Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:14
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Aber nicht, dass die vierte Generation mehr an der"eigentlichen" Heimat hängt als die erste.
Ach, da kenne ich Vertriebenenverbände...

Deutsch-Baltische Gesellschaft
Landsmannschaft der Banater Schwaben
Landsmannschaft Berlin-Mark Brandenburg
Bessarabiendeutscher Verein
Landsmannschaft der Buchenlanddeutschen (Bukowina)
Bund der Danziger
Landsmannschaft der Donauschwaben (Bundesverband)
Karpatendeutsche Landsmannschaft Slowakei
Landsmannschaft der Deutschen aus Litauen
Landsmannschaft der Oberschlesier
Landsmannschaft Ostpreußen
Pommersche Landsmannschaft
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland
Landsmannschaft der Sathmarer Schwaben in der Bundesrepublik Deutschland
Landsmannschaft Schlesien (Nieder- und Oberschlesien)
Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland
Sudetendeutsche Landsmannschaft (Bundesverband)
Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn
Landsmannschaft Weichsel-Warthe (Bundesverband)
Landsmannschaft Westpreußen
Landsmannschaft der Dobrudscha- und Bulgariendeutschen

Da ist man dann auch schon gern mal in der vierten Generation Vertriebener. Die Original-Betroffenen sind schon lange tot.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:17
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Die exotische Kultur wird per se ins Herz geschlossen.
Die Menschen die hier leben, werden verunglimpft.
Auch die Hiesigen haben keine Einheitskultur - ebenso wenig wie die Zugereisten.

Offen bleibt nach wie vor die Frage, in WAS sich jemand, der in dieses Land kommt, integrieren soll - und wie weit?

Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt so etwas wie eine "deutsche Leitkultur" gibt, an die sich gefällgst jede/r anzupassen hat, wie die wohl aussieht, und ob ich als hier Geborener überhaupt bereit wäre, diese mit zu tragen. Oder muss ich mich selbst ausbürgern?

Ich bin der Meinung, dass es eben keine einheitliche "deutsche Kultur" gibt. Kultur ist immer auch eine Klassenfrage. Was verbindet die "Kultur" der Bayreuther Festspiele mit der der Jungs aus dem Plattenbau von Berlin-Marzahn, was eint den Dokumenta-Besucher mit dem von Wacken?

Wo es keine gemeinsame Kultur gibt - und ich bin froh, dass es sie nicht gibt - da kann sich auch keiner "integrieren", mithin diese Integration auch nicht verweigern.

Jetzt hätte ich gern mal ein paar für ALLE in diesem Land lebenden Menschen einheitliche und verbindliche Eckpfosten der Leitkultur benannt. Bislang konnte mir die noch keiner nennen.

Bitte jetzt nicht mit "Gesetze einhalten", "Wählen gehen", "Steuern zahlen" "ehrenamtlich engagieren", "alle gleich behandeln und bezahlen" kommen - dergleichen halte ich für universell und selbstverständlich und nicht nur für "typisch deutsche Leitkultur".

Ich hätte da schon gern mehr und gern auch Besonderes.

Aus einem anderen Thread 'rübergeholt:

Ach ja, die "kulturelle nationale Identität" - das ist auch schon wieder so ein Wortpudding, der sich nicht an die Wand nageln lässt. Unfassbar, sozusagen.

Das Nebeneinander von Kulturen erlebe ich tagtäglich. Da muss ich nur mal mit zum Schützenverein meiner Frau gehen, bevorzugt zu Festivitäten. Da begegnet mir eine Kultur mit Waffen- und Uniformfetischismus, merkwürdigen Ritualen des Drogenkonsums und erschütterndem Musikgeschmack.

Möchte ich in so eine Kultur integriert sein? Lebendig bzw. nüchtern nie!

Wir haben doch ein Nebeneinander von (Sub)Kulturen. Seit Jahrhunderten. Kultur ist beispielsweise auch immer eine Klassenfrage. Nicht eine Frage der Nationalität.

"Volkszugehörigkeit" bedeutet doch nicht zwangsweise irgendwelche Gemeinsamkeiten, irgendeine "Nationale Identität" oder gar "Mentalität".

Ich bin der Meinung, dass irgendwelche zufälligen Geburtsorte oder Herkunftsländer, irgendwelche gewollten oder ungewollten Migrationsbewegungen den Begriff "Volk" als verwendungsunfähig erscheinen lassen.

Ich bin der Meinung, dass ein Staat aus den Menschen besteht, die darin arbeiten, ihre Steuern bezahlen, sich an die Gesetze halten und wählen gehen. Ist meine persönliche Meinung. Wo die Leute herkommen, was sie glauben oder wie sie aussehen, ist mir dabei völlig wurst und schert mich herzlich wenig.

Eine "einheitliche Kultur", eine "homogene Gesellschaft" gab es hierzulande höchstens scheinbar und auch nur unter erheblichen Zwängen. aber selbst da existierte Unterschiede zwischen "oben" und "unten", zwischen Geschlechtern, Religionen und Regionen. Es gibt und gab halt gewisse Berührungspunkte, temporäre oder punktuelle Gemeinsamkeiten - aber mehr glücklicherweise auch nicht.

Deutsche Mentalität, deutsche Tugend. Da kommt dann immer so etwas wie Sauberkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Unbestechlichkeit etc.

Aber wem gehören dann eigentlich die Deutsche Bahn (Sauberkeit), die Deutsche Bank (Ehrlichkeit), die Deutsche Post (Pünktlichkeit),die Deutsche Bundeswehr (Disziplin) und der Deutsche Fussball-Bund (Unbestechlichkeit)?

Unterschiedliche Kulturen...
Diese Fragestellung geht von dem meiner Meinung nach falschen Denkansatz aus, dass alle Völker jeweils ihnen eigene Kulturen, Werte, Sitten und Gebräuche hätten, die jeweils alle Inhaber dieser Staatsbürgerschaft teilten oder zu teilen hätten.

Welche Kultur hat der schwule Emo mit dem dachdeckenden Neo-Nazi gemein?
Die Vorliebe für dicke Latten?

Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?

Welche Werte haben Jürgen Fitschen und seine Putzfrau Ayse gemein?
Penible Sauberkeit?

Welche Sitten haben katholische Kinderschänder und autonome Autoabfackler gemein?
Kerzen anzünden?

Das hiesse Regionen, Klassen, Geschlechter, Subkulturen etc., vor allem aber die Tatsache, dass es Individuen gibt, völlig ausser Acht zu lassen.

Wenn ich dem Beispiel meiner Tochter folgen würde und die dänische Staatsbürgerschaft annähme, wäre ich dann "Deutscher" oder "Däne". Hätte das irgendwelche spontanen Auswirkungen auf mich als Person? Würde ich mich ändern? Wäre ich gar nicht mehr ich selbst?

Den Geburtsort haben wir uns alle nicht aussuchen können, unsere Staatsangehörigkeit können wir wechseln - aber würde das unser Ich verändern?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch das ist nicht ungewöhnlich. Zumal wer selbst in der 4. Generation nur als Migrant angesehen wird, der wird gerade zu dazu getrieben, sich an "seine" Kultur zu halten, obwohl er durch und durch ein Deutscher wäre.
Entstehen auf diese Art und Weise also die Parallelgesellschaften oder sehe ich das jetzt falsch?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach, da kenne ich Vertriebenenverbände...
Ja und? Was machen die Mitglieder genau?
Die leben das in Vereinen aus. Die treffen sich ab und zu, um sich auszutauschen oder sich zu helfen. Manchen Vereinen gehen - wie den Trachtenvereinen in Bayern - die Mitglieder aus.

Mit was willst du das vergleichen?
Mit dem Leben in der Banlieu? Mit Neukölln?

Keine Ahnung, was du sagen möchtest. Kennst dich scheinbar nicht aus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch das ist nicht ungewöhnlich. Zumal wer selbst in der 4. Generation nur als Migrant angesehen wird, der wird gerade zu dazu getrieben, sich an "seine" Kultur zu halten, obwohl er durch und durch ein Deutscher wäre.
Lese hier schon in verschiedenen Foren seit Wochen mit, es erschütternd mich wie hier manche Realitätsverweigerung in Reinkultur betreiben. So ist eine sinnvolle vernünftige Diskussion nicht möglich, wenn jemand daran glaubt das die Erde eine Scheibe ist dann glaubt er das eben. Aber dann soll er das für sich glauben und nicht in ein öffentlich einsichtiges Forum Quatsch verzapfen. Genauso jene die hier meinen Wirtschaftsflüchtlinge gibt es keine, soll ich darüber lachen? Wenn man so wenig vom realen Leben weiß ist das traurig und peinlich.

Hier für die Ungläubigen für die das sicher Fake-News sind:
http://www.krone.at/1671390

Deutschland und Österreich verdienen es sich wohl nichts anderes als in den Untergang zu gehen, jeden der das anders sieht beschimpfen und als AfD-Wähler oder als Nazis beleidigen ist einfach nur ein Ausdruck der Hilflosigkeit.

Schönen Tag noch!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:20
@Ogella

Es ist ein Grund für Parallelgesellschaften. Wer von der deutschen Gesellschaft ausgegrenz wird, der hat gar keine andere Wahl als in eine sog. Parallelgesellschaft zu leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:21
@accattone

Das soll nur sagen, dass das Verharren in einer glorifizierten "Heimatkultur" nichts spezifisch "ausländisches" ist. Dass ich dies für ebenso falsch halte wie gefährlich, muss ich nicht betonen. Aber glücklicherweise ist nicht jeder nach einem Ortswechsel geistig in seiner Ex-Heimat geblieben. Nicht jeder Vertriebene, nicht jeder Geflüchtete, nicht jeder Aus- oder Eingewanderte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:21
@TearsOfAvalon

Ich weiß nicht ob du es bemerkt hast, aber dein Beitrag hat nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe. Gehe auf das ein was du zitierst oder lass es.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:22
Oh, die "Krone" - als seriöse Quelle in Journalistenkreisen stets gern gesehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin der Meinung, dass es eben keine einheitliche "deutsche Kultur" gibt. Kultur ist immer auch eine Klassenfrage.
Es gibt aber Schwaben, Schwarzwälder, Ober- und Niederbayern, Allgäuer, Ostfriesen usw.

Wenn du keinen Bezug zu etwas hast, ist das deine Sache. Für andere kannst du nicht sprechen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:24
@accattone

Und alle - in meinem Fall - Nordfriesen haben eine Einheitskultur, vom Friisk bis zur Biike? Sorry, den Quatsch habe ich hier in Jahrzehnten nicht erfahren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:24
@accattone

Na dann benenne doch mal bitte die Deutsche Leitkultur, an die sich Migranten anzupassen haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann benenne doch mal bitte die Deutsche Leitkultur, an die sich Migranten anzupassen haben.
Das kann man nicht erzwingen, dass sich jemand anpasst. Und diese Diskussion ist auch meiner Meinung nach plem plem.

Es ist die Frage, ob man es erzwingen kann, dass etwas zusammenpasst.

In meinem Namen braucht man nicht Menschen einladen, deren Absichten ich zwar verstehen kann, die ich aber nicht schätzen muss. Das ist alles.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:33
Dacht ich mir, denn ich bin auch der Meinung, dass es sowas wie eine deutsche Leitkultur, bzw. eine einheitliche deutsche Kultur nicht gibt. Dazu ist Deutschland einfach viel zu verschieden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Welche Kultur hat der schwule Emo mit dem dachdeckenden Neo-Nazi gemein?
Die Vorliebe für dicke Latten?
Die haben sehr viel gemein, mehr als sie wissen, vielleicht haben sie sogar die gleichen Eltern.
Die sind vielleicht auf die selbe Schule gegangen. Haben die gleichen TV-Serien angeschaut.

Und in 99 von 100 Fällen schlagen die ihre Frauen und Kinder (falls sie welche haben) nicht.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu ist Deutschland einfach viel zu verschieden.
Und das ist auch gut so!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:39
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Und in 99 von 100 Fällen schlagen die ihre Frauen und Kinder (falls sie welche haben) nicht.
Meine Frau ist in der Frauenhaus-Szene in meinem Bundsland ziemlich aktiv. Es ist ja nicht so, dass Gewalt gegen FRauen eine ausländische Spezialität ist.

Erlaubt sei mal die Frage, mit wie vielen Geflüchteten aus welchen Ländern Du täglich so zu tun hast - und welche Erfahrungen Du konkret so mit ihnen machst?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:41
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Haben die gleichen TV-Serien angeschaut.
Dallas und Denver haben meine Kultur geprägt? Oder doch die Schwarzwaldklinik und Krawall-Talk auf RTLSATVOX?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:42
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Die haben sehr viel gemein, mehr als sie wissen, vielleicht haben sie sogar die gleichen Eltern.
Die sind vielleicht auf die selbe Schule gegangen. Haben die gleichen TV-Serien angeschaut.

Und in 99 von 100 Fällen schlagen die ihre Frauen und Kinder (falls sie welche haben) nicht.
Nichts davon ist typisch deutsche Kultur. Das gleiche kann man so sicher auch über fast alle anderen Länder dieser Welt sagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.03.2018 um 17:44
Ich hatte mit meiner ersten Frau durchaus mehr Gemeinsamkeiten als mit meinen Ex-Mitschülern - obwohl sie Palästinenserin war und die anderen St.Paulianer wie ich.


Anzeige

melden