Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:36
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Fragen:
a) Was bringt Sudanesen heute dazu, nach Libyen zu reisen?
b) Wie bezahlen Sudanesen die teuren Schlepper, wenn sie doch gleichzeitig - wie du sagst - von Libanesen ausgepresst werden?
c) Kann es sein, dass wir nicht von derselben Personengruppe sprechen?
Was sollen diese Fragen, was haben diese mit Folter, Erpressung und Versklavung zu tun?

b) ist außerdem quatsch, du begreifst es einfach nicht

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist eigentlich so verwerflich daran, wenn andere Menschen so gut leben wollen, wie beispielsweise Du?
Jeder darf so gut oder schlecht leben wie @Optimist .

Wenn er das selbst kann, bin ich voll dafür. Wenn er das auf Kosten anderer tut, wird es nicht für alle reichen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:38
Wer vor 1989 aus dem "Reich des Bösen", also von östlich Lauenburg oder Helmstedt, in den "Freien Westen" floh, war ein armer Verfolgter, wenn nicht gar ein bürgerrechtlicher Widerstandskämpfer, den es freundlich aufzunehmen galt.

Selbst die damaligen Fluchthelfer (heute "Schlepper") durften die Forderungen für ihre Fluchthilfe rechtlich mit Erfolg einklagen. Das war ja nicht Menschenhandel oder Schleppertum (wie die DDR behauptete), sondern Rettung von Menschen und praktischer Freiheitskampf. Sie waren die Helden des Kalten Krieges.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:39
@Optimist
ja, aber unlogisch, denn die Schlauchboote oder Kanudinger können ja so viele auch nicht immer transportieren. Außerdem, was nutzt Dir ein Lastwagen, wenn Du übers Meer musst :ask:

und Wirtschaftsflüchtling hört sich irgendwie "nett" an, so im Sinne von, es geht mir ja gut, so als Bänker im Anzug, aber es könnte mir woanders noch besser gehen. Wirtschaftsflüchtlinge sind Armutsflüchtlinge, die haben wenig bis kein Essen, beschissene "Unterkünfte", keine oder wenig medizinische Versorgung, keine Schulen, kein sauberes Wasser, wenn sie Wasser haben etc.......


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Viele geflüchtete junge Männer, beispielsweise aus Syrien oder dem Sudan hatten einfach keinen Bock, auf ihre Verwandten zu schiessen. Wer nicht gegen ein Regime kämpft, ist für dieses Regime. So oder so wird ihn eine Seite umlegen.
Das sind für mich keine Pazifisten. Das sind meiner Meinung nach junge Männer aus privilegierten Familien, die sich das leisten können.
Die Ärmeren, die Mädchen und Frauen werden zurückgelassen.

Man kann aus allem ein Märchen basteln.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer anderen Menschen "Feigheit" vorwirft, dem stelle ich die Frage, was sie/er in einer vergleichbaren Situation täte. Na, was tätest Du @RandomChan ? "Dein Land" verteidigen, z. B. in Syrien?
Wenn ich daran denke, wie selbst die Grüne dafür gekämpft haben, dass Deutsche Soldaten nach Afghanistan gehen, und dort ihren Beitrag leisten, um die Gesellschaft dort besser zu machen - Vor allem für Frauen - und wie hier immer mehr junge afghanische Männer in D. auftauchen, dann macht mich das persönlich fassungslos.

Manche von denen - auch wenn es nur eine Minderheit sein sollte - bringen sogar ihre eigenen Vorstellungen, wie man mit Frauen umzugehen hat, direkt hier ein.

Und ich persönlich glaube auch nicht daran, dass Männer, die aus dem Sudan kommen, so ohne weiteres ihre Sitten (was z.B. das gesellschaftliche Miteinander betrifft) ablegen können.


6x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:40
@SergeyFärlich

Die Geflüchteten, die ich hier in Ausbildung und Arbeit bringe, leben also auf Kosten anderer?

Leben nicht eher wir hier auf Kosten der Armen anderswo? Mal so unter den Ungerechtigkeiten des Welthandels betrachtet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Geflüchteten, die ich hier in Ausbildung und Arbeit bringe, leben also auf Kosten anderer?
Wie lautet denn die Lebensbilanz deiner Geflüchteten?

Ist die positiv oder negativ?

Haben deine Geflüchteten am Ende deren Leben mehr gezahlt als verbraucht? Wie sieht deine Prognose aus?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wirtschaftsflüchtlinge sind Armutsflüchtlinge,
Die, die aus Afrika zu uns kommen, gehören sicher nicht zu den ganz Armen.
Die können Tausende Euro für einen Schleuser hinblättern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:45
@accattone

Dafür verschulden sich viele über Jahre. Meinst du echt die leben dort alle so locker flockig mit 20.000€ auf dem Sparbuch?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür verschulden sich viele über Jahre. Meinst du echt die leben dort alle so locker flockig mit 20.000€ auf dem Sparbuch?
Woher weißt du das alles so genau?

Ich könnte auch behaupten, der eine oder andre hat sich sein Geld für die Überfahrt als Söldner verdient.

Aber ich weiß das nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:48
@SergeyFärlich

Die Lebensbilanz meiner Klienten kann ich natürlich erst an deren Lebensende aufmachen - ebenso wie meine. Bis dahin ist hoffentlich noch etwas Zeit. Aber vielleicht erinnerst Du Dich daran, wenn Dich im Heim ein Altenpfleger aus Eritrea versorgt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:48
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist eigentlich so verwerflich daran, wenn andere Menschen so gut leben wollen, wie beispielsweise Du?
nichts.
Aber darum geht es mir gar nicht.

Es geht mir um die Maschen der Schlepper und das Nachdenken darüber, wie man denen die Suppe versalzen könnte.
Und als Zweites geht es mir darum dass das Asylrecht nicht von Wirtschaftsflüchtlingen missbraucht werden sollte, damit man den Asyl-Berechtigten besser helfen, sie besser integrieren könnte... und dass die Akzeptanz in der Bevölkerung dann auch höher wäre.

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist eigentlich so verwerflich daran, wenn andere Menschen so gut leben wollen, wie beispielsweise Du?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Jeder darf so gut oder schlecht leben wie @Optimist .Wenn er das selbst kann, bin ich voll dafür. Wenn er das auf Kosten anderer tut, wird es nicht für alle reichen.
Dem stimme ich zu.

Es sind also 3 Punkte um die es mir geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber unlogisch, denn die Schlauchboote oder Kanudinger können ja so viele auch nicht immer transportieren. .......
sehe ich nicht als unlogisch.
Diese Dinger sollen ja - aus Schleppers Sicht - nicht wirklich jemanden transportieren, sondern die großen Schiffe (wo dann sehr viele reinpassen) sollen die Flüchtlinge aufgreifen, möglichst noch bevor die Klapperkisten unter gehen...
Außerdem, was nutzt Dir ein Lastwagen, wenn Du übers Meer musst :ask:
Ja eben. Deshalb sollte man die Meeresroute versuchen auszutrocknen, damit sich nicht mehr so viele Wirtschaftsflüchtlinge von den Schleppern angelockt fühlen.
Die politisch verfolgten würden es dann weiterhin versuchen, davon bin ich auch überzeugt.

Wenn also ein großer Teil Wirtschaftsflüchtlinge abgehalten würde, indem man nicht immer noch mehr Rettungsschiffe schicken würde, kämen dann irgendwann wirklich nur noch die Menschen welche echt nichts mehr zu verlieren haben.
Diese könnte man dann - jetzt kommen wieder die HS ins Spiel - vor den Küsten aufnehmen.

Jedenfalls hat doch Lawine Recht, dass man den Schleppern nur zuspielt, wenn man immer mehr Rettungsschiffe schickt. Dieser Schleppermarkt gehört ausgetrocknet.
und Wirtschaftsflüchtling hört sich irgendwie "nett" an, so im Sinne von, es geht mir ja gut, so als Bänker im Anzug
das ist doch nun Quatsch dieses Argument. Ich hatte schon oft genug geschrieben, was ich unter WFl. verstehe. Zum Beispiel auch diejenigen aus Balkanländern.
Das sind sicher nicht immer die Ärmsten des jeweiligen Landes, denn die Ärmsten können gar nicht solch eine Reise antreten.
Wirtschaftsflüchtlinge sind Armutsflüchtlinge, die haben wenig bis kein Essen
Ja klar, in jedem Falle muss das so sein. Nein, das glaube ich eben nicht. Sh vorhin.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:48
@accattone

So war es zu lesen. Es gibt unzählige Artikel welche sich mit der Flucht beschäftigen. Wenn dich das alles nicht interessiert, dann frage ich mich langsam was du hier eigentlich suchst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:49
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Die können Tausende Euro für einen Schleuser hinblättern.
Bist du neidisch, weil du das nicht kannst? Aso ja, andere würden ja für das Geld ne Kalaschnikow kaufen und in den Krieg ziehen...

Das Problem ist @accattone: Übetreibungen sind genauso Gift für solche Diskussionen wie Untertreibungen. Wie geschrieben, in der Theorie geht alles. In der Theorie kann man dich zu einem Elitekämpfer ausbilden, der wiederum die Leute, die aus den Ländern flüchten, im Nahkampf und und in sonstigen Kämpfen ausbildet.

Vielleicht bist du auch ein international geachteter Finanzfachmann und Ökonom, der den Sudan gleich mal wirtschaftlich unter die Top 5 der wirtschaftsstärksten Länder der Welt bringen kann. Ran an die Arbeit. So verhindert man Fluchtursachen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts.
Aber darum geht es mir gar nicht.
Natürlich geht es dir darum. Du sprichst doch pausenlos von illegalen, von unberechtigten Flüchtlingen, von denen die hier nix zu suchen haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:51
@Bone02943

Darüber, wer ein Bleiberecht oder zumindest einen triftigen Fluchtgrund hat, möchte @Optimist halt gern selbst entscheiden. In jedem von uns steckt eine kleine Rampensau, die gern selektiert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:51
@Doors
Wegen des geringen Bildungsniveaus kalkuliert der Finanzwissenschafter Bernd Raffelhüschen, «dass jeder Flüchtling in seiner Lebenszeit per saldo 450 000 Euro kostet».
aus: https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/die-fluechtlingskosten-sind-ein-deutsches-tabuthema-ld.1316333 (Archiv-Version vom 14.03.2018)

Eine der Quellen, die das nicht ganz so positiv sehen wie du.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 16:52
@SergeyFärlich

Und nun, was soll man jetzt unternehmen, was die Kosten betrifft? Alle Menchen die eine negative Prognose bekommen durch den Schornstein jagen?


Anzeige

1x zitiertmelden