Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:20
@agonist
ich verstehe vollkommen deine Sorgen und irgendwann dachte ich mal ganz genauso.
Es ist halt alles eine große Gradwanderung (wie alles im Leben).

Gradwanderung zwischen Sicherheit und Freiheit.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:20
Zitat von agonistagonist schrieb: hmm, ich weiß nicht so Recht, ob uns das gefallen wird :)
Das jetzige gefällt mir auch nicht mehr besonders. Früher war mit Sicherheit nicht alles besser, aber der Werteverfall findet schon statt. Österreich ist mir nur von kurzen Trips bekannt, daher kann ich darüber nichts sagen.

Die Balance geht in Deutschland den Bach runter, die Verhältnismäßigkeit. Ich mag es einfach nicht hinnehmen das sich in unserem Land Leute mit falschen Herkunfts- und Altersangaben unter dem Deckmantel des Asyls gemütlich machen und wirkliche Asylbedürftige und auch hier schon lang lebende Migranten leiden darunter. Da muss halt das Übel an der Wurzel herausgezogen werden. Nicht die Leute müssen sich ändern das es ihnen egal ist wer hier auf unsere Kosten lebt, sondern diejenigen die sich hier mit falschen Angaben Vorteile ergaunern wollen gehören abgeschoben, sofort. Das ist der richtige Weg in meinen Augen.

Natürlich gibt es welche die auch die Lügner und Verbrecher gerne hier behalten möchten, ich nu halt die Berechtigten, das die hier auch den Schutz erfahren der ihnen garantiert ist und nicht noch unter anderen wieder sinnlos leiden müssen.
Zitat von agonistagonist schrieb:Das Wiederrum ergibt für mich keinen Sinn: hat denn jeder Mensch in seiner DNA sein Herkunftsland gespeichert?
Mit Sicherheit, es ist ja in Zähnen, Knochen und Haaren auch gespeichert. also muss es zwangsläufig auch in der DNA sein. Ich weiß aber nicht in wie weit es bereits erforscht ist. daher schrieb ich ja auch
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:wenn sich die Forschung so weiterentwickelt kann da bestimmt sogar die Herkunft abgelesen werden.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Mit Sicherheit, es ist ja in Zähnen, Knochen und Haaren auch gespeichert. also muss es zwangsläufig auch in der DNA sein. Ich weiß aber nicht in wie weit es bereits erforscht ist. daher schrieb ich ja auch
Ich glaube wirklich nicht, dass das LAND in irgendeiner DNA gespeichert ist, denn Länder sind mehr oder weniger willkürlich gezogene Linien auf der Erde. Würde mich über eine Quelle diesbezüglich freuen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Da muss halt das Übel an der Wurzel herausgezogen werden. Nicht die Leute müssen sich ändern das es ihnen egal ist wer hier auf unsere Kosten lebt, sondern diejenigen die sich hier mit falschen Angaben Vorteile ergaunern wollen gehören abgeschoben, sofort. Das ist der richtige Weg in meinen Augen.
Ich glaube, dass du dir das alles viel zu einfach machst. Viele Menschen lügen nicht grundlos, schmeißen ihren Pass weg etc. Ich empfehle das Buch "Bilal" von Fabrizio Gatti. Er ist Journalist und hat sich als Flüchtling ausgegeben und ist von Afrika nach Europa, hat währenddessen seine Erlebnisse aufgeschrieben.

Klar kann man es so sehen wie du, ist auch legitim, irgendwo. Aber man muss hier auch über Verantwortung diskutieren, über Ausbeutung, über unfaire Lebensverhältnisse und so vieles mehr. Deine Ansicht der Dinge ist mir zu schwarz/weiß - es gibt da kein einfaches richtig/falsch.

Wie gesagt, man muss das schon ein bisserl allumfassend sehen - und um es klarzustellen: mir geht es hier nicht um Radikale, um Kriminelle, etc. Mir gehts um jene, die nichts haben und dagegen etwas machen wollen, um Verfolgte, um Menschen aus Kriegsländern etc. etc.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:36
@agonist
ich verstehe grundsätzlich alle deine Argumente ... auch wenn ich sie nicht in allen Punkten teilen kann, wie hier z.B.:
Zitat von agonistagonist schrieb:mir geht es hier nicht um Radikale, um Kriminelle, etc. Mir gehts um jene, die nichts haben und dagegen etwas machen wollen, um Verfolgte, um Menschen aus Kriegsländern etc. etc.
"um jene, die nichts haben "
->
wenn es um Asyl geht, dann kann und darf es mMn eben nicht um diese Menschen gehen.
Bezüglich dieser sollte man um anderweitige Hilfen (politisch gesehen) kämpfen.
Die Hilfen sollten aber eben nicht so aussehen, dass jeder, dem es in seinem Land nicht gut geht, nach D einreisen darf.

So gut wie dies auch gemeint ist (und ich verstehe sogar dieses Denken, wer dies will), aber ich finde, das könnte auf Dauer nicht gut gehen.
Weder für die Einheimischen (es würde z.B. immer mehr zu Spaltungen kommen) noch für die Migranten welche schon hier sind und welche noch kommen würden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es um Asyl geht, dann kann und darf es mMn eben nicht um diese Menschen gehen.
Bezüglich dieser sollte man um anderweitige Hilfen (politisch gesehen) kämpfen.
Die Hilfen sollten aber eben nicht so aussehen, dass jeder, dem es in seinem Land nicht gut geht, nach D einreisen darf.

So gut wie dies auch gemeint ist (und ich verstehe sogar dieses Denken, wer dies will), aber ich finde, das könnte auf Dauer nicht gut gehen.
Weder für die Einheimischen (es würde immer mehr zu Spaltungen kommen) noch für die Migranten welche schon hier sind und welche noch kommen würden.
ich gebe dir vollkommen Recht - es wäre romantisch zu denken, dass dies gut gehen könnte.
Ja es muss politisch etwas passieren: aber tut es das? ich denke in viel zu geringem Umfang.
Und solange diesen Menschen nicht geholfen wird, werde ich nicht dagegen sein, dass diese sich selbst helfen. Was sollen sie den tun? man ignoriert sie solange, bis sie dann vor unserer Türe stehen.

Es gibt meines Erachtens nur 2 Dinge, welche den sozialen Frieden bei uns sichern:

1. Klimapolitik
2. Politik für die Ärmsten auf dieser Welt

Ansonsten haben wir bald noch viel viel mehr Menschen vor unserer Tür.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:45
Zitat von agonistagonist schrieb:Ich glaube wirklich nicht, dass das LAND in irgendeiner DNA gespeichert ist, denn Länder sind mehr oder weniger willkürlich gezogene Linien auf der Erde. Würde mich über eine Quelle diesbezüglich freuen.
Ich habe hier nur was über die Zahnuntersuchung.
Bei Lebewesen (z. B. Menschen) wird Strontium an Stelle von Calcium auch in Knochen und Zahnschmelz eingebaut. Anders als in den Knochen wird das Sr im Zahnschmelz nach dem vierten Lebensjahr nicht mehr ausgetauscht. Deshalb bleibt dort das Isotopenverhältnis identisch mit dem am Lebensort des Kindes. Die Strontiumisotopenanalyse nutzt man für archäologische Untersuchungen von Skelettfunden. Vergleicht man das Sr-Isotopenverhältnis in den Knochen mit dem in den Kauzähnen, belegt ein unterschiedliches Verhältnis eine nach dem vierten Lebensjahr erfolgte Wanderbewegung.
Wikipedia: Isotopenuntersuchung

Ich glaube schon das es dann auch irgendwann in der DNA nachgewiesen werden kann. Der Zahn wird ja auch gebildet.... Bin aber kein Wissenschaftler.
Zitat von agonistagonist schrieb:Wie gesagt, man muss das schon ein bisserl allumfassend sehen - und um es klarzustellen: mir geht es hier nicht um Radikale, um Kriminelle, etc. Mir gehts um jene, die nichts haben und dagegen etwas machen wollen, um Verfolgte, um Menschen aus Kriegsländern etc. etc.
Wer Asylberechtigt ist keine Frage, unser Gesetz was ich richtig und wichtig finde. Das Kriminelle den Schutz verlieren, auch richtig und wichtig.

Wirtschaftmigranten die unter dem Asyl einwandern möchten verstehe ich. Es kann aber nicht sein das wir zulassen das sie es können. Denn dann sollten wir ein Artikel 16b ins GG aufnehmen. So ist es schlichtweg Betrug, auch wenn ich die Leute verstehe die es versuchen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:49
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:Es gibt meines Erachtens nur 2 Dinge, welche den sozialen Frieden bei uns sichern:
1. Klimapolitik
2. Politik für die Ärmsten auf dieser Welt
Ansonsten haben wir bald noch viel viel mehr Menschen vor unserer Tür.
da bin ich ganz bei dir.
Und ich kann deswegen eben auch nicht mehr optimistisch sein, wenn ich so sehe, was in dieser Welt alles los (bzw. im Argen) ist.... und nur in geringem Maße (mehr als Makulatur) etwas getan wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:51
@neugierchen
danke, sehr interessant!
ich hab dazu das gelesen:
Bei Lebewesen (z. B. Menschen) wird Strontium an Stelle von Calcium auch in Knochen und Zahnschmelz eingebaut. Anders als in den Knochen wird das Sr im Zahnschmelz nach dem vierten Lebensjahr nicht mehr ausgetauscht. Deshalb bleibt dort das Isotopenverhältnis identisch mit dem am Lebensort des Kindes. Die Strontiumisotopenanalyse nutzt man für archäologische Untersuchungen von Skelettfunden. Vergleicht man das Sr-Isotopenverhältnis in den Knochen mit dem in den Kauzähnen, belegt ein unterschiedliches Verhältnis eine nach dem vierten Lebensjahr erfolgte Wanderbewegung.
Die Herkunft von Kleidung, Menschen, Tieren, Lebensmitteln kann im weltweiten Maßstab zwischen verschiedenen Kontinenten unterschieden werden. Bei vorgegebener regionaler Eingrenzung, zum Beispiel Butter aus Deutschland, sind, durch die Analyse des Wassers im Lebensmittel, auch feinere Unterscheidungen möglich.
also klingt nicht so, als würde man zwischen verschiedenen Ländern unterschieden können. aber ich kenne mich damit auch wirklich nicht aus :)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wer Asylberechtigt ist keine Frage, unser Gesetz was ich richtig und wichtig finde. Das Kriminelle den Schutz verlieren, auch richtig und wichtig.

Wirtschaftmigranten die unter dem Asyl einwandern möchten verstehe ich. Es kann aber nicht sein das wir zulassen das sie es können. Denn dann sollten wir ein Artikel 16b ins GG aufnehmen. So ist es schlichtweg Betrug, auch wenn ich die Leute verstehe die es versuchen.
Auch dir muss ich hier eigentlich Recht geben.
Ich persönlich bin halt nicht wirklich dafür Menschen, welche daheim verhungern würden, wieder abzuschieben. Ich finde, auch diesen muss geholfen werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 11:55
Zitat von agonistagonist schrieb:Ich finde, auch diesen muss geholfen werden.
Das sehe ich ja auch so, aber eben in ihren Heimatländern. Ich finde es dabei nämlich noch am schlimmsten das wir hier die Stärksten die es bis hier geschafft haben entschuldige den Ausdruck "durchfüttern" und den wirklich Schwachen in den Heimatländern nicht helfen.

Wenn wir helfen immer zuerst den Allerschwächsten, ansonsten ist es verlogen, schau mal er hat es hierher geschafft, dem helfen wir und dabei vergessen das es viel mehr gibt die diese Hilfe nötiger hätten.

Ich weiß auch das es hart ist. Aber so sind Prinzipien nun mal. Man muss manchmal knallhart sein um etwas anderes möglich zu machen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:10
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn wir helfen immer zuerst den Allerschwächsten, ansonsten ist es verlogen, schau mal er hat es hierher geschafft, dem helfen wir und dabei vergessen das es viel mehr gibt die diese Hilfe nötiger hätten.
Hätte man sich daraus berufen, wäre es erst gar nicht soweit gekommen, dass Familien ihre Söhne hierhin schicken. Das sind Probleme, deren Grundlagen Europa selbst gestaltet hat.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:11
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn wir helfen immer zuerst den Allerschwächsten, ansonsten ist es verlogen, schau mal er hat es hierher geschafft, dem helfen wir und dabei vergessen das es viel mehr gibt die diese Hilfe nötiger hätten.
Ich weiß auch das es hart ist. Aber so sind Prinzipien nun mal.
Man muss manchmal knallhart sein um etwas anderes möglich zu machen.
sehe ich ganz genauso.
Denn die Folgen dieser Hilfen in D könnten - aus politischer Sicht - dann auch folgende sein:
Das humanistische Gewissen wird dadurch beruhigt, dann brauchen wir (Politiker) uns nicht um anderes zu kümmern, wir haben ja unser Teil getan, was braucht es nun noch mehr?

Also besteht für die Politik kein Druck, wirklich mal richtig und effektiv an die Ursachen ranzugehen, wie gesagt, das Gewissen dieser (und auch der "Volksseele") konnte ja beruhigt werden.
So ungefähr (weiß nicht ob richtig rauskommt, was ich meine?)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das sind Probleme, deren Grundlagen Europa selbst gestaltet hat.
... weil nicht genügend Druck auf Politik lastet mMn (sh meine obigen Gedanken)... man beruhigt sich, wenn die Leute hier her kommen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hätte man sich daraus berufen, wäre es erst gar nicht soweit gekommen, dass Familien ihre Söhne hierhin schicken. Das sind Probleme, deren Grundlagen Europa selbst gestaltet hat.
Das ist auch richtig, aber immer noch kein Grund jetzt die Söhne zu bevorzugen. Den Schwächsten muss geholfen werden. Vielleicht hat der Flüchtlingsstrom die Augen geöffnet das es falsch war das Geld für die Camps in Jordanien nicht zu zahlen, und jetzt verantwortungsvoller zu handeln.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das sehe ich ja auch so, aber eben in ihren Heimatländern. Ich finde es dabei nämlich noch am schlimmsten das wir hier die Stärksten die es bis hier geschafft haben entschuldige den Ausdruck "durchfüttern" und den wirklich Schwachen in den Heimatländern nicht helfen.
na das könnte man doch locker, wenn man sich mal durchringen könnte, die Kontingente zu erhöhen und dann auch wirklich die Menschen hierher zu holen. Oder durch Familiennachzug, aber das will man ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: die Kontingente zu erhöhen und dann auch wirklich die Menschen hierher zu holen. Oder durch Familiennachzug, aber das will man ja auch nicht.
Das ist wirklich Schwachsinn hier zu helfen wo es am teuersten ist. Mit dem gleichen Geld kann viel mehr Leuten in den Heimatländern geholfen werden. Das ist nun zig mal vorgerechnet worden.

Das sind Placebos, nichts anderes. Wirkliche Hilfe ist die das gar keine Flucht notwendig wird.

Notfalls muss halt mal auch eine Armee geschickt werden um etwas zu befrieden .... nicht schön, aber manchmal durchaus sinnvoll um Menschen in Not zu helfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:27
@neugierchen
Asyl ist ein Placebo? Na dann schaffen wir es doch ab.....mal sehen, wie lange es dauert und wie viele sterben, bis der Zustand erreicht ist, dass Menschen überall sicher leben und es keines Asyls mehr bedarf :shot:


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asyl ist ein Placebo?
Verstehst Du nicht das es gerade um Wirtschaftsmigration unter dem Deckmantel des Asyls ging? Gelingt Dir nicht das auseinanderzuhalten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mal sehen, wie lange es dauert und wie viele sterben, bis der Zustand erreicht ist, dass Menschen überall sicher leben und es keines Asyls mehr bedarf :shot:
Sehr sehr lange wenn nur hier Asyl gewährt wird für die Stärksten die es bis hierher schaffen .....

Versuche einfach mal auf dem Boden der Realität zu bleiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asyl ist ein Placebo? Na dann schaffen wir es doch ab.....mal sehen, wie lange es dauert und wie viele sterben, bis der Zustand erreicht ist, dass Menschen überall sicher leben und es keines Asyls mehr bedarf
Mir kommt vor, du willst aussagen falsch verstehen, um gegen sie argumentieren zu können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:32
@agonist
nein, es ist nur lächerlich, von "wirklicher" Hilfe zu reden, denn die dauert wie lange? Außerdem hatten wir diese Themen hier schon zu Genüge, ich habe IMMER davon gesprochen, Fluchtursachen zu bekämpfen, dass es keine kurzfristige Lösung gibt, wir somit Menschen HIER helfen müssen, wir sind dazu schon allein moralisch verpflichtet...allerdings sah das @neugierchen etwas anders.
Ich diskutiere hier nicht erst seit gestern.....was dazu beiträgt, dass ich reagiere, wie ich reagiere......WIR sorgen für Hunger und Armut.......wir wollen uns dann aber nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen.....habe ich hier zig mal ausgeführt UND belegt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es ist nur lächerlich, von "wirklicher" Hilfe zu reden, denn die dauert wie lange? Außerdem hatten wir diese Themen hier schon zu Genüge, ich habe IMMER davon gesprochen, Fluchtursachen zu bekämpfen, dass es keine kurzfristige Lösung gibt, wir somit Menschen HIER helfen müssen, wir sind dazu schon allein moralisch verpflichtet...allerdings sah das @neugierchen etwas anders. Ich diskutiere hier nicht erst seit gestern.....was dazu beiträgt, dass ich reagiere, wie ich reagiere......WIR sorgen für Hunger und Armut.......wir wollen uns dann aber nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen.....habe ich hier zig mal ausgeführt UND belegt.
Du hast es für Dich belegt, für Dein Weltbild..... das Du Dich damit für eine wirkliche Diskussion mit mir nicht eignest stellst Du gerade wieder unter Beweis. Der Versuch mit
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asyl ist ein Placebo?
mir wieder etwas zu unterstellen spricht eine eindeutige Sprache! Genau wie die Illegalität gestern... Mit Absicht oder mangelnden Verständnis der Zusammenhänge falsch verstehen .... nicht förderlich für eine Diskussion.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.01.2018 um 12:42
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist wirklich Schwachsinn hier zu helfen wo es am teuersten ist. Mit dem gleichen Geld kann viel mehr Leuten in den Heimatländern geholfen werden.
Das ist nun zig mal vorgerechnet worden. Das sind Placebos, nichts anderes. Wirkliche Hilfe ist die das gar keine Flucht notwendig wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asyl ist ein Placebo?
wo hatte er das geschrieben?
Zitat von agonistagonist schrieb:Mir kommt vor, du willst aussagen falsch verstehen, um gegen sie argumentieren zu können.
freut mich, dass nicht nur neugierchen und ich das so sehen.

Es geht einzig und alleine nur um dieses hier:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Verstehst Du nicht dass es gerade um Wirtschaftsmigration unter dem Deckmantel des Asyls ging? ...
Aber wenn Politik eben zulässt dass Asylanträge hauptsächlich nur in D gestellt werden (von denjenigen welche nach D wollen), dann passiert halt solch eine Vermischung.


Anzeige

1x zitiertmelden