Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 09:51
@wichtelprinz
ich sehe, du differenzierst das Wort "Abschreckend" zu wenig.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sind denn die Zentren in der Schweiz Scheiß Bedingungen oder ist es ein Zufluchtsort in Sicherheit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und genau das könnte dann eben abschreckend genug sein für Leute, welche keine Berechtigung haben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Abschreckende Bedingungen schaffen.
Also zur Erklärung bzw. Differenzierung:
Weshalb kommen/kamen oder wollen/wollten (prozentual gesehen) denn in die Schweiz nicht so viele Flüchtlinge wie nach D? (oder wollen oder dürfen dorthin prozentual gesehen etwa genauso viele?)

Wenn nicht:
Könnte es evtl. daran liegen, dass sie sich "abgeschreckter" fühlten, dort hin zu gehen als nach D?

Und bedeutet diese Abschreckung welche wohl vermutlich in der Schweiz bestehen muss (sonst kämen ja dort auch mehr Leute an), darin bestehen, dass die Asylbewerber - im Gegensatz zu D - ganz genau wissen, dass Unberechtigte sehr geringe Chancen haben, dort bleiben zu können?

Falls du das mit ja beantworten kannst - genau um diese Art "Abschreckung" geht es mir. Diese hat absolut nichts mit schlechten Bedingungen für die Flüchtlinge zu tun (was du nun in meine Aussagen wieder rein interpretierst).

Um also auf diese Frage zurück zu kommen:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sind denn die Zentren in der Schweiz Scheiß Bedingungen oder ist es ein Zufluchtsort in Sicherheit?
Die Bedingungen sind sicherlich nicht Schei... sondern einfach nur für UN-Berechtigte eher abschreckend - im Gegensatz zu D, welches erst mal ungeprüft ALLE rein lässt, im Lande verteilt und dann nur sehr wenige wieder abschieben kann - was alle Welt auch weiß und entsprechend D attraktiv findet...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Schweiz hat keine 1 mio Flüchtlinge, was für ein Wunder
wundert mich nun gar nicht, weil sie eben nicht so vorgehen wie D.
Und deine 1 Mill. sind nun gar nicht relevant, es geht um die Prozente - sieh mal an, das ist mir sogar auch klar (brauche also deine unsinnige Belehrung nicht).

Nur mal nebenbei: Ein Flüchtling der entweder in die Schweiz oder D will, fragt sicher nicht nach den Prozenten, die kommen einfach - entweder da oder dorthin - je nachdem wo die Abschreckung größer oder geringer ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:10
Sie sind, so erzählten fast alle es den Wissenschaftlern, auf der Suche nach Frieden; sie setzen auf die politische Stabilität der Bundesrepublik, auf die Religionsfreiheit, auf Sicherheit. Weit weniger wichtig sind ihnen zunächst das Bildungssystem, die soziale Sicherheit, die wirtschaftliche Stärke des Landes.
http://www.nordbayern.de/politik/studie-warum-fluchtlinge-nach-deutschland-kommen-1.6205628

oder das
http://www.heute.at/welt/news/story/Warum--alle--Fluechtlinge-nach-Deutschland-wollen-10463868 (Archiv-Version vom 01.04.2018)
Zusammenfassend legt der Forschungsbericht offen, dass der wichtigste Entscheidungsfaktor die sozialen Kontakte und Beziehungen in den Zielstaaten sind. Direkt darauf folgen die Einflussnahme durch "Migrationshelfer" und Schleuser. Erst auf "Platz 3" landen andere Gründe, wie der Wunsch nach (politischer, finanzieller, religöser und persönlicher) Sicherheit im Zielland, der mit dem guten Ruf Deutschlands einhergeht. Abschließend wird angemerkt, dass einzig bereits bestehende Kontakte der Flüchtlinge im Zielland als alleiniges Entscheidungsmerkmal herhalten können - alle anderen Gründe würden sich überlagern und nie als einzelner Grund für das Zielland angegeben werden.
@Optimist
ich habe Dir schon wiederholt aufgezeigt, dass die Gründe vielfältig sind und ich finde es gelinde gesagt anstrengend, dass Du das jedes Mal wieder ignorierst und von vorne anfängst.........und dann die Diskussion abbrichst, weil man dreht sich ja im Kreis.....ich habe Dir auch mehrfach aufgezeigt, dass es Kampagnen gibt, um den Gerüchte, dass hier Milch und Honig fliessen, die von Schleppern in die Welt gesetzt werden (und natürlich auch das Image ist, dass Deutschland gerne in der Welt verbreitet) entgegen zu treten....
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Lexikon/FAQ-Fluechtlings-Asylpolitik/1-was-muss-ich-ueber-fluechtlinge-wissen/140-warum-kommen-menschen-nach-deutschland.html

hier, das sind auch Gründe und an denen sind wir (Deutschland) ja auch nicht unbeteiligt
https://www.nrz.de/politik/warum-es-menschen-aus-gambia-nach-deutschland-zieht-id212615477.html
Warum Flüchtlinge aus Gambia nach Deutschland kommen
die kommen nicht, um DICH oder UNS auszunutzen......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:20
@Optimist
Könnte, womöglich, vielleicht -, immer der selbe Mist mit Dir
Trag mal zu erst Fakten zusammen, stell sie anständig gegenüber , schau ob Deine Mutmassungen Faktenchecks standhalten und komm dann mit einer anständig validen Darstellung Deiner Hypothesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deine 1 Mill. sind nun gar nicht relevant, es geht um die Prozente - sieh mal an, das ist mir sogar auch klar (brauche also deine unsinnige Belehrung nicht).
Na dann solltest Du einfach aufhören so einen Durchfall einem in die Synapsen zu scheissen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht zeigt sich auch die Schweiz solidarisch? ;) - so sehr viele welche Asyl-berechtigt sind, sind es ja nicht, jedenfalls sicherlich nicht über 1 Million.
Und nur mal für Dich, Ziel vom Asylgesetz ist es so vielen wie möglich nach einem rechtstaatlichen, fairen Asylverfahren Schutz zu ermöglichen und nocht so viele wie möglich abzuschrecken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:25



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die kommen nicht, um DICH oder UNS auszunutzen......
Ist Gambia denn ein sicheres Herkunftsland?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:29
@SergeyFärlich
meine Güte, es ging darum, warum man nach Deutschland will......da habe ich aufgezeigt, warum Menschen nach Deutschland wollen, also nix OT.....

edit: ach, haste selbst gemerkt und deshalb editiert.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum man nach Deutschland will.
Hmmm...

Armutsmigration kein Grund für die Aufenthaltserlaubnis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:33
@SergeyFärlich
darum ging es gerade nicht, es ging darum, warum nach Deutschland....ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen? Und da es @Optimist ja sowieso "nur" um die "Unberechtigten" geht ist es ja dann umso passender, oder was meinst Du?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Von was Du wieder laberst weisst wohl auch nur Du selbst. Gings doch mal um die Aussage;
Du scheinst mal wieder den Zusammenhang nicht zu verstehen, Deine Aussprache ein übriges. Wenn wir in Deutschland Ankerzentren nach Vorbild der Schweizer bekommen würden, wäre es wohl eine eklatante Veränderung zu den jetzigen Verhältnissen.

Aber da die Schweizer ja gute Bedingungen haben kann es nicht unmenschlich sein ....

Deine Kommentare halt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum nach Deutschland
Ja, warum denn?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 10:45
@Tussinelda
es geht mir nicht vorrangig darum, aus welchen Gründen diejenigen kommen, welche keine Bleibeberechtigung bekommen haben, sondern DASS sie keine Asyl-Berechtigung (diesen Status) NICHT bekommen.
Nur um diese Menschen geht es mir, dass diese nicht - obwohl sie von sich selbst wissen, dass sie diese Berechtigung nicht haben - erst mal nach D kommen und verteilt werden, auch dann, wenn sie abgelehnt wurden.

Darum geht es mir also - hier gings um die Schweiz, dass es da anders gehandhabt wird als bis jetzt in D:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bedingungen sind sicherlich nicht Schei... sondern einfach nur für UN-Berechtigte eher abschreckend - im Gegensatz zu D, welches erst mal ungeprüft ALLE rein lässt, im Lande verteilt und dann nur sehr wenige wieder abschieben kann - was alle Welt auch weiß und entsprechend D attraktiv findet...
Das ist u.a. MIT ein Grund für die Attraktivität Deutschlands, bin ich überzeugt. Neben all den Gründen die es noch gibt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:23
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du scheinst mal wieder den Zusammenhang nicht zu verstehen
Nö Du scheinst wiedermal sinnbefreot was reinzulaber. Es ging um unliebsame Asylbewerber abzuschrecken. Es ist somit scheiss egal wo man dies tut denn die Absicht zählt dirch Schickanen welche man bei allen Flüchtlingen im.Asylgesetz vornimmt boch die Dreistigkeit uu besitzen es als oprimale Lösung twecks Abschreckung zu verkaufen auch für Dich, der Auftrag des Asylrechts ist nicht Menschen von einem Asylverfahten abzuschrecken sondern ein rechtstaatliches, faires Asylverfahren zu gewährleisten. Abschreckung von Asylbewerber gehört vielleicht nach Ungarn mit ihren Rechtspopulisten zum guten Ton.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:29
@wichtelprinz

Dein Diskussionsstil ist wieder mal klasse:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sinnbefreot was reinzulaber
--------------------------------
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ging um unliebsame Asylbewerber abzuschrecken. Es ist somit scheiss egal wo man dies tut denn die Absicht zählt.
dirch Schickanen welche man bei allen Flüchtlingen im Asylgesetz vornimmt
wo werden denn z.B. Flüchtlinge in der Schweiz schikaniert? Durch Ausgehzeiten (oder wie man das nennen mag)?

Abschreckung ja, und was ich darunter verstehe, schrieb ich schon. Aber Schikane und Abschreckung ist wohl ein himmelweiter Unterschied.
, der Auftrag des Asylrechts ist nicht Menschen von einem Asylverfahten abzuschrecken
diejenigen, welche von sich wissen, dass sie gute Chancen haben anerkannt zu werden, lassen sich sicherlich nicht abschrecken. Und das ist auch gut so.
Diese sollen ja die "Abschreckungsmaßnahmen" auch nicht abhalten, sondern nur Andere, welche von sich wissen....

Für mich bestehen eigentlich nur folgende Fragen:
Handhabt es nun die Schweiz gut oder schlecht, die Asylpolitik? (human oder inhuman usw?)
Und weshalb sollte sich D nicht daran ein Vorbild nehmen können?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:35
@Optimist
ich weiß, worum es Dir geht, ich habe Dir aber etwas aufgezeigt, da Du immer wieder schreibst, man müsse sie "abschrecken" von Deutschland, weil sie nur hierherkommen, weil es ihnen hier besser ginge als in anderen europäischen Ländern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darum geht es mir also - hier gings um die Schweiz, dass es da anders gehandhabt wird als bis jetzt in D:
Aja in wie fern? Kommen in der Schweiz keine Unberechtigten? Beleg das mal bevor Dus meinst zu wissen und irgendwo hinzuschmieren.
Im vergangenen Jahr sind 2532 Personen kontrolliert selbständig aus der Schweiz ausgereist (2015: 2518, +0.6 %). Im Weiteren wurden im Jahr 2016 insgesamt 3779 Personen (2015: 4137, -8,7 %) entweder in ihren Heimatstaat oder einen Drittstaat und 2760 Personen (2015: 2274, +21,4 %) in einen Dublin-Staat zurückgeführt. Gesamthaft ist die Anzahl der kontrollierten Ausreisen und Rückführungen somit insgesamt leicht gestiegen
https://www.sem.admin.ch/dam/data/sem/publiservice/statistik/asylstatistik/2016/faktenblatt-asylstatistik-2016-d.pdf

Ansonsten musst nicht immer Dich verdrehen. Fakt ist, die Schweiz kennt das Ziel nicht Asylbewerber ausserhalb ihres Staatsgebietesx einem Asylverfahren zuzuweisen so das gar keine "Unberechtigen" mehr ei reisen. Und das ist doch für Dich nicht optimal und um das gings.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:36
@Optimist
Ist halt bitter wenn einige Sachen sich nicht zum Feindbild eignen. muss man dann was kreieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Handhabt es nun die Schweiz gut oder schlecht, die Asylpolitik? (human oder inhuman usw?)
Die Ausgangszeiten wurden überprüft und sind konform. Die "Sperrzonen" so weit ich weiß wurden nicht überprüft. Ich finde es ein wenig crazy das man so weit geht. Aber es scheint ja auch Erfahrungswerte zu geben. So etwas generiert sich selten im luftleeren Raum.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:38
@neugierchen
Ihr könnt doch gerne das Schweizer System des Asylverfahtens übernehmen, aber dann solltet ihr aufhören von Asylverfahren im Ausland zu sprechen, von Abschreckung sondern mal den Finger aus dem Arsch nehmen und das Asylverfahren in Deutschland so zu organisieren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aber dann solltet ihr aufhören von Asylverfahren im Ausland zu sprechen,
Warum sollte man aufhören von der besten Form zu sprechen. Ich sehe kein Sinn darin das betroffene Personen weite Fluchten organisieren müssen. Das sich hier das Schweizer Modell durchsetzen wird scheint wahrscheinlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darum geht es mir also - hier gings um die Schweiz, dass es da anders gehandhabt wird als bis jetzt in D:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im vergangenen Jahr sind 2532 Personen kontrolliert selbständig aus der Schweiz ausgereist (2015: 2518, +0.6 %). Im Weiteren wurden im Jahr 2016 insgesamt 3779 Personen (2015: 4137, -8,7 %) entweder in ihren Heimatstaat oder einen Drittstaat und 2760 Personen (2015: 2274, +21,4 %) in einen Dublin-Staat zurückgeführt. Gesamthaft ist die Anzahl der kontrollierten Ausreisen und Rückführungen somit insgesamt leicht gestiegen
Das belegt doch eigentlich sehr gut, dass es wohl demnach in der Schweiz tatsächlich anders gehandhabt wird, sonst würde es doch mit den Ausreisen nicht so gut klappen (anscheinend jedenfalls besser als in D).

Natürlich kommen auch in der Schweiz Unberechtigte an, hatte ich ja gar nicht in Abrede gestellt. Aber offensichtlich wissen diese, dass sie - im Gegensatz zu D - keine große Chance haben, dann trotzdem auf Dauer im Lande zu bleiben.
Und nur darauf kommts ja an - wie die Asylbewerber SELBST ihre Chancen im jeweiligem Land einordnen und dementsprechend reagieren.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ihr könnt doch gerne das Schweizer System des Asylverfahtens übernehmen
genau meine Rede, das wäre schon mal ein guter Anfang.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 11:48
was ist denn das Problem?

Informiere Dich doch mal @Optimist
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-11/abschiebungen-fluechtlinge-asyl-deutschland
das haben wir schon 2016 geschafft
Deutschland hat in den ersten neuen Monaten des Jahres mehr Menschen abgeschoben, als im gleichen Zeitraum zur Ausreise aufgefordert wurden. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung unter Berufung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Demnach verließen von Januar bis September knapp 39.000 abgelehnte Asylbewerber das Land, während nur knapp 35.000 Ausreiseentscheidungen gegenüber abgelehnten Asylbewerbern rechtsgültig wurden.



Anzeige

1x zitiertmelden