Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*dann lesen wir bald hier die medizinische Gefahr bei Speichelproben abgeben.
Nein, das Problem sehe ich eher in der immer umfassenderen und kompletteren Erfassung (und Kontrolle) aller Bürger, Mitbürger und Nichtbürger, denn was man hier in Pilotverfahren versuchsweise an Flüchtlingen beginnt, kann sich bei Erfolg flächendeckend durchsetzen, dann erhält dein Pass (als Chipkarte) später eben auch einen auslesbaren DNA-Ausschnitt (incl. aller Erbkrankheiten und was es da sonst noch so an schönem Privatesten bzw. Intimsten gibt). Flüchtlinge, denen man Täuschung und Lügen unterstellt, als Versuchskaninchen hierfür einzusetzen, ist mehr als perfide, aber man hat ja die "Legitimation" (Ausrede), dass es für einen "guten Zweck" ist, um die faulen Eier zu erkennen und herauszufischen. Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit, eine hohe Anfangszustimmung für so ein Projekt von der Bevölkerung zu erhalten, wie diese. Nur dass die Bevölkerung gar nicht erkennt, zu welchem Zweck das eigentlich in the long run dient. Eigentlich müsste die FDP, wenn sie ein helleres Köpfchen als Vorsitzenden hätte als ausgerechnet Lindner, Sturm dagegen anlaufen. Mit einem Genscher, Baum oder einer Leut-Schnarr hätte man das jedenfalls nicht durchsetzen können.

Anzeige
3x zitiert5x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:20
@Realo
das ist doch egal, es handelt sich doch um redliche Bürger, die haben nix dagegen, wenn man alles von ihnen speichert.......


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das Problem sehe ich eher in der immer umfassenderen und kompletteren Erfassung (und Kontrolle) aller Bürger, Mitbürger und Nichtbürger, denn was man hier in Pilotverfahren versuchsweise an Flüchtlingen beginnt, kann sich bei Erfolg flächendeckend durchsetzen, dann erhält dein Pass (als Chipkarte) später eben auch einen auslesbaren DNA-Ausschnitt (incl. aller Erbkrankheiten und was es da sonst noch so an schönem Privatesten bzw. Intimsten gibt). Flüchtlinge, denen man Täuschung und Lügen unterstellt, als Versuchskaninchen hierfür einzusetzen, ist mehr als perfide, aber man hat ja die "Legitimation" (Ausrede), dass es für einen "guten Zweck" ist, um die faulen Eier zu erkennen und herauszufischen. es gibt wohl kaum eine Möglichkeit, eine hohe Anfangszustimmung für so ein Projekt von der Bevölkerung zu erhalten, wie diese. Nur dass die Bevölkerung gar nicht erkennt, zu welchem Zweck das eigentlich in the long run dient. Eigentlich müsste die FDP, wenn sie eine helleres Köpfchen als Vorsitzenden hätte als ausgerechnet Lindner, Sturm dagegen anlaufen. Mit einem Genscher, Baum oder einer Leut-Schnarr hätte man das jedenfalls nicht durchsetzen können.
Das ist DAS Posting dazu. Bevor jetzt im Schnelldurchlauf dagegen argumentiert wird, sollte man kurz innehalten und nachdenken. Ist das denn wirklich unrealistisch? Das kann auf jeden Fall passieren, und es passiert auch im Moment! es ist NICHT egal, dass von Menschen verschiedenste persönliche Sachen gespeichert werden.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Bemerkungen über die Vorschläge. In: Dr. Benjamin Franklin's nachgelassene Schriften und Correspondenz, nebst seinem Leben. Band 3. Franklin's Leben ersten Theil enthaltend. Weimar 1818"
Dieses Zitat sollte man gründlich durchdenken, bevor man solche Sachen fordert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Flüchtlinge, denen man Täuschung und Lügen unterstellt
Es ist ja Tatsache das ein Prozentanteil lügt. Wenn keiner lügen würde wäre es nicht erforderlich. Bedankt Euch bei denen die betrügen. Die beschneiden Eure Freiheit.
Zitat von RealoRealo schrieb:zu welchem Zweck das eigentlich in the long run dient
Kannst Du das Endziel benennen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit einem Genscher, Baum oder einer Leut-Schnarr hätte man das jedenfalls nicht durchsetzen können.
Das waren leider andere Zeiten Leutheuser Schnarrenberger ist mal wegen dem kleinen Lauschangriff zurückgetreten. Später hat sie aus Notwendigkeit noch viel einschneidendere Prozesse mittragen müssen. weil es schwarze Schafe gab.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist ja Tatsache das ein Prozentanteil lügt. Wenn keiner lügen würde wäre es nicht erforderlich. Bedankt Euch bei denen die betrügen. Die beschneiden Eure Freiheit.
Das ist Täter-Opfer-Umkehr. Menschen, welche solche Sachen fordern, Regierungen welche andere Menschen überwachen, weil irgendjemand Blödsinn macht - DIE beschneiden meine Freiheit, niemand anderer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:24
Wer mehr Sicherheit mit weniger Freiheit erkaufen will wird beides verlieren.

Toller Satz, was beschneidet mehr? DNA Abgabe oder Betrügern ausgeliefert zu sein?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:26
Zitat von agonistagonist schrieb:DIE beschneiden meine Freiheit, niemand anderer.
Bist Du nicht durch die 300 % Mehrkosten belastet die ein UMA verursacht der gar keiner ist? Waren ja nun nicht nur 10 % die gelogen haben .... Tolle Wurst wie es verklärt wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:26
Meine Freiheit und die meiner Töchter ist seid 2015 beschränkt; Punkt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:27
@nosaweis
und die ist beschränkt weil nicht jeder DNA abgeben muss?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht nicht um ALLE Flüchtlinge, sondern im Prinzip "nur" um unbegleitete Minderjährige. Und diese stellen nun mal die Gruppe mit dem größten Potential für Kriminalität dar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:siehste ja, ALLE UMA....nicht nur die, die verdächtig scheinen.....
jetzt mal ehrlich, ich hatte vorrausgesetzt, dass man einen Grauhaarigen oder offensichtliche Kinder NICHT prüfen muss.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt mal ehrlich, ich hatte vorrausgesetzt, dass man einen Grauhaarigen oder offensichtliche Kinder NICHT prüfen muss
Das musst Du aber jedes mal dazuschreiben..... :-) Sonst könnte man unterstelle das Du es möchtest :-)

Meinetwegen könnte jeder DNA abgeben, wenn sich die Forschung so weiterentwickelt kann da bestimmt sogar die Herkunft abgelesen werden.

Was noch keiner beantwortet hat welche Freiheit denn beschnitten würde wenn alle DNA abgeben müssten. Was ist in der persönlichen Freiheit dadurch eingeschränkt?

Ich persönlich finde es schlimmer in der Steuererklärung alles darlegen zu müssen....


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:37
@Optimist
wo schrieb ich, dass man das sollte? Aber es geht eben um ALLE Unbegleiteten......das ist doch die ganze Zeit das Thema.....eben nicht nur die, die alterstechnisch gesehen verdächtig erscheinen. Denn bei Letzteren KANN MAN ES SCHON!! Also worüber genau regst Du Dich auf? Dass man es kann aber noch mehr können soll oder wie? Das man es kann es aber obligatorisch für alle UMA sein soll? Weil......?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt mal ehrlich, ich hatte vorrausgesetzt, dass man einen Grauhaarigen oder offensichtliche Kinder NICHT prüfen muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich, dass man das sollte?
du hattest mir gerade unterstellt, ich wöllte wirklich ALLE UMA prüfen lassen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:siehste ja, ALLE UMA....nicht nur die, die verdächtig scheinen.....
--------------------------------------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das man es kann es aber obligatorisch für alle UMA sein soll? Weil......?
obligatorisch für alle UMA, wo man es nicht zweifelsfrei sehen kann (wie z.B. bei Grauhaarigen oder Kindern), ob jemand minderjährig ist oder nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:43
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was noch keiner beantwortet hat welche Freiheit denn beschnitten würde wenn alle DNA abgeben müssten. Was ist in der persönlichen Freiheit dadurch eingeschränkt?
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das Problem sehe ich eher in der immer umfassenderen und kompletteren Erfassung (und Kontrolle) aller Bürger, Mitbürger und Nichtbürger, denn was man hier in Pilotverfahren versuchsweise an Flüchtlingen beginnt, kann sich bei Erfolg flächendeckend durchsetzen, dann erhält dein Pass (als Chipkarte) später eben auch einen auslesbaren DNA-Ausschnitt (incl. aller Erbkrankheiten und was es da sonst noch so an schönem Privatesten bzw. Intimsten gibt). Flüchtlinge, denen man Täuschung und Lügen unterstellt, als Versuchskaninchen hierfür einzusetzen, ist mehr als perfide, aber man hat ja die "Legitimation" (Ausrede), dass es für einen "guten Zweck" ist, um die faulen Eier zu erkennen und herauszufischen. Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit, eine hohe Anfangszustimmung für so ein Projekt von der Bevölkerung zu erhalten, wie diese. Nur dass die Bevölkerung gar nicht erkennt, zu welchem Zweck das eigentlich in the long run dient. Eigentlich müsste die FDP, wenn sie ein helleres Köpfchen als Vorsitzenden hätte als ausgerechnet Lindner, Sturm dagegen anlaufen. Mit einem Genscher, Baum oder einer Leut-Schnarr hätte man das jedenfalls nicht durchsetzen können.
Es geht hier auch um theoretische Gedanken. Dinge, welche in Zukunft auf uns zukommen könnten und für die nun gerade der Boden aufbereitet wird. Man sollte immer kritisch sein, auch bei Dingen, welche das eigenen Weltbild scheinbar stützen, oder verstärken.

Wie gesagt, es braucht keine stärkere Überwachung (in Österreich), das zeigt uns die Kriminalitätsstatistik.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:45
@neugierchen

ich stimme vom Prinzip her @agonist's Argumenten und auch Realos Post zu: Beitrag von Realo (Seite 1.513)
Darin sehe ich auch eine Gefahr.

Allerdings sind deine Argumente eben auch nicht von der Hand zu weisen:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meinetwegen könnte jeder DNA abgeben, wenn sich die Forschung so weiterentwickelt kann da bestimmt sogar die Herkunft abgelesen werden.

Was noch keiner beantwortet hat welche Freiheit denn beschnitten würde wenn alle DNA abgeben müssten.
Was ist in der persönlichen Freiheit dadurch eingeschränkt?
Ich persönlich finde es schlimmer in der Steuererklärung alles darlegen zu müssen....
-------------------------------------
Was noch keiner beantwortet hat welche Freiheit denn beschnitten würde wenn alle DNA abgeben müssten.
es geht halt um den gläsernen Menschen ... Orwell...

Aber mal ehrlich, sind wir durch die Handys, Internet usw.. nicht sowieso schon so gläsern?
Mehr geht ja bald nicht mehr.
Kommts dann noch groß auf die DNA an? DAS wäre jetzt mal die Frage.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal ehrlich, sind wir durch die Handys, Internet usw.. nicht sowieso schon so gläsern?
Mehr geht ja bald nicht mehr.
Kommts dann noch groß auf die DNA an? DAS wäre jetzt mal die Frage.
na klar, aber was passiert, wenn all diese Informationen an einem Punkt (zB Regierung) zusammenlaufen? ist OT, passt nicht hierher, nur als Gedanke.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meinetwegen könnte jeder DNA abgeben, wenn sich die Forschung so weiterentwickelt kann da bestimmt sogar die Herkunft abgelesen werden.
Das Wiederrum ergibt für mich keinen Sinn: hat denn jeder Mensch in seiner DNA sein Herkunftsland gespeichert? bitte her mit den Quellen, ich hab davon wenig Ahnung, kanns mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:55
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:aber lese doch "1984" von George Orwell, oder "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich kenne beide Bücher .... wer verursacht es denn. Wer kommt auf die irrsinnige Idee der Staat macht es aus langer Weile? Warum gibt es das Geldwäschegesetz? Weil alle ehrlich waren? Ursache und Wirkung.
Der Staat sind übrigens wir .... und das mangelnde Sicherheitsgefühl war oft genug Thema. Wie außer mit mehr Überwachung sollte man es in den Griff bekommen. Danke Täter.
-> "Ursache und Wirkung... Danke Täter" - DAS ist es eben mMn hauptsächlich.
Dass daneben der Staat/Politik oder wer auch immer bestimmte Ziele verfolgen und somit Gegebenheiten instrumentalisieren könnte (Orwell...) das steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ohne Straftäter, ohne Steuerhinterzieher usw. wäre das alles sicher nicht möglich.
Zitat von agonistagonist schrieb:Danke Menschen, welche aus Mücken Elefanten machen. Lies dir die Statistiken durch, Die Angst hat keinen statistischen Hintergrund.
Sicherlich wird einiges aufgebauscht. Aber wenn nichts geschehen würde, könnte auch nichts aufgebauscht werden.
Und dreiste Lügen würden ja sofort als Fakenews entlarvt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal ehrlich, sind wir durch die Handys, Internet usw.. nicht sowieso schon so gläsern?Mehr geht ja bald nicht mehr.Kommts dann noch groß auf die DNA an? DAS wäre jetzt mal die Frage.
Zitat von agonistagonist schrieb:na klar, aber was passiert, wenn all diese Informationen an einem Punkt (zB Regierung) zusammenlaufen?
Das könnten diese aber auch ohne DNA-Test.
Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass es darauf nun vielleicht auch nicht mehr ankommt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass es darauf nun vielleicht auch nicht mehr ankommt.
och, da biste aber plötzlich großzügig......


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich wird einiges aufgebauscht. Aber wenn nichts geschehen würde, könnte auch nichts aufgebauscht werden.
Und dreiste Lügen würden ja sofort als Fakenews entlarvt.
Ich weiß nicht wie oft die KronenZeitung schon überführt wurde, weil sie Abbildungen falsch wiedergegeben haben, Statistik nicht richtig ausgewertet haben, was weiß ich. Die Kronenzeitung ist dennoch eine der auflagenstärksten Zeitungen weltweit (im Vergleich zu den Einwohnern des Landes) und wird täglich gelesen und für voll genommen. Da gehts nicht um aufbauschen, da gehts um Falschinformationen.
als Beispiel: https://derstandard.at/2000040845091/Falsche-Fakten-zu-Asylwerbern-in-Kronen-Zeitung

Es geht um die Unverhältnismäßigkeit zwischen dem, was tatsächlich passiert, und dem, wie darauf reagiert wird (bzw. was gefordert wird von manchen).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass es darauf nun vielleicht auch nicht mehr ankommt.
Würde man diese Argumentation als Basis nehmen, so könnte man nahezu alles durchsetzen, weil eh schon so viel im Argen liegt, dass es "darauf auch nicht mehr ankommt". hmm, ich weiß nicht so Recht, ob uns das gefallen wird :)


Anzeige

1x zitiertmelden