Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschland ist aber dafür verantwortlich, wenn es Länder ausbeutet, mit Waffen beliefert etc. aber das hatten wir schon
Konzerne sind dafür verantwortlich... und die Politik die Einschränkungen bei den Ausfuhren ect. nicht durchsetzt.
Die einzelnen Bürger haben nichts von den Gewinnmargen, noch dürfen sie in Sippenhaft genommen werden. Ist der falsche Weg.

Ah.. da @taxista auf Nachrichten verwies... hier eine Quelle zu Kurz´ Ansagen..

http://www.huffingtonpost.de/entry/sebastian-kurz-mit-diesem-4-schritte-plan-will-osterreichs-kanzler-fluchtlinge-stoppen_de_5a3ea0dee4b0b0e5a7a28673?zeg&utm_hp_ref=de-homepage (Archiv-Version vom 26.12.2017)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:09
@Gwyddion
ich spreche auch nicht von Sippenhaft, aber wenn Deutschland für Scheissdreck verantwortlich ist, ich meine die Politik, dann hat Deutschland auch Verantwortung dafür zu tragen. Und es schadet nicht, wenn sich auch der Bürger der Zusammenhänge mal klar wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:14
@Tussinelda

... die Politik sollte Verantwortung zeigen. Richtig.
Allerdings sollten dafür in erster Linie die Gewinnler aus Verkauf und Ausbeutung zur Kasse gebeten werden.
Die Steuergelder werden wohl zu einem großen Teil durch die normal arbeitende Bevölkerung erwirtschaftet, die somit
in Sippenhaft genommen würden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:28
@Gwyddion
ja so ist das eben, wir wählen, wir tragen Verantwortung, wir baden auch aus. Es kann doch nicht angehen, dass man alles und jeden verantwortlich macht, sich davon distanziert, keine Mitschuld tragen will, aber genau von diesen politischen Entscheidungen schon gerne profitiert.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s. Es kann doch nicht angehen, dass man alles und jeden verantwortlich macht,
Da gib ich dir recht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:38
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Klar und wenn Deutschland keine Waffen liefert existieren keine mehr weil nur die Deutschen in der Lage sind Waffen zu produzieren, was für ein Argument.
Jo und wenn alle von der Brücke springen springst du hinterher, weil es ja alle machen. :) Warum leisten wir uns überhaupt den Luxus von Ausfuhrgenehmigungen?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich fühle mich für die Armut anderer Länder jedenfalls nicht verantwortlich und möchte auch dafür nicht zur Kasse gebeten werden.
Na dann solltest du Grundkurs Globalisierung noch mal belegen :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Konzerne sind dafür verantwortlich... und die Politik die Einschränkungen bei den Ausfuhren ect. nicht durchsetzt.
Die einzelnen Bürger haben nichts von den Gewinnmargen, noch dürfen sie in Sippenhaft genommen werden. Ist der falsche Weg.
Kann ja sein das du das anders siehst, aber sind wir Bürger nicht der Souverän?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja so ist das eben, wir wählen, wir tragen Verantwortung, wir baden auch aus
Und was ist bei denen, die die hiesige Politik aus den hier diskutierten Gründen ( Ausbeutung, Kriegswaffenexporte ) nicht gewählt haben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es kann doch nicht angehen, dass man alles und jeden verantwortlich macht, sich davon distanziert, keine Mitschuld tragen will, aber genau von diesen politischen Entscheidungen schon gerne profitiert.
Wer profitiert von den politischen Entscheidungen und wer genau ist verantwortlich?
Das ist die Gretchenfrage und diese zu beantworten ist halt nicht so einfach. Ist es ein Konzernvorstand? Sind es Lobbyisten? Sind dies
die Arbeiter bei z. B. Krauss-Maffey? Oder doch Politiker die sich vom Export höhere Steuern erhoffen? Oder die gesamte Bevölkerung, die
jedoch auf bessere Bildungsmöglichkeiten wartet, die Kulturabbau und Einsparungen in allen wichtigen öffentlichen Belangen gegenüber steht und
durch die Teuerungsraten immer weniger Geld in den Taschen hat?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:aber sind wir Bürger nicht der Souverän?
Sollten wir sein. Aber dem Souverän wird sogar eine funktionierende Regierung vorenthalten. Der Souverän wird nur noch als
Wahlvolk gehalten. Der Souverän wird hier und da in bitterste Armut getrieben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:48
@Gwyddion
du sprichst mir aus dem Herzen mit allen deinen Beiträgen.
"Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten"
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Neuer-Entwurf-des-Netzwerkdurchsetzungsgesetzes-Frontalangriff-auf-das-Vertrauen-im-Internet/Wenn-Wahlen-etwas-aendern-wuerden-dann-waeren-sie-verboten/posting-30170373/show/


Das hier ist der Knackpunkt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja so ist das eben, wir wählen, wir tragen Verantwortung, wir baden auch aus
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was ist bei denen, die die hiesige Politik aus den hier diskutierten Gründen ( Ausbeutung, Kriegswaffenexporte ) nicht gewählt haben?
@Tussinelda, wer ist denn alles dieses "wir" und auch beim "wir schaffen das" ...
Die Politiker sinds mMn nicht - bis jetzt jedenfalls.
Die Bevölkerung soll immer ran, währendessen sich aber die Politiker nach erfolglosen Koalitionsverhandlungen gleich mal wieder die Diäten erhöhten.

Ja, das Volk ist der Souverän - schöner Spruch, sonst nix


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:52
@Gwyddion
@Optimist
und warum wird dann erwartet, dass gefälligst etwas gegen Flüchtlinge getan wird, aber man erwartet nicht, dass etwas gegen die Ursachen, die auch Deutschland mitverantwortet, gemacht wird? Weil man ja auf nix verzichten will. Man will die bequeme Lösung, so scheint mir.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum wird dann erwartet, dass gefälligst etwas gegen Flüchtlinge getan wird, aber man erwartet nicht, dass etwas gegen die Ursachen, die auch Deutschland mitverantwortet, gemacht wird? ....
"aber man erwartet nicht, dass etwas gegen die Ursachen, die auch Deutschland mitverantwortet, gemacht wird?"
-->
Das wird doch AUCH erwartet. Ein sowohl als auch.
Und übrigens nicht GEGEN die Flüchtlinge, sondern gegen ungehinderten und unkontrollierten Zustrom (ist in meinen Augen bisschen was anderes ;) )


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man will die bequeme Lösung, so scheint mir.
So scheint Dir falsch.
Die Begründung das man Flüchtlingen deshalb nicht helfen will, weil man keine Verantwortung für die Profite von Konzernen im Ausland
übernehmen will... ist schlichtwweg falsch.

Das ich für das Bekämpfen von Fluchtursachen bin, sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein.
Jedoch nicht aus den diskutierten Gründen.. sondern rein aus menschlicher Sicht.
Ich lasse mir auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen einreden und auch keine Schuld unterschieben dafür,
das andere ausbeuten oder Gewinne durch unseriöse Geschäftspraktiken generieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:00
@Gwyddion
so lange Du davon profitierst.....haste auch Verantwortung ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:02
@Tussinelda

Erkläre mir bitte meinen Profit und die daraus resultierende Verantwortung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:05
@Gwyddion
Du profitierst nicht davon, wenn es uns wirtschaftlich besser geht als anderen, auch aufgrund zum Beispiel von Nahrungsmittelabkommen? Na dann.....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:08
[qu
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du profitierst nicht davon, wenn es uns wirtschaftlich besser geht als anderen, auch aufgrund zum Beispiel von Nahrungsmittelabkommen? Na dann....
Na dann, Frohe Weihnachten!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du profitierst nicht davon, wenn es uns wirtschaftlich besser geht als anderen, auch aufgrund zum Beispiel von Nahrungsmittelabkommen?
Ich habe nen Job. Und ich habe Nahrung und Obdach. Wenn das "Profit" sein soll.. naja... wußte bisher nicht, das ich somit an globaler
Ausbeutung beteiligt bin und dieses profitable Leben, welches selbstverständlich für jeden Menschen sein sollte, an Kriegswaffenexporte
gekoppelt ist. Bisher dachte ich immer.... ich arbeite um mir dieses Minimalziel von Lebenswerten Umständen zu erhalten.

Ich fürchte, wir teilen wohl nicht wirklich das gleiche Weltbild.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:24
@Gwyddion
hier mal ein Beispiel oder zwei
https://www.boell.de/de/2015/04/07/wir-sind-hier-weil-ihr-unsere-laender-zerstoert
https://www.freitag.de/autoren/julius-wolf/weshalb-fliehen-menschen
man kann es sich natürlich auch leicht machen und einfach alles von sich weisen.......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann es sich natürlich auch leicht machen und einfach alles von sich weisen.......
Oder man macht sich sein Leben selbst schwierig in dem man für jede Schandtat auf der Welt Verantwortung übernimmt.
Im übrigen... ich zerstöre keine anderen Länder. Das übersteigt meine Ressourcen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 13:31
@Gwyddion
Du siehst Dich eben nur als Individuum und offenbar nicht als Teil der Gesellschaft, in der Du lebst. Ich zerstöre auch keine Länder, weiß aber, dass das Land in dem ich lebe und ich somit davon profitiere, daran beteiligt ist. Deshalb finde ich die Flüchtlingsdiskussion verlogen. Wie gesagt, man kann nicht die Situation verursachen und dann die Tür zuschlagen und von nix wissen wollen.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden