Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 14:20
Zitat von RealoRealo schrieb:zumal es keine Einwände gab.
bedeutet jedoch nicht, dass ich keine hätte.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn das Selbsteintrittsrecht nur eine hohle Phrase ist, die nicht zur Anwendung kommt, muss man vom de facto Ende des Asylrechts sprechen
Und dieses Argument ist direkt falsch, sh. mein Einwand mit Kontigente.
Aber was soll ich denn da noch gross dagegen sagen wenn es ist als spricht man mit ner Wand...

Also noch mal dazu, ich hätte keine Einwände:
Es wurde alles schon x-mal hier durchgekaut, man dreht sich im Kreis und jeder beharrt auf seinen Ueberzeugungen und Einsichten - da nehme ich mich nicht aus davon, das zuzugeben habe ich kein Problem, Andere vielleicht schon.
Alles in allem also sinnlos noch Argumente auszutauschen, wenn immer wieder die gleichen kommen.

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass mal meine Frage bezueglich der rechtlichen Seite beantwortet wird - ob man am Selbsteintrittsrecht festhalten muesse - aber da kam halt nichts.
Eins hab ich jedoch dank @Abahatschi erfahren, Dublin ist rechtlich nicht tot, wird halt nur nicht angewendet.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass mal meine Frage bezueglich der rechtlichen Seite beantwortet wird, aber da kam halt nichts.
Die ist schon in meinem Beitrag oben drüber beantwortet worden, aber
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist als spricht man mit ner Wand
Nochmal zum Mitschreiben: Dublin 3 ohne Selbsteintrittsrecht = völkerrechtswidrig und verfassungswidrig

Dann könnte man nämlich das Asylrecht entsorgen, weil dann keiner mehr nach Deutschland kommen könnte, da Deutschland ein Binnenstaat ist und kein Border State. Dann wäre aber hier der Bär am Steppen, ich könnte mir dann durchaus vorstellen in den bewaffneten Untergrund zu gehen, und nicht nur ich, denn anders als in der Türkei soll das hier ein Rechtsstaat bleiben, für den ich notfalls auch mit Gewalt kämpfen werde, wenns anders nicht geht.

Und wie gesagt, komm mir nicht wieder mit den "Hot Spots" in der Wüste, auf dem Mond und auf dem Mars, aus den Kindermärchen bin ich rausgewachsen, und das schon seit längerem. Die Lager rund um Europa sind schon 5 Jahre alt, die in Nordkenia mehr als ein Jahrzehnt alt. Nicht einer von deren Insassen hat bis heute einen Asylantrag stellen können.

E O M


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 14:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Dublin 3 ohne Selbsteintrittsrecht = völkerrechtswidrig und verfassungswidrig
Das ist DEINE Meinung.

Hier liest sich das ganz anders:
In diesem Fall wies der EuGH daraufhin, dass trotz der Dublin-Regeln Raum für einseitige Maßnahmen eines Staates bleibe, um die Lage zu entschärfen.
... die Lage ist schon längst entschärft.
von hier: Beitrag von Optimist (Seite 1.720)
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann könnte man nämlich das Asylrecht entsorgen
noch einmal auch fuer dich
Zitat von RealoRealo schrieb:zum Mitschreiben
-> da wäre nichts entsorgt, ich brachte das Argument "Kontingente holen..."


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist DEINE Meinung.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das Fazit von Völkerrechts-Juristen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass trotz der Dublin-Regeln Raum für einseitige Maßnahmen eines Staates bleibe
Eine andere Beschreibung von "Selbsteintrittsrecht". Ohne dieses wäre die Dublin_Regelung wie gesagt Völkerrechts- und verfassungswidrig. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das Fazit von Völkerrechts-Juristen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich brachte das Argument "Kontingente holen..."
Das wurde seit Einführung von "Dublin", also seit rund 4 Jahren versucht. Das Ergebnis ist bekannt. Ungarn hat 7 Flüchtlinge aufgenommen.
Darüber wurde schon vor 2 Jahren diskutiert und auch, warum ich gerne die EU auflösen würde in der bisherigen Form. Jetzt muss ich aber leider weg.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 14:42
Zitat von RealoRealo schrieb:weil dann keiner mehr nach Deutschland kommen könnte, da Deutschland ein Binnenstaat ist und kein Border State. Dann wäre aber hier der Bär am Steppen, ich könnte mir dann durchaus vorstellen in den bewaffneten Untergrund zu gehen...
und das von einem der den Rechtsstaat verteidigt ...
... Gewalt anwenden - quasi gegen den Staat und seine Entscheidungen dann arbeiten, sich staatlichen entscheidungen widersetzten ...
... ganz toll solch eine Einstellung in einer Demokratie....
... das letzte Mittel wenn es keine Argumente mehr gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass trotz der Dublin-Regeln Raum für einseitige Maßnahmen eines Staates bleibe
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine andere Beschreibung von "Selbsteintrittsrecht".
zitiere bitte den gesamten Kontext, das hier gehört auch noch zu dem Satz:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, um die Lage zu entschärfen.
Aber man kann sich natuerlich auch die Rosinen rauspicken.
Die Lage war nach 2016 dann entschärft!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 14:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das von einem der den Rechtsstaat verteidigt ...
... Gewalt anwenden - quasi gegen den Staat und seine Entscheidungen dann arbeiten, sich staatlichen entscheidungen widersetzten ...
... ganz toll solch eine Einstellung in einer Demokratie....
... das letzte Mittel wenn es keine Argumente mehr gibt?
Ja, schau an, ich verteidige ihn notfalls mit Gewalt. ich will nämlich keine zweite DDR oder Türkei. Wenn die Verfassung nur noch auf dem Papier steht und nicht mehr beachtet wird, wird es Zeit zu den Waffen zu greifen. Ein Verfassungspatriot muss auch dafür einstehen, wenn der Rechtsstaat in Gefahr gerät. Hättet ihr das in der DDR mal 20 Jahre früher gemacht, wäre eure Knechtschaft nur halb so lang gewesen. Aber ich sagte ja: Gott seit Dank ist es hier (noch) nicht so.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 14:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das Fazit von Völkerrechts-Juristen.
dann haben die vielleicht auch den Kontext meines Zitates weiter oben nicht beachtet, auch nur einen Teil rausgezogen so wie du vorhin.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn die Verfassung nur noch auf dem Papier steht
die steht nicht nur auf dem Papier, nur weil Dublin angewendet wuerde und somit das Selbsteintrittsrecht nicht zur Wirkung käme - noch mal und zum xten Male: es gibt die Möglichkeit von Kontingenten...
wird es Zeit zu den Waffen zu greifen.
ganz toll, gratuliere. Wen genau wuerdest du dann eigentlich erschiessen wollen...
Und wenn jeder so denkt und seine Ziele SO durchsetzten will, gibts halt Krieg - macht ja nix.
Ein Verfassungspatriot muss auch dafür einstehen, wenn der Rechtsstaat in Gefahr gerät. Hättet ihr das in der DDR mal 20 Jahre früher gemacht, wäre eure Knechtschaft nur halb so lang gewesen.
aber dafuer blutiger. Ich bin sehr froh, dass es so kam und nicht wie du das gerne sehen wuerdest.


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 15:09
Ist das hier nicht offener Aufruf zum bewaffneten Widerstand?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 15:13
@farinurlaub
vor allem frage ich mich, gegen wen genau er kämpfen wöllte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wen genau wuerdest du dann eigentlich erschiessen wollen...

wuerde er z.B. gegen private Leute wie mich zu Felde ziehen, nur weil wir eine andere Ansicht als er haben...
... oder wuerde er gegen Politiker kämpfen - diese vielleicht sogar erschiessen wollen - ... wo er ja dann sowieso wegen der Uebermacht den Kuerzeren ziehen wuerde. Ich meine, noch gibts hier Polizei und Justiz....

Also ich kann solche Gedanken einfach nicht nachvollziehen - das wirkt auf mich auch ziemlich fanatisch, wer solche Mittel anwenden will, tut mir leid.

Immer dieses Gezetere, das Asylrecht gibts dann nicht mehr ... nur weil man es anders handhaben will als er...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 16:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann könnte man nämlich das Asylrecht entsorgen
Dann entsorgt Dublin, ich erwarte eine Idee wie dann alle gestrandeten Flüchtlingen in Europa nicht nach DE kommen und gerecht verteilt werden.
Zitat von RealoRealo schrieb: ich könnte mir dann durchaus vorstellen in den bewaffneten Untergrund zu gehen
Ich denke Humor bringt uns nicht weiter.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, schau an, ich verteidige ihn notfalls mit Gewalt. ich will nämlich keine zweite DDR
Aus der durfte man nicht ausreisen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 16:55
@Optimist
weil Du ja so schön rummeckerst und unbedingt eine Antwort willst, ich hatte es schon längst beantwortet......aber offenbar nützt das hier nix......es ist alles nicht so einfach, wie es sich der kleine Fritz so vorstellt:
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.691)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 18:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich kann solche Gedanken einfach nicht nachvollziehen - das wirkt auf mich auch ziemlich fanatisch, wer solche Mittel anwenden will, tut mir leid.
Tja, man nennt es auch

Wikipedia: Streitbare Demokratie

Zum Einlesen, zumindest für andere, denn du klickst ja keine Links an.

Wenn die Verfassung gefährdet wird, muss sie notfalls auch mit Gewalt verteidigt werden. (I.d.R. ist dafür das Militär zuständig, aber aus der Türkei wissen wir, dass es nicht immer zuverlässig ist oder auf der richtigen Seite steht, wenns anfängt an den Rändern zu brennen.) Hätte man das schon 1933 praktiziert, hätten wir der Welt viel Leid ersparen können.

Aber das nur nebenbei, nur weil du Verfassungsverteidiger offenbar mit Kriegern vergleichst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn jeder so denkt und seine Ziele SO durchsetzten will, gibts halt Krieg - macht ja nix.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 20:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verwechselst Regime, Kriegsgruppen und Bevölkerung. Aber solche Realitätsentstellungen kennt man ja. Sie eignen sich vorzüglich zur Agitation.
Ist das schon wieder das Märchen von den bösen Herrschern und der Bevölkerung die das alles gar nicht will?

Der User schrieb
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber die bestimmten Muslime die von dort kommen sind alle Demokraten gegen die gehetzt wird :)
Da steht nicht, dass alle Menschen die Verbrechen gutheißen, sondern es wird, sarkastisch, angezweifelt, dass alle was dagegen haben.

Dass der User Recht hat und deine Antwort so gar keinen Sinn macht, zeigt sich doch immer wieder.

Auch im Vorzeigeland der Muslime.

Ali Mohammed tötet die Fische im Akkord. Dutzende enthauptet der 37-Jährige im Verlauf eines Morgens mit schwerem Messer. Vor ihm auf dem Tresen an seinem Stand auf dem Markt von Banda Aceh zucken die kopflosen Tiere in einer schleimigen Mischung aus Blut und Wasser, als Mohammed über Homosexuelle spricht. "Mit denen sollten sie es auch so machen", sagt er: "Kopf ab!" Man muss lange suchen, bis man in der konservativsten Provinz Indonesiens jemanden findet, der Ali Mohammeds Abscheu und seinen Wunsch nach hohen Strafen für Homosexuelle nicht teilt.

https://derstandard.at/2000079807967/Gottesstaat-in-Indonesien-Wo-Islamisten-ihren-Traum-leben

Natürlich muss man lange suchen, wie soll man, wenn man mit solch einem Denken aufwächst, sich dem auch entziehen.

Aber mit einem Satz hast du vollkommen Recht, auch wenn du das vermutlich gar nicht so schreiben wolltest.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sicher sind für Touristen eigentlich nur noch Länder, in denen der Islam nicht die vorherrschende Religion ist
Ja richtig. Denn in diesen Ländern muss man sich völlig normale Sachen drei mal überlegen, damit aus einem 3 Wochen Urlaub kein unerwünschter monatelanger Aufenthalt wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 20:18
@Tussinelda
zu deinem verlinkten Post:
Da gabs dann auch diverse Gegenargumente ab hier: Beitrag von insideman (Seite 1.691)

ich sehe es nach wie vor anders als du und bin damit offensichtlich nicht alleine.
Oder anders gesagt, ich sehe es so wie in deinem Link von vor einigen Tagen:
Zwar darf nach deutschem Recht einem Asylsuchenden die Einreise verweigert werden, wenn er aus einem sogenannten sicheren Drittstaat einreist
und weiter geht der Satz:
Aber dieses deutsche Asylverfahrensrecht wird überlagert von europäischen Vorschriften: Die deutsche Drittstaatenregelung gilt deshalb nicht bei einer Einreise aus EU-Mitgliedstaaten
Ja toll, die EU macht sichs einfach.
Wo sollen sonst die Fluechtlinge her kommen, ausser aus der EU, wenn sie in D ankommen...

Desweiteren gehts ja dann auch so weiter:
Was geschieht, wenn ein Flüchtling an der deutsch-österreichischen Grenze das Wort "Asyl" sagt?
Dann muss Deutschland seinen Asylantrag prüfen, sofern es nach europäischem Recht zuständig ist. Wenn nicht, dann muss zumindest geprüft werden, welcher Staat für das Asylverfahren zuständig ist. Das bestimmt sich nach den sogenannten Dublin-Regeln. Diese werden zwar im Moment vielfach ignoriert, doch könnte sich Deutschland natürlich nach wie vor auf deren Einhaltung berufen.
D könnte also durchaus die Einreise verweigern wenn es denn wollte. Könnte die Forderungen der EU ignorieren.

Das hier ist die eigentliche Huerde:
Es müsste also erstens geprüft werden, ob ein anderer Staat zuständig ist, und wenn ja, welcher. Zweitens müsste dieser Staat dann auch bereit sein, den Flüchtling zurückzunehmen.
Dann muesste D sich halt in der EU mal dafuer einsetzen, dass diese Regelung geändert wird, also dass D die Fluechtlinge in Ö z.B. zurueckweisen könnte, Ö wiederum dann an seiner Grenze usw.
Aber wie gesagt, ist ja einfach seitens der EU, es so zu fordern, ist ja egal, ob die meisten Fluechtlinge in die 2-3 reichsten Länder der EU wollen - es sich also nur in ein paar Ländern konzentriert...

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn die Verfassung gefährdet wird,
der Punkt ist, die Verfassung ist nicht gefährdet durch bestimmte Asylrechtsänderungen - auch wenn du dieses Gespenst noch so oft an die Wand malst.
Da passen schon Linke und Gruene genuegend auf, dass die Verfassung nicht gefährdet werden kann.
Verschärfungen im Asylrecht hats aber deswegen trotzdem schon gegeben.... auch wenn diese nicht jedem schmecken. Alles keine Gefährdung der Verfassung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 20:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da steht nicht, dass alle Menschen die Verbrechen gutheißen, sondern es wird, sarkastisch, angezweifelt, dass alle was dagegen haben.

Dass der User Recht hat und deine Antwort so gar keinen Sinn macht, zeigt sich doch immer wieder.
Nö, du hast es nicht verstanden. Ich wollte damit das Offensichtliche hervorheben, dass viele Rechte (hier und anderswo) bei der Bewertung von Flüchtlingen offenbar nicht mehr zwischen Regime (vor dem sie fliehen), Kriegsgruppen (vor denen sie fliehen) und der Zivilbevölkerung, die darunter zu leiden hat und zum Teil getötet wird, unterscheiden können oder, will man es deutlicher sagen, wollen. Und genau das ist Agitation, Neusprech Hetze. Dann steht der Flüchtling in der öff. Meinung auch kaum besser da als diejenigen, die sein Leben bedrohen und vor denen er deshalb geflohen ist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 20:50
@Optimist
gibt es auch irgendwas Neues? Das ist doch wie eine leiernde Schallplatte......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es auch irgendwas Neues?
ich hatte lediglich auf deinen Einwand reagiert.
Von der "Gegenseite" wird auch immer nur die gleiche Platte abgespielt, da nehmen wir uns gar nichts - dies und jenes geht angeblich immer nicht, Gesetzesänderungen nicht möglich,
Verfassung in Gefahr usw...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 21:54
@Optimist
und weil ich die Platte, die DU übrigens aufgelegt hast, nicht noch einmal spielen will, habe ich auf den post von mir hingewiesen, der erklärt ja, warum es ist, wie es ist. Was Dich nicht davon abhält, alles nochmal aufzudröseln. Du hast die Info, die Du wolltest, ist doch dann gut jetzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 22:12
@Tussinelda
Du hast die Info, die Du wolltest,
die mir jedoch nicht das erklären konnte, um was es mir ging, nämlich weshalb man an diesen eigenartigen Gesetzen oder Bestimmungen nichts ändern können sollte.

Aber ist schon gut, der Ist-Zustand soll halt beibehalten werden - hab verstanden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2018 um 22:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Nö, du hast es nicht verstanden. Ich wollte damit das Offensichtliche hervorheben, dass viele Rechte (hier und anderswo) bei der Bewertung von Flüchtlingen offenbar nicht mehr zwischen Regime (vor dem sie fliehen), Kriegsgruppen (vor denen sie fliehen) und der Zivilbevölkerung, die darunter zu leiden hat und zum Teil getötet wird, unterscheiden können oder, will man es deutlicher sagen, wollen. Und genau das ist Agitation, Neusprech Hetze. Dann steht der Flüchtling in der öff. Meinung auch kaum besser da als diejenigen, die sein Leben bedrohen und vor denen er deshalb geflohen ist.
Zunächst mal muss man ja von Asylwerbern sprechen, da muss ich @lawine Recht geben. Wer Flüchtling ist wird dann erst später ersichtlich.

Und Asylwerber, aber auch Flüchtlinge, haben keine Eigenschaft die sie zu guten Menschen macht. Sie sind zunächst mal nur Menschen die, warum auch immer, aus ihrem Heimatland reisen (oder flüchten). Das macht sie nicht zu Menschen, die besser sind als die Menschen vor denen sie flüchten. Du kannst jetzt auch IS Kämpfer haben, wirst du sogar, die flüchten.

Je nachdem wer zb. gerade im Nahen Osten an der Macht ist, kannst du Schiiten oder Sunniten als Flüchtlinge erwarten. Was die einen mit den anderen machen, machen morgen die anderen mit den einen. Und wenn man sich bewusst macht, dass bei Hinrichtungen teils massenhaft Menschen zusehen oder im schlimmsten Fall gar mitmachen, dann kann man sich auch vorstellen, dass es eben nicht nur die drei Henker sind, die dort ein Menschenbild haben, welches hier Skepsis hervorruft.

Wenn Menschen aus solchen Gegenden kommen, ist es also völlig logisch und auch notwendig, Herausforderungen zu erwarten und auf diese eingestellt zu sein.

Wer das als Hetze bezeichnet, der disqualifiziert sich für diese Diskussion.


Anzeige

1x zitiertmelden