Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:20
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Aber ist es nicht so, wenn Deutschland ein Territorium mietet in einem fremden Land und dort dann die Gesetze Deutschlands anwendet, fällt das dann nicht unter Diplomatie?
Wenn man möchte kann es in jeder Botschaft geschehen. Es kann in jeder Garage passieren wo Skype verfügbar ist. Es betrifft doch überhaupt kein fremdes Land wenn jemand in Deutschland Asyl bekommt. Das ist doch Augenwischerei.

Ich kenne nnun wirklich kein Land die es als Angriff auf ihr Hoheitsgebiet sehen wenn dort jemand Fingerabdrücke nimmt, meinetwegen röntgt, oder DNA nimmt und das verschickt. Da würden sich wirklich sehr viele Länder drauf einlassen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:22
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Aber ist es nicht so, wenn Deutschland ein Territorium mietet in einem fremden Land und dort dann die Gesetze Deutschlands anwendet, fällt das dann nicht unter Diplomatie?
Die Frage dabei ist, was lässt sich dieses Land dafür kosten und wie erpressbar macht sich Deutschland, eben für jenes Land. Was passiert wenn Regierungen wechseln, sei es durch Wahlen oder Putsche, plötzlich hat man ein Lager mit vielleicht huntertausenden Menschen und alle werden plötzlich zur "Geisel" einer korrupten Regierung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da sehe ich kein großes Problem. Deutschland kann ein Territorium anmieten
Sollen wir jetzt Niger mieten oder Libyen?

Manchmal frag ich mich wirklich, in welcher Welt einige User leben. Es wird immer stranger hier. Dabei ist das hier überhaupt nicht das Satire-Forum.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die unberechtigten sollen draußen bleiben. RIESENPUNKT:
Und die Berechtigten in deren Fahrwasser.

Vielleicht macht ihr euch mal mit internationalem Recht z.B. Staatsrecht vertraut, ehe ihr hier eure Fantasien reinkippt. Die einzige Möglichkeit, im Ausland einen Asylantrag zu stellen und theoretisch bearbeitet zu bekommen, ist in der deutschen Botschaft eines anderen Landes. Alles andere ist Staatsrecht des betreffenden anderen Staates = Hoheitsrecht. Daher kann und wird es auch keine "Asylzentren" in irgendeinem anderen Staat geben.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:via Skype
Jau, und die Klagen werden dann im Himmel entschieden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Sollen wir jetzt Niger mieten oder Libyen?
Warum nicht in beiden. Die in Niger bearbeitet werden müssen nicht allein durch die Sahara und das Mittelmeer, die in Libyen haben nur das Mittelmeer vor sich. Ist es sinnvoll wenn sie es alleine bewältigen müssen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Manchmal frag ich mich wirklich, in welcher Welt einige User leben.
Das frage ich mich auch. Heute ist es nicht mehr nötig zusammen in einem Raum zu sitzen um zu kommunizieren.
Zitat von RealoRealo schrieb: Alles andere ist Staatsrecht des betreffenden anderen Staates = Hoheitsrecht.
Was bitte schön an einer Bearbeitung in Deutschland schränkt ausländisches Recht ein?
Zitat von RealoRealo schrieb:Jau, und die Klagen werden dann im Himmel entschieden
Nein, an einem deutschen Gericht. Via Skype


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:25
Auch müssten diese Lager zwingend unter dem Niveau der dort lebenden Bevölkerung sein.
Würde man ein solches Lager mit deutschen Standarts errichten, dann könnte es zum Magnet für die dort lebende und arme Bevölkerung werden.
Wie will man dies schaffen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde man ein solches Lager mit deutschen Standarts errichten, dann könnte es zum Magnet für die dort lebende und arme Bevölkerung werden.
Dort müsste sehr viel Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden. Fluchtursachen beheben. Das wollen doch alle, oder? Das kann nun wirklich kein Argument sein das es dann dort zu gut wäre.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:27
@neugierchen
@sacredheart
was versteht ihr eigentlich NICHT daran, dass Asyl nur im jeweiligen Land beantragt werden kann? Das hatte ich doch schon verlinkt. Sollen sich jetzt auch noch weltweit die Gesetze ändern?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:28
@neugierchen

Dann bedarf es dort aber auch keinem Lager oder? Das Geld könnte man dann lieber komplett in Fluchtursachenbekämpfung stecken.
Ein Lager was bessere Lebensbedingungen als im Umland bietet, schafft doch nur noch mehr Fluchtreize.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was versteht ihr eigentlich NICHT daran, dass Asyl nur im jeweiligen Land beantragt werden kann?
Was verstehst Du daran nicht das diese Regel Schwachsinn ist? Das sie nur unnötige Flucht verursacht. Das man es jederzeit sofort ändern kann?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann bedarf es dort aber auch keinem Lager oder? Das Geld könnte man dann lieber komplett in Fluchtursachenbekämpfung stecken.
Das wäre ideal. Aber wir müssen ja davon ausgehen das dorthin auch welche von weiter her flüchten. Daher müssen ja schon Kapazitäten vorgehalten werden.

Man müsste zuerst bestehende Lager menschlicher machen. Sofort. Dann könnte man da sogar in Containern die Anträge bearbeiten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:30
@neugierchen
ja? Na dann frage ich mich, warum man das nicht macht......komisch......hätten doch schon einige Länder drauf kommen können, nur funktioniert Asylrecht so nicht. Nirgends.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:32
@neugierchen

Also baut man lieber ein Lager, weit weg, außerhalb der EU. Muss dann aber die dortige Bevölkerung auch noch finanzieren, damit diese keinen grund sehen auch in das Lager zu wollen, in das viele Flüchtende aus anderen Ländern streben?
Und dann wird gemeint die hier lebenden Unberechtigten kosten dem deutschen Volk unmengen an Geld.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja? Na dann frage ich mich, warum man das nicht macht.
Weil es noch so viele Bedenkenträger wie Dich gibt? Weil der Mut fehlt radikale Schritte zu unternehmen. Aber glaue mir. Der weg wird schon beschritten und es wird kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also baut man lieber ein Lager, weit weg, außerhalb der EU.
Ist es nicht humaner als die Leute hierher flüchten zu lassen? Die Berechtigten abzuholen?

Ich würde ja nicht mal neue Lager zuerst bauen. Ich würde in die bestehenden reingehen, natürlich mit Erlaubnis des Staates. Diese schnellstmöglich verbessern und sofort mit der Antragsannahme beginnen.

Aber mir scheint da fehlt der politische wille. Ich verstehe nicht warum dagegen hier gewettert wird. Sogar von Leuten die vorgeben den Menschen helfen zu wollen. Das ist doch voll kaputt. Ich hätte eher mit Gegenwind aus der Rechten Ecke gerechnet.

Logistisch wäre es sehr leicht. zuerst Zelte, Feldküchen. dann Infrastruktur schaffen. Man muss nur beginnen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:39
Da stellt sich mir die Frage, wenn Deutschland wirklich so ein Lager bauen will oder es bereits eines gibt, in denen die Menschen Anträge auf Asyl stellen können, warum kümmert sich dann nicht irgendein Land der EU um die Flüchtlinge die im Balkan festsitzen und es immer wieder zu toten kommt wenn sie die Grenze überqueren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist es nicht humaner als die Leute hierher flüchten zu lassen? Die Berechtigten abzuholen?
Wenn es funktionieren würde und auch gewollt wäre, ja.

Leider aber ist dem nicht so. Die Politik hat doch gar keinen Grund das auch dahingehend zu ändern.
Sonst hätte man es doch schon längst getan. Zur Zeit werden die rechten Stimmen in Europa auch immer lauter, da glaubst du doch nicht im ernst, dass eine Regierung es verkaufen kann, Flüchtlinge auch noch extra einzufliegen.

gerade weil aus der rechten Ecke immer mehr Druck kommt, wird es diese Lösung so nicht geben. Von ein paar Außnahmefällen abgesehen, wird sich das nicht ändern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:41
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Da stellt sich mir die Frage, wenn Deutschland wirklich so ein Lager bauen will oder es bereits eines gibt, in denen die Menschen Anträge auf Asyl stellen können, warum kümmert sich dann nicht irgendein Land der EU um die Flüchtlinge die im Balkan festsitzen und es immer wieder zu toten kommt wenn sie die Grenze überqueren?
Es gibt halt keines. Es gibt starke Widerstände das von außerhalb Asylanträge gestellt werden können. Das kannst ja hier nachlesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass eine Regierung es verkaufen kann, Flüchtlinge auch noch extra einzufliegen.
Ich bin mir sicher das man es in Deutschland könnte. Man kann ja kommunizieren das nur Berechtigte kommen. Der ganze Unmut hier gegen Flüchtlinge kommt doch nur weil es so viele Unberechtigte sind, von denen einige auch noch durch Straftaten auffallen.

Höre dich doch mal um. Der meiste Frust passiert doch nur weil das Asylrecht ausgehöhlt wurde. Ich kenne sehr wenige die das Asyl nicht für wichtig und richtig halten. Der Konsens in Deutschland wäre da.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:52
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich bin mir sicher das man es in Deutschland könnte. Man kann ja kommunizieren das nur Berechtigte kommen. Der ganze Unmut hier gegen Flüchtlinge kommt doch nur weil es so viele Unberechtigte sind, von denen einige auch noch durch Straftaten auffallen.
Gut, vielleicht sieht man das Orsbedingt anders. Da wo ich lebe ist jeder einer zu viel. "die Asylanten" da wird kein Unterschied zwischen berechtigt oder nicht gemacht. In Syrien war ja angeblich auch gar kein Krieg und die Syrer die hier sind, sind ja alles nur Islamisten, denn alle Bürger die dort mit Assat gut leben, dass sind die guten Bürger Syriens.
Geht es dann noch um Geld, dann sind alles Schmarotzer und niemand dürfte auch nur einen Cent erhalten, 3x Essen am Tag reicht doch, vorallem wird gegessen was auf den Tisch kommt, also Schweinefelisch satt.

So ist der Grundtenor, bei denen die "Kritik" an Flüchtlingen hegen, jedenfalls in meiner Region, AfD Stammtisch halt, Hand in Hand mit der NPD.

Wenn dazu noch Messerstechereien und Morde kommen, wo auch Syrer bei sind, dann ist es noch mehr egal ob es kriegsflüchtlinge sind. Für viele sind es einfach Menschen die nicht hier her gehören, hier nicht sein sollen und so schnell es geht wieder verschwinden sollen.

Aber vielleicht sieht man das bei dir ja anders.
Zum Glück sieht es hier auch nicht jeder so, aber ich habe hier(in meiner Gegend) noch keinen reden gehört, man müsse die Unberechtigten raus schaffen. Die Kritik richtet sich praktisch immer allgemein gegen alle Flüchtlinge.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 15:53
@Tussinelda

Natürlich kann ich vor tunesischen Gerichten kein Asyl in Deutschland beantragen.

Aber warum es unmöglich sein soll, einen Asylantrag in Deutschland von Tunesien aus zu stellen, verstehe ich nicht.

Ich kann doch auch Anträge auf Kindergeld aus dem Ausland stellen, ich kann steuerliche Anträge aus dem Ausland stellen ich kann alle möglichen Anträge aus dem Ausland stellen.

Warum soll das bei dieser einen Antragsart nicht möglich sein?

Um eine persönliche Bearbeitung zu gewährleisten, können deutsche Beamte auch auf ausländischem Territorium tätig sein.

Es sind deutsche Polizeibeamte gemäß Vereinbarungen in umliegenden Ländern tätig und versehen dort deutsche hoheitliche Aufgaben.


Anzeige

melden