Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:55
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Genau, leider wählen viele dieser Experten inzwischen auch die AfD...
ja die werden ja auch eifrig angefüttert, auch durch posts wie Deine, vielleicht mal drüber nachdenken.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja die werden ja auch eifrig angefüttert, auch durch posts wie Deine, vielleicht mal drüber nachdenken.....
Ich glaube allerdings das Deine Ansichten viele so weit radikalisieren das sie AfD wählen. So verschieden können Ansichten sein. Wenn die deutsche Regierung Schmarotzer und Kriminelle, wie ich fordere, sofort nach Hause schicken würde hätte die AfD nicht mal drei Prozent. Du verhilfst zu Höhen über 15 %. Meine feste Meinung.

Dann würden Personen nach 16 a und subsidiäre auch viel besser integriert werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:01
@neugierchen
ja genau, wenn man "Ängste" bestätigt und schürt, als Lösung nur 2000 Gesetzesänderungen anbietet oder sonstiges nicht durchführbares, dann hält dies sicherlich Menschen davon ab, die AfD zu wählen. Wer die AfD wählt, der ist unreflektiert und/oder rechts. Und genau diese Klientel bestätigst Du.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:04
In erster Linie kriegt es die Regierung nicht gebacken - die macht die AfD stark.
Was wird eine Oma aus Essen die zur Tafel geht wählen?
Wenn es die AfD ist, großes Drama! aber: was soll sie wählen? Welche Partei wäre für sie persönlich die Richtige?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:09
Tussinelda schrieb:
ja die werden ja auch eifrig angefüttert, auch durch posts wie Deine, vielleicht mal drüber nachdenken.....
kannst du das irgendwie belegen? neugierchen füttert Leute für die AfD an???
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:
Ich glaube allerdings das Deine Ansichten viele so weit radikalisieren das sie AfD wählen. So verschieden können Ansichten sein.
ich hab die AfD nicht gewählt.
aber wenn ich sie je wählen würde, dann träfe das was du @neugierchen sagst, zu. (nicht auf eine konkrete Person bezogen, sondern auf eine Vielzahl von PErsonen bezogen)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:16
@parabol

Was soll ich dazu schreiben? Ich habe Hunger. Heute habe ich kaum was gegessen, gestern auch nicht viel mehr. Vorgestern auch nicht viel mehr. Warum? Der Kühlschrank ist leer und ich habe kein Geld zum Einkaufen. Ich habe mir gestern für heute wemigstens Nudeln ergattert, die esse ich mit den Resten von einem Tomatenbeutel und nem Schnitzel, dass noch im Kühlschrank lag. Das ist nunmal das Wesen von einem "Ende des Monats". Aber wie @Abahatschi allgemein zum Thems bemerkt hat, ich bin zu jung und zu arbeitsfähig, als dass ich zur Tafel oder zur Vesperkirche gehe.
Ich will Menschen, die unvorstellbarerweise noch weniger zu beißen haben, nichts wegnehmen, auch, wenn ich es eventuell durchaus nötig hätte. Aber ich gehöre zu dem "in D geboren" Klientel, also kämpfe ich für mich alleine. Es gibt Bulgaren und Rumänen, die sind auf der Straße unterwegs und fragen nach Geld. Ich persönlich warte auf den letzten Bankarbeitstag des Monats, wo wieder ein wenig Geld auf dem Konto sein wird.
Zitat von parabolparabol schrieb:Eine Prostituierte aus Ostasien oder Osteuropa, die hier illegal arbeitet, hat weder Anspruch auf Hartz4, noch auf diese komische Essens-Tafel, noch bekommt sie Deutschkurse spendiert,
noch protestiert jemand dagegen,
Was ich übrigens mega erstaunlich finde. In Baden- Württemberg stellen die Grünen den Ministerpräsidenten, in Hessen den Wirtschaftsminister. Eine Verbesserung der sozialen Lage der von dir Angesprochenen stellt man tatsächlich nicht gerade fest. Auch eine Verbesserung der sozialen Lage von Flüchtlingen stellt man, in Baden- Württemberg zumindest, auch nicht gerade fest. Von Deutschen ohnehin nicht, wenn man das so schreiben kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Partei wäre für sie persönlich die Richtige?
Das ist genau das Problem. Ich war früher Mitglied in der SPD da für mich soziale Absicherung der Bürger unseres Landes wichtig ist. Nach Schröder und der veränderten Politik und den Umgang mit Sarrazin (dessen Thesen ich bis auf den missglückten Genetikansatz teile) bin ich zur FDP gegangen ...
Aber für arme Rentner hat die FDP auch nicht die richtige Politik ... die CDU, bin ich meilenweit entfernt. Dann schon eher die CSU ... Grüne und Linke, leider unwählbar. Es gibt keine Alternative, das ist das wirklich bedrückende.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:22
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist genau das Problem.
Das finde ich als richtigen Punkt in diesem Thread:
Welche Partei führt mit welchem Konzept Deutschland in den 10 Jahren so dass alle zufrieden sind?
Nach jedem Steuereinnahmenhoch kommt ein Tief, nicht vergessen.
Ich habe nach Laune Schwarz oder Gelb gewählt, aber mittlerweile kann man alle vergessen, da stimme ich zu.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:31
Zitat von kofikofi schrieb:Ich will Menschen, die unvorstellbarerweise noch weniger zu beißen haben, nichts wegnehmen, auch, wenn ich es eventuell durchaus nötig hätte. Aber ich gehöre zu dem "in D geboren" Klientel, also kämpfe ich für mich alleine.
Ich bewundere Dich ... ich war in einer Zeit arm als es keine Tafeln gab. Ich war Zeitsoldat mit eigentlich gutem Einkommen, gerade Vater geworden ohne damals ein Pfennig Ersparnis ..... gebrauchter Kinderwagen, die zwei Wochen vorm ersten nur noch Nudeln mit Gulasch (war damals bei Aldi das billigste) Man hat sich durchgewurschtelt, jeden Pfennig zwei mal umgedreht. Bei mir war der feste Willen geboren es zu schaffen, nie mehr arm sein zu müssen. Essen was und wann man möchte, meinen Kindern was "bieten" zu können, das war meine Antriebsfeder.

Soziale Gerechtigkeit in einem Land kann aber nur funktionieren wenn der Nehmerkreis auch fest umrissen ist. Dann ist Wohlstand für alle möglich. Dazu brauchen wir eine strikte Gesetzgebung. Und vor allem eine starke durchlässige Bildungspolitik ....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Partei führt mit welchem Konzept Deutschland in den 10 Jahren so dass alle zufrieden sind?
bezogen auf den Titel des threades spricht das doch für die Notwendigkeit, schnellstmöglich ein Einwanderungsgesetz mit klaren Ausschlusskriterien zu beschließen.
damit nicht alles und jede/r der /die nach D kommen will, das über das Asylgesetz verscuhen muss.
Asylrecht ist kein Einwanderungsrecht


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:41
Zitat von lawinelawine schrieb:Einwanderungsgesetz
Zitat von lawinelawine schrieb:Asylgesetz
Ich befürchte dass die Pro's sich nicht damit zufrieden geben:
a) Asylberechtigte tatsächlich nach Anspruch
b) Einwanderer nach wirtschaftlicher Eignung
zu sortieren, ggf. abzulehnen und ggf. in die Heimat zurück zu schicken.
In der Ahnungslosigkeit um die Finanzen und reell begrenzte Kapazitäten(nicht mal böse Absicht) sind die der Meinung man muss alle aufnehmen - dann braucht man weder Asyl- noch Einwanderungsgesetze.
Ich sehe auch weiterhin große Probleme bei Hartz 4, das bedeutet de facto ein BGE für Ausländer (kein Deutsch, keine anerkannte Ausbildung oder gar keine, verschieden Krankheiten, etc.)...und psst: das ist keine Ungleichbehandlung der Einheimischen, die sind nur faul und gehören bei jeder Kleinigkeit sanktioniert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:44
@neugierchen

Danke..und ja.

Frustration an anderen auszulassen oder neidisch zu sein liegt mir, wie sicherlich vielen anderen, aber nicht. Es gibt einzelne Flüchtlinge, die wohl besser gekleidet sind als ich, ein besseres Handy haben usw. Aber es steigt keine Wut auf alle Flüchtlinge in mir auf.

Solche kommen ja auch in eine Kleiderkammer, wir als Team haben damals einen Schwarzmarkt unter den Flüchtlingen vermutet. Tausche T-Shirt gegen Fahrrad oder sowas. Kann ja auch sein, dass das Essen aus dieser Essener Tafel zum Beispiel mitgenommen und/oder verkauft oder getauscht wird. Egal, was da ähnliches sonst noch so ablaufen mag, dass ist ja auch nicht der Sinn einer Tafel.

Aber manchmal trügt auch das Äußere. Wenn ein Flüchtling zum Beispiel Drogen verkauft und sich dementsprechend was leisten kann? Also ich persönlich bin lieber arm, als in Berlin zum Beispiel für irgendwelche Unterweltkönige Drogen zu verticken, die mir in jedem Moment jeden Finger einzeln brechen, wenn es nicht so läuft, wie sie wollen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:46
@kofi
ja, toller spekulativer Beitrag....es könnte alles mögliche sein, es könnte sogar sein, dass das auch welche machen, die keine Flüchtlinge sind


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:50
Zitat von kofikofi schrieb:Es gibt einzelne Flüchtlinge, die wohl besser gekleidet sind als ich, ein besseres Handy haben usw. Aber es steigt keine Wut auf alle Flüchtlinge in mir auf.
Ich verstehe auch die Armutsflüchtlinge, bis zum gewissen Grade (ohne Gewalt) sogar Einbrecher. Wer nichts zu futtern hat versucht alles, nachvollziehbar. Ich verabscheue unseren Umgang damit. Man muss für sein Land klare Entscheidungen treffen und diese auch konsequent umsetzen. Natürlich muss man human sein, aber man darf sich nicht ausnutzen lassen.
Nur mit Stärke kann man seine Bürger "umsorgen" und andere humanitär unterstützen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 19:56
@Tussinelda

Schlimm dieser Thread, nicht wahr? Von Trollerei bis Spekuliererei, alles dabei. Ein Fall für die Trovatos!?

@neugierchen

Ja. Das ist wohl der springende Punkt:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:unseren Umgang damit
Das Probieren und Ausnutzen von Gelegenheiten ist menschlich. Das wird sich unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion nie ändern. Ändern und beeinflussen kann man aber die Rechtsprechung etwa, oder die Asylgesetzgebung. Die Schlupflöcher stopfen. Das hast du ja mehrmals geschrieben oder angedeutet, bin ich ebenfalls zu 100% bei dir.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 20:01
@kofi
Ich bin mir sogar sicher das eine neue Partei mit gesunden Menschenverstand hier sofort die absolute Mehrheit abräumen würde. Eine Minderheitsregierung hätte die Chance, dafür fehlt aber der Mut. So werden wieder Pfründe gerettet ....

Was wir brauchen ist ein Wirgefühl in Deutschland, dann kann es auch wieder vorwärts gehen. Wenn es so weiter geht sehe ich wirklich schwarz. Ich hab mit Chance noch 40 Jahre .... die schaffe ich noch. Meine Tochter noch 60 ... es wird schwierig. Meine Enkeltochter noch 80 ... sie ist gerade zwei. Für die sehe ich echt schwarz wenn es so weiter geht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 14:03
Zitat von kofikofi schrieb:Die Schlupflöcher stopfen.
passend dazu eine aktuelle Verhaftung eines 28-jährigen Syrers am Frankfurter Flughafen:

der Mann, Kämpfer im syrischen Bürgerkrieg, sei als Flüchtling nach Deutschland gekommen.
Da ist soweit unter den gegebenen Verhältnissen üblich.

allerdings reiste er 2017 wieder nach Syrien! Nun wird ihm bei seiner Rückkehr
die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vorgeworfen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Montag mit.
https://web.de/magazine/politik/terrorverdachts-frankfurter-flughafen-festgenommen-32823278 (Archiv-Version vom 26.02.2018)

wie geht man um mit Menschen, die als Fluchtgrund GEfahr für Leib und Leben angeben (ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf vorgenannnten konkreten EiinzelFall) um dann aber zu welchen Zwecken auch immer, ihr Land wieder aufzusuchen?

welche gesetzl Regelung könnte man finden, dass Nutznießer des Asylrecht dieses nicht dazu missbrauchen, um sich einen Rückzugsort für die Zeit zwischen/ nach Kämpfen bei einer der zahlreichen islamistisch/dschihadistischen Terrormilizen zu sichern?

Anmerkung:

es geht nicht um Asylbewerber, die wegen Todesfällen oder zum Regeln dringender persönl. Angelegenheiten in ihr Heimatland reisen müssen.
man könnte allerdings eine Verpflichtung zur Abmeldung einführen.

was mir noch nie klar war:
wie reisen Menschen ohne Pässe/Personaldokumente eigentl aus D aus?
WAs legt man zB am Flughafen vor?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 14:10
Zitat von lawinelawine schrieb:wie reisen Menschen ohne Pässe/Personaldokumente eigentl aus D aus?
In der Regel erhalten sie doch Dokumente, natürlich mit dem angegebenen Namen, Herkunftsort, Geburtsdatum.

Von Interesse wäre in dem Zusammenhang auch wenn andere Länder als das Herkunftsland aufgesucht werden ... wie man allerdings dann wohl als Tourist in das Land reist, aus dem man Asyl beantragen musste. Ein wenig mysteriös ....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 15:28
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was wir brauchen ist ein Wirgefühl in Deutschland, dann kann es auch wieder vorwärts gehen.
Eine Asylgesetzgebung ist dazu ungeeignet.Eine Abschreckgesetzgebung ebenfalls.

In einer derart gespaltenen Gesellschaft -wie der unseren- bräuchte es eine gigantische äußere und zugleich nahe Bedrohung um auch nur ansatzweise so etwas wie ein Gemeinsamkeitsgefühl vorzutäuschen.

Die Menschheit im Ganzen hat das schon!
Jedes Bild dieser kleinen blauen Welt im All verdeutlicht das!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 16:19
Zitat von lawinelawine schrieb:wie reisen Menschen ohne Pässe/Personaldokumente eigentl aus D aus?
WAs legt man zB am Flughafen vor?
das geht nicht. Ohne Dokumente kannst Du nicht fliegen. Aber das mit den Dokumenten hatten wir hier doch schon lang und breit, auch das mit den Besuchen im Heimatland. Soll ich es raussuchen oder fangen wir einfach wieder mal von vorne an?


Anzeige

1x zitiertmelden