Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 17:30
@neugierchen
da ich mich größtenteils auf Nahrungsmittelabkommen berufe (unter anderem), sind Deine Ausführungen zwar interessant, treffen aber leider nicht meinen Hauptpunkt. Wir beuten aus. Das ist mein Hauptpunkt. Wir verdienen am Elend anderer.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist auch nur wieder so ein Beispiel einer bestimmten Denkart hihi wir müssen schlimm sein, exportieren Waffen. Hast Du mal darüber nachgedacht ob unsere Waffen auch Leid verhindert haben? Geholfen haben Syrien vom IS zu berfreien? Oder gibt es gute und schlechte Waffen.
ja hab ich, welche Denkweise meinst Du denn? Sprich Dich ruhig aus.....
hier mal was zur Info
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/waffen-is-irak-amnesty
"Islamischer Staat"
:
IS kämpft auch mit deutschen Waffen
Amnesty International erhebt schwere Vorwürfe gegen die internationale Gemeinschaft: Auch durch deren laxen Umgang mit Waffenlieferungen seien die IS-Gräuel möglich.


Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wir beuten aus. Das ist mein Hauptpunkt. Wir verdienen am Elend anderer.
Genau. Natürlich sind die Arbeitsbedingungen bei Primarkt und Kik nicht toll. Ich kaufe da aus anderen Gründen nicht, aber die Leute dort können wenigstens davon sich selbst ernähren. Würde dort niemand kaufen hätten diese Arbeiter überhaupt nichts zu essen. Wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder? Natürlich könnten die dann versuchen sich nach Deutschand durchzuschlagen und "Versorgungsmigranten" werden.
Die Globalisierung ist nun mal nicht umkehrbar. Auch in Deutschland ist es möglich auszubeuten. Frag mal die ganzen Leute die für den Mindestlohn arbeiten müssen und im Alter bittere Armut erfahren werden.

Natürlich gibt es Zeitungsberichte die das anders sehen. Aber alles hat zwei Seiten der Münze, eine wird gern vergessen.

Nochmal wir sind hier im Asylthread. Und Du musst einfach mal zur Kenntnis nehmen das das deutsche Volk auch Probleme hat. Schau Dir die Rentenversicherung an. Lächerlich, und 700 Millionen wurden einfach mal so mir nichts Dir nichts zweckentfremdet, ja auch für Flüchtlinge. Schau Dir Österreich an, es hat auch Probleme mit der Migration, trotzdem haben sie es geschafft das Rentensystem zum Vorteil der Rentner zu modernisieren.

Natürlich muss man Afrika helfen, aber das geht halt nicht über Asylpolitik, das geht über Entwicklungshilfe. Eigentlich einfach und nicht wegdiskutierbar, oder?

So jetzt geht es zur Kirche.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 17:47
@neugierchen

Bevor du zur Kirche gehst noch meine Meinung dazu:

Irgendjemamd bleibt immer auf der Strecke. Die Welt ist ein bisschen größer als die momentanen Statistiken über die Herkunftsländer der meisten Flüchtlinge hergeben.

Neben Kriegen und Konflikten ist Armut auch weltweit verbreitet. Es kommen Arme aus Marokko und bitten um Asyl, damit sie in D eine wirtschaftliche Perspektive finden. Nun, in Laos, Brasilien, Vietnam und die Liste lässt sicj ewig fortsetzen, leben auch Arme.

Warum der Marokkaner und nicjt der Vietnamese? Warum aber der Vietnamese und nicht der Brasilianer? Wann ist man denn eigentlich fair und gerecht?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 17:52
@kofi
Es kommen Arme aus Marokko und bitten um Asyl, damit sie in D eine wirtschaftliche Perspektive finden. Nun, in Laos, Brasilien, Vietnam und die Liste lässt sicj ewig fortsetzen, leben auch Arme.

Warum der Marokkaner und nicht der Vietnamese? ...
eine sehr gute Frage.
Hast du eine Idee dazu? (ich meine, weshalb die einen Armen - aus bestimmten Ländern - verstärkt fliehen und aus anderen Ländern um einiges weniger?)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 17:52
Zitat von kofikofi schrieb:Warum der Marokkaner und nicjt der Vietnamese? Warum aber der Vietnamese und nicht der Brasilianer? Wann ist man denn eigentlich fair und gerecht?
Eben, gerecht wird es in unserem Leben nicht mehr werden. Armut wird man schwer bekämpfen können. Auch in Deutschland ist jedes 4. Kind arm, beschämend in diesem Land. Natürlich auf einem hohen Niveau arm.
Wir müssen unser Haus bestellen, und aus humanitären Gründen einen Teil für Hilfe zur Verfügung stellen. Dort müssen wir schauen wo die Armut am größten ist und dort punktuell helfen.

Gerechtigkeit wird es im Himmel geben, auf der Erde habe ich den Glauben daran verloren. Auch hier gibt es so viel Leid wo die Gesellschaft einfach wegschaut ....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 17:54
Zitat von kofikofi schrieb:Bevor du zur Kirche gehst noch meine Meinung dazu:

Irgendjemamd bleibt immer auf der Strecke. Die Welt ist ein bisschen größer als die momentanen Statistiken über die Herkunftsländer der meisten Flüchtlinge hergeben.

Neben Kriegen und Konflikten ist Armut auch weltweit verbreitet. Es kommen Arme aus Marokko und bitten um Asyl, damit sie in D eine wirtschaftliche Perspektive finden. Nun, in Laos, Brasilien, Vietnam und die Liste lässt sicj ewig fortsetzen, leben auch Arme.

Warum der Marokkaner und nicjt der Vietnamese? Warum aber der Vietnamese und nicht der Brasilianer? Wann ist man denn eigentlich fair und gerecht?
Das Leben ist nicht fair und man kann auch nicht immer mit der Hilfe von anderen rechnen.
Es ist Naiv zu glauben das jeder Mensch auf dieser Welt nach unseren Standards leben kann, dafür reichen die Ressourcen nicht aus.

Man muss sich irgendwann auch mal mit dem Problem der Überbevölkerung beschäftigen, sonst wird es niemals wohlstand für alle geben können.

Am sinnvollsten ist es auf Deutschland bezogen zuerst mal die Probleme im eigenem Land zu lösen und auf EU ebene für wirksamen Grenzschutz zu sorgen.

Armut berechtigt nunmal nicht zum Asyl und das ist auch gut so.
Indem man ein paar Leute aufnimmt wird sich am Grundproblem nämlich wenig ändern, so traurig es auch ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man hat Angst, es könne sich was verändern,
So is es, ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschland würde weniger deutsch und der ganze andere Mist.
Es hat sich schon einiges verändert, und ich möchte auch eine Heimat haben in der ich mich wiederfinde, wenn du so willst ich, ich ich .....das ich bezogene gesteht man
doch auch jedem Flüchtling zu der sich für D entscheidet und nicht für Rumänien.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 18:23
@taxista
Zitat von taxistataxista schrieb:das ich bezogene gesteht man doch auch jedem Flüchtling zu der sich für D entscheidet und nicht für Rumänien.
sehr guter Einwand ;)
Ich war schon dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil ich so egoistisch denke.

Aber ernstlich, ich finde, @R4z0r und @neugierchen haben mit ihren Argumenten recht.

Und auch das hier von dir Kofi:
Zitat von kofikofi schrieb:Irgendjemamd bleibt immer auf der Strecke.
...
Neben Kriegen und Konflikten ist Armut auch weltweit verbreitet.
...
Wann ist man denn eigentlich fair und gerecht?
Man wird - vor allem wegen der Globalisierung - immer nur Tropfen auf den heißen Stein geben können...
... weil alles durch die Global-Player viel zu vernetzt ist, wo bald keiner mehr durchsieht und somit vielleicht auch keiner mehr so richtig weiß, welche "Knöpfe" die richtigen sind, die man drücken müsste, damit sich etwas bessern könnte - für ALLE Menschen.

Und da muss ich Realo wirklich mal zustimmen, wo man ein Loch stopfen würde, würde man damit gleichzeitig auch wieder 10 andere aufreißen (so ähnlich schrieb er es letztens).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da muss ich Realo wirklich mal zustimmen, wo man ein Loch stopfen würde, würde man damit gleichzeitig auch wieder 10 andere aufreißen (so ähnlich schrieb er es letztens).
Wenn das Realo geschrieben hat, dann hat er mMn. Auch recht, was soll das ganze wir müssen hier und da weil wir hatten einen Hitler ... ich habe bei einer Wahlveranstaltung mal eine Person gefragt ob er zu Hause einen Globus hat, darauf soll er mal D suchen.Was ich damit sagen wollte wird jedem der schon mal auf solch einen geschaut hat feststellen. D soll all das ganze Elend auffangen, ich bin davon ueberzeugt dass es nicht funktioniert. Die die anderer Meinung sind können sich gerne weitet den Ar... aufreißen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 19:33
@taxista
@Optimist
ich weiß nicht, was euer Problem ist, ihr sprecht ständig von allen, von allem, das Ganze blabla, darum geht es doch gar nicht. Wir sind weder für alles verantwortlich, noch können wir alle retten. Es wollen nicht mal alle hierher, sondern die wenigsten kommen nach Europa. Es geht darum, dass es sehr wohl noch Kapazitäten gibt sich zu verbessern, Dinge zu ändern und menschlicher zu sein, trotz oder gerade wegen der Globalisierung. Und wenn man ständig wartet, was andere machen, ob man ja nicht mehr macht, als man verursacht hat, dann bewegt sich - nichts. Oder es geht rückwärts, bestes Beispiel Trump. Weil Hauptsache America is great again.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist Naiv zu glauben das jeder Mensch auf dieser Welt nach unseren Standards leben kann, dafür reichen die Ressourcen nicht aus.

Man muss sich irgendwann auch mal mit dem Problem der Überbevölkerung beschäftigen, sonst wird es niemals wohlstand für alle geben können.
es geht nicht darum, dass jeder unseren Standard haben muss, aber ist ja gut, so tragen wir dann wenigstens dazu bei, etwas gegen die Überbevölkerung zu tun, wenn wir uns abschotten und sonst nix ändern. Ist ja toll.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, dass jeder unseren Standard haben muss, aber ist ja gut, so tragen wir dann wenigstens dazu bei, etwas gegen die Überbevölkerung zu tun, wenn wir uns abschotten und sonst nix ändern. Ist ja toll.
Gut das du endlich anfängst die Dinge Positiv zu sehen. :D

Es ist sicherlich nicht sinnvoll Menschen hier aufzunehmen die keinen Anspruch auf Asyl haben, desweiteren kann Deutschland die Welt nicht retten, betroffene Länder können sich nur selbst retten.

Fluchtursachen zu bekämpfen ist ein nettes Vorhaben aber jedem ist im Grunde klar das sowas Jahrzehnte dauert und auch nicht in dem Umfang möglich ist wie es Leute wie du gerne hätten.

Wie ich schon sagte, Deutschland hat genügend eigene Probleme und diese haben Vorrang.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb: Tussinelda schrieb:
nein, natürlich nicht, schrieb ich auch nicht. Aber ich denke, ich bin etwas mehr Willens, Konsequenzen zu tragen als manch anderer.

Welche Konsequenzen trägst du denn persönlich momentan?
Ich warte noch auf eine Antwort, vielleicht tun es dir dann andere gleich (ich nicht) und ziehen ebenfalls "diese" Konsequenzen, dann ist die Welt ruckzuck ein Paradies. :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 19:50
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie ich schon sagte, Deutschland hat genügend eigene Probleme und diese haben Vorrang.
vergleichbare? Und vor allem durch andere verursachte?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Welche Konsequenzen trägst du denn persönlich momentan?
keine, wie alle hier, aber ich lamentiere auch nicht und will Grenzzäune ziehen, das Boot ist nicht voll, ich höre noch meine Muttersprache, ich habe keine Angst, überrannt zu werden, von der nächsten Welle. Und wenn sie kommt und wir enger zusammen rücken müssten, ich (noch) weniger hätte, dann weiß ich, dass es mir im Vergleich immer noch gut geht.....ich sehe nicht schwarz, ich sehe bunt und das freut mich jeden Tag.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vergleichbare? Und vor allem durch andere verursachte?
Eigene und diese haben Vorrang da sie die deutschen Staatsbürger betreffen.
Für die Probleme in anderen Ländern sind die Bürger und Regierungen dort zuständig, es wird bereits mehr als genug hilfe geleistet.

Dafür das die Regierung in den meisten afrikanischen Ländern scheiße und/oder korrupt ist kann in Deutschland keiner was und für das extreme bevölkerungswachstum trotz Armut auch nicht.
Das muss in den entsprechenden Ländern gelöst werden und nicht hier, ebensowenig wird dies durch Geldgeschenke gelöst.

Als Privatperson steht es dir aber auch heute schon Frei dein gesamtes Geld nach Afrika zu transferieren, allerdings solltest du auch aktzeptieren das andere darin keinen Sinn erkennen können.

Immer nur von der Gesellschaft fordern ist leicht, warum gehst du nicht mit gutem beispiel voran und überweist jeden Monat 10% deiner Einkünfte wie hier gefordert wurde.

Wie schon gesagt hat das alles herzlich wenig mit Asyl zutun da Armut niemanden zum Asyl berechtigt und diese Leute idealerweise garnicht erst kommen weil sie wissen das sie keine Chance haben oder an der EU Aussengrenze abgewiesen und rückgeführt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine, wie alle hier, aber ich lamentiere auch nicht und will Grenzzäune ziehen, das Boot ist nicht voll, ich höre noch meine Muttersprache, ich habe keine Angst, überrannt zu werden, von der nächsten Welle. Und wenn sie kommt und wir enger zusammen rücken müssten, ich (noch) weniger hätte, dann weiß ich, dass es mir im Vergleich immer noch gut geht.....ich sehe nicht schwarz, ich sehe bunt und das freut mich jeden Tag.
Das werden sicher einige anders sehen und Armut berechtigt noch immer nicht zum Asyl und das wird sich auch nicht ändern.
Sobald die Stimmung in der Bevölkerung kippt wird dafür gesorgt das keiner mehr kommt so oder so.

Leute wie du gefährden das Asylrecht eigentlich sogar mit ihren unrealistischen Forderungen.
Das deine Meinung nicht mehrheitsfähig ist solltest du ja selbst auch schon gemerkt haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.12.2017 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß nicht, was euer Problem ist, ihr sprecht ständig von allen, von allem, das Ganze blabla,
Wie so?geht es dir nur um die eigenen (ego)?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine, wie alle hier,
Du ja schon, oder was willst du uns da jeden Tag mitteilen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir enger zusammen rücken müssten, ich (noch) weniger hätte,
Das kannst du gerne machen, erkläre dann aber meiner Schwester mit Mann und Kinder warum sie keine bezahlbare Wohnung mehr finden ( trotz Arbeit und ohne Haustier)!
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Für die Probleme in anderen Ländern sind die Bürger und Regierungen dort zuständig, es wird bereits mehr als genug hilfe geleistet.
Das sehe ich übrigens auch so.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie schon gesagt hat das alles herzlich wenig mit Asyl zutun da Armut niemanden zum Asyl berechtigt und diese Leute idealerweise garnicht erst kommen weil sie wissen das sie keine Chance haben oder an der EU Aussengrenze abgewiesen und rückgeführt werden.
RICHTIG!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.12.2017 um 08:14
Bei der nächsten Welle rucken wir so was von auseinander...!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.12.2017 um 10:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei der nächsten Welle rucken wir so was von auseinander...!
Dann ist die AfD die Mauer. Da muss dann keine mehr gebaut werden .... Die schreiben ja im G 20 Thread von Provokateuren. Ist es vielleicht möglich das die AfD hier Personen einschleust die so pervers für die Ausweitung schreiben das sich die Mehrheit immer mehr sich nach rechts verzieht?

Das wäre ja dann auch möglich, anders ist es fast nicht erklärbar. Wäre eine Strategie mehr Wähler zu bekommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.12.2017 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in einer Partei? nein. Aber ich bin ehrenamtlich aktiv bei ProAsyl und ver.di.
Ehrenamtlern zolle ich den höchsten Respekt. Chapeau.
Mit Gewerkschaften hatte ich nie etwas zu tun.

Wo ich jünger war, habe ich mich stark für Umweltbelange eingesetzt. Ausgelöst durch Die Grünen, Greenpeace ( Mitglied ) und auch
entsprechende Techniken die ich vermitteln und auch installieren konnte. Ging viel Freizeit dafür flöten.

Aber politisch kann ich nicht aktiv werden, es gibt nicht die Partei für mich, welche mein Weltbild vertreten würde. Einst schon, heute nicht mehr.
So begrenzt sich mein Engagement auf mein Umfeld, wo ich auch einiges erreicht habe und erreichen kann.


On Topic:
Ein Artikel über Forderungen von Kramp-Karrenbauer:

Identität verschleiert, Papiere vernichtetKramp-Karrenbauer fordert "harte Konsequenzen" für Asylbewerber, die Behörden täuschen

https://www.focus.de/politik/deutschland/identitaet-verschleiert-papiere-vernichtet-kramp-karrenbauer-fordert-harte-konsequenzen-fuer-asylbewerber-die-behoerden-taeuschen_id_8102263.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.12.2017 um 12:39
Zitat von taxistataxista schrieb:Das kannst du gerne machen, erkläre dann aber meiner Schwester mit Mann und Kinder warum sie keine bezahlbare Wohnung mehr finden ( trotz Arbeit und ohne Haustier)!
Willste damit behaupten "Die Asylanten sind Schuld"?

Vielleicht ist gerade durch den Zuzug von vielen Menschen endlich mal angekommen, dass in bestimmten Teilen eherblich bezahlbarer Wohnraum fehlt. Man sollte das ganze als Chance sehen damit Druck aufgebaut wird, vorallem auf kommunale Wohnanbieter, vermehrt Wohnung zu bauen, die dann auch bezahlbar sind.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.12.2017 um 12:55
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Man sollte das ganze als Chance sehen damit Druck aufgebaut wird, vorallem auf kommunale Wohnanbieter, vermehrt Wohnung zu bauen, die dann auch bezahlbar sind.
da hast du im Prinzip schon recht.
Das scheint aber in manchen Orten - wo derzeit sogar noch Wohnungen abgerissen werden - immer noch nicht angekommen zu sein.
Das längerfristige Planen meine ich. Die sehen nur: ach schön, jetzt kommen keine Flüchtlinge weiter, also brauchen wir auch keinen Wohnraum vorhalten...

Diese Denke wird sich wohl leider nie ändern, da können noch so viele Flüchtlinge irgendwann wieder kommen - es gilt immer das Motto: "von der Hand in den Mund"


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.12.2017 um 12:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willste damit behaupten "Die Asylanten sind Schuld"?
Was heißt hier Schuld? Es zeigt sich jedoch im alltäglichen, dass der Zuzug von Neubürgern, die suche nach einer bezahlbaren Wohnung nicht leichter macht.In unerem Gemeindeblatt hatte unser Bürgermeister eine Anzeige gescaltet, darin bittet er leere Wohnungen für Flüchtlinge zu melden, die Stadt garantiere eine regelmäßige Mietzahlung. Meine Schwester hat daraufhin das Stadtoberhaupt angeschrieben und gefragt ob er sich für sie mit dem gleichen Feuer Eifer einsetzen könne, leider hat er bis jetzt noch nicht geantwortet.


Anzeige

melden