Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 07:44
Zitat von lawinelawine schrieb:Papiere anerkannter Asylbewerber sollen laut eines Medienberichts besonders in Griechenland gehandelt werden. Sie dienten unter anderem dazu, illegal nach Deutschland einzureisen....
Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar - wir wurden mal im Ausland ausgeraubt und meine Freundin verlor ihren Pass dadurch.
Bei jeder Anreise aus Nicht Schengen wird sie bei der Passkontrolle gefragt ob sie den Pass mit der SerienNr. XXXX wieder gefunden hat... es müsste doch auffallen wenn einer mit dieser SerienNr. einreist.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 09:29
Zitat von lawinelawine schrieb:neulich gab es hier noch mndestens einen user, der in Zweifel zog, dass Bestechungsgelder flossen... (ich erinnere mich doch richtig, oder?)
nein, Du erinnerst Dich da falsch, so weit ich mich richtig erinnere, aber du könntest ja zitieren, anstatt eine Vermutung oder Erinnerung zu posten ;) dann kann es jeder nachlesen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 10:30
@Abahatschi

Das hängt auch von Äußerlichkeiten und anderen Umständen ab.

Selbst hab ich das zwar nie verstanden, vielleicht einfach zu gute Augen. Aber für so manchen sehen, wenn man nicht genau hinschaut, Menschen einer Ethnie oder Farbe sehr ähnlich aus. Erst Recht wenn dann tatsächlich noch natürliche Ähnlichkeiten vorhanden sind, Familienmitglieder etwa.
Wenn oberflächlich alles zu passen scheint, wird da nicht genauer ermittelt.

Das macht man auch gerne im Amateurfußball. Schon die Kids müssen ja Spielerpässe haben. Die bekommt dann vor dem Spiel der Schiri.
Damit er prüfen kann, dass der angemeldete und aufgestellte Max Meier mit der Nummer 7 vom Verein Holzbein Kiel auch wirklich Max Meier mit der Nummer 7 vom Verein Holzbein Kiel ist. Und der Verein nicht einfach, weshalb auch immer, einen anderen Spieler auf den Platz schickt.

Gerade viele deutschstämmige Schiris gucken aber nicht genau hin bei Mannschaften mit vielen ausländischstämmigen Spielern.
Die haben dann zwar ein Bild im Spielerpass von Ahmed Younus mit der Nummer 10, aber ihnen fällt nicht auf, dass der Spieler mit der Nummer 10 gar nicht wie der Ahmed Younus auf dem Bild aussieht. Sehen beide auf den ersten Blick arabisch aus, also passt das.

Mit geklauten Pässen funktioniert es genauso. Die Unterschiede dürfen nur nicht zu offensichtlich sein.
Ein blonder, hellhäutiger Schwede, der einen Pass von einem sehr schwarzen Menschen aus dem Kongo auf den Namen Kwame Wakonda vorweist, fällt natürlich schnell auf :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 11:24
Zitat von KcKc schrieb:Mit geklauten Pässen funktioniert es genauso. Die Unterschiede dürfen nur nicht zu offensichtlich sein.
Du hast mich nicht ganz verstanden- meine Freundin hat einen Eintrag wegen einem verlorenen Pass und wird immer befragt und angeschaut.
Wenn Person X einen Pass verliert und eine andere Person Y mit dieser SerienNr einreist müsste doch das auffallen...und für was gibt es die Fingerabdrücke?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 13:01
@Abahatschi
vielleicht werden die Nummern unzureichend kontrolliert? Vielleicht mache ich aber jetzt auch einen Gedankenfehler bei meiner Vermutung?

------------------------------------
aus einem anderen Thread:
Zitat von che71che71 schrieb:Das Urteil des EuGH galt auch als Prüfung für die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Mit dem Entschluss die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, die in Budapest gestrandet waren, habe Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Dublin-Regeln faktisch außer Kraft gesetzt, sagten Kritiker.
In diesem Fall wies der EuGH daraufhin, dass trotz der Dublin-Regeln Raum für einseitige Maßnahmen eines Staates bleibe, um die Lage zu entschärfen. Das berichtet unter anderem die "Süddeutsche Zeitung".

Deutschland hatte im Sommer 2015 zeitweise im Hinblick auf Syrer vom sogenannten Selbsteintrittsrecht Gebrauch gemacht. ...

https://www.huffingtonpost.de/2017/07/26/eugh-merkel-grenzen_n_17593224.html (Archiv-Version vom 07.02.2018)
Weiss jemand mit welcher Begruendung jetzt immer noch am Selbsteintrittsrecht festgehalten wird, obwohl das
um die Lage zu entschärfen
doch gar nicht mehr relevant ist bzw. es gilt doch gar nicht mehr, Ungarn bezueglich der Fluechtlinge zu entlasten...

Ich meine, wegen Ungarn wurde doch damals das Selbsteintrittsrecht angewandt, wenn ich das jetzt nicht falsch sehe und wie gesagt, der ursächliche Grund ist nun nicht mehr gegeben.


1x zitiert2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht werden die Nummern unzureichend kontrolliert? Vielleicht mache ich aber jetzt auch einen Gedankenfehler bei meiner Vermutung?
Vielleicht ist diese Datenbank nicht an den Grenzkontrollen angebunden... nur die normalen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 14:04
Ich bin für den Vorstoß der CSU, Asylbewerbern nur noch Sachleistungen anstatt Geld zu geben.
Was wohl aber wieder mal nur Wahlkampfgeplänkel ist.

https://www.huffingtonpost.de/entry/csu-fordert-kein-geld-mehr-fur-fluchtlinge_de_5b010255e4b0a046186ca2a1 (Archiv-Version vom 22.05.2018)

Das würde die Sogwirkung der Wirtschaftsmigranten stoppen. Einem Kriegsflüchtling, der zwischen Krieg und Sachleistungen wählen kann, würde die Wahl auch nicht schwerer fallen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 18:16
Kleines Update:
In der Affäre um unrechtmäßige Asylbescheide gibt es neue Hinweise darauf, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) trotz früher Kenntnis allenfalls schleppend und widerwillig aufgeklärt hat.

Abteilungsleiter wies an, nicht "alles bis ins Detail" zu prüfen
Im Februar 2017 sei der Abteilungsleiter im Bamf vor allem daran interessiert gewesen, kein Aufsehen zu erregen, schreibt die „SZ“. Der Mann habe zwar eine Prüfung angewiesen, diese solle aber gemäß seiner Anordnung "geräuschlos" ablaufen. Er wolle nicht, schrieb er in einer E-Mail an seinen Mitarbeiter, dass "alles bis ins Detail geprüft wird" und erteilte die Anweisung, erst einmal "vorsichtig nachzubohren".
https://www.focus.de/politik/deutschland/bericht-interne-mails-zeigen-bamf-praesidentin-wusste-seit-februar-2017-von-dubiosen-asyl-faellen_id_8959389.html

Man wollte also kein Aufsehen erregen und wurde sogar angewiesen, nicht alles bis ins Detail zu prüfen und die Leute quasi einfach durchzuwinken.
Es kam also jeder ins Land, der wollte... tolle Asylgesetzgebung.
Dann wundern sich Linke und Grüne, warum Menschen wütend werden und versuchen noch diese zu diskredieren. Mich macht sowas auch wütend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 18:26
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Es kam also jeder ins Land, der wollte
Ja, das Schlaraffenland rief und sie kamen, wem soll das man verdenken.
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:tolle Asylgesetzgebung.
Daran liegt es nicht, sondern an der Inkompetenz, Unfähigkeit sowie massiven Naivität, hinzu kommt verdrehte Ideologie sowie das politische Ausnutzen der Situation.
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Mich macht sowas auch wütend.
Nun, das nutzt wenig - ich empfehle demokratisch politisch aktiv zu werden.
Früher habe ich auf abgeordnetenwatch geschrieben, jetzt schreibe ich die Politiker direkt an, man antwortet mir schon sachlich und ich habe das Gefühl meine Meinung eingebracht zu haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daran liegt es nicht, sondern an der Inkompetenz, Unfähigkeit sowie massiven Naivität, hinzu kommt verdrehte Ideologie sowie das politische Ausnutzen der Situation.
Die Situation ändert sich ja auch nicht, darum denke ich mir, dass Erfolgsaussichten bei
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- ich empfehle demokratisch politisch aktiv zu werden.
nicht wirklich was bringt. Die bekommen doch zig-Mails, die wissen selber was los ist, nur fehlt der Wille,
etwas zu ändern. Seehofer kann ja die Anweisung von De Maziere alle einreisen zu lassen, rückgängig machen,
doch macht er es nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 19:06
@shotgun_arti
Sachleistungen hatten wir früher hier.
War ein enormer bürokratischer Aufwand,Kaisers,Karstadt,Rewe,Aldi und andere stiegen nach und nach aus,die meisten anderen Geschäfte gar nicht erst ein.

P.S.damit machst du Flüchtlinge bzw Asylbewerber zu Flaschensammlern,als ob die nicht schon genug Zeit darauf zu verwenden ihr Leben zu organisieren


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 19:24
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sachleistungen hatten wir früher hier.
War ein enormer bürokratischer Aufwand,Kaisers,Karstadt,Rewe,Aldi und andere stiegen nach und nach aus,die meisten anderen Geschäfte gar nicht erst ein.
Das kann man lösen, man schafft es auch zig-Millionen H4-Empfängern Sachleistungen zu genehmigen, dann schafft man es auch bei den anderen. Wenn man die Zimmer erst mal grundausstattet, was sowieso passiert, braucht man auch nicht viel mehr zur Verfügung stellen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 20:49
wir erinnern uns:
In Brandenburg will Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg vom Bamf 18 000 Datensätze von Asylbewerbern haben, um sie zu überprüfen. Es handle sich um jene Flüchtlinge, die Ende 2015 nach Brandenburg gekommen seien, als viele Asylsuchende an der Grenze nicht kontrolliert wurden. Das Bamf verweigert die Herausgabe der Daten und begründet dies mit fehlender Verhältnismäßigkeit. Vor Gericht hatte der Generalstaatsanwalt bislang keinen Erfolg, seine Forderung durchzusetzen
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-streit-um-gefaelschte-paesse-1.3167713

möglichst keine Kontrollen!
das BAmF hat eine mehr oder weniger sakrosankte Stellung im Land. ( @Tussinelda u.a. : das ist meine Meinung)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 21:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: lawine schrieb:
neulich gab es hier noch mndestens einen user, der in Zweifel zog, dass Bestechungsgelder flossen... (ich erinnere mich doch richtig, oder?)

nein, Du erinnerst Dich da falsch, so weit ich mich richtig erinnere, aber du könntest ja zitieren, anstatt eine Vermutung oder Erinnerung zu posten ;) dann kann es jeder nachlesen
weil ich gut drauf bin heute, hier die Beiträge der Zweifler:##
Zitat von PhilippPhilipp schrieb am 16.05.2018:Trotzdem ist es erstmal nur eine Behauptung, wenn auch minimal weniger unwahrscheinlich als der sonst so übliche Quark aus dem rechten Fakenews Wolkenkuckucksheim
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.05.2018: tamarillo schrieb:
Doch eine Prüfung fand schon statt - wieviel Bestechungsgeld ist eingegangen.

hast Du NICHT belegt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.05.2018:Trotzdem wird behauptet, dass die Menge des Bestechungsgeldes geprüft wurde.
sorry Tussinelda, dich hatte ich nicht auf dem Erinnerungsplan, nur den Philipp


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 22:03
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Ich bin für den Vorstoß der CSU, Asylbewerbern nur noch Sachleistungen anstatt Geld zu geben.
Was wohl aber wieder mal nur Wahlkampfgeplänkel ist.
Das dies wohl weit teurer wäre als Geldleistungen weißt du aber? Zumal der Aufwand um einen erheblichen Faktor steigen würde.
Desweiteren könnten diese Menschen so nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Das kann man lösen, man schafft es auch zig-Millionen H4-Empfängern Sachleistungen zu genehmigen, dann schafft man es auch bei den anderen. Wenn man die Zimmer erst mal grundausstattet, was sowieso passiert, braucht man auch nicht viel mehr zur Verfügung stellen.
Du meinst also das H4 Empfänger nur Sachleistungen bekommen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2018 um 22:11
@lawine
ach Gottchen, Du solltest schon posten, um was es ging, nämlich NICHT darum, dass keine Bestechungsgelder flossen, sondern es ging um die Behauptung, dass geprüft würde, wie viel Bestechungsgeld einging. Ein ärmlicher Versuch deinerseits.....
also ist das
Zitat von lawinelawine schrieb:neulich gab es hier noch mndestens einen user, der in Zweifel zog, dass Bestechungsgelder flossen... (ich erinnere mich doch richtig, oder?)
immer noch falsch :D haste sonst noch was?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2018 um 05:36
@Bone02943
@shotgun_arti
Wenn die Intention ist dass keine Gelder mehr ins Ausland fliessen, kann man auch die Geldbeträge kürzen - das wäre ein minimaler Aufwand.
Die Empfänger hier scheinen nicht darauf angewiesen zu sein.

@lawine
Lass gut sein, wenn jemand der alles weiss das nicht versteht, kannst Du es nicht erklären.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2018 um 06:47
@Abahatschi
Achso,in deiner grenzenlosen Weisheit machst du fest wer drauf angewiesen ist und wer drauf pfeifen kann?!
Nach welchen Kriterien gehst du vor...würfeln,Lose ziehen,Nase zu krumm,Hasenscharte??
Alle Staatsknete die noch nicht privatisiert wurde ist offenbar ein Ärgernis für dich


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2018 um 10:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Achso,in deiner grenzenlosen Weisheit
Lieber so als voll begrenzt, es scheitert schon an einfacen Sätzen, siehe das:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:machst du fest wer drauf angewiesen ist und wer drauf pfeifen kann?!
Ja, mache ich, siehe das:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nach welchen Kriterien gehst du vor.
Wer Geld an jemand anderen überweist, braucht es anscheinend nicht dringend hier. Die Asylbezüge sind nicht für den Unterhalt von Personen gedacht die keinen Antrag gestellt haben.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:würfeln,Lose ziehen
Ich spiele nicht mit Schicksalen wie Du, ich empfehle Dir das zu unterlassen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nase zu krumm,Hasenscharte??
Ich nutze keine rassistische oder äußerlichen Merkmale wie Du, ich empfehle Dir das zu unterlassen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Alle Staatsknete die noch nicht privatisiert wurde ist offenbar ein Ärgernis für dich
Das ist OT, aber da Du nachfragst: ja, ist es. Wenn etwas nicht privatisiert wird ärgere ich mich, du freust Dich, und andersrum.
Wobei...Du bist widersprüchlich in deinen Aussagen: warum willst Du soviel in Staatshänden lassen, wo Du mit seinem Kapitalismus unzufrieden bist?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2018 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Intention ist dass keine Gelder mehr ins Ausland fliessen, kann man auch die Geldbeträge kürzen - das wäre ein minimaler Aufwand.
Die Empfänger hier scheinen nicht darauf angewiesen zu sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer Geld an jemand anderen überweist, braucht es anscheinend nicht dringend hier. Die Asylbezüge sind nicht für den Unterhalt von Personen gedacht die keinen Antrag gestellt haben.
man kann damit aber machen, was man möchte....und wenn man sich einschränken will, dann darf man auch das, egal wofür. Hinzu kommt, dass da sowieso wenig überwiesen wird von Asylbewerbern, was hier ja auch schon aufgezeigt wurde.


Anzeige

melden