Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2018 um 22:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach was.... es wird schon keine Dystopie kommen :)
naja, wolln wa mal hoffen, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Weltweit sehe ich die Zukunft allerdings erst recht nicht mehr rosig (Umweltschäden, die vielen Kriegsherde, Recoursen sind nicht unendlich usw...) - aber ist jetzt auch OT (ich höre auch schon auf :) )

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 01:10
@Optimist
Wie definiert man bezahlbaren Wohnraum?
1€, 100€, 500€, 1000€? oder in Prozent des Einkommens? 20%, 30% oder 60%?
Ich habe es schon mal geschrieben - die Rechnung geht nicht auf, man kann nicht billiger als die Investitionskosten zur Miete wohnen, alleine weil da die Steuern auf paar Sachen des Vermieters kommen.
Wer meint bezahlbares Wohnen geht so mit einem Fingerschnippsen, kann selbst bauen, es ist billiger und füttert keinen reichen Vermieter durch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 07:48
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie definiert man bezahlbaren Wohnraum?
ich würde sagen am Mietspiegel.
In dem verlinkten Bericht war es jedoch ganz krass über dem Mietspiegel.
man kann nicht billiger als die Investitionskosten zur Miete wohnen
Das leuchtet mir ein.
Mir geht's darum, dass unseriöse Spekulanten (das sind für mich keine normalen Bauherren, wie du z.B. - von den menschlich gebliebenen in der Branche rede ich also nicht) rein aus Bereicherungssucht auf Teufel komm raus sanieren, die Mieter mit miesen Methoden rausekeln und dann die Mieten um das Doppelte erhöhen (soll ich dazu noch mal was aus dem Link kopieren?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 07:57
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article157231375/Der-Kampf-um-die-letzten-bezahlbaren-Wohnungen.html
Aber die wird man mit ein paar Tricks schon los, dachte sich der Investor vermutlich, gründete eine Briefkastenfirma auf den Britischen Jungferninseln...

Jahrzehntelang konnten Entwickler und Investoren mit Luxussanierungen von Mehrfamilienhäusern relativ einfach gute Gewinne erzielen.
...
Viele Häuser sind fertig, neue Bewohner sind eingezogen, die Gentrifizierung schreitet voran
...
Die Aussicht auf Rendite ist dennoch verlockend. Denn obwohl die Kosten für Grundstücke, Handwerker und für energetische Ausstattung immer weiter steigen, können Investoren wegen der enormen Nachfrage durch Zuzügler eine ordentliche Marge erzielen – sei es durch den Verkauf als Eigentumswohnung oder mit einer deutlichen Mieterhöhung. Voraussetzung in beiden Fällen: Die alten Mieter müssen raus. Irgendwie.
...
Die Wohnung hat einen billigen Laminatboden, keine Einbauküche, aber immerhin sind Fenster und Bäder neu gemacht. Die Kaltmiete: 722 Euro. Das sind elf Euro pro Quadratmeter. Dabei liegt die Durchschnittsmiete für diese Größe und Lage laut Mietspiegel bei 5,62 Euro.
...
Solche Preissprünge sind nur machbar, wenn die bisherigen Mieter weichen. Denn bestehende Mietverträge sind vor großen Erhöhungen geschützt.
...
Von sechs auf elf Euro, wie in der Rigaer Straße, kommt man unter Einhaltung dieser Regel jedenfalls nicht. Da in vielen Städten aber immer mehr zahlungskräftige Zuzügler immer drängender nach Wohnungen suchen, ist die Versuchung für Investoren groß, zu „entmieten“, wie es im Branchenjargon heißt. „Der Druck auf Mieter im Zusammenhang mit Sanierungsmaßnahmen hat in den letzten Jahren zugenommen“
...
Vermieter setzen auf Zermürbungstaktik

Seit Jahren häufen sich die Berichte aus den Ortsverbänden des Mieterbundes und erreichen die Zentrale in Berlin. Deshalb kennt Ropertz die Tricks der Vermieter genau: „Um Mieter loszuwerden, reicht oft schon eine Modernisierungsankündigung aus“, sagt der Sprecher. „Zieht der Mieter nicht aus, greifen Vermieter oft in die Psycho-Kiste, schicken Abmahnungen, Mieterhöhungen, Kündigungen und so weiter, mit dem einzigen Ziel, Mieter mürbe zu machen.“
...
Es gibt Vermieter, denen ist jedes Mittel recht, um die alten Bewohner mit ihren Billigmieten loszuwerden. Da fällt wochenlang das Fernsehen, die Heizung oder der Strom aus, da werden Mieter gezwungen, sich ein Dixie-Klo im Hof zu teilen, weil die Bäder leider saniert werden müssen. Da werden Dächer abgedeckt und so lange offen stehen gelassen, bis ein heftiger Regen die Wohnungseinrichtung des Obergeschosses ruiniert.
@Abahatschi um all diese Dinge geht es mir.
Das hat in meinen Augen nichts mehr mit normalem Unternehmertum zu tun, das sind für mich einfach nur skrupellose Miethaie. Oder wie siehst du das?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 08:05
Wegen dem Bezug zum Topic möchte ich noch mal auf dieses Post verweisen: Beitrag von Optimist (Seite 1.571)

Vor allem dieser Abschnitt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außer den Flüchtlingen werden auch Einheimische immer weniger bezahlbaren Wohnraum finden, wenn das so weiter geht.
Wird wirklich Zeit, dass man auch im Interesse der Asyl-Berechtigten nicht nur die Asylgesetzgebung optimiert, sondern auch andere Gesetze.
...
Mein Vorschlag zur Asylgesetzgebung wäre also:
Für jeden neuen Asylbewerber der aufgenommen wird, müsste der Staat sich verpflichten, für entsprechend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.
Wer diesen zu schaffenden Wohnraum dann bezieht, sollte wegen der Gleichbehandlung nicht festgelegt werden.
Es geht lediglich darum, wenn Menschen hinzu kommen, dann sollten in entsprechender Anzahl auch Wohnungen hinzu kommen oder schon bestehende Wohnungen zu angemessener Miete vorgehalten bzw. für soziale Notfälle frei gehalten werden.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 08:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hat in meinen Augen nichts mehr mit normalem Unternehmertum zu tun, das sind für mich einfach nur skrupellose Miethaie. Oder wie siehst du das?
Ich habe aus dem Beitrag das Stichwort Luxussanierung mitgenommen - ich kann nichts verwerfliches dran entdecken.
Man hat ein Objekt und man kann mehr Einnahmen erzielen...das macht Gucci mit seinem Pulli mit Wolle für 20€ auch - will auch 400€ dafür.
Alles was im Mietspiegel ist gesetzlich geregelt, also erlaubt - ist es jetzt ein Problem wenn man auch noch Erlaubtes tut?

Ein Beispiel von mir: Mieter akzeptiert die Miete, zieht ein und stellt nach 1 Monat die Zahlung komplett ein - die Wohnung sei nach dem Mietspiegel zu hoch bewertet. Wir machen 3 Monate rum und dann klären uns die Anwälte auf dass nach dem alten Mietspiegel (er) eine offene Küche Abzugspunkt ist, nach dem Neuen(ich) ein Aufschlag ist. Ergebnis Miete rechtens um 100€ erhöht.

Ich verstehe die Mieter und den Staat dass sie gerne Idioten suchen auf deren Rücken sie alles abwählzen wollen, die Motivation ist die Gleiche wie bei den Spekulanten: Geld.

Es gibt sogar eine Spekulationssteuer bei Immobilien- wenn der Staat das Geld kriegt, geht es vollkommend in Ordnung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:06
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe die Mieter und den Staat dass sie gerne Idioten suchen auf deren Rücken sie alles abwählzen wollen, die Motivation ist die Gleiche wie bei den Spekulanten: Geld
Ja, ich verstehe auch deinen Standpunkt und gebe dir auch recht, es geht jedem - auch dem Staat - leider immer nur ums Geld.
Und auch aus Deiner Sicht als Unternehmer, bin ich dafür: "Leben und leben lassen" (der Unternehmer soll leben, aber die Mieter müssen das doch auch, finde ich).

Deshalb bin ich der Meinung: irgendwo muss doch auch alles in einem Rahmen bleiben.
Mir geht's innerhalb dieses Themas - Spekulanten/Miethaie oder nicht, hauptsächlich um solche Auswüchse:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wohnung hat einen billigen Laminatboden, keine Einbauküche, aber immerhin sind Fenster und Bäder neu gemacht.
Die Kaltmiete: 722 Euro. Das sind elf Euro pro Quadratmeter.
Dabei liegt die Durchschnittsmiete für diese Größe und Lage laut Mietspiegel bei 5,62 Euro....Solche Preissprünge sind nur machbar, wenn die bisherigen Mieter weichen.
Denn bestehende Mietverträge sind vor großen Erhöhungen geschützt.
Ist das noch im Rahmen des Mietspiegels gerechtfertigt sowas?
Und auch, dass man darauf setzt, um seine überhöhten Mieten durchzusetzen, die bisherigen Mieter rauszuekeln?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles was im Mietspiegel ist gesetzlich geregelt, also erlaubt
Ob eine Mieterhöhung ums Doppelte erlaubt ist, verbunden mit Mieter-Rausekeln, weiß ich nicht, aber moralisch finde ich dies sehr fragwürdig.
Und deshalb finde ich, wäre hier der Gesetzgeber gefragt, damit auch in Zukunft noch Sozialschwache, wozu eben auch Asylbewerber gehören, Wohnungen finden können.
Der Staat bzw. Politik ist dafür, Asylbewerber (egal ob berechtigt oder nicht) aufzunehmen, dann muss er auch dafür sorgen, dass die Strukturen und Bedingungen dafür stimmen, sonst wird das auf Dauer mMn nichts mit einer weiterhin friedlichen Gesellschaft, weil es eben Neid und Missgunst bei Teilen der Bevölkerung fördern könnte.

Ich meine, bei anderen Dingen scheut er sich doch auch nicht, zu regulieren was das Zeug hält ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:19
@Optimist
Ganz einfach: wenn etwas mehr wert ist, muss der es nutzen will mehr zahlen, sonst tut es ein anderer...ob sich der rausgeeckelt fühlt oder nicht.
Wärst Du auch dafür dass wenn der Mietspiegel sinkt dass der Mieter doch mehr zahlt (über Wert) damit der Vermieter keinen Verlust macht?
Warum wird immer bei Wohnungen so‘n Geschiss gemacht aber bei allen anderen Gütern und Leistungen nicht...manchmal kriege ich die Marie Antoinette und sage wemm die Miete zu hoch ist, soll sich doch eine Wohnung kaufen...billiger Wohnen geht dann nicht mehr.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum wird immer bei Wihnungen so‘n Geschiss gemacht aber bei allen anderen Gütern und Leistungen nicht...
weil Wohnungen etwas Existentielles sind.
Ich kenne einen, der ist im Moment von Obdachlosigkeit bedroht, der tut mir unendlich leid.
Selber eine Wohnung kaufen - wovon denn bitte?

Mir gings um eine Verdoppelung der Miete, ist denn das normal?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:22
@Optimist
ich glaube Du hast Dich gerade als Demokratiefeind und Idiot geoutet
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jede Stadt hat Wartelisten mit Kriterien für die soziale Wohnungsvergabe - wurde diese eingehalten?
Ja, dann ist gut.
Nein, dann ist es keine Gleichbehandlung...und jeder der sagt das sei dann eine Neiddebatte ein Idiot, eigentlich ein Demokratiefeind.
aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:23
Oh jee, dazwischen grätschen und falsch synaptisch verknüpfen... peinlich peinlich


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:25
@Tussinelda
das war tatsächlich eine falsche Verknüpfung :)

@Abahatschi
bitte beantworte mir folgende 2 Fragen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:soll sich doch eine Wohnung kaufen.......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wovon denn bitte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings um eine Verdoppelung der Miete, ist denn das normal?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:29
@Abahatschi
peinlich ist eher, dass ich Dich um eine Erklärung bat, sogar um Belege zu Deinen Behauptungen und Du selbstverständlich großkotzerisch reagiert hast.....und nix erklärt hast oder belegt hast. Denn Deine "Belege" sind ja keine.

Somit muss ich es eben leider weiterhin falsch verstehen....schade


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:32
Du bist auch kein Beleg, auch keine moralische Hürde.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du bist auch kein Beleg, auch keine moralische Hürde.
was hat das mit irgendwas zu tun?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 14:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jo stimmt und selbst leerstehende Gebäude waren dann noch zu gut, die steckte man dann lieber gleich in Brand.
Wem waren sie zu gut? Und was heißt "man"?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 14:35
Entschuldigung, aber wurden hier auch die Doppelhaushälften von Burgwedel bei Hannover diskutiert?


Zwei syrische Familien ziehen ins neue Doppelhaus
Unter der Überschrift Nachhaltigkeit hat die Stadt Burgwedel ein zweites massives Wohnhaus für Flüchtlinge hochziehen lassen, das langfristig Sozialmietern zur Verfügung stehen soll.

Es ist ein schicker Neubau aus rot-blauem geflammtem Klinker. „Hier würde ich auch einziehen“, meint eine Engenserin beim Ortstermin. Quadratische Gauben über den Haustüren – groß genug, dass man darin stehen kann – sind das Markenzeichen des Doppelhauses, das die Stadt Burgwedel am östlichen Dorfrand hat hochziehen lassen.

Dieses Wochenende ziehen dort zwei syrische Familien mit jeweils vier Kindern ein, deren Vertrag für ihre bisherigen von der Stadt angemieteten Wohnungen in Großburgwedel zum Monatsende ausläuft. {...}

Das neue Doppelhaus mit schlichter funktionaler Ausstattung hat zweimal 110 Quadratmeter Wohnfläche inklusive des ausgebauten Dachgeschosses. Rund 480.000 Euro hat das Gebäude, das Grundstück nicht mitgerechnet, gekostet. {...}


http://www.haz.de/Umland/Burgwedel/Nachrichten/Engensen.-Fluechtlingsfamilien-sind-Erstbezieher-neuer-Sozialwohnungen (Archiv-Version vom 03.03.2018)

Ich persönlich habe zuerst gedacht, das ist ein Scherz. Bzw. das sind Fake-News, die in Umlauf gebracht werden um Flüchtlinge zu diskreditieren.

Darf man bei diesem Beispiel anmerken dass es viele mittelständische deutsche Familien gibt, für die so ein Wohnen aktuell ein Traum wäre? Von den ärmeren Schichten nicht zu reden.
Die müssen ewig und drei Tage abzahlen oder können Kredite erst gar nicht stemmen, für die sie dann höchstens ein Fertighaus oder eine ETW von der Stange bekommen. Und hier gibt es ein Architekten -Massiv-Haus spendiert.

Muss man das verstehen?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 14:47
@accattone

Damit sind all jene gemeint, die Unterkünft angezündet haben, noch bevor Flüchtlinge dort einziehen konnten und all jene die sowas gut finden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 14:52
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Unter der Überschrift Nachhaltigkeit hat die Stadt Burgwedel ein zweites massives Wohnhaus für Flüchtlinge hochziehen lassen, das langfristig Sozialmietern zur Verfügung stehen soll.
Was spricht dagegen, wenn Gemeinden statt provisorische Container aufzustellen oder überteueret Rattenlöcheranzumieten für Sozialmieter vernünftig und dauerhaft bauen? Die Geflüchteten bekommen das Haus ja nicht geschenkt, sondern mieten es.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:aus rot-blauem geflammtem Klinker
Ja, da fühlt sich der Syrer wie zuhause.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2018 um 14:55
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ich persönlich habe zuerst gedacht, das ist ein Scherz. Bzw. das sind Fake-News, die in Umlauf gebracht werden um Flüchtlinge zu diskreditieren.
Warum sollte das ein Scherz sein?
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Darf man bei diesem Beispiel anmerken dass es viele mittelständische deutsche Familien gibt, für die so ein Wohnen aktuell ein Traum wäre?
Ich würde evtl. auch gerne in einer der schicken Villen wohnen, an die ich von meinem Plattenbau in 2 Gehminuten vorbei komme, oder in der Villa gleich gegenüber. Wo scheinbar Jugendliche in einer Wohngruppe leben.
Aber was nicht ist das ist eben nicht.
Was ist denn dein Vorschlag wo denn die Flüchtlinge wohnen sollen, wenn die von der Stadt angemieteten Wohnungen nicht mehr zur Verfügung stehen, weil die Verträge auslaufen?
Diese werden doch dann auch frei und bleiben bestimmt nicht leer, wenn es einen Mangel an Wohnraum gibt.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Und hier gibt es ein Architekten -Massiv-Haus spendiert.
Wäre dir wohl lieber man gibt denen eine löchrige Plane in die Hand und zeigt den Weg zu zwei oder 3 Bäumen um sie aufzuspannen wa?


Anzeige

melden