Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch als Familie bekommen Flüchtlinge kein Haus.
na wenn du das sagst ;)

muss ich wohl folgendes geträumt haben:
Ahmad aus Syrien holte vor Kurzem seine Zweitfrau nach Deutschland. Nun hat ihn ein Kamerateam in Pinneberg aufgespürt. Wie lebt der syrische Flüchtling mit zwei Frauen unter einem Dach? ...Der Flüchtling lebt mit ihnen und sechs Kindern in einem großen Haus, das ihm von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.
https://www.welt.de/vermischtes/article173743693/Vielehe-in-Pinneberg-Syrischer-Fluechtling-ueber-sein-Leben-mit-zwei-Ehefrauen.html

ich such mir jetzt 2 Männer mit Kindern, ohne Job und dann will ich auch mit ihnen in einem 5 Zimmer Haus leben.
Meinst du, das klappt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 12:38
@paranomal ....^^

Ich muss zugeben, dass ich dich durch deine Sprachwahl nicht gut verstehe. Ich verstehe aber auch nicht,warum du außerhalb deiner Soziologie Hausarbeiten auf dieser Sprache bestehst.

Flüchtlinge sind im Threadkontext auch nur Menschen aus Fleisch und Blut, und kein sturer Gegenstand oder ne Variable oder sowas in ner wissenschaftlichen Arbeit.

Dazu was:"Demokratie ist kein Karneval der Meinungen" ?

Wer bestimmt denn,was "Unfug"ist und was nicht? Klingt nach Diktatur mit Zensurbehörde?

Eine "freie Gesellschaft"aus jenen,die Abitur haben und deswegen per se die Schlauen sind? Beginnt die unfreie Gesellschaft mit jenen,die zu dumm sind, Abitur zu machen und deswegen nur "Unfug"von sich geben?

Soweit ich weiß hat Sarrazin ähnliches in seinem schafft sich ab Buch geschrieben. Sowas wie die Dummen machen D kaputt. Das Land braucht mehr Studenten,die naturwissenschaftliche Fächer studieren.


Was zum Teufel sind denn "safe-spaces"?


Aber egal,ich wollte nur auf den Vorlesungscharakter hinaus,der für solche Themen wie im Threadkontext auch nicht gerade konstruktiv erscheint.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 12:39
@lawine
ich bin bei dem Beispiel, um das es hier gerade ging, das Du hier aufgezeigt hattest. Und Deiner Behauptung dazu.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 12:39
Bei uns wohnen Geflüchtete dann scheinbar standesgemäß mit der Verkäuferin und Krankenschwester in einem Eingang.

wpid-IMAG0120

Vielleicht sollte man überall in Deutschland solche Plattenbauten hochziehen, möglichst grau wenns geht. Sananiert und mit Aufzug wäre wohl schon zu gut dafür. @lawine


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 12:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich beschreibe nicht deren Alltag, sondern die falschen Schlüsse die daraus gezogen werden. Demokratie ist nunmal (auch wenn manche politische Lager aus Eigennutz das Gegenteil behaupten), kein Karneval der Meinungen, in dem jeder Unfug gleichwertig mit einer gut begründeten Aussage ist.
Das kann sehr gut umformuliert werden. Die Bürger haben gefälligst den elitären Ansichten zu folgen. Ihre Befindlichkeiten sind zu vernachlässigen. Es gab mal bis 1989 einen deutschen Staat .....
Zitat von kofikofi schrieb:Wer bestimmt denn,was "Unfug"ist und was nicht? Klingt nach Diktatur mit Zensurbehörde?
@kofi Du formulierst sehr treffend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 12:42
Zitat von lawinelawine schrieb:denn wir leben in einem Rechtsstaat wo am Ende nicht der Lauteste oder Schrillste gewinnt....
Weisse Erkenntnis, jetzt gilts diese nur noch mit weniger Satzzeichen, Grossbuchstaben und Farbem zu demonstrieren xD


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 12:44
@neugierchen

Ehrlich gesagt dachte ich bisher,das Demokratie genau das ist: "Ein Karneval der Meinungen"

Alles andere ist ja eher so China oder vielleicht Russland. Hmm.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 13:06
Geht es jetzt darum, wie man sich ausdrückt? Wird echt immer anstrengender hier


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 13:19
Zitat von lawinelawine schrieb:u.a. weil die Eigentumsquote /Wohnungen/Häuser in D sehr niedrig ist.
Ja, das ist so.
Aber das ist kein Grund gegen Vermieter vorzugehen - ich hatte es mehrmals aufgeführt, selbst bauen ist am billigsten (so macht keinen anderen reich).
Reicht das Geld nicht - sind wir doch nicht in einem reichen Land? Hat ein normaler Arbeiter kein Geld für das Anschaffen von Wohneigentum?
Schaut Euch die Abgaben vom Brutto an, da meckert keiner.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 13:20
Demokratie ist eine (Staats)form, in welcher die Entscheidungsfindung auf gemeinsamer Abstimmung der Teilnehmer der Demokratie basiert.

Dafür müssen die Teilnehmer allerdings auch diskurs- und demokratiefähig sein.
Unter anderem bedeutet dies, dass sie in der Lage sein müssen, sich überhaupt erstmal eine Meinung bilden zu können.
Auf die Titelseite der BILD starren und dann wutentbrannt XY zu fordern, kann man nicht als Meinungsbildung bezeichnen, sondern als Kurzschlussreaktion.
Weiterhin ist es notwendig, sich bezüglich seiner Meinung vernünftig und logisch artikulieren zu können.
Den Gegenüber niederbrüllen oder gar niederprügeln fällt nicht darunter.
Ganz wichtiger Punkt: man sollte sich bewusst sein, dass man möglicherweise nicht eine mehrheitsfähige Ansicht vertritt und sich nicht durchsetzt in der Diskussion. Das muss man dann akzeptieren.
Gejammer, es gäbe keine Demokratie mehr, weil man nicht mit seiner Privatmeinung gewonnen habe, ist kindisch und schädlich für die Demokratie.

Mein Eindruck ist, dass immer mehr Leuten die richtige Diskursfähigkeit abgeht und sie ,,ICH HAB RECHT" (ja, es wird gerne direkt oder im übertragenen Sinne gebrüllt, weil man daraus vermeintlich mehr Gewicht ableitet) mit ,,Demokratie" verwechseln.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch als Familie bekommen Flüchtlinge kein Haus.
Die Doppelhaushälften in Burgwedel im Wert von ca. 600.000 € pro Haus sind für jeweils eine Familie gedacht:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Burgwedel-Fluechtlinge-leben-in-neu-gebauter-Doppelhaushaelfte
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wird echt immer anstrengender hier
Schon anstrengend, dass es noch Andersdenkende gibt!


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 13:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte man überall in Deutschland solche Plattenbauten hochziehen, möglichst grau wenns geht. Sananiert und mit Aufzug wäre wohl schon zu gut dafür. @lawine
Tja, günstige Mieten gehen halt nur bei Wohnraum der nicht höchstem Standard entspricht. Wäre bitter wenn ich zur Herrstellung 4200€/ qm zahlen muss und dafür nur 7 Euro /qm Miete bekomme. Da wird 2000 €/qm Herstellung schon eng. Das Leben ist hart.
Zitat von KcKc schrieb: man sollte sich bewusst sein, dass man möglicherweise nicht eine mehrheitsfähige Ansicht vertritt und sich nicht durchsetzt in der Diskussion. Das muss man dann akzeptieren.
Das ist zum Glück so das noch die Mehrheit entscheidet. Auch wenn die lautesten oder penetrantesten diese nicht stellen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 14:18
@accattone
es ging um das, was @lawine in einem ganz bestimmten Zusammenhang äusserte, ist das nachvollziehbar? Und liest Du eigentlich, was Du verlinkst? Da werden keine Flüchtlinge bevorzugt, les mal den von Dir eingestellten Artikel, schon in der Überschrift steht, dass es sich um eine Ausnahme handelt......und dann wird erklärt, dass es keine Bevorzugungen gibt, aber das anerkannte Flüchtlinge es NOCH schwerer haben, an bezahlbaren Wohnraum zu kommen, als alle anderen....vielleicht mal drüber nachdenken?
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Schon anstrengend, dass es noch Andersdenkende gibt!
darum ging es nicht, wenn Du mich schon zitierst, dann nehme bitte auch Bezug auf den Kontext, in dem ich diesen post schrieb. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 14:34
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist zum Glück so das noch die Mehrheit entscheidet
Grosse liberale Worte :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da werden keine Flüchtlinge bevorzugt, les mal den von Dir eingestellten Artikel, schon in der Überschrift steht, dass es sich um eine Ausnahme handelt.....
Was verstehst du nicht?

Zwei Familien bekommen zwei Häuser. Du hast behauptet, das gibt es nicht. Du verdrehst ständig nachträglich deine Argumente und Aussagen. Ist dir das schon aufgefallen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in so einem Haus sind mehrere Flüchtlinge, Flüchtlingsfamilien untergebracht. Es bekommt kein Flüchtling ein Haus.
Und welche Ausnahme? Natürlich ist das die Ausnahme. Ein Normalbürger kann - wenn er ein Haus für 600.000 € haben will, sein Leben lang absparen. Für Viele - selbst wenn sie nie arbeitslos sind - kommt sowas erst gar nicht in Frage. Weil sie das niemals finanzieren können.

Der Normalbürger sieht das als Provokation. Der könnte kotzen. Verstehst du so was nicht?

Heute hast du geschrieben, dass du einen Beleg dafür willst, dass die Asylverfahren nicht
rechtsstaatlich sind. Bringt man dir einen Beleg, dann ist es der Falsche!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 15:10
@accattone
nein, ich habe mich auf das bezogen, was @lawine gepostet hatte und da bekommt keine Familie das abgebildete Haus. Natürlich können Flüchtlinge auch Häuser bekommen, genauso, wie auch Hartz 4 Empfänger Häuser bekommen, genauso wie auch andere Einkommensschwache. Es ist aber nicht die Regel und @lawine hat leider das falsche Beispiel gewählt und darauf bezog ich mich.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Heute hast du geschrieben, dass du einen Beleg dafür willst, dass die Asylverfahren nicht
rechtsstaatlich sind. Bringt man dir einen Beleg, dann ist es der Falsche!
ja und ich habe immer noch keinen Beleg dafür. Kannst es ja weiter versuchen, nur wirst Du keinen finden, denn das Asylverfahren entspricht unseren Gesetzen, es wird gesetzmäßig und fair nach unseren Prinzipien (sind wir ein Rechtsstaat?) vorgegangen. Also, her mit den Belegen, dass dem nicht so ist.


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 15:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Neid?

Wäre es besser Geflüchtete würden so wohnen:
Das ist blanker Zynismus gegenüber den Menschen, die in Deutschland leben und arbeiten.

Was denkst du, wie Asylanten in GB, Frankreich, USA leben?
Das sind alles urdemokratische Staaten.

Hast du dich einmal damit beschäftigt, wie die Golfstaaten mit Flüchtlingen umgehen:

Wie die Golfstaaten mit syrischen Flüchtlingen umgehen
Nehmen die reichen Golfstaaten wirklich keine Flüchtlinge aus Syrien auf? Doch - aber dort sind sie der Willkür der autokratischen Herrscher ausgeliefert. {...}

In den offiziellen Statistiken des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR weisen diese Staaten tatsächlich null Flüchtlinge auf. Das liegt daran, dass die Golfstaaten die Genfer Flüchtlingskonvention nicht unterzeichnet haben. Das bedeutet, dass die Syrer, die seit 2011 am Golf Zuflucht gefunden haben, nicht offiziell als Flüchtlinge registriert werden. {...}

Tausende Flüchtlinge leben in Elendsvierteln von Dschidda, Riad und anderen Städten. Sie versuchen mühsam, sich als Tagelöhner über Wasser zu halten. Nur wenige erhalten staatliche Unterstützung.

Denn weil die Syrer in Saudi-Arabien keinen offiziellen Flüchtlingsstatus genießen, haben sie auch nicht die Rechte, die ihnen die Flüchtlingskonvention gewährt - wie etwa soziale Versorgung und medizinische Unterstützung. Sie sind damit von der Willkür und dem Wohlwollen der autokratischen Golfmonarchen abhängig. Sie können die Flüchtlinge jederzeit ausweisen. {...}


http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-fluechtlinge-in-den-golfstaaten-sind-rechtlos-a-1107170.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in so einem Haus sind mehrere Flüchtlinge, Flüchtlingsfamilien untergebracht. Es bekommt kein Flüchtling ein Haus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich habe mich auf das bezogen, was @lawine gepostet hatte und da bekommt keine Familie das abgebildete Haus.
Tja ... ohne weitere Worte


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 15:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich können Flüchtlinge auch Häuser bekommen, genauso, wie auch Hartz 4 Empfänger Häuser bekommen, genauso wie auch andere Einkommensschwache.
Kannst du nur einen Beleg liefern dass eine deutsche Hartz IV Familie
ein nagelneues Haus bekommen hat?

Kannst du nur einen Beleg liefern dass eine einkommensschwache deutsche Familie
ein nagelneues Haus bekommen hat?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und ich habe immer noch keinen Beleg dafür.
Die Belege sind dir geliefert worden. Seit Jahren wird medial darüber berichtet.

Du hast scheinbar keine Lust, sie wahrzunehmen.


melden