Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 12:48
Durch meine damalige Arbeit für die Diakonie als Übersetzer, habe ich so einige Fälle erlebt die Asyl erhalten haben, jedoch später habe ich durch die Person für die ich übersetzt habe erfahren das die Angaben zum Großteil falsch sind. Ich habe mir nur gedacht was für eine Schei... und ich kann nichts dagegen tun.

Ich kenne da so einige die Asyl erhalten haben, jedoch unberechtigt, doch mittlerweile haben sie die deutsche Staatsangehörigkeit und die kann man ja nicht rückgängig machen soviel ich weiß, kann ja auch sein das ich da nen Fehler mache oder mich irre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 12:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ah jetzt hat man sich also schon geeinigt darauf und es sind nicht mehr vorschläge in einem Thread in einem Forum. Interessant. Auf was hat man sich dann geeinigt? HS im Niger?
Als erstes scheinen jetzt ja Ankerzentren zu kommen (Einigung in den Sondierungen). Die Hotspots waren ja Thema bei der Flüchtlingskonferenz. Also sind meine Forderungen auf dem Weg der Umsetzung. Jetzt sollte man noch an die Abschiebungen der Kriminellen ein wenig arbeiten, dann bin ich rundrum zufrieden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 12:52
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Ich kenne da so einige die Asyl erhalten haben, jedoch unberechtigt, doch mittlerweile haben sie die deutsche Staatsangehörigkeit und die kann man ja nicht rückgängig machen soviel ich weiß, kann ja auch sein das ich da nen Fehler mache oder mich irre.
Das weiß ich nicht. Aber da frage ich mal einen Richter, der sollte sich damit auskennen. Ich setze es morgen Vormittag hier rein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 12:58
@Iyakuum
Ich habe gerade etwas gefunden

Karlsruhe/Berlin - Erschlichene Einbürgerungen können nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe grundsätzlich zurückgenommen werden. Auch wenn der Entzug zur Staatenlosigkeit führt, ist eine Aberkennung möglich. Mit dem am Mittwoch verkündeten Urteil wies das Gericht die Verfassungsbeschwerde eines aus Nigeria stammenden Mannes zurück. Der mit einer Deutschen verheiratete Mann hatte im Jahr 2000 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Zum Beleg seiner Unterhaltsfähigkeit legte er die Lohnbescheinigung einer Hanauer Gerüstfirma vor. Tatsächlich arbeitete dort ein anderer unter seinem Namen. Als er wegen Drogenhandels zu drei Jahren Haft verurteilt wurde, flog die Täuschung auf. Daraufhin nahmen die Pforzheimer Behörden 2002 die Einbürgerung zurück.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutscher-pass-darf-entzogen-werden-bundesverfassungsgericht-weist-klage-nach-verlust-der-staatsbuergerschaft-ab/714734.html

Wäre ja auch schlimm wenn man den Betrügern dann nichts mehr könnte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 13:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Als erstes scheinen jetzt ja Ankerzentren zu kommen
Was haben die mit dem Ausland zu tun?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Hotspots waren ja Thema bei der Flüchtlingskonferenz.
Waren Thema, Deine Behauptung war aber:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Bezeichnest Du die Einigungen vom Flüchtlingsgipfel als Taten vom Rommel?
Kannst Du mir nochmals die Einigungen nennen. Nicht die Themen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 13:26
@ neugierchen,

danke sehr, ich habe damals von diesem Fall im Radio davon gehört, nur leider habe ich es nicht weiterverfolgt oder es kam nichts mehr nach, ich weiß es nicht mehr. Ich bin grade am überlegen ob ich das Recht dazu habe den Behörden Bescheid zu geben, ehrlich gesagt macht mir das schon ein wenig Angst, ich weiß von 9-10 Personen die ich persönlich kenne Bescheid das ihnen kein Asyl zusteht, da sie weder andersgläubig waren oder sind, noch das sie in irgendwelche politische Aktivitäten aktiv waren und das würde ich auch vor einem Gericht beschwören.

Nur wie gesagt macht mir das Angst, ich weiß nicht wie du oder ihr darüber denkt, eure Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren.

Iyakuum


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 13:31
@Iyakuum
was für Beweise hast Du denn? Und in wie weit sind die denn integriert, offenbar haben sie ja schon die deutsche Staatsbürgerschaft.....muss ja dann ziemlich schnell gegangen sein, dass sie auch noch gleich eingebürgert wurden. Falls dies stimmt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 13:51
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Übrigens aus dem Link
http://www.tagesspiegel.de/politik/seenotrettung-im-mittelmeer-abzug-der-helfer/20188058.html

Antonio Salanga, der IOM-Mann in Tripolis, beurteilt die Situation inzwischen dagegen anders: „Wenn man sich auf Gebiete konzentriert, in denen die Einheitsregierung die Kontrolle hat, wäre es durchaus möglich, Zentren für Migranten einzurichten“, sagte er dem Tagesspiegel. Dann sei es womöglich nicht einmal notwendig, europäische Truppen zur Sicherung der Lager zu entsenden, erläutert er. „In jedem Fall wäre es besser, solche Zentren einzurichten, als zuzusehen, wie sich die Flüchtlinge den Gefahren auf See aussetzen.“ Die EU, so mahnt er, müsse aber klare Vereinbarungen mit der libyschen Seite über die Standards in den Zentren treffen. Zustände wie in den anderen Lagern dürfe es nicht geben. „
Und solange das noch nicht der Fall ist, dass sie in Libyen sicher sind - und nicht etwa als Sklaven ge- und verkauft werden o.ä. - dürften sie eigentlich nicht nach Libyen zurückgebracht werden. Aber die EU kann kja immer sagen, es sei nicht die Nato, sie die Leute zurückbringt, sondern das libysche Militär.

Absolut toll, was man da alles auf Kosten der Flüchtlinge zulässt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 13:59
@ Tussinelda,

Beweise habe ich, nur werde ich sie hier nicht aufzählen, das ist mir zu öffentlich es sollte reichen das ich sie persönlich als auch privat kenne.
Für den Fall das ich mich entscheide es zu tun, werde ich es hier als erstes posten, dann können es alle lesen od. verfolgen was sich daraus ergeben hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:10
@Iyakuum
ich meinte damit, ob Schriftliches oder Ähnliches.......wieso sind die denn so schnell eingebürgert worden?
Du musst links auf die usernamen klicken, dann @est Du richtig, so hast Du immer ein Leerzeichen zwischen dem @ und dem usernamen, dann weiß man nicht, dass Du einen angesprochen hast


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:22
@Tussinelda
ah danke für die Info. Wann sie eingebürgert worden sind weiß ich leider nicht, das heißt ich hab es vergessen, ich kann aber nachfragen aber das sie schon länger in Deutschland leben weiß ich. Sie sind damals über Berlin eingereist also mit einem Visum das für die ehemalige DDR galt in dem ja auch ein Besuch von Westberlin gestattet war, das müsste so um 1984-1985 gewesen sein.

Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen mein Fehler, schriftliche Beweise habe ich keine, da ich als Übersetzer kein Recht auf eine Kopie der Akten hatte...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:23
@Iyakuum
häh? Und die willste JETZT anzeigen? Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kannst Du mir nochmals die Einigungen nennen. Nicht die Themen.
Kannst Du nicht selber schauen? Es ermüdet wirklich immer wieder Seiten zurückzublättern. Du hast darauf geantwortet, also kennst Du sie auch.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Gerade haben sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union mit ihren afrikanischen Kollegen in Abidjan in der Elfenbeinküste getroffen. Die Europäer haben versprochen, mehr Geld in afrikanische Staaten zu schicken, um jungen Menschen dort eine Perspektive zu bieten. Im Gegenzug sollen sich die afrikanischen Staaten verpflichten, ihre Grenzen stärker zu bewachen und Menschenschmuggler härter zu bestrafen. In Niger geschieht das schon. Seit einigen Monaten patrouillieren nigrische Polizisten und Soldaten entlang der Route, die Bernau auf seiner Karte mit dem Finger abgefahren ist. An den Wasserstellen hat die Regierung Kontrollposten eingerichtet. Seither ist die Zahl der Durchreisenden gesunken.
Hier kannst Du dich einlesen
Gemeinsam illegale Migration bekämpfen
Eine neue gemeinsame Task Force von EU, AU und UN soll die Lage von Migranten insbesondere in Libyen verbessern. Darüber hinaus ging es beim 5. EU-Afrika-Gipfel in der Elfenbeinküste, an dem auch Kanzlerin Merkel teilnahm, um mehr Investitionen in Bildung und nachhaltiges Wachstum in Afrika.
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Reiseberichte/2017-11-28-eu-afrika-gipfel.html (Archiv-Version vom 12.06.2018)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Und die willste JETZT anzeigen? Verstehe ich nicht.
Findest Du es falsch wenn falsche Behauptungen richtig gestellt werden? Ist es nicht die moralische Pflicht eines jeden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:41
@neugierchen
30 Jahre später? Echt jetzt? Warum nicht früher? Außerdem verjährt so was glaube ich.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:30 Jahre später? Echt jetzt? Warum nicht früher? Außerdem verjährt so was glaube ich.....
Besser spät als nie. Dann haben sie ja nichts mehr zu befürchten wenn es verjährt ist. Trotzdem ist es halt Betrug.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:44
@neugierchen
und es hilft jetzt wem genau, dies nach 30 Jahren anzuzeigen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es hilft jetzt wem genau, dies nach 30 Jahren anzuzeigen?
Es zeigt auf das es nicht rechtmäßig war. Warum nicht? Gibt es einen stichhaltigen Grund Betrug totzuschweigen auch wenn er lange her ist? Du pochst doch immer auch auf frühes Unrecht Stichpunkt Kolonien, das ist noch länger her.
Früher darauf hinzuweisen wäre besser gewesen, aber wie gesagt, lieber spät als nie


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:50
@neugierchen
Ich seh da keine Ansätze deutsches Recht auf fremden Territorien anzuwenden. Willst es nochmals versuchen aufzuzeigen wo den Einigungen fielen die dies beinhalten? Da ich ja gemäss Dir...
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:die Einigungen vom Flüchtlingsgipfel als Taten vom Rommel
bezeichnete.

Was ich damit aber sagen wollte (von Taten war nie die Rede), das Utopia deutsches Recht auf fremden Staatsgebiet zu haben oder zu bekommen vorbei sind.
EU-Geld an Afrikas Flüchtlingsstaaten
Unser Partner, der Diktator
Flüchtlinge bringen die EU an ihre Belastungsgrenze. Damit zumindest aus Afrika weniger kommen, will Europa mit dortigen Staaten kooperieren. Darunter sind sehr fragwürdige Freunde.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-kooperation-mit-afrika-gegen-fluechtlinge-fragwuerdige-freunde-a-1096544.html
Und hey, der Zweck heilligt die Mittel ist eben für nicht maciavellis nicht verständlich.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 14:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ch seh da keine Ansätze deutsches Recht auf fremden Territorien anzuwenden
Was erzählst du immer von deutschem Recht auf fremden Territorien anzuwenden. Sollen sie nach deutschem Recht in Libyien einbebürgert werden? Nein es geht um Asyl. genau wie bei einem Visa. Es berechtigt zur Einreise.
Schaffe doch keine Probleme wo überhaupt keine sind.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das Utopia deutsches Recht auf fremden Staatsgebiet zu haben oder zu bekommen vorbei sind.
Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Visa werden auch erteilt bevor man in Deutschland einreist. Warum muss es bei Asyl zwingend anders sein?


Anzeige

2x zitiertmelden