysches Flüchtlingslager ist möchtest Du nicht abstreiten oder?
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, es wäre billiger, die Asylbewerber in geschlossenen Einrichtungen unterzubringen?
Ich bin fest üvberzeugt das diese Transitzonen die günstigere Alternative ist. Sinnvoller wäre sie in Afrika. Denn dort könnte man die hier entstehenden Mehrkosten noch in die Hilfe zur Selbsthilfe stecken. Und das Leben in Afrika billiger ist als in Deutschland, unbestitten, oder?

Der Grundgedanke immer. Gibt es unberechtigte, die hier kein Asyl bedürfen. Dann ist das sinnvoll. Gibt es nur Berechtigte. Dann ist das alles Bullshit. Dann sollen alle so leben wie wir hier. Dann darf es keine Unterschiede geben wenn alle berechtigt sind


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich habe nichts unterstellt sondern gefragt
schrieb ich von unterstellen? Bitte genauer lesen....ich habe Dich doch eben gerade darauf hingewiesen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie gesagt, wer überzeugend nachweist, dass er mit hilft (zum Beispiel ins Handy schauen lässt usw...), bei dem kann man ja dann auch sagen, okay, der Staat ist in der Beweispflicht.
ach so, also erst mal muss man beweisen und dann ist der Staat in der Beweispflicht....aha, tolle Logik
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum? Weil ALLE nach D kommen sollen dürfen?
nee, les bitte nochmal richtig
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der Unterschied wäre das man die Transitzonen als nicht zum Staat deklariert. Sie leben damit nicht in Deutschland, also ist keine Abschiebung notwendig. Man muss halt nur das notwndige finanzieren in diesen Transitzonen. Unmenschlich ist man ja nicht, verhungern lässt man keine Menschen.
Es sind aber halt Flüchtlingslager, kein freies Deutschland. Aber bestimmt besser als ein libysches.
Es ist identisch mit einem Hotspot, bloß in Deutschland
ja sicher, mit Lagern hat man ja schon Erfahrungen gemacht.......Du weißt aber schon, was Transitzonen sind und das man die (unabhängig von Flughäfen, wo man weiterreist und nicht einreist), nicht einfach so mitten in Deutschland überall einfach mal basteln kann?
Sie leben sehr wohl in Deutschland und jedwede haftähnlichen Bedingungen sind - wie ich schon ausführte - nur sehr begrenzt möglich, aber man kann natürlich auch das 2000ste Gesetz ändern, kostet ja nix.....
es wird hier immer unglaublicher


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:49
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der Haken ist das man die Leute unsinnigerweise alle nach Deutschland fliegt. Und das nächste Problem ist das sie sich eben nicht wie im Heimatland die in Deutschland unberechtigten außerhalb des Hotspots ansiedeln können. Die Infrastruktur die man durch die in Afrika schaffen könnte, das Wirtschaftswachstum, das gibt es dann nicht.

Die Hilfe zur Selbsthilfe kann nicht gleichzeitig gegeben werden. Das ist für mich der größte NAchteil. Denn auch wir alle würden von einem Wachstum in Afrika profitieren.
das solltest Du mal genauer ausführen, so ist es nur blabla


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:51
@neugierchen

Und schon ist dein Transitzonentraum wie eine Seifenblase zerplatzt. Jetzt musst du dir wieder was neues ausdenken... mich würde das ärgern, wenn du mich fragst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie leben sehr wohl in Deutschland und jedwede haftähnlichen Bedingungen sind - wie ich schon ausführte - nur sehr begrenzt möglich
Eine Transitzone kann einfach geschaffen werden wie ein Freihafen. Und haftähnlich, selbst wenn man das so stehen lässt. 10 Wochen um zu prüfen ob man berechtigt ist. Gibt schlimmeres im Leben. JEtzt ist es nicht humaner, jetzt ertrinken noch einige bei der Flucht, viele haben ja noch nicht mal die Möglichkeiten zu fliehen. In Transitzonen würde man sie holen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und schon ist dein Transitzonentraum wie eine Seifenblase zerplatzt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der Grundgedanke immer. Gibt es unberechtigte, die hier kein Asyl bedürfen. Dann ist das sinnvoll. Gibt es nur Berechtigte. Dann ist das alles Bullshit. Dann sollen alle so leben wie wir hier. Dann darf es keine Unterschiede geben wenn alle berechtigt sind
Warum zerplatzt. Weil @Tussinelda die Lebensbedingungen haftähnlich nennt. Sind sie in der Kaserne haftähnlich für die Soldaten? Kannst Du mir bitte diese Frage beantworten. Nur diese?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:55
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eine Transitzone kann einfach geschaffen werden wie ein Freihafen. Und haftähnlich, selbst wenn man das so stehen lässt. 10 Wochen um zu prüfen ob man berechtigt ist. Gibt schlimmeres im Leben. JEtzt ist es nicht humaner, jetzt ertrinken noch einige bei der Flucht. In Transitzonen würde man sie holen.
Belege bitte, wie man Transitzonen schafft, einfach.
ja genau 10 Wochen Haft, was ist das schon......gibt schlimmeres
ja, die ertrinken, weil Mare Nostrum eingestellt wurde, war zu teuer und NIEMAND wollte Italien unterstützen, aber das vernachlässigst Du ja geflissentlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:57
@neugierchen
fang nicht schon wieder damit an, ein Soldat verprflichtet sich, wird entlohnt, hat Freizeit und freie Bewegungsmöglichkeiten. Hat hier Familie etc. Er musste nicht flüchten und hat kein beschissenes Leben in seinem Heimatland, um dann, weil er davor flüchtet, kaserniert zu werden. Unterlasse einfach diese völlig unpassenden Vergleiche.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:57
@Tussinelda
Genau so wie man hier eine Botschaft für Nordkorea einrichten kann. So einfach geht das
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Belege bitte, wie man Transitzonen schafft,



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fang nicht schon wieder damit an, ein Soldat verprflichtet sich, wird entlohnt, hat Freizeit und freie Bewegungsmöglichkeiten. Hat hier Familie etc. Er musste nicht flüchten und hat kein beschissenes Leben in seinem Heimatland, um dann, weil er davor flüchtet, kaserniert zu werden. Unterlasse einfach diese völlig unpassenden Vergleiche.
Der Flüchtling möchte prüfen lassen ob er in Deutschland leben darf .... Wird er dazu gezwungen?

Eine Erstaufnahmeeinrichtung Haft zu nennen ist echt ..... Sollen sie denn alle gleich 5 Sterne einquartiert werden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:00
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warum zerplatzt.
Das hat dir doch @FF und @Tussinelda schon erklärt warum. Und kannst du mir mal verraten warum es sich bei dir immer alles um Armee, Soldat und sowas drehen muss? Wieso sollen Flüchtlinge die gewiss die Schnauze gestrichen voll haben von Militär unbedingt in Kasernen untergebracht werden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:02
@neugierchen
nein eben nicht, also belege mir, auf welcher rechtlichen und gesetzlichen Grundlage Du mitten in Deutschland Transitzonen schaffen kannst, wo man sich dann nicht in Deutschland befindet.Es gibt keine exterritorialen Bereiche mehr. Ich habe es schon belegt, denn @sacredheart hat ähnliches behauptet. Also informiere Dich erst einmal. Danke.
Ausnahmen sind bestimmte Bereiche an Flughäfen, ich schrieb es schon.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warum darf nur in Deutschland um Asyl nachgefragt werden, nicht von außerhalb?
ja, das ist eine Frage, die ich eigentlich schon immer stellen wollte: Warum kommt keiner von den 3,5 Mio. Flüchtlingen aus den Lagern in der Türkei, wo doch Türken nach Deutschland kommen können und hier Asyl erhalten, weil die Türkei ein unsicheres Land geworden ist, besonders für ehe,malige Menschenrechtler und Militärs?

Solange mir also niemand erklären kann, wie Außenlager und "Hot Spots" etwas anderes sind als Festhaltestationen, um die Flucht nach Europa zu verhindern, ist die ganze Diskussion sinnlos, weshalb ich mich auch schon seit einiger Zeit nicht mehr dran beteilige.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Solange mir also niemand erklären kann, wie Außenlager und "Hot Spots" etwas anderes sind als Festhaltestationen, um die Flucht nach Europa zu verhindern, ist die ganze Diskussion sinnlos, weshalb ich mich auch schon seit einiger Zeit nicht mehr dran beteilige.
An diesem sinnlos werde ich jetzt auch festhalten ...... Solange negiert wird das man schauen muss wer nach Deutschland einreisen darf ist es wirklich sinnlos

Für @Tussinelda nochmal .... auch für den neuen Flughafen in Berlin war es möglich eine neue Transitzone zu "erschaffen" warum das dann in Kleinkelckersdorf für die Regierung unmöglich sein soll erschließt sich nur Dir.

Hauptstadtflughafen BER - Ein Neuanfang im Nirgendwo?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-ber-ein-neuanfang-im-nirgendwo/20317778.html

Oder hast Du Informationen das es in BER keine Transitzone geben soll? :-)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:21
@neugierchen
Das ist ein Flughafen, logischerweise reist man da nicht automatisch ein, so lange man bestimmte Bereiche INNERHALB des Flughafens nicht verlässt. Das hat mit Deinen Transitzonen nichts, überhaupt nichts zu tun. Deshalb kannst Du auch keine Belege für Dein Fantasiegebilde erbringen. Wie war das noch mit der Exterritorialutät? Willst Du da nix zu sagen? Und gelten denn am Flughafen nicht unsere Gesetze? Ich bin geduldig, Du wirst sicher alles hervorragend belegen und begründen können


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die gesamte EU.
Die gesamte EU also , schön .
Fehlt der EU wohl die "kluge Weitsicht"?

Warum wollen die wohl alle in die EU ?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum wollen die wohl alle in die EU ?
wollen sie das überhaupt? oder geht's nicht um zwei bis drei bestimmte Länder innerhalb der EU?
Und warum in diese? (ja ich hab so einen kleinen Verdacht, ich sprach es heute auch schon an -> Lebensstandard ...)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.12.2017 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ein Flughafen, logischerweise reist man da nicht automatisch ein, so lange man bestimmte Bereiche INNERHALB des Flughafens nicht verlässt. Das hat mit Deinen Transitzonen nichts, überhaupt nichts zu tun
Ist der Flughafen Berlin neu? Wurde eine Transitzone dafür geplant? Also kann auch jederzeit woanders eine geplant werden. Fakt. Sonst belege das es nur für Flughäfen geht ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und gelten denn am Flughafen nicht unsere Gesetze?
Gesetze kann man ändern, darüber schreiben wir hier

Warum sind Verfahren in der Transitzone schneller möglich als im Inland?

Im Moment dauert das normale Asylverfahren eines Flüchtlings aus einem sicheren Herkunftsstaat im Durchschnitt vier Monate. Beim Flughafenverfahren für Flüchtlinge, das immer als Vorbild für die Transitzonen genannt wird, gelten jedoch für alle Verfahrensschritte sehr viel kürzere Fristen.

So muss das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) beim Flughafenverfahren innerhalb von zwei Tagen über einen Asylantrag entscheiden. Wird dieser abgelehnt, hat der Flüchtling drei Tage Zeit beim Verwaltungsgericht dagegen Klage einzureichen. Das Gericht muss daraufhin innerhalb von 14 Tagen entscheiden, ob es diese für aussichtsreich erachtet. Ist das der Fall, erhält der Flüchtling vorläufigen Rechtsschutz und darf einreisen. Wenn nicht, kann er abgeschoben werden, auch wenn sein Gerichtsverfahren noch läuft.


http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-10/transitzonen-grosse-koalition-fluechtlinge

Man kann vor allem Fristen verlängern

Weg der Gesetzgebung
https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/gesetzgebung_neu/gesetzgebung/weg/255468 (Archiv-Version vom 21.12.2017)


Anzeige

melden