Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 17:46
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Es wird in diesen Threads auch meist erstaunlich ruhig wenn man Gewaltakte von Nazis thematisiert.
Dafür gibt es ja auch einen Extra - Thread.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 17:47
@kofi
Mit Schichtenkultur hast Du es treffend umschrieben. Das dies Klientel wohl nicht die z. Bsp. syrische Familie als Asylbewerber darstellt hatte ich vorausgesetzt. Nehmergen, auch treffend für dieses Klientel ...

„Die sagen: ,Ich bin jetzt hier, gib, gib, gib‘“
Er sagt dem Portal zufolge, Menschen anderer Nationalitäten hätten sich dort aufgeführt, als wären sie mehr „wert“ als Deutsche. Die Probleme seien schon 2015 massiv gewesen. „Die sagen: ‚Ich bin jetzt hier, gib, gib, gib.‘ In deren Augen sind wir minderwertig“, sagt er. Baasner erklärt dies mit einer „anderen Denkweise“ der Menschen aus anderen Kulturen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article173884384/Hilfsbeduerftige-Fluechtlinge-Wie-die-Tafel-in-Wattenscheid-die-Probleme-loest.html

Es wird ja seid Jahren "geduldet" das sich unter dem Deckmantel des Asyls hier eine "Kultur" ausbreitet die ein enormes Anspruchsdenken hat. Dieses Klientel hat meist keinen Anspruch auf 16a oder subsidiären Schutz .... steht aber eben auch unter dem Schutz besorgter Kreise die überall Rassisten und Nazis sieht.

Endlich trennen, nicht alles hinnehmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:01
@neugierchen
ja und das Problem wurde gelöst, man lese und staune
Dennoch geht der Chef einen anderen Weg. Er versucht, aktiv solchen Einstellungen entgegenzuwirken. „Die alten Menschen haben wir bei der Ausgabe bevorzugt, die werden zuerst bedient“, sagt er. Damit die „Reibungen nicht so groß“ werden. Laut Baasner hatte diese Taktik Erfolg: „Auf einmal war Verständnis füreinander da. Im Laufe der Zeit haben sie das begriffen.“
und auch dies sollte man sich mal zu Herzen nehmen:
Als zentralen Aspekt der Arbeit der Wattenscheider Tafel nennt Baasner „gelebte Integration“. Dort werden in einem von der Bundesregierung geförderten Projekt die Punkte 'Lernen', 'Leben' und 'Arbeiten' miteinander verbunden. Es gebe Integrations- und Sprachkurse sowie Projekte zur Einbindung in den Arbeitsmarkt.

„Die Menschen arbeiten bei der Tafel“, erklärt Baasner. „Zwangsläufig sehen sie die Not. Und dass das Angebot für Menschen vorbereitet wird, die nicht viel haben.“ Unterschiedliche Kulturen zusammenzubringen, sei schon schwer, erklärt er. „Da braucht man Verständnis füreinander. Aber wenn hier Menschen mit Problemen sind, dann ist das eben auch unser Problem. Da kann man nicht sagen: 'weg mit euch'.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/nur-noch-deutsche-an-essener-tafel-zugelassen-in-wattenscheid-gab-es-auch-probleme-doch-ihr-chef-hat-eine-andere-loesung-gefunden-id213521869.html


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das "Nehmer-Gen" normal - noch befremdlicher finde ich das "Geber-Gen" wenn es sich nicht um eigenes Geld handelt
ach huch, was ein komischer Satz. Erst schreiben, man fände etwas normal, um dann zu sagen, was man "noch befremdlicher" findet. Handelt es sich um Dein eigenes Geld? Und wenn, warum ist es dann nicht genauso das eigene der Geld der anderen? was willst du denn da wieder implizieren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Handelt es sich um Dein eigenes Geld? Und wenn, warum ist es dann nicht genauso das eigene der Geld der anderen?
Das vielleicht jemand der Steuern zahlt kotzt wenn er liest das sich die deutsche Rentnerin über 31 Euro mehr monatlich riesig freut, weil sie damit einmal im Monat ihre Kinder besuchen kann ... und im nächsten Artikel liest wie viele hier unberechtigt Leistungen bekommen ... und dann noch von angeblich Wirtschaftskundigen hier im Forum lesen darf das die Oma eh nicht mehr hätte, auch wenn alle weg wären ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:20
@neugierchen
ach so, Du und @Abahatschi zahlen Steuern, andere nicht? Wie kommt man zu solch überheblichen Gedanken?
Und die Oma hätte nicht mehr, denn die 31 Euro fehlten ihr vorher auch schon, wenn nicht noch mehr als nur 31 Euro.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:21
Schon komisch dass User meinen Beitrag verstehen, andere nicht. Ok, Forum halt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:„Die sagen: ‚Ich bin jetzt hier, gib, gib, gib.‘ In deren Augen sind wir minderwertig“
Jetzt erwarte ich einen noch nie dagewesenen und noch nie gesehenen Einsatz der SJW, angesichts diesem Rassismus.
Kommt nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:24
@Tussinelda
Ich hoffe das mehr Steuern zahlen, obwohl mir bekannt ist das es 10 % der Steuerzahler sind die weit über die Hälfte zahlen ...

Sicherlich mehr als 31 Euro ... aber man muss auch schauen wie viel zum Verteilen vorhanden ist .... Was Linke gern vergessen ... ohne Arbeitgeber würde es keine Arbeitnehmer geben ....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:24
Zitat von kofikofi schrieb:- Falls das auch mit einspielt: Mir wird wieder schleierhafter, wovon Bulgaren und Rumänen in D eigentlich leben?
Es gibt halt Ausländer erster und zweiter Klasse, die einen sind "schutzbedürftig" und andere sind nicht schutzbedürftig.
Eine Prostituierte aus Ostasien oder Osteuropa, die hier illegal arbeitet, hat weder Anspruch auf Hartz4, noch auf diese komische Essens-Tafel, noch bekommt sie Deutschkurse spendiert,
noch protestiert jemand dagegen, wenn sie abgeschoben wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:ohne Arbeitgeber würde es keine Arbeitnehmer geben ....
und umgekehrt genauso.....
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich hoffe das mehr Steuern zahlen, obwohl mir bekannt ist das es 10 % der Steuerzahler sind die weit über die Hälfte zahlen ...
ja, die verdienen aber auch entsprechend......und es zahlen mehr als 10% hier Steuern und es kommt nicht darauf an, Steuern zu zahlen, um ein Mitspracherecht zu haben. Auch wenn das Einige gerne so hätten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:31
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich hoffe das mehr Steuern zahlen, obwohl mir bekannt ist das es 10 % der Steuerzahler sind die weit über die Hälfte zahlen ...
Man kann es auch anders sagen: wer weniger als 1000€ Lohnsteuer und Mehrwertsteuer monatlich zahlt, unterstützt nicht mal einen Flüchtling kostendeckend, aber darum geht es nicht.
Es gibt den Spruch: wer f*§('# will muss freundlich sein.
Es wird immer an der Freundlichkeit der Deutschen appelliert, auf der anderen Seite pocht man bedingungslos auf die Rechte der Flüchtlingen.
...und dann..zB...Macht ein deutscher Vermieter bedingungslos gebrauch von seinem Recht ist er ein....?!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:37
@neugierchen

Hmm okay. Also irgendwie liegt da generell eine zum Teil völlig verdrehte Vorstellung von Migration zugrunde. In der Regel kommen Migranten, wie auch viele Flüchtlinge, nicht nach D, um Land und Leute kennen zu lernen. Oder, weil D so schön ist, geht es nicht viel mehr um finanzielle und wirtschaftliche Gründe. Viele waren im Heimatland arm, sind im Slum usw. aufgewachsen. Leben in D zum ersten mal vehältnismäßig "gut" in ihrem Leben.

Es ist ohnehin übrigens mehr als großzügig Flüchtlinge zu den Tafeln zu lassen. Denn jene haben nunmal ihre (kostenlose) Kantine in der Flüchtlingsunterkunft + Taschengeld. Das ist unter Umständen mehr als so manch andere in diesem Land haben.

Also ehrlich gesagt ist sowas wie an dieser Tafel auch nicht neu. Ich erinnere mich noch an meine Zeit in einer Kleiderausgabe für Flüchtlinge. Die einen waren nett und dankbar, andere (die "I know my rights" Fraktion) haben beleidigt, wollten mehr als ihnen zusteht oder haben im unverschämten Ton "something with quality" gewollt. Keine Ahnung, ob rassistisch oder nicht, ich hab für jene Leute dann gar nix mehr gemacht. An meinem Tisch war dann Schluss, der nächste. Der Chef hat einzelne Leute auch raus geschmissen.

Oder der Wagen mit Spenden, der in der Unterkunft eine Polizeieskorte und ein Polizeispalier gebraucht hat. Warum, weil unter anderem die Frauen sich an den Kopftüchern gezogen haben, es Gedränge und Bedränge, sowie Handgreiflichkeiten, gab. Die Fahrer der Wagen mit den Spenden hatten Angst um Leib und Leben. Aber nunja, wegen sowas verurteilt man die Menschen nicht. Im Gegenteil, dass ist (dass muss man verstehen) das Wesen von Flucht und Migration, da gehört " survival of the fittest" dazu.

Du hast nunmal nicht die High Society aus den Hollywood Hills in den USA am Start. Im Prinzip zum größten Teil eine Ergänzung des (einheimischen) sozial schwierigen oder abgehängten Klientels in D.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:38
@Abahatschi
Menschenfreund,Wohltäter,Gutmensch??


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und es kommt nicht darauf an, Steuern zu zahlen, um ein Mitspracherecht zu haben.
Genau das meinte @Abahatschi ... und auch ich. Nicht selbst erwirtschaftes Geld ausgeben .... da kann man gut verteilen. Andere arbeiten schicken und gönnen. Das Leben kann so schön sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:39
@Warhead
Nein, ich bin ein Minderwertiger.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:44
@kofi
Ich teile Deine Einschätzung zu 100 %. Das ist die wirkliche Herausforderung, der Spagat. Wirklich klar umrissene Asylgesetzgebung und ein klares Einwanderungsgesetz. Die weitergehende humanitäre Hilfe ausschließlich in den Heimatländern. Nur so wird Deutschland seine Wirtschaftskraft und den Wohlstand für die Bürger halten können. Und dadurch überhaupt in der Lage sein humanitär zu helfen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:49
@neugierchen
ich weiß, das ihr das gemeint habt. Nur kommt es eben nicht darauf an, wer und dann auch noch wie viel Steuern jemand zahlt. Das Du das gerne anders hättest ist wohl jedem geneigten Leser klar, aber man darf nun einmal seine Meinung äussern, sogar wählen, auch wenn man keine oder wenig Steuern zahlt. Tut mir leid für Dich, aber die Privilegierten haben so schon genug Macht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:51
Ich möchte an dem Kritikpunkt der unfähigen Regierung anknüpfen, die sich anmaßt in einem reichen Land Tafeln zuzulassen und auch noch zu kritisieren:
"Die Bedürftigkeit ist entscheidend, nicht der Paß."
Gut! Ich sehe bei arbeitsfähigen Alleinlebenden keine, diese hätten an der Tafel überhaupt nichts zu suchen. Unabhängig vom Paß!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber man darf nun einmal seine Meinung äussern, sogar wählen,
Genau, leider wählen viele dieser Experten inzwischen auch die AfD... Damit hat nicht nur de Mitte sondern sogar die Linke Fraktion ein Problem, ein Pulverfass auf dem wir sitzen.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut! Ich sehe bei arbeitsfähigen Alleinlebenden keine, diese hätten an der Tafel überhaupt nichts zu suchen. Unabhängig vom Paß!
Jeder deutsche Wähler muss sich schämen wenn Bürger dieses Landes dort Hilfe benötigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.02.2018 um 18:54
Zu meinem Beitrag zur Steuerhöhe: ja, man kann unabhängig davon seine Meinung kundtun und wählen, sehe ich als hohes demokratisches Gut.
Nur es schadet nicht, überhaupt nicht, ein Gefühl für die Finanzen des Staates zu entwickeln und wie diese zustande kommen - dann kann man auch realistisch fordern. Mehr ist nicht.


Anzeige

melden