Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was hat unsere Zivilisation damit zu tun, ob sich in diesem Fall die Polizei durchsetzen konnte oder nicht und vor allem, ob die "Zivilisation" dies hinnehmen "darf".
Ich sehe Du verstehst es auch häppchenweise nicht ... also Versuch gescheitert.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:14
@xsaibotx
@Frau.N.Zimmer
@neugierchen

Ähm, also man sollte jetzt sicher nicht den Polizisten vorhalten, dass die sich zurückgezogen haben!

Überlegt euch das mal, ihr und 5 Freunde - standardmäßig hat ein Streifenwagen 2 Polizisten an Bord und 3 sollen im Einsatz gewesen sein - gegen 150 wütende Gegner.
Da nützt euch auch die kleine Dienstpistole nichts.

Die Polizisten haben sich in der Situation völlig richtg verhalten und in mehrfacher Hinsicht Schlimmeres verhindert.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber wird ja nun gerade getan. Man ist mit vielen Beamten vor Ort und nimmt zahlreiche Leute fest. Ist ja nun nicht so das mit dem taktischen Rückzug die Grenze des machbaren erreicht wurde.
Was meinst du damit:,,das wird nicht getan"?

Es haben offenbar Straftaten stattgefunden, also wird ermittelt. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, Tatverdächtige auch vorläufig festzunehmen, zumal wenn man von Fluchtgefahr ausgehen muss. Fluchtgefahr ist gegeben, da es sich um Leute handelt, bei denen man annehmen kann, dass sie ,,nichts zu verlieren haben". Sie gehen möglicherweise einfach nach Frankreich oder sonstwohin.
Bei zahlreichen Tatverdächtigen, es sollen ja bis zu 150 beteiligt gewesen sein, nimmt man auch mehr Tatverdächtige bzw. Rädelsführer fest.

Völlig logisch.

Die Polizei und der Rechtsstaat müssen nun zeigen, dass sie in der Lage sind, die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:18
Zitat von KcKc schrieb:Ähm, also man sollte jetzt sicher nicht den Polizisten vorhalten, dass die sich zurückgezogen haben!
Das war sehr klug das sie sich zurückgezogen haben. Genau so klug ist es jetzt mit Riesenaufgebot dort einzugreifen.

Schießen wäre vollkommen unangebracht gewesen. Sie konnten sich ja noch zurückziehen. Das wäre nur als Notwehr akzeptabel gewesen.

Es geht ja nur um den zukünftigen Umgang.
Zitat von KcKc schrieb:Die Polizisten haben sich in der Situation völlig richtg verhalten und in mehrfacher Hinsicht Schlimmeres verhindert.
Das sollte man dick schreiben


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:18
@Kc

Wie bewertest du aber den Imageschaden der Polizei? Die Polizei als Ordnungsmacht muss auch als Ordnungsmacht auftreten und respektiert werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:19
@Kc

Ich schrieb, "Das aber wird ja nun gerade getan."


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:20
@neugierchen
nee, Du kannst es offenbar nicht erklären, weder in eigenen Sätzen, noch sonstwie.

Die Situation war offenbar so nicht vorhersehbar, also machte man das, was richtig ist, sich zurückziehen. Das hat mit hinnehmen nix zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:23
Zitat von kofikofi schrieb:Die Polizei als Ordnungsmacht muss auch als Ordnungsmacht auftreten und respektiert werden.
Das genau macht sie ja gerade eben. Sicher, wäre es besser gewesen, man wäre schon gestern mit einem riesen Aufbebot an Einsatzkräften hingefahren(nach dem Rückzug), aber es braucht ja auch eine gewisse Planung für solche Einsätze.
Das es so ausartet hatte man sicher nicht erwartet, sonst wären da nicht nur 3 Streifenwagen aufgefahren, man hat die Aggression also gar nicht erwartet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:26
Zitat von kofikofi schrieb:Wie bewertest du aber den Imageschaden der Polizei? Die Polizei als Ordnungsmacht muss auch als Ordnungsmacht auftreten und respektiert werden.
Ich betrachte es nicht als Imageschaden, wenn die Polizei und rechtsstaatliche Organe die Situation nun vernünftig unter Kontrolle bringen.
Eher als Imageplus.

Dass man für die normale Ausweisung einer einzelnen Person nicht mit einem ganzen Bataillon anrückt, leuchtet jedem vernünftigen Menschen ein. Die Polizisten wurden ganz offensichtlich von Art und Umfang der Gegenwehr überrascht, das kann man ihnen nicht vorwerfen.
Sie werden wohl kaum ausgerückt sein, wenn sie schon im Vorfeld Hinweise hatten, dass das ganze Heim (?) so auftreten würde.
Der Rückzug ist ihnen nicht vorzuwerfen.

Das Richtige ist jetzt: ermitteln, mit ausreichender Mannstärke. Tatverdächtige, zumindest die Rädelsführer, vorschriftsmäßig und professionell in Untersuchungshaft bringen. Die Ausweisung durchführen.
Wenn das gelingt, ist das kein Imageschaden für die Polizei.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Du kannst es offenbar nicht erklären, weder in eigenen Sätzen, noch sonstwie.
Jetzt weiß ich wo Dein Gedankenfehler liegt .....
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Mal sehen ob die Polizei die jetzt bestehenden Gesetze umsetzten kann. An diesem Vorfall kann man sehr genau sehen das es erheblichen Nachjustierungsbedarf an den bestehenden Gesetzen gibt. Da es jetzt scheinbar nicht nur in den Nogo Areas sondern schon an einigen Flüchtlingsheimen unmöglich wird unsere Gesetze durchzusetzen sollte den Kritikern einer Verschärfung zu denken geben .... Unsere Zivilisation darf so etwas nicht hinnehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Situation war offenbar so nicht vorhersehbar, also machte man das, was richtig ist, sich zurückziehen. Das hat mit hinnehmen nix zu tun.
Der Polizei macht doch niemand einen Vorwurf ... wie Du scheinbar daraus liest...... Sie konnten nicht damit rechnen das sich mutmaßliche Asylbewerber so unzivilisiert verhalten ....

Unsere Zivilisation darf nicht hinnehmen das sich mutmaßliche Asylbewerber zusammenrotten um Gefangene zu befreien!

Darum ist die Polizei heute mit ausreichend Manpower dort aufgeschlagen und damit hat
die Polizei doch gerade gezeigt das hier nichts hingenommen wird ......

Jetzt solltest Du den Beitrag und den Kausalzusammenhang Zivilisation verstanden haben


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:27
@Bone02943

Stimmt, da habe ich mich verlesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:31
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Unsere Zivilisation darf so etwas nicht hinnehmen.
Und was sollen "wir" also da nun machen?
Ist es nicht Aufgabe der Polizei, bzw. des Rechtsstaates für Ordnung zu sorgen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es nciht Aufgabe der Polizei, bzw. des Rechtsstaates für ordnung zu sorgen?
Ist sie gerade dabei? Läuft doch bis jetzt gut .... mal sehen wie lange die Konsequenz anhält.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:34
Unsere Zivilisation.. :palm:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:37
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Polizisten haben sich in der Situation völlig richtg verhalten und in mehrfacher Hinsicht Schlimmeres verhindert.
Ja sicher haben die Polizisten sich da mehr als logisch verhalten, diese Situation bekommt man mit 6 Mann nicht gebändigt.
Deswegen sagte ich ja das sowas wahrscheinlich demnächst anders geplant wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:37
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Läuft doch bis jetzt gut .... mal sehen wie lange die Konsequenz anhält.
Was soll das heißen? Was für Konsequenzen denn und wo leitest du jetzt schon welche ab?
Bisher kann ich, wegen diesem Vorfall, noch keine Konsequenzen erkennen.
Solch ein Vorfall wird nicht der Letzte seiner Art gewesen sein. Gefangenbefreiung gibt es immer wieder mal, bzw. der Versuch. Und die Polizei kann nun auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen und mit 200+X Einsatzkräften anrücken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher kann ich, wegen diesem Vorfall, noch keine Konsequenzen erkennen.
Ach, Du meinst der Polizeieinsatz heute ist rein zufällig? Nicht zufällig eine Konsequenz der mutmaßlichen Gefangenenbefreiung mutmaßlicher Asylbewerber?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:41
@neugierchen

Es ist die Folge davon ja.
Wenn du von Konsequenzen schreibst, dann dachte ich eher so an welche für die Zukunft, im Zusammenhang mit dem Thema hier. Ansonsten schreib doch von dem Einsatz und wie lange er noch anhält.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du von Konsequenzen schreibst, dann dachte ich eher so an welche für die Zukunft, im Zusammenhang mit dem Thema hier.
Die sind ja für die Zukunft zu ziehen. Hoffentlich mit aller Härte, damit unser Rechtsstaat mal wieder ernst genommen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.05.2018 um 09:44
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hoffentlich mit aller Härte, damit unser Rechtsstaat mal wieder ernst genommen wird.
Wäre es nicht besser man überlegt sich etwas wirkungsvolles, anstatt alles nur auf "härte" zu reduzieren?
Haben härtere Strafen schon mal etwas positives bewirkt?


Anzeige

1x zitiertmelden