Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 00:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir geht es schon auch darum, weshalb und wer welchen Weg wählt.
Wenn sie nicht über Libyen flüchten würden, würden sie zumindest 1 Risiko ausschalten können.

Zudem geht es mir wie gesagt auch mit darum, dass ich denke, Wirtschaftsflüchtlinge machen sich verstärkt deshalb auf den Weg, weil sie wissen es sind die Rettungsschiffe in der Nähe.
Und was bitte bringt es den Leuten, die man dorthin zurück schickt? Damit sie in Folterkellern enden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das steht dann wieder auf einem anderen Blatt in meinen Augen.
Wenn sie nun einmal dachten, sie würden von einem Rettungsschiff aufgenommen werden und das sogar geklappt hat, dann sollten sie wirklich nicht nach Libyen zurück.
Danke!

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 00:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist für mich ein Unding, wenn für Wirtschaftsflüchtlinge...
Der Begriff Wirtschaftsflüchtling, Armutsflüchtling oder Elendsflüchtling ist ein – oft abwertend gebrauchtes – politisches Schlagwort[1][2][3], das im Kontext von Debatten um Asyl und Asylrecht verwendet wird und Asylbewerber bezeichnet, die aus rein ökonomischen Motiven zuwandern. Dies wird vor allem von Zuwanderungsgegnern als Asylmissbrauch angesehen. Viele Zuwanderungsgegner glauben auch, dass das Entkommen aus wirtschaftlichem Elend und Armut für einen Großteil der Asylwerber das tatsächliche Motiv für die Flucht sei.[4][5][2][6]

....

Der deutsche Historiker Klaus Weber analysierte die komplizierte Gemengelage von Migrations- bzw. Fluchtmotiven mit dem Ergebnis, dass der Übergang zwischen Wirtschaftsmigration und asylerheblicher Flucht fließend ist und auch bereits früher in der Geschichte war, z. B. bei den nach Deutschland einwandernden Hugenotten und jüdischen Flüchtlingen aus dem zaristischen Russland gegen Ende des 19. Jahrhunderts.[13] Der Soziologe Manfred Wöhlcke befand im Kontext von „Umweltflüchtlingen“, dass bei Migrations- bzw. Fluchtmotiven unterschiedliche ökologische, ökonomische und auch politische Gesichtspunkte gleichzeitig eine Rolle spielen können und sich Fluchtursachen im Hinblick auf ihre quantitative Bedeutung nur grob abschätzen lassen.[14] So kann die Flüchtlingskrise 2015 mit Bezug auf den Syrienkonflikt durchaus als Phänomen der Kriegs-, Wirtschafts- sowie auch Umwelt-/Klimaflucht gesehen werden: In Syrien herrscht eine mehrjährige extreme Dürre, und der dortige Bürgerkrieg ist nicht zuletzt ein Verteilungskampf um Wasser und Kulturland.
Wikipedia: Wirtschaftsflüchtling


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:01
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Begriff Wirtschaftsflüchtling, Armutsflüchtling oder Elendsflüchtling ist ein – oft abwertend gebrauchtes – politisches Schlagwort
das mag sein. Ich persönlich meine es aber nicht abwertend. Ich meine es einfach ganz sachlich so wie es ist: Menschen, die eine bessere Wirtschaftslage möchte.
Ich kann verstehen, wenn jemand eine bessere Lebenssituation möchte.
Aber genauso wie wir auch nicht die ganzen Balkanländer hier aufnehmen können, geht das eben auch nicht mit Menschen aus Afrika, meine bescheidene Meinung.
das im Kontext von Debatten um Asyl und Asylrecht verwendet wird und Asylbewerber bezeichnet, die aus rein ökonomischen Motiven zuwandern.
ist doch nun auch so, da gibt's doch nichts zu beschönigen.
Dies wird vor allem von Zuwanderungsgegnern als Asylmissbrauch angesehen.
rein von der Sache her ist es auch das, auch da gibt's doch nichts zu beschönigen.
Viele Zuwanderungsgegner glauben auch, dass das Entkommen aus wirtschaftlichem Elend und Armut für einen Großteil der Asylwerber das tatsächliche Motiv für die Flucht
wenn sie aus bestimmten Ländern kommen, wie z.B. als Leute aus den Balkanländern kamen, ist das doch auch naheliegend.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was bitte bringt es den Leuten, die man dorthin zurück schickt?
das muss man den Verantworlichen sagen, wie gesagt, es gibt noch andere Länder außer Italien und Libyen.
Man muss aber umgedreht auch den Wirtschaftsflüchtlingen sagen, dass es nicht sein kann, dass sie einfach so das Asylrecht ausnutzen können, dass ihr Kalkül eben nicht unterstützt werden sollte. Und das der Schlepper schon gar nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber genauso wie wir auch nicht die ganzen Balkanländer hier aufnehmen können, geht das eben auch nicht mit Menschen aus Afrika, meine bescheidene Meinung.
Verlangt das jemand? Ist es realistisch das wir hier "die ganzen Balkanländer" aufnehmen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss aber umgedreht auch den Wirtschaftsflüchtlingen sagen, dass es nicht sein kann, dass sie einfach so das Asylrecht ausnutzen können, dass ihr Kalkül eben nicht unterstützt werden sollte. Und das der Schlepper schon gar nicht.
Aber doch bitte nicht am Beispiel von Libyen oder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber genauso wie wir auch nicht die ganzen Balkanländer hier aufnehmen können, geht das eben auch nicht mit Menschen aus Afrika, meine bescheidene Meinung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Verlangt das jemand? Ist es realistisch das wir hier "die ganzen Balkanländer" aufnehmen
jetzt legst du aber meine Worte wieder bissel auf die Goldwaage ;)
Natürlich habe ich nicht wirklich Alle gemeint, sondern in dem Sinne:
Es kann sich nicht jeder der es möchte aus sicheren Ländern kommend erhoffen, dass sein Kalkül aufgeht, dass er unter dem Deckmantel "Asyl" hier einfach so einreisen kann.
Aber offensichtlich klappt das vorzüglich und deswegen wird's eben auch immer wieder versucht.

Das ist mein Punkt, dass es sicherlich weniger versuchen würden, wenn sie wüssten, es klappt nicht so einfach (Studien hin oder her)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss aber umgedreht auch den Wirtschaftsflüchtlingen sagen, dass es nicht sein kann, dass sie einfach so das Asylrecht ausnutzen können, dass ihr Kalkül eben nicht unterstützt werden sollte. Und das der Schlepper schon gar nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber doch bitte nicht am Beispiel von Libyen oder?
Doch, sh was ich gerade schrieb.
Man sollte ihnen klar machen, dass es nichts bringt, den Weg über Libyen zu nehmen, weil sie dann entweder dorthin zurück geschickt würden (was ich auch nicht befürworte, wird aber anscheinend teilweise gemacht) oder wenn es besser läuft, dass sie in ein anderes Nicht-EU-Land gebracht werden.

Solange aber ihr Kalkül aufgeht, werden sie es immer weiter versuchen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt legst du aber meine Worte wieder bissel auf die Goldwaage ;)
Dann sag halt nicht das man "ganze Länder" aufnimmt. Denn genau so wenig werden wir hier ganz Afrika aufnehmen.
Die Menschen dort wollen gar nicht alle zu uns.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:27
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn genau so wenig werden wi9r hier ganz Afrika aufnehmen. ...
Die Menschen dort wollen gar nicht alle zu uns.
Ja ist schon klar.
Aber diejenigen welche es schon übers Meer schafften und wohl noch schaffen werden, finde ich halt schon zu viele (auch wenn die wenigsten davon zZ in D ankommen, aber Italien z.B. muss sich nun an unserer Stelle abmühen - für dieses Land ist das ja sicher auch nicht so einfach.
Aber diejenigen welche es schon übers Meer schafften und wohl noch schaffen werden, finde ich halt schon zu viele
... weil ihr Plan, das Asylrecht zu missbrauchen aufging.
Denn sie (diejenigen von denen ich spreche) haben keinen tatsächlichen Asylgrund (ich rede immer nur von den reinen Wirtschaftsflüchtlingen, welche das auch von sich selbst wisssen)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:35
Für mich sind wirtschafliche Gründe ein enorm starker Grund zur "flucht". Gerade du die auch aus der ehemaligen DDR kommt, solltest es wissen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:37
Meine Heimatstadt hat über die Hälfte der Einwohner verloren. Alles Wirtschaftsflüchtlinge. Nach deiner Logik sollten die aber alle hier in der Arbeitslosigkeit bleiben und H4 beziehen. @Optimist
;)

Edit: in kaum einem anderen Land gibt es sowas wie H4! ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:41
@Optimist
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für mich sind wirtschafliche Gründe ein enorm starker Grund zur "flucht". Gerade du die auch aus der ehemaligen DDR kommt, solltest es wissen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Heimatstadt hat über die Hälfte der Einwohner verloren. Alles Wirtschaftsflüchtlinge
Wie ich persönlich zu Flucht aus wirtschaftlichen Gründen stehe, zählt nicht.
Was für mich aber zählt: Ist es ein Asylgrund (rein vom Rechtlichen her) oder nicht. Und da sage ich: nein, ist es nicht.
Was du und andere sich wünschen, wer alles unter dem Deckmantel "Asyl" nach D möglichst darf, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber das ist nun einmal Wunschdenken von dir, hat aber eben nichts mit Asyl zu tun.

Dass es defakto dennoch oft so läuft wie du es dir wünschst (dass viele auch ohne rechtlichen Asylgrund in D sind), steht auch wieder auf einem anderen Blatt.
Du möchtest das so, ich jedoch nicht - wir kommen da niemals zusammen ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:44
@Optimist

Na welch ein Glück das DDR Bürger nicht unter Asyl fielen, wenn sie in die BRD gingen wa ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:45
Aber ich seh schon so manch einer hier hätte selbst diese Flüchtlinge zurück in die DDR geschickt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:47
Ja warum nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na welch ein Glück das DDR Bürger nicht unter Asyl fielen, wenn sie in die BRD gingen
sehe ich genauso wie wenn jemand aus einem anderen Land kommt. Wenn es rein nur aus wirtschaftlichen Gründen ist, jemand keinen Asylgrund hatte, weil er in der DDR nicht verfolgt war.

Ich z.B. hätte keinen gehabt,ich war nicht verfolgt.
Erst wenn ich die Grenze hätte übertreten wollen, hätte man mich verfolgt.
Aber das wäre mir ja dann von vornherein klar gewesen, hätte mir also meinen Asylgrund wissentlich selbst geschaffen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich seh schon so manch einer hier hätte selbst diese Flüchtlinge zurück in die DDR geschickt.
politisch Verfolgte hätte auch ich nicht zurück geschickt.
Aber die BRD glaubte vermutlich allen unbesehen, dass sie verfolgt waren (so ähnlich wie es jetzt auch läuft beim Bamf, ich erinnere nur an diesen deutschen Soldaten) ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:politisch Verfolgte hätte auch ich nicht zurück geschickt.
Aber die BRD glaubte vermutlich allen unbesehen, dass sie verfolgt waren ;)
Alle Flüchtlinge aus der DDR waren politisch verfolgt. Aber schön das du scheinbar denkst so manch einfach zurück zu schicken, damit sie wegen republikflucht im Knast landen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 01:58
Sorry das ich mich da unbekannterweise einmische, aber Optimist gebe ich da Recht. Ich kann mich noch gut erinnern, als die DDRBürger an der Mauer standen und die DM haben wollten. !1989.
Natürlich ist das ein gewisser Unterschied, aber Hass und Wutbürger ala AFD sind definitiv nicht die Lösung. So, mir schon klar, jetzt gibt es aggroleute, macht ja nix, pfiat eich dawei


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 02:00
@AlbertM4

Bitte was? Kannst du das ganze auch verständlich ausdrücken!?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 02:01
Sehr gerne, was genau haben Sie nicht verstanden?!!!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 02:02
@AlbertM4

Bitte kein "Sie"! ;)

Ansonsten alles. Ich verstehe deinen ganzen Beitrag nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 02:04
Nagut dann Du, vieleicht nochmal durchlesen?. Stelle mir eine konkrete Frage, und ich antworte sehr gerne


Anzeige

melden