Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 23:21
@Optimist

von wann reden wir denn? Von der "Welle", wo noch nix vernünftig funktioniert hat? Also ICH nicht und @neugierchen auch nicht, der sprach von jetzt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber das war es auch schon, Handydaten und alles weitere wird noch nicht im gewünschten Umfange gemacht. Wir müssen weg von der Beweiserleichterung zugunsten des Antragstellers zurück zu einem rechtsstaatlichen Verfahren.

Vor allem muss das Bamf fit gemacht werden.
da ist nicht von der Vergangenheit die Rede.....



aber es ist ja immer das Gleiche, man widerlegt was, zeigt auf, wie es wirklich ist.....wird vielleicht stillschweigend zur Kenntnis genommen und man widmet sich dem nächsten Punkt, man kann ja ums Verrecken nicht von seiner Sichtweise abweichen oder wenigstens zugeben, dass man da wohl irgendwie was "überlesen" hatte oder falsche Behauptungen aufstellte. Die Flüchtlinge bekommen alles, wir nix.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 23:25
@Tussinelda
Mir geht's jetzt aber um die Vergangenheit :) (um was es Neugierchen geht oder ging, steht wieder auf einem anderen Blatt).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Drittens ist es nicht ungerecht, denn ich wüßte nicht, dass ein Deutscher durch das deutsche Asylverfahren müsste
Die Ungleichbehandlung und somit Ungerechtigkeit die zumindest bestand sehe ich darin:
Ob Asyl oder andere Begehren -> bei allem muss man seinen Anspruch beweisen.
Bei Asyl war es MIT Erleichterung
Bei anderen Begehren OHNE Erleichterung.

Deutsche oder schon lange hier lebende Migranten können nun mal kein Asyl begehren, dafür aber vieles andere. Und da ist nichts mit " erleichtern".
Ich sehe bei den Flüchtlingen in der Gesetzgebung also eine gewisse ungerechte Willkür (des Gesetzgebers)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 23:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch als Familie bekommen Flüchtlinge kein Haus.
aber natürlich bekommen flüchltingsfamilien ein haus zur verfügung gestellt. selbst ehefrau nummer 2 darf mit kindern mit dabei sein.
https://www.welt.de/vermischtes/article173743693/Vielehe-in-Pinneberg-Syrischer-Fluechtling-ueber-sein-Leben-mit-zwei-Ehefrauen.html
Die Einrichtung des Hauses ist spartanisch, einfache Tische und Betten, mit Ausnahme eines neuen Kamins und eines großen Flachbildfernsehers. Ahmad wollte immer nach Deutschland, heißt es im Beitrag. „Sie geben uns Unterstützung, sie geben uns Sozialleistungen, sie geben uns dieses Haus“, schwärmt er. Auf die Frage, wie viel er bekomme, sagt der 32-Jährige: „Weiß ich nicht. Das Geld wird überwiesen. Ich gehe zur Bank und hebe es ab.“/quote]



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 23:52
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:Ich gehe zur Bank und hebe es ab
Kenne ich von paar Millionären auch, sie wissen auch nicht wieviel Geld sie haben oder verdienen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.03.2018 um 23:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Ungleichbehandlung und somit Ungerechtigkeit die zumindest bestand sehe ich darin:
Ob Asyl oder andere Begehren -> bei allem muss man seinen Anspruch beweisen.
Bei Asyl war es MIT Erleichterung
Bei anderen Begehren OHNE Erleichterung.
Ein hier lebender Bürger ist gläsern und kann nicht mal flunkern - ich würde mal aber gerne wissen was kämme raus wenn bei jeden Antrag jeder mal einfach irgendetwas erzählen würde, zB Lohnsteuer, H4 Anträge, Wohnung usw.
Apropos H4, da hagelt es manchmal Sanktionen schon wegen nicht erscheinen...haben Asylbewerber auch Sanktionen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:05
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...haben Asylbewerber auch Sanktionen?
eine echt interessante Frage.
Obs da auch Erleichterungen gibt oder gab?
Gründe lassen sich sicher genügend finden, z.B. Trauma, Entschuldigung wegen Verständigungsprobleme, man möchte nicht als Ausländerfeind dastehen, wenn man sie sanktioniert ....?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:11
@Optimist
Ich habe es letztes Jahr geschrieben: Sommer 2018 kommt, dann sind 3 Jahre rum, viele gehen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz in ALG2, das wird sehr interessant.
Die werden dann vom Jobcenter betreut und der Welpenschutz ist vorbei...da wird es Schwierigkeiten geben, bin mal auf die Reaktionen auf Sanktionen gespannt. (Ich hoffe ich lese nichts darüber im Lichterketten Thread)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:13
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da wird es Schwierigkeiten geben, bin mal auf die Reaktionen auf Sanktionen gespannt. (Ich hoffe ich lese nichts darüber im Lichterketten Thread)
genau das war auch mein Gedanke, aber ich traute mir das gar nicht mit zu erwähnen ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:19
@mr.big
Wurde schon gepostet, ich habe schon darauf reagiert, ist ja nicht so, dass man nicht erst mal nachlesen könnte, bevor man sich einklinkt

@Optimist
Ach so, Du wendest das Blatt wie es Dir passt, aber nicht mit mir. Da diskutiere bitte mit jemand anderen.

Ich hatte verstanden, worin Du die Ungleichbehandlung siehst. Was Du vergleichen willst ist aber nicht vergleichbar


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Du vergleichen willst ist aber nicht vergleichbar
das sehe ich nun halt anders, aber was solls.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wendest das Blatt wie es Dir passt,
wo hab ich das denn gewendet?
Ich hatte ursprünglich von gar keiner Zeitperiode geschrieben, dies also offen gelassen.
Aber nun auch egal.
Mir ist auch so klar, dass du es alles nicht ungerecht findest, wenn Asylbewerber anders behandelt wurden oder werden als Einheimische.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:31
Ich wollte nur deine allgemeine äußerung klarstellen, die stimmt ja so nicht 😉
@Tussinelda


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:48
@mr.big
Und ich hatte schon genauestens dargelegt, worauf ich mich bezog und auch aufgezeigt, warum die Behauptung von @lawine also falsch war
@Optimist
Ein Asylverfahren ist aber eben nicht mit anderen Verfahren vergleichbar. Es muss andere Regelungen haben als andere Verfahren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 00:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es muss andere Regelungen haben als andere Verfahren.
gilt das auch bezüglich Sanktionen (was @Abahatschi weiter oben angeschnitten hatte) - wie siehst du das, muss da auch anders vorgegangen werden?
Oder wenigstens da Gleichbehandlung?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 01:12
@Tussinelda
du kannst also keinen Beleg liefern für deine Behauptung:
Natürlich können Flüchtlinge auch Häuser bekommen, genauso, wie auch Hartz 4 Empfänger Häuser bekommen, genauso wie auch andere Einkommensschwache
wohlgemerkt: die Diskussion ging um NEU gebaute Doppel-und Reihenhäuser.

kein Beleg für deine Behauptung, H IV bekämen ebensolche Häuser wie die von denen heute die rede war, ist mir Antwort genug.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 03:56
@lawine
Mach Dich nicht lächerlich, wo bekommen denn Flüchtlinge neue Häuser? Nicht bei dem von Dir gepostetem Artikel, was ich nachgewiesen habe. Außerdem sprach ich nicht von Neubauten, somit muss ich das auch nicht belegen. Zudem ich auch noch schrieb, es sei nicht die Regel. Geh doch lieber mal auf Deine von mir genauestens dargelegte Falschdarstellung ein. Da gehst Du selbstverständlich drüber hinweg.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 04:02
@Tussinelda
Zitat von lawinelawine schrieb:deine Behauptung:
Natürlich können Flüchtlinge auch Häuser bekommen, genauso, wie auch Hartz 4 Empfänger Häuser bekommen, genauso wie auch andere Einkommensschwache
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo bekommen denn Flüchtlinge neue Häuser?
in deiner eigenen Behauptung bekommen sie Häuser (und in deiner Behauptung ist es egal ob neue oder alte - es geht um HÄUSER)..
Desweiteren bekommen da auch Hartz4-Empfänger und andere Einkommenschwache Häuser

Unabhängig davon worum es bei Lawine ging, deine Aussage ist so und auch so vielleicht nicht ganz zutreffend? Oder ist es doch an dem, dass ALLE Genannten Häuser bekommen - in Ausnahmefällen?
(Mietwohnungen ja, aber Häuser?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 08:14
@Optimist
aber nicht in dem post, das lawine gepostet hat, darauf beziehe ich mich herrgottnochmal, ich habe es lang und breit erklärt, aufgezeigt, belegt...was eigentlich noch? Das habe ich wirklich zigmal klar gestellt. Es ist also NICHT unabhängig davon, was lawine schrieb, lies den Verlauf. Ich habe mich auf ihre Behauptung ihren post betreffend bezogen.
Es kann durchaus sein, dass große Familien, egal ob Flüchtlinge oder andere, ein Haus bekommen, es hat ja alles mit der Wohnfläche/Kosten zu tun, nicht damit, ob es eine Wohnung oder ein Haus ist. In dem Beispiel von lawine bekommen sie aber Wohnungen, die in neuen Häusern sind. Jetzt verstanden? Ich diskutiere das jetzt auch nicht mehr, ich habe es ausreichend dargelegt und belegt, dass lawine vollkommen falsch lag mit dem, was sie behautet hatte.
Zitat von lawinelawine schrieb:das ist bestimmt die "neue soziale Gerechtigkeit" von der Kanzlerkanditat Schulz so oft sprach.
Warum sollte eine Krankenschwester, eine Verkäuferin die 20, 30 Jahre unterm Mindestlohn gearbeitet haben, so ein Haus bekommen?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ie Ungleichbehandlung und somit Ungerechtigkeit die zumindest bestand sehe ich darin:
Ob Asyl oder andere Begehren -> bei allem muss man seinen Anspruch beweisen.
Bei Asyl war es MIT Erleichterung
Bei anderen Begehren OHNE Erleichterung.
Naja die Auswirkungen sind nicht vergleichbar.

Will ich Unterstützung fürs Studium? Oder will ich nicht zurück nach Afghanistan? Abgesehen davon, dass man als Einheimischer sich nur nervig am Amt um die Dokumente kümmern muss, um etwas darzulegen, was ja in entsprechenden Ländern nicht der Fall ist.

Auch verstehe ich nicht die Debatte um Häuser oder sonst was. Solange es hier nicht zu einer massenhaften unverständlichen Bevorzugung gegenüber der einheimischen Bevölkerung kommt, braucht es keinen Neid. Da wird keine Flüchtlingsfamilie im Grundbuch stehen.


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 09:03
@insideman
Du hast mich angesprochen, die Zitate sind aber von @Optimist

Verstehe ich das richtig? Du bewertest die Lüge in Abhängigkeit vom Ziel?
Es gar nicht darum ob man aufm Amt genervt wird, sondern dass man als zB Einheimischer bei H4 ALLES auf dem Tisch hinlegen muss, das Amt muss keine Bedürftigkeit nachweisen...und sonst auch nichts.
Bei mir macht das Finanzamt anlasslos alle 3 Monaten einen Kontoauszug, dabei habe ich nicht mal einen Verfahren anhängend...aber weil es geht...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 09:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe ich das richtig? Du bewertest die Lüge in Abhängigkeit vom Ziel?
Nein.

Es geht um Erleichterung. Das bedeutet nicht, dass jene denen ein Zugang zu etwas erleichtert wird (hier Asyl zu bekommen) automatisch lügen.

Klar wir wissen, dass das viele (ich finde es ist zu viel) tun, aber es ging nur darum, dass die einen etwas weniger stichhaltig beweisen müssen.
Die Folgen sind vielfach schlimmer, also sehe ich da grundsätzlich jetzt mal sogar einen Sinn dahinter, neben der Tatsache, dass viele das in dem Umfang auch gar nicht beweisen können.

Nur weil die ganzen Boys die wir in den Nachrichten sehen beim Alter lügen und ihre Pässe vermutlich irgendwo im Mittelmeer gewaschen haben, heißt das nicht, dass das alle tun.


Anzeige

2x zitiertmelden