Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 12:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich schrieb doch schon, dass bis zu 5 Milliarden mehr pro Jahr eingeplant sind. Und gerade die UMF haben den Vorteil, dass sie noch sehr jung sind, dh. wenn sie einen Sprachkurs machen und ne anständige Lehre, sind sie in ein paar Jahren auch vermittelbar und werden Nettoeinzahler.
Über die beruflichen Perspektiven der UMF lässt sich nichts sagen, da über die UMF (unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge) kaum was bekannt ist.

Man kann aber genau sagen, wer jetzt von den UMF profitiert, nämlich die betreuenden Einrichtungen.
Die betreuenden Einrichtungen bekommen pro Flüchtling und pro Jahr 50000 Euro, ein UMF
dagegen nur 1 Euro Taschengeld am Tag.
Es ist auch im Interesse der Einrichtungen, dass nichtt das wahre Alter der Flüchtlinge bekannt wird.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 12:58
Zitat von kofikofi schrieb:Und das Risikio besteht auch darin, dass die Steuerungsfähigkeit an irgendeinem Punkt abhanden kommt.
Das Risiko begleitet uns doch schon. Nur durch die Untätigkeit der etablierten Parteien haben wir uns mit einem Rechtsruck "herumzuärgern".
Je länger die Lösung auf sich warten lässt, umso radikaler wird sie werden. Die Leute sind doch nur so auf die Barrikaden gegangen weil Auswüchse nicht bekämpft werden. Jeder 25 jährige unbegleitete Flüchtling der Straftäter wird bringt die AfD um ca. 0,5 % nach vorne. (Nicht belegbar, daher ausdrücklich eine Vermutung von mir)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 12:59
@kofi
Noch sehe ich keine großen Probleme, die nicht auch innerhalb von kurzer Zeit regelbar geworden wären. Selbst in den schlimmsten Zeiten der Flüchtlingsbewegung musste nicht der Notstand ausgerufen werden, also was wird denn da so geweint? Zumal wir jetzt sogar schon die nötige Infrastruktur dafür haben, und die Zahlen längst wieder rückläufig sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 13:04
@neugierchen
na geht doch, vielen Dank.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 13:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jeder 25 jährige unbegleitete Flüchtling der Straftäter wird bringt die AfD um ca. 0,5 % nach vorne. (Nicht belegbar, daher ausdrücklich eine Vermutung von mir)
Was für ein Quatsch, zwar auch nicht belegbar aber trotzdem xD


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 17:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nennst Du es auch Erpressung wenns die eigenen Leute betrifft? Es ist eifach so, wenn ihrs nicht glaubt probiert aus. Mir schein es das man schon genug Erfahrung damit hätre. Aber vielldicht ists bei Euch in Deutschland anders.
Nein - die Situation kann bei Menschen mit deutschen Staatsbürgerschaft nicht entstehen, ihnen steht H4 zu - die kannst Du nicht mit ausreisepflichtige Asylbewerber vergleichen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Grundsatzfrage, ist nun Asyl eine Investition die sich lohnen muss, also ein Geschäft?
Eindeutig NEIN - weder für den Staat, noch für den Asylbewerber, noch für den "Asylbewerber".
Zitat von RealoRealo schrieb:nd gerade die UMF haben den Vorteil, dass sie noch sehr jung sind, dh. wenn sie einen Sprachkurs machen und ne anständige Lehre, sind sie in ein paar Jahren auch vermittelbar und werden Nettoeinzahler.
Alle Versuche in dieser Richtung haben bis jetzt keinen Erfolg gezeigt (mein letzter Stand aus dem Kopf)
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist einfach die Ablehnung des Fremden, das man nicht mehr vordergründig rassistisch, sondern kulturell und - letzter Schrei - monetär begründet.
Quark - nochmals fordere ich sofortige Arbeitserlaubnis für alle, sofortige Einreise für alle die Geld haben, sofortige Einreise für alle wo einer die Bürgschaft und die Kosten übernimmt...ob asylberechtigt oder nicht.
Ich lehne alle Migranten ohne Anspruch auf Asyl ab, verachte alle Deutschen die den Staat betrügen.
Jetzt schreibt mal genauer wo ist das rassistisch oder gegen Fremde.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 17:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die kannst Du nicht mit ausreisepflichtige Asylbewerber vergleichen.
Ah geht hier nun nur um Ausreisepflichtige Asylbewerber? In wie fern muss das Asylgesetz da dann angepasst werden?

Du denkst also einem Deutschen steht Nothilfe zu, einem ausreisepflichtigen Ausländer nicht? wie praktikabel und ohne Konsequenzen hälst Du dies? oder gehörts eher ein wenig zum rechtspopulistischen rumgeschäume ohne wirkliche Substanz und Bezug zu einer Realität?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 17:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du denkst also einem Deutschen steht Nothilfe zu, einem ausreisepflichtigen Ausländer nicht?
Nothilfe stehen zuerst beiden zu, mit einem vernünftigen gesetzten Ausreisetermin (in 3 Mon)...das ist doch vernünftig - wo ist das Problem?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wie praktikabel und ohne Konsequenzen hälst Du dies?
Tja, ich kann Daueraufträge bei der Bank mit einem Klick beenden, also sehr praktikabel?
Welche Konsequenzen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:oder gehörts eher ein wenig zum rechtspopulistischen rumgeschäume ohne wirkliche Substanz und Bezug zu einer Realität?
Nein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Konsequenzen?
Jetzt wo Dus sagst werden bestimmt alle sofort ihre Koffer packen und ohne Mittel sich zu Fuss auf den Nachhauseweg machen. Wie konnte ich nur nicht soweit denken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 17:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie konnte ich nur nicht soweit denken.
Du muss nicht denken, Du kannst nichts dafür, sondern die die sich das selbst eingebrockt haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss nicht denken, Du kannst nichts dafür, sondern die die sich das selbst eingebrockt haben.
ja das ist natürlich eine plausible Begründung mit welcher sich jeder zufrieden geben kann. ist das so eine Art Förderungsprogramm damit Leute in Europa nun untertauchen und in dubiose Kreise geraten?
aber klar, ich sollte aufhören zu denken sonst könnte es mir noch auffallen, dass bis jetzt eigentlich das Argument war das deutsche Politiker es den Deutschen eingebrockt hatten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:10
@wichtelprinz
Jetzt mal im Ernst -> wer kann was dafür wenn Leute herkommen und glauben Ansprüche zu haben, die dann juristisch abgelehnt werden?
Warum soll der Steuerzahler dafür aufkommen...!
Du hast mindestens eine Wohnung (habe ich verstanden) - ab 1 Februar wohne ich kostenlos bei Dir, habe nämlich keine Bleibe in der Schweiz, als Essen bevorzuge ich Bio Vegetarisch Vegan.
Wenn Du nicht einverstanden bist, muss Du die Konsequenzen ausbaden!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:17
Vergleicht man wieder mal ein ganzes Land mit einer Wohnung bzw. einem eigenen Haus?

Es ist nicht zu vergleichen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: ist das so eine Art Förderungsprogramm damit Leute in Europa nun untertauchen und in dubiose Kreise geraten?
Es ist halt bedauerlich das die Außengrenzen nicht genügend überwacht werden das es in Folge erst für Unberechtigte möglich wird in Deutschland einzureisen .

Darum

. Beides kann nur bei effektiven Kontrolle der EU-Außengrenzen funktionieren. Andernfalls drohen Prämien für die freiwillige Rückkehr durch Wiedereinreise zum Geschäftsmodell und der Familiennachzug zum weiteren Einwanderungsanreiz zu werden. Nur bei Anwendung anerkannter Fluchtkriterien bleiben Deutschland und Europa gesellschaftlich und materiell in der Lage, wirklich Schutzbedürftigen diesen zu bieten und Integrationsarbeit zu leisten.
https://www.presseportal.de/pm/58966/3830521

Selbst Herr Pfeiffer hat es kapiert. Dann habe ich noch Hoffnung das es noch vielen mehr einleuchtet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist nicht zu vergleichen!
Natürlich ist es zu vergleichen. Vielleicht für Dich etwas einfacher mit einem Vereinsheim. Da haben auch nur Mitglieder was zu suchen


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist halt bedauerlich das die Außengrenzen nicht genügend überwacht werden das es in Folge erst für Unberechtigte möglich wird in Deutschland einzureisen .
Ich würde mir eher wünschen die Grenzen würden nach Außen besser überwacht. Wenn man sieht was alles geklaut wird. Wobei das eine zusammen mit dem anderen Hand in Hand gehen würde. ;)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich ist es zu vergleichen. Vielleicht für Dich etwas einfacher mit einem Vereinsheim. Da haben auch nur Mitglieder was zu suchen
Nein ist es nicht. Wenn jemand immer meint Deutschland sei wie mein Grund und Boden, mein Land und mein Haus. Dann stimmt das nicht. Es funktioniert schon allein vom Besitz her nicht. In meinem Haus gelten meine Regeln, in meinem Haus gehören mir meine Besitztümer. In Deutschland aber tanzt man nicht nach meinen Regeln, da habe ich mich an Gesetze zu halten. Auch gehört mir in Deutschland nicht einfach alles, wie bei mir daheim, auf meinem Grund und Boden und in meinem Haus.
Wenn es so wäre dann könnte ich mir alles nehmen was da draßen ist, aber dem ist grlücklicherweise nicht so. ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein ist es nicht. Wenn jemand immer meint Deutschland sei wie mein Grund und Boden, mein Land und mein Haus. Dann stimmt das nicht.
Wie funktioniert denn Deiner Meinung nach eine Solidargemeinschaft, ein Staat? Das geht doch nur wenn sich alle darüber einig sind wer dazu gehört, wer Zahler und Empfänger ist.
Wie soll es sonst gehen? Die Empfänger suchen sich aus wer zahlt? Die Zahler suchen sich aus wer bekommt? Nein, ein klar umrissener Kreis von Empfängern und Zahlern bestimmen gemeinsam. Kein Zahler sollte raus dürfen (Steuerflucht) und kein Empfänger ungefragt dazu kommen (Wirtschaftsmigrant). Nur so kann es funktionieren.
Sonst erkläre Du mir warum es nicht unser gemeinsames Land ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuerzahler dafür aufkommen...!
ich glaub man nennt sowas humanitäre Verpflichtung. was glaubst Du wie die Welt aussähe wenn Steuergelder nur dafür verwendet würden und nicht um zB Hooligans im Zaun zu halten? Was kann ich, was kann der Steuerzahler dafür das jemand in die Nähe eines Fussballstadions zieht`?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: ab 1 Februar wohne ich kostenlos bei Dir, habe nämlich keine Bleibe in der Schweiz, als Essen bevorzuge ich Bio Vegetarisch Vegan.
ja ich hatte schon so einen ähnlichen deutschen Untermieter, bei ihm war ich sogar gerne kulant, das hing aber eher damit zusammen, dass ich in ihm eine humanistische Ader vermutete.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du nicht einverstanden bist, muss Du die Konsequenzen ausbaden!
ja das ist so im Leben, jede Handlung hat Konsequenzen und man wird wohl nicht darum herum kommen.
Du weisst schon das Deutschland mitten in Europa liegt und wenn man nun Deiner innerdeutschen Lösung folgen will, Du Leute dazu bewegst ihren Hintern über die Grenze Deutschlands zu bewegen - wohin auch immer. Und Du denkst also, dass sei dann eine Handlung die keine Konsequenzen habe?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Selbst Herr Pfeiffer hat es kapiert.
ich glaub Herr Pfeifer hat auch kapiert, dass wenn Deutschland möchte das die EU Aussengrenzen besser kontrolliert werden sie dies wohl nicht alleine bestimmen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:34
@neugierchen

Die Solidargemeinschaft funktioniert schon nur so. Da kann ich dir auch nichts anderes erklären. Dem kann ich auch gar nicht widersprechen.
Ich mag nur diese Vergleiche nicht, von wegen wenn jemand nach Deutschland kommt, dann wäre dies 1zu1 so, als kommt jemand ungefragt in meine eigenen 4 Wände. Pflanzt sich auf die Couch und will jetzt als völlig Fremder von mir versorgt werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Pflanzt sich auf die Couch und will jetzt als völlig Fremder von mir versorgt werden.
So ist es doch aber. Nur das unsere Solidargemeinschaft es gemeinsam meistert. Nicht nur Du musst für dein "Gast" zahlen sondern alle Mitglieder unseres Vereins Deutschland. Gesetze kannst Du doch auch mit Vereinsregeln gleichsetzen. Dafür gibtst Du doch auch ein Teil Deines Gehaltes an den Verein ab, in Form von Steuern, oder halt Mitgliedsbeiträgen.

Es ist vergleichbar. Und ich finde daran krankt Deutschland ein wenig, von beiden Seiten, den Zahlern und Empfängern. Jeder macht den anderen für alles verantwortlich, statt mal wir zu sagen. So funktionierte das Wirtschaftswunder, weil wir Deutschland wieder aufbauen wollten.

Und das wir Asyl gewähren ist doch eine gemeinsame Meinung (Wunsch) von uns. Hat uns doch niemand gezwungen, wir als Verein Deutschland haben entschieden einem klar umrissenen Kreis Asyl zu gewähren. Aber nur dem Kreis. Nicht allen die wollen. Das war nie Konsens. Das wünschen sich ein paar wenige.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.01.2018 um 18:42
@neugierchen

Es ist doch aber noch immer etwas anderes, wenn man etwas als Gemeinschaft leistet, als würde man sagen man sei damit allein.
Beipsiel, jemand in meinem Haus, ihn zu versorgen würde direkt Geld kosten. Dieses Geld ist dann auch weg.
Als Gemeinschaft, fehlt mir erstmal nichts. Ich habe genau so viel Geld, ob jetzt nun 1mio. Leute dazukommen oder 1,5mio.
Sicher auf Jahre betrachtet, auch durch Steuern, wird das sicher Auswirkungen haben. Aber es ist eben nicht so, als wäre jemand einfach so bei mir einquartiert wofür ich alle Kosten zu tagen habe.
Oder wieviel müssen derzeit alle Menschen in Deutschland bezahlen, damit Asylbewerber versorgt werden? Also direkt meine ich, was dann wirklich auf dem Konto fehlt.


Anzeige

1x zitiertmelden