Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 16:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Aber das mit den Dokumenten hatten wir hier doch schon lang und breit, auch das mit den Besuchen im Heimatland. Soll ich es raussuchen oder fangen wir einfach wieder mal von vorne an?
mich interessiert die gesetzl Regelung.
kannst du mir bitte erklären:
von den 60-70 Prozent der Asylbewerber die ohne Dokumente einreisen, wie machen sie das bei REisen in ihre Heimatländer?
Menschen, deren Asylverfahren in Deutschland aktuell noch läuft, können laut BAMF jederzeit ausreisen. Wenn sie in ihr Herkunftsland zurückkehren, erlischt allerdings ihre Aufenthaltsgestattung in Deutschland, die sie während ihres Asylverfahrens haben. Auch ihr Antrag als Asylbewerber gilt damit als zurückgenommen. Für Geduldete sind Reisen ins Ausland auch nicht ohne Weiteres möglich: Die Duldung erlischt mit der Ausreise aus dem Bundesgebiet. Damit wird die Wiedereinreise nach Deutschland schwierig bis unmöglich.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165555945/Behoerden-melden-haeufiger-Heimat-Reisen-von-Fluechtlingen.htmldarüber hinausgehende gesetzl Regelungen sind mir nciht bekannt.
Dir?

damals sah das Bamf Handlungsbedarf:
Nun soll es dazu „Änderungen in unseren fachlichen Weisungen geben, die genau definieren, in welchen Fällen die Bundesagentur für Arbeit die Ausländerbehörden informieren wird“, sagte eine Sprecherin.
was ist daraus geworden, weißt du es?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165555945/Behoerden-melden-haeufiger-Heimat-Reisen-von-Fluechtlingen.html


Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 16:28
@lawine
was genau willst Du denn jetzt wissen? Mit welchen Dokumenten sie ausreisen? Oder wie es gehandhabt wird, wenn sie ins Heimatland reisen, obwohl sie aus diesem Land geflüchtet sind und Asyl beantragen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 16:33
@Tussinelda
du siehst doch anhand der Satzzeichen, welche Fragen ich stelle.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 16:38
@lawine
also entschuldige, ich möchte gerne Deine Frage beantworten, wollte nur verifizieren, was Du genau wissen willst. Wenn Du allerdings eine ganz normale Frage nicht mal ansatzweise normal beantworten kannst, dann frage ich mich, was Du eigentlich erwartest? Außer das ein sinnloses Theater veranstaltet wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit welchen Dokumenten sie ausreisen?
Zitat von lawinelawine schrieb:hinausgehende gesetzl Regelungen sind mir nciht bekannt.
Dir?
Zitat von lawinelawine schrieb:was ist daraus geworden, weißt du es?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2018 um 17:00
@lawine
das Dokument nennt sich Konventionspass

da ist wohl nix draus geworden, weil diese Vorwürfe gar nicht belegt werden konnten.
https://www.br.de/nachrichten/faktencheck/asyl-gesetzgebung-heimat-urlaub-fuer-fluechtlinge-gibt-es-nicht-100.html (Archiv-Version vom 08.01.2018)
Asyl-Gesetzgebung
"Heimaturlaub" für Flüchtlinge gibt es nicht
Eine Meldung hat für erheblichen Wirbel gesorgt: In Baden-Württemberg seien seit 2014 rund 160 Flüchtlinge zum Urlaub in die Heimat gereist. Das stimmt nicht. Flüchtlinge dürfen unter bestimmten Umständen zwar ins Ausland reisen, aber "Heimaturlaub" für Flüchtlinge gibt es nicht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-machen-urlaub-in-heimatlaendern-was-an-der-meldung-falsch-ist-a-1163448.html
Baden-Württemberg
Innenministerium hat keine Belege für Erholungsreisen von Flüchtlingen
Flüchtlinge machen angeblich Urlaub in dem Land, aus dem sie geflohen sind: Diese Meldung aus Baden-Württemberg sorgt für Aufregung vor allem in sozialen Netzwerken. Dabei gibt es keine Belege, dass es wirklich so ist.
auch das wurde hier schon alles durchgekaut

https://uebermedien.de/19090/heimaturlaube-von-fluechtlingen-medien-uebernehmen-afd-dreh/
Heimaturlaube von Flüchtlingen? Medien übernehmen AfD-Dreh
22. AUGUST 2017



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 03:37
@Tussinelda danke. Konventionspass , muss ich mir merken
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asyl-Gesetzgebung
"Heimaturlaub" für Flüchtlinge gibt es nicht
Eine Meldung hat für erheblichen Wirbel gesorgt: In Baden-Württemberg seien seit 2014 rund 160 Flüchtlinge zum Urlaub in die Heimat gereist. Das stimmt nicht. Flüchtlinge dürfen unter bestimmten Umständen zwar ins Ausland reisen, aber "Heimaturlaub" für Flüchtlinge gibt es nicht.
#

na gut, es gibt Reisen, wieviele weiß man nicht, weil es nicht erfasst wird.
Kurzfassung:
Urlaub ist nicht erlaubt, also gibt es ihn nicht.
logisch.

nach vielen JAhren im Schuldienst klingt das für mich so:

eine tagweise Verlängerung der Ferien für einzelne Schüler ist nicht gestattet. die Schulleitung weiß zwar, dass in jedem Schuljahr eine Handvoll SchülerInnen am letzen Schultag vor den Ferien nicht zum Unterricht erscheinen (inoffiziell hat sie Hinweise darauf, dass die Eltern einen günstigen Flug am Donnerstag gebucht haben) , aber die Schulleitung zählt und meldet diese Fälle nicht. anders läge der Fall erst, wenn die halbe Klasse die Ferien verlängert, dann sähe man Handlungsbedarf
also gibt es offiziell keine Verstöße gegen die Schulpflicht.
super, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 09:14
@lawine
wenn Du das so sehen möchtest. An der Schule meines Kindes und einigen anderen Schulen hier wird das deutlich anders gehandhabt. Da muss es ein ärztliches Attest geben oder aber einen relevanten Grund, um nicht pünktlich aus den Ferien zurückzukommen oder früher in die Ferien zu verschwinden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a ist wohl nix draus geworden, weil diese Vorwürfe gar nicht belegt werden konnten.
Du liest deine selbstverlinkten Artikel entweder nicht zu ende oder du lügst durch weglassung wichtiger Fakten.

Die AfD wollte in zwölf Fragen im Wesentlichen wissen: Wie viele anerkannte, aber auch abgelehnte Asylbewerber hätten seit 2014 eine Reise in ihr Heimatland angetreten und seien anschließend wieder in die Bundesrepublik zurückgekehrt?

Die Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums: Es gibt 153 offiziell registrierte Fälle. In acht der insgesamt 33 vom Innenministerium abgefragten Städte und Landkreise sind zudem Fälle bekannt, die nicht genauer beziffert wurden. Ein Sprecher nannte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk "rund 160 Rückreisen" ins jeweilige Herkunftsland. Von "Urlaub" spricht das Ministerium aber anders als die AfD nur in einem Fall


Also ist die Sache eben doch belegt! Aufgelflogen ist die ganze Sache ja durch dänische Grenzbeamte

Der aufmerksamen Flughafenpolizei in Kopenhagen fielen die vielen Einreisen mit syrischen und irakischen Pässen auf – mit Wohnsitz in Deutschland, insbesondere in NRW. Seither meldet die dänische Polizei diese Personen an die bislang ahnungslose wie hilflose Bundespolizei. Die Bürokraten der Bundespolizei schicken diese Daten auf den langen Behördenweg in das jeweilige Bundesland, von dort gelangen sie in die Ausländerbehörden.

Täglich, so berichten Mitarbeiter, tauchen bis zu 50 Fälle auf.


Gibt mitlerweile sogar eine Fluglinie die Werbung dafür macht Kämpfer und Flüchtlinge von und nach Syrien zu bringen.

Flüchtlinge und Kämpfer

Cham Wings verspricht in seiner Werbung syrischen Flüchtlingen, sie nach Syrien zu bringen – solche Reisen verstoßen gegen ihre Asylbestimmungen. In sozialen Netzwerken posieren Kämpfer im syrischen Bürgerkrieg von den Fliegern seiner Partner-Airline. Was steckt hinter der Fluggesellschaft Cham Wings?

...
Mahan Air ist jene Fluggesellschaft, mit deren Hilfe Cham Wings Flüge nach Deutschland anbietet. Von München geht es mit Mahan Air nach Teheran, von dort mit Cham Wings weiter nach Damaskus. Im März 2016 unterschrieben beide Airlines ein Abkommen über neue Routen. Nach dem Abkommen erschienen auf der Facebookseite von Cham Wings viele Angebote für Flüge von Deutschland nach Damaskus.
...
Wer fliegt mit den beiden Fluggesellschaften, die derart im Fokus der US-Behörden stehen? Es sind offenbar Asylbewerber und im Nahen Osten auch Kämpfer, die am syrischen Bürgerkrieg teilnehmen.

Wer als Asylbewerber nach Deutschland kommt, darf nicht ohne Weiteres in sein Heimatland zurückkehren. Tut er es doch, verwirkt er hier sein Recht auf Asyl. Die Airline Cham Wings versucht offenbar genau damit Geld zu verdienen: syrische Flüchtlinge zwischen Syrien und Deutschland hin und her zu transportieren.

...
Cham Wings unterhält auch eine Filiale in Beirut. Sie hat die Aufgabe, das Angebot der Airline zu bewerben. Eines der Versprechen ist: „Wir garantieren Flüchtlingen den Hin- und Rückflug (nach Deutschland)!“

https://correctiv.org/recherchen/flucht/artikel/2018/01/30/einmal-munchen-damaskus-und-zuruck/

Solange man natürlich kein interesse hat solchen Mißbrauch auch statistisch zuerfassen oder sogar zu unterbinden kann man ja die Hände in den Schoss legen und treudoof für die Treudoofen in ihrer Filterblase behaupten "Heimaturlaub gibt es nicht".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 15:56
@Bla-bla-bla
ja, dann les mal hier
https://correctiv.org/echtjetzt/artikel/2017/08/18/fluechtlinge-urlaub-ferien-herkunftslaender-reisen/
Wenn Asylbewerber verreisen
Was es mit der Debatte um Flüchtlinge, die Ferien in ihren Herkunftsländern machen, auf sich hat



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 16:24
@Tussinelda
Schön und was soll jetzt der alte Artikel beitragen, was die neueren Artikel nicht bereits getan haben? Und was sagst du dazu das es offensichtlich extra eine Fluglinie gibt die dafür wirbt Asylanten problemlos von und nach Deutschland zu bringen und das auch durchführt? Immer noch unbelegte Vorwürfe?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 16:30
@Bla-bla-bla
das erscheint mir nicht ausreichend recherchiert und nur bedingt- wenn überhaupt - auf Fakten zu beruhen. Ich habe extra auch correctiv verlinkt, damit Du die Quelle vielleicht akzeptierst, nicht weil ich die Quelle für gut befinde. Außerdem sind alle Artikel dazu bisher von 2017, außer diesem von dir und dazu finde ich sonst nichts.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 16:31
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:Mahan Air ist jene Fluggesellschaft, mit deren Hilfe Cham Wings Flüge nach Deutschland anbietet. Von München geht es mit Mahan Air nach Teheran, von dort mit Cham Wings weiter nach Damaskus. I
IS-Terroristen werden über den Iran nach Syrien gebracht, um dort gegen das vom Iran unterstützte Regime zu kämpfen.
Das klingt mir dann doch zu schön, um wahr zu sein.

Wie bitte reisen die denn so ohne weiteres zwischen der BRD und DK munter hin und her, seit man an der Grenze selbst auf dem kleinsten Feldweg noch von dänischem Militär und Soldaten kontrolliert wird, wenn man dunkle Haare hat?

Übrigens ist nicht jeder Ausländer, der seinen Wohnsitz in der BRD hat, Asylbewerber oder anerkannter Flüchtling. Auch nicht, wenn er einen syrischen oder irakischen Pass hat. Viele Syrer und Iraker leben schon seit Jahrzehnten in der BRD.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 16:54
@Tussinelda
Du müßstest jetzt aber schon belegen auf welchen Fakten du dich berufst wenn du sagst "das erscheint mir nicht ausreichend recherchiert und nur bedingt- wenn überhaupt - auf Fakten zu beruhen." oder ist das nur dein Bauchgefühl?
Ansonsten können wir uns ja das verlinken von Artikeln generell sparen, weil mit der einfachen (unbelegten) Behauptung "nicht ausreichend recherchiert" alles und jeder in zweifel gezogen werden kann.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:IS-Terroristen werden über den Iran nach Syrien gebracht,
Lesen ! "...Es sind offenbar Asylbewerber und im Nahen Osten auch Kämpfer, die am syrischen Bürgerkrieg teilnehmen."
... hätte geholfen oder wie kommst du auf IS-Terroristen?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie bitte reisen die denn so ohne weiteres zwischen der BRD und DK munter hin und her, seit man an der Grenze selbst auf dem kleinsten Feldweg noch von dänischem Militär und Soldaten kontrolliert wird, wenn man dunkle Haare hat?
Flüchtlinge, die als Asylberechtigte anerkannt sind, erhalten von der Ausländerbehörde einen deutschen Reisepass, wenn sie, was ja fast immer der Fall ist, ihren eigenen irgendwie verloren oder angeblich zurückgelassen haben. Wer vor Fassbomben flieht, so weiß es auch Claudia Roth, denkt nicht an den Pass.

Mit dem deutschen Dokument reisen die Asylbewerber dann von NRW bevorzugt nach Kopenhagen, aus Süddeutschland nach Zürich und von dort mit dem Ferienflieger nach Istanbul. Die Reise ist bis dahin ohne Spuren.

Von Istanbul geht es in den Irak oder nach Syrien. Beide Länder aber stempeln die Pässe mit Ein- und Ausreisevermerken ab. Damit beginnen „Flüchtlinge“ Spuren zu hinterlassen: Der Pass wird damit zum Beweis dafür, dass es keinen Asylgrund gibt und die Asylberechtigung sowie die erheblichen Sozialleistungen erschwindelt wurden: Wer zu Hause Urlaub macht, ist sicherlich nicht „verfolgt“.
Der simple und der elegante Passtrick

Um Strafen und Folgen zu entgehen, gibt es zwei Möglichkeiten: Zurück in Deutschland, die Einreise via Zürich oder Kopenhagen ist ja unkontrolliert, wird der Pass mit den verräterischen Stempeln als verloren gemeldet. Deutsche Behörden sind wohlmeinend. Für die Ausländerbehörden beginnt der erneute Weg der Passausstellung. Der nächste Urlaub ist gesichert.

Das ist der simple Weg. Es geht auch eleganter: Ausreise aus Deutschland und Einreise stempelfrei in die Türkei – das ist der erste Schritt. Dann, oh Wunder, geht es weiter mit dem irakischen oder syrischen Pass, den man bei den Deutschen als verloren angegeben hat. Zurück nach Deutschland geht es mit einem stempelfreien deutschen Pass. Der Urlaub im Fluchtland ist gelungen. Der Pass blieb sauber.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/urlaubswelle-im-irak-und-syrien-fluechtlinge-auf-heimaturlaub/


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 17:10
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:halten von der Ausländerbehörde einen deutschen Reisepass,
Reiseausweis - nicht Reisepass. Die unterscheiden sich schon äusserlich. Näheres dazu:

https://handbookgermany.de/de/rights-laws/asylum/blue-passport.html
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:auch Kämpfer, die am syrischen Bürgerkrieg teilnehmen."
Also, wenn sie nicht für den IS kämpfen, dann sind sie ja "die Guten", die für die USA, für die Türkei, für die Kurden oder für die syrisch-russische Allianz kämpfen.


Übrigens - wer ohne Papiere einreist und erneut einen Asylantrag stellt, bekommt seine Prints abgenommen und abgeglichen.

So ganz traue ich der Urlaubsreisen/Kämpferunterstützung nicht - erst recht nicht, wenn eine sehr rechtslastige Quelle mit offensichtlichen Interessen als Beleg herhalten muss.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 17:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Reiseausweis - nicht Reisepass. Die unterscheiden sich schon äusserlich. Näheres dazu:
Schön das du ihn verlinkst, besonders das Blue-PASSPORT ist im Kontext deiner Haarspalterei Ausweis/Reisepass einfach köstlich :o). Dir ist er schon klar der Ausweis im englichen in der Regel mit ID-Card übersetzt wird. Die Frage ist aber was willst du uns damit sagen? Einreise nach DK mit Reiseausweis ist doch möglich un deine unwissenden Eingangsfragen doch vollumfänglich beantwortet.
Zitat von DoorsDoors schrieb:So ganz traue ich der Urlaubsreisen/Kämpferunterstützung nicht - erst recht nicht, wenn eine sehr rechtslastige Quelle mit offensichtlichen Interessen als Beleg herhalten muss.
Ich wußte gar nicht das correctiv rechtslastig ist?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 17:38
@Bla-bla-bla

Tichy ist nun nicht unbedingt als "unrechts" bekannt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 17:46
@Doors
Tja hättest du dir die Mühe gemacht den correctiv Artikel VORHER zu lesen, hättest du eigentlich nicht blödwillig nachfragen müssen.
Bei Tichy ist das ganze dahintersteckende Prinzip eben nur erschöpfend erklärt. Wenn Tichy jetzt schreibt 1+1=2 ziehst du das auch in zweifel weil es rechtslastig ist?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 17:49
@Bla-bla-bla

Nein, aber ich würde mich bei ihm fragen, warum er mir das erzählt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2018 um 17:49
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:Ich wußte gar nicht das correctiv rechtslastig ist?
Mit Sicherheit nicht ... vor allem ist der Verantwortliche gern auf Bildzeitungsniveau unterwegs ...


Anzeige

melden