Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:03
@Optimist
aber Du weisst schon, was man mit Deinen Fantasien anrichten kann, oder? Das bestätigt Menschen in ihrem Schwarzsehen, die können dann sagen, siehste, die sieht das auch so, da wird ja was dran sein, es gibt bestimmt schon längst super schicke Kitas für Flüchtlingskinder, das sagen die uns nur nicht......10min später ist es dann schon ein "Fakt" dass es Kitas extra nur für Flüchtlinge gibt, in die keine Deutschen dürfen......

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da sollte man den Ärmsten und Schwächsten helfen und nicht meckernd rumstehen und mit dem Finger entweder auf die Politiker zeigen oder aber die Nicht-Deutschen
Natürlich sollte man auf die Politiker zeigen.. denn sie legen die Grundlagen fest, rsp. hatten sie einst mehr oder weniger abgeschafft, für sozialen Wohnungsbau. Oder auch medizinische Hilfen, für humanes und menschenwürdiges Leben und Umfeld, für Bildung und ausreichend Rente im Alter, sauberes Wasser oder gescheite Infrastruktur. Edit: und ganz wichtig: Bildung

Aber ich finde es nicht unbedingt hilfreich jetzt anzumahnen... auf wen man dann alles noch zeigen könnte...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:06
@Gwyddion
und was genau ändert es, wenn man nur mit dem Finger zeigt? Man kann ja mit dem Finger zeigen und trotzdem was tun außer meckern, oder? Zum Beispiel seine Denke mal überdenken.......denn darum geht es ja im Moment


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wir müssen können sollten alle etwas beitragen
Genau, Pfefferspray kaufen ist schonmal Schritt 1. Zur Tierabwehr natürlich :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:07
@Myth_Hunter
ja genau DAS sind dann die Maßnahmen........aber immerhin hilft es der Wirtschaft :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Gesellschaft besteht nicht nur aus Politikern, sondern aus uns Menschen. Wir müssen können sollten alle etwas beitragen, wir profitieren ja auch davon, in dieser Gesellschaft zu leben.
Das sehe ich ganz genauso. Wenn man sich nur auf die Politiker verlässt, ist man verlassen. Wir alle müssen daran arbeiten das es in diesem Land besser wird. Aber nur vom Däumchen drehen, schimpfen und die Schuld auf andere schieben wird's nicht besser werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber so sind nun mal die Menschen.
Können wir diese (ihre Verhaltensmuster, ihr Denken) so ohne weiteres ändern?
Man hat wesentlich mehr Erfolg, sein eigenes Denken zu ändern. Um das Denken andere zu ändern muss man schon Methusalem sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was genau ändert es, wenn man nur mit dem Finger zeigt? Man kann ja mit dem Finger zeigen und trotzdem was tun außer meckern, oder?
Mit der Wählerstimme bekommt man etwas geändert.
Klar.. man kann viel tun. Ehrenamtler gibt es reichlich.. noch. Oder wie bei mir, ich habe genug Menschen an der Armutsgrenze in meiner Familie rsp. Bekanntenkreis. Da helfe ich wo ich kann. Sehe das noch nicht einmal als Ehrenamt an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Beispiel seine Denke mal überdenken
Das gilt glaube ich, für die Mehrzahl der Menschen auf der Welt. Wobei nicht festgelegt und in Stein gemeißelt ist, welche Denke denn die richtige ist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:11
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Genau, Pfefferspray kaufen ist schonmal Schritt 1. Zur Tierabwehr natürlich :troll:
Jo, wird auch immer schlimmer mit der braunen Brut.(nein damit ist nicht die Hautfarbe gemeint!)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit der Wählerstimme bekommt man etwas geändert.
Gegen Armut? Wohl kaum, denn Die Linke wird da wohl kaum gewählt werden. Eher ist doch eine andere Partei auf dem aufsteigenden Ast, welche aber die Sozialleistungen eher einschränken, statt ausbauen möchte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wobei nicht festgelegt und in Stein gemeißelt ist, welche Denke denn die richtige ist.
Was hältst du davon sich mehr zu tadeln als andere? Könnte das was bringen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gegen Armut? Wohl kaum, denn Die Linke wird da wohl kaum gewählt werden.
Tja... aber man kann ihnen per Wählerstimme mehr "Stimme" verleihen. Vlt. reicht es dann irgendwann einmal für Rot Rot Grün


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:16
@peekaboo
tja, sich tadeln sagst du...
... und dann sehe ich dich hier sehr oft Andere tadeln und belehren (ja ich weiß, du wirst das alles nicht als tadeln sehen sondern als was weiß ich - bin schon gespannt, wie du das niedlich umschreiben wirst :) )


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin schon gespannt, wie du das niedlich umschreiben wirst
Im erfinden von Ausreden bin ich nicht so gut wie du. Wie würdest du denn drauf antworten?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 15:19
naja, wir sollten wohl alle mal das OT unterlassen, mit Asylgesetzen hat das alles nix mehr zu tun


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 22:30
@all
So siehts - zumindest in Berlin - im Wohnungssektor aus: https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article157231375/Der-Kampf-um-die-letzten-bezahlbaren-Wohnungen.html

Außer den Flüchtlingen werden auch Einheimische immer weniger bezahlbaren Wohnraum finden, wenn das so weiter geht.
Wird wirklich Zeit, dass man auch im Interesse der Asyl-Berechtigten nicht nur die Asylgesetzgebung optimiert, sondern auch andere Gesetze.

Denn wenn sich Asylbewerber und Einheimische in Zukunft auch noch um den wenigen bezahlbaren Wohnraum "streiten" müssen, wird sich die Gesellschaft immer mehr spalten, befürchte ich.
Mit ein paar neu gebauten Sozialwohnungen ist es sicher nicht getan, denke ich, weil ja andererseits auch genug Wohnungen abgerissen werden - mit Fördergeldern des Staates.

Mein Vorschlag zur Asylgesetzgebung wäre also:
Für jeden neuen Asylbewerber der aufgenommen wird, müsste der Staat sich verpflichten, für entsprechend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Wer diesen zu schaffenden Wohnraum dann bezieht, sollte wegen der Gleichbehandlung nicht festgelegt werden.
Es geht lediglich darum, wenn Menschen hinzu kommen, dann sollten in entsprechender Anzahl auch Wohnungen hinzu kommen oder schon bestehende Wohnungen zu angemessener Miete vorgehalten bzw. für soziale Notfälle frei gehalten werden.

Da man Privaten nicht so ohne weiteres etwas vorschreiben kann, sollte der Staat wenigstens gesetzlich dafür sorgen, dass bestimmte Auswüchse verhindert werden (z.B. Miete nach Sanierung auf ca. das Doppelte steigen zu lassen).

Oder anders gesagt, dass solche Luxussanierungen welche offensichtlich nur der Spekulation bzw. Maximalprofiten dienen sollen, unterbunden werden können.
Bei Neuvermietung wäre ich z.B. dafür, dass die bestehenden Mieten weiter gelten + der üblichen Prozente für Modernisierung.
Das würde evtl. verhindern, dass ein Investor einen Anreiz sieht, die alten Mieter raus zu treiben...


3x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 22:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für jeden neuen Asylbewerber der aufgenommen wird, müsste der Staat sich verpflichten, für entsprechend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.
Bauen benötigt Platz, Planung, Geld, Zeit.
Es würde an Hand der Anzahl der neuen Asylbewerber ( bisher in 2018 über 15.000 und über 200.000 in 2017 ) ein Unterfangen, welches
nicht durchführbar wäre.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für jeden neuen Asylbewerber der aufgenommen wird, müsste der Staat sich verpflichten, für entsprechend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es würde an Hand der Anzahl der neuen Asylbewerber ( bisher in 2018 über 15.000 und über 200.000 in 2017 ) ein Unterfangen, welches nicht durchführbar wäre
Wenn man also an der Asylpolitik nichts ändern möchte (weiterhin jeden der in D ankommt erst mal aufnehmen, egal ob berechtigt oder nicht...), aber andererseits das Wohnungsproblem in den nächsten Jahren auch schlecht lösbar zu sein scheint, dann sehe ich echt schwarz. Und ich denke mal, diesmal zurecht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 22:43
@Optimist

Wir müssen bauen.. daran geht kein Weg vorbei. Nicht nur für Flüchtlinge. Aber diese müssen eine geraume Zeit auch in Sammelunterkünften leben. Hexen ist nicht drin :)

Möglich wäre ja auch, leerstehende Gebäude zu nutzen die man sanieren/renovieren könnte.
Ich kenne da auch einige in unserer Stadt. Leider mutieren manche Gebäude auch zu Schrottimmobilien so das sie abgerissen werden
müssen. Schade um den möglichen Wohnraum.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 22:49
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber diese müssen eine geraume Zeit auch in Sammelunterkünften leben
ich fürchte, sehr lange Zeit... mit all den negativen Folgen die das hat.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Möglich wäre ja auch, leerstehende Gebäude zu nutzen die man sanieren/renovieren könnte
sehe ich genauso.
Das wollte man in Bielefeld z.B. nun auch nicht.

Alles in allem, ich kann hier nicht mehr optimistisch denken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem, ich kann hier nicht mehr optimistisch denken
Ach was.... es wird schon keine Dystopie kommen :)

Viele müssen ja auch zurück in ihre Heimatländer und wenn es in gewissen Nahost-Regionen endlich wieder sicherer wird, werden auch
viele wieder in ihre Heimat zurückreisen.


Anzeige

1x zitiertmelden