Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:48
@Doors
@Bone02943

Nachtrag dazu:
Beitrag von Optimist (Seite 1.610)
Beitrag von Optimist (Seite 1.611)

Darum geht es mir, da bin ich ganz bei Kofi:
Kofi:
Natürlich kann D nicht alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen. Das Land sollte zudem nur Flüchtlinge aufnehmen, die tatsächlich auch Flüchtlinge sind.

Aus meiner Sicht um die Ressourcen wie Finanzen, Unterkunft usw. besser planen und verteilen zu können.
Ich nehme mal an, es wäre für die medizinische Versorgung von Flüchtling noch ein klein wenig mehr Geld da, wenn finanzielle Ressourcen nicht gebunden wären an Leuten, die eben zum Beispiel aus dem Kosovo kommen, um über Asyl in D einzuwandern oder bisschen Kohle zu machen.
Für viele andere Dinge wäre auch noch ein bisschen mehr an Geld da.
Aus genau dem Grund bin ich gegen die Vermischung von Asyl und Einwanderung, was in D im Prinzip - aufgrund dessen wie das Bamf und andere Behörden arbeiten usw.. - geschieht (ansonsten hätte das auch nicht mit dem deutschen Soldaten z.B. passieren können)

Das ist alles nicht den Asylbewerbern zum Vorwurf zu machen, diese nutzen lediglich das System und dessen Lücken aus.
Deshalb bin ich dafür, so viel wie möglich Lücken zu schließen, das Asylrecht also wieder das werden zu lassen was es wirklich dem Namen nach ist und wofür es einst gedacht war.

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:51
@Optimist
Schuld sind also nicht die Flüchtlinge, die sollen es aber ausbaden, damit sie es nicht ausnutzen? Aha. Ausserdem ist unser Asylrecht schon immer so herrlich effektiv......also weiß ich nicht, was Du mit
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Asylrecht also wieder das werden zu lassen was es wirklich dem Namen nach ist.
meinst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:56
ich hatte hier noch einen Zusatz gemacht, das Unterstrichene:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bin ich dafür, so viel wie möglich Lücken zu schließen, das Asylrecht also wieder das werden zu lassen was es wirklich dem Namen nach ist und wofür es einst gedacht war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausserdem ist unser Asylrecht schon immer so herrlich effektiv
Ja siehst du, genau das stört mich ja auch.
Gut, wenn es noch nie optimal umgesetzt wurde so wie es sein sollte oder könnte, dann wird es in meinen Augen erst recht Zeit, dass dies endlich geschieht, vor allem bezüglich des Unterstrichenem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schuld sind also nicht die Flüchtlinge, die sollen es aber ausbaden
es müssen nicht nur Flüchtlinge (Asylbewerber triffts ja besser, denn hier geht's um Asylrecht) ausbaden, sondern z.T auch die hiesige Bevölkerung, u.a. auch Migranten und zudem sogar auch Asyl-Berechtigte.
Es leiden alle darunter, wenn es alles nicht so klappt wie es klappen könnte oder sollte.


Wir drehen uns immer wieder im Kreis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:59
@Optimist

Worunter leidest du denn genau, wenn ich fragen darf?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:01
@Optimist
das ist Dir aber früher gar nicht aufgefallen.....komisch.....

@accattone
welche Gemeinsamkeiten haben denn dann Ossis und Wessis gehabt? Nicht die gleichen Serien, nicht die gleichen Jeans, Esswaren, Schulen......nicht das gleiche System......hm.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Worunter leidest du denn genau, wenn ich fragen darf?
Es geht doch nicht um mich, das weißt du doch sicher ganz genau.
Ich spreche für die Allgemeinheit.
Läuft denn alles supi?

Es fängt mit den Tafeln z.B. an, geht über Schlampereien beim Bamf und anderen Behörden (Mehrfachidenitäten) bis hin zu dem deutschen Soldaten der nen Anschlag geplant hatte und diverse Anschläge von dem einen oder anderen Flüchtling und endet damit, dass wegen bestimmter Vorkommnisse die wirklich Asyl-Berechtigten mit in diverse Töpfe geworfen werden - von Teilen der Bevölkerung - (dann natürlich unter diesem Stigma leiden)

Nun kannst du sagen: dafür können sie doch nichts. Natürlich. Aber gemacht wird's halt von einigen Leuten trotzdem und deshalb leiden sie darunter, dass die Willkommenskultur nicht mehr so ist wie es mal war (wenn es weniger Wirtschaftsflüchtlinge gäbe, wäre die Akzeptanz von Asylbewerbern im Allgemeinen größer, davon bin ich überzeugt und das meinte ich jetzt).

Genauso könntest du argumentieren: wenn ein Schwarzer rassistisch behandelt wird, dafür kann er ja nichts. Nein, kann er nicht, aber leiden tut er trotzdem darunter, dass es Schwachköpfe gibt, die das tun.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Dir aber früher gar nicht aufgefallen
Erstens gibt's bei mir durch die Foren evtl. einen Denkprozess (oder traust du mir sowas nicht zu?)
Zweitens schreibe ich ja in diverse Posts nicht immer ALLE Gedanken rein die ich habe.
Das ganze Thema ist viel zu komplex, als dass ich alle Aspekte erwähnen könnte oder wollte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:16
@Optimist

Also muss die hiesige Bevölkerung gar nichts ausbaden, auch du hast nicht darunter zu leiden?

Und wie war "die Willkommenskultur" denn mal? Meiner Meinung war diese schon immer sehr ablehnend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also muss die hiesige Bevölkerung gar nichts ausbaden, auch du hast nicht darunter zu leiden?
wo hatte ich das denn geschrieben?

Teile der hiesigen Bevölkerung - u.a. die Asyl-Berechtigten selbst (Betonung auf berechtigt) müssen einiges ausbaden ...
... ausbaden wie die Asylpolitik z.T umgesetzt wird und wurde (z.B. u.a. die Ehrenamtlichen, welche 2015 und 16 ziemlich überfordert waren). Oder zum Beispiel auch die Opfer von Anschlägen.

Darum geht's mir (und das hat alles nichts mit mir zu tun, vielleicht muss aber sogar ich mal was ausbaden, falls es mal einen Anschlag von einem Asyl-Unberechtigten gibt und ich liebgewordene Menschen verliere....)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie war "die Willkommenskultur" denn mal? Meiner Meinung war diese schn immer sehr ablehnend.
auch 2015 am Bahnhof und eine kleine Weile danach?
Oder war das etwa alles nur Fake?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch 2015 am Bahnhof und eine kleine Weile danach?
Oder war das etwa alles nur Fake?
Das ging auch nur von einem kleinen Teil aus. Der große Rest hat damals schon darüber gespottet und gelacht. "Bahnhofsklatscher" ist nicht umsonst eine abwertende Bezeichnung.
Nachm Krieg waren selbst deutsche Flüchtlinge nicht willkommen, nach der Wende auch die Ossis nicht unbedingt im westen, die frühen 90er waren ja dann auch die Höhe, was fremdenfeindliche Übergriffe betraf. Das selbe spielte sich auch diesmal wieder ab, vorallem in Sachsen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Teile der hiesigen Bevölkerung
Ah ok, aber auch das strengste Asylgesetz würde keine Anschläge oder Straftaten verhindern können. Leider sieht man es den Menschen nicht an, ob sie etwas planen und wenn sie etwas planen, dann gibt es andere staatliche Stellen, die sowas verhindern müssten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ah ok, aber auch das strengste Asylgesetz würde keine Anschläge oder Straftaten verhindern können.
Natürlich würde es das.

Ein Asylgesetz welches abgelehnte und schon aufgefallene Asylwerber sofort aus dem Verkehr zieht ( abschiebt oder für die Zeit bis dahin in Gewahrsam nimmt), hätte sehr wohl bereits einige Straftaten, darunter auch den Terroranschlag verhindert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:29
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der große Rest hat damals schon darüber gespottet,
In den Medien kam das aber für mich anders rüber. Aber seis drum, dann haben die Medien vermutlich eingefärbt ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Bahnhofsklatscher" ist nicht umsonst eine abwertende Bezeichnung.
das kam mMn erst später auf, als man dann merkte, dass es doch nicht alles so toll ist.

hatte hier noch etwas ergänzt:
Teile der hiesigen Bevölkerung - u.a. die Asyl-Berechtigten selbst (Betonung auf berechtigt) müssen einiges ausbaden ...
... ausbaden wie die Asylpolitik z.T umgesetzt wird und wurde (z.B. u.a. die Ehrenamtlichen, welche 2015 und 16 ziemlich überfordert waren). Oder zum Beispiel auch die Opfer von Anschlägen.
Kommunalpolitiker schrieben Brandbriefe an die Regierung usw... - war alles unberechtigt?
Es lief in Wirklichkeit alles glatt und die regten sich zu unrecht auf?

Ich kann wirklich nicht alle Aspekte aufzählen, wo ich der Meinung bin, da müssen oder zumindest mussten Menschen (Teile der Bevölkerung) unter teilweise verfehlter Asylpolitik leiden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ah ok, aber auch das strengste Asylgesetz würde keine Anschläge oder Straftaten verhindern können
es geht doch auch nicht nur darum.
Greif dir doch bitte nicht immer nur einen Punkt raus. Ich schrieb doch schon, dass es vieles ist und sehr komplex

Noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Läuft denn alles supi?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:31
@Optimist

Wo läuft schon mal alles supi?

Nein es läuft nicht alles supi.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein es läuft nicht alles supi.
ja siehst du. Und deshalb sollte sich mMn etwas ändern, damit nicht immer mehr Teile der Bevölkerung Asyl-Berechtigte in einen Topf werfen mit denen die sich nicht benehmen wollen ...
.... und auch mit denen welche nur aus wirtschaftlichen Gründen kommen (dafür haben nun mal nicht alle Leute in D Verständnis, dass diese hier trotzdem bleiben können/müssen - ist nun mal so mMn)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Worunter leidest du denn genau, wenn ich fragen darf?
Also ich leide unter messerstechenden, in Massen prügelnden Migranten, die mittlerweile täglich in den Neuigkeiten stehen.
Die Meldungen dazu nehmen Überhand.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:53
@shotgun_arti

Komisch, ich lese auch davon, aber ich leide nicht darunter.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komisch, ich lese auch davon, aber ich leide nicht darunter.
Liegt wohl daran, dass ich ein Migrant bin und das dann auf mich in der Bevölkerung abfärbt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:55
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Also ich leide unter messerstechenden, in Massen prügelnden Migranten, die mittlerweile täglich in den Neuigkeiten stehen.
Kannst du das eigentlich auch belegen?

@shotgun_arti

Solche Leute sind bescheuert und würden dich, wenn sowas nicht passiert, wegen anderen dingen diskriminieren. Denen sind die Gründe doch völlig egal.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:57
@Bone02943
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Liegt wohl daran, dass ich ein Migrant bin und das dann auf mich in der Bevölkerung abfärbt.
genau das meinte ich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Solche Leute sind bescheuert und würden dich, wenn sowas nicht passiert, wegen anderen dingen diskriminieren. ....
dieses Wissen nützt ihm aber nichts, passieren tuts trotzdem.
Es ist wie mit dem Rassismus. Die Leute wissen auch, dass diejenigen bescheuert sind, aber sie leiden trotzdem drunter.

Migranten werden nun mal von Teilen der Bevölkerung leider in einen Topf geschmissen mit Asylbewerbern die Mist bauen - und sie leiden darunter, offensichtlich wie z.B. shotgun_arti beweist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:58
@Optimist

Sie würden immer darunter leiden, egal ob Messerstechereien passieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 18:59
@Optimist
also wenn es zu viele Berechtigte wären, wäre es ok?


Anzeige

1x zitiertmelden