Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:26
@Destructivus
Klar, aber wie gesagt. Ich nehme in dem Punkt gerne geringere Effizienz in Kauf, um eben auch völlig "unschuldige" Menschen nicht auf rassischer Basis ungerecht zu behandeln.
Dennoch ist das Praktische auch relevant; die meisten Aspekte erkennt man eben nicht am Aussehen. Man könnte den Schleuser, der am Steuer des Transporters sitzt und urdeutsch aussieht übersehen, und damit eine Ladung voller Menschen gleich mit. Genauso wie ganz viele Nicht-Schwarze auch illegal unterwegs sein können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Klar, aber wie gesagt. Ich nehme in dem Punkt gerne geringere Effizienz in Kauf
Ist eine Abwägungsfrage. Ich wünsche mir hier schon Effizienz.
Zitat von vincentvincent schrieb:Man könnte den Schleuser, der am Steuer des Transporters sitzt und urdeutsch aussieht übersehen, und damit eine Ladung voller Menschen gleich mit. Genauso wie ganz viele Nicht-Schwarze auch illegal unterwegs sein können.
Natürlich. Der Algorithmus kann so etwas aber (da hat Atrox recht) sehr wohl auf Dauer einebnen, sofern die Daten und die Programmierung sauber ist. Das ist der Knackpunkt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:31
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Es sind aber nur ganz wenige Ankunftsländer an der Spitze dieser Charts vertreten.
an der Spitze sind Deutschland und Griechenland. Also ein nicht Ankunftsland und ein Ankunftsland. Es ist aber auch nicht relevant um aus der Liste festzustellen, dass die europäische Flüchtlingspolitik nicht funktioniert resp. inexistent zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:34
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ist eine Abwägungsfrage. Ich wünsche mir hier schon Effizienz.
Sicher ist es das. Aber dann muss man auch eingestehen, dass man den Weg für Rassismus ebnet. Ich würde das nicht mit etwas mehr Effizienz erkaufen.
Es mutet bei all den Bestrebungen, Rassismus zu bekämpfen und all den auch finanziellen Aufwendungen für den Kampf seltsam an, an anderer Stelle darüber hinwegzusehen.

Wie gesagt, ob der Algorithmus das am Ende ausspuckt, ist irrelevant. Mir geht es nicht um die moralische Beurteilung des Algorithmus', sondern um die der daraus resultierenden Anwendung und Praxis.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:an der Spitze sind Deutschland und Griechenland. Also ein nicht Ankunftsland und ein Ankunftsland. Es ist aber auch nicht relevant um aus der Liste festzustellen, dass die europäische Flüchtlingspolitik nicht funktioniert resp. inexistent zu sein scheint.
Das ist natürlich keine sensationelle Feststellung, dass die nicht funktioniert. Aber der Fokus auf zwei Länder damit es sozusagen in der Argumentation "passt" ist wieder keine saubere Interpretation von dir.

Unter den "Top 10" befinden sich mit Malta, Zypern und Griechenland nämlich nur 3 Ankunftsländer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Sicher ist es das. Aber dann muss man auch eingestehen, dass man den Weg für Rassismus ebnet.
Aber dann sind wir wahrscheinlich wieder da, wo wir angefangen haben. Entweder egalitär alle kontrollieren, oder gar niemanden. Eine richtige Stichprobe würde bedeuten, man nimmt sich einen Zufallsgenerator zB zu Hilfe. Das läuft dann aber auf Augenauswischerei hinaus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:51
@Destructivus
Wieso Augenwischerei? Wie kontrolliert der Zoll und wieso nennt man das nicht Augenwischerei. Es sagt doch niemand, dass man keine Indzien verwenden soll. Wenn eine Gruppe von Männer mit Rollkoffern durch den Wald an der Grenze spaziert kontrolliert man die auch, ob sie nun schwarz oder weiß sind.
Es gibt mehr Anhaltspunkte als nur das Aussehen und auch richtige Stichproben waren bisher auch noch nie Augenwischerei.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kontrolliert der Zoll
Der macht Stichproben die ebenfalls mit "Algorithmen" unterlegt sind. Halt keine wesentlich exakteren computergesteuerten Algorithmen, sondern der speist den "Zufall" aus seiner Erfahrung, ist also kein reines Zufallsprinzip mehr.

Ja und es gibt mehr Anhaltspunkte als nur das Aussehen. Die Art des Autos zB spielt bei Zöllnern eine nicht zu unterschätzende Rolle. Natürlich (und da sind wir dann wieder bei Profiling) woher das Kennzeichen aus dem Auto stammt. Kombis und Kleinlieferwagen zB werden öfters kontrolliert als Kleinwägen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 00:57
@Destructivus
@Atrox
@Gwyddion
zu dieser Tabelle von Wichtelprinz:
Interessant ist ja, dass D mit ca. 8000/1 Mill. Einwohnern ca das Doppelte aufnimmt als Griechenland (ca. 4000) oder andere Länder welche die Liste anführen.
Ist schon ein beeindruckendes Verhältinis.
Und dann heißt es gerne mal, die Ankunftsländer haben eine so große Last, bzw. größer als D sie hat?
Italien hat z.B. dem gegenüber (also gegenüber D mit seinen 8000) nur ca. 2000.
Zudem muss man ja auch berücksichtigen, wer integriert von den Ankunftsländern genauso gut wie es in D versucht wird?

Und dann wundern sich manche Leute, dass man diese Diskrepanz ungerecht findet und diesbezüglich Maßnahmen wünschenswert findet, welche dieses recht krasse Verhältnis etwas ausgleichen könnte?

Mit Maßnahmen meine ich jetzt u.a. Kontrollen im Allgemeinen (also unabhängig vom "wie")...
... und auch Asylprüfung außerhalb von D (ja ich weiß, dass ist nicht gewünscht weil angeblich unmenschlich und sonstwas).


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 01:01
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das Problem ist dabei die sogenannte "Algorithmic transparency"- sprich wie ist er programmiert und was steckt alles drin.
z.B. Weiße 0 Punkte
Südostasiaten 1 Punkt
Zentralasiaten 2 Punkte
Araber aus Asien, Türken 3 Punkte
Araber aus Nordafrika ("Nafris") 4 Punkte
Schwarzafrikaner 5 Punkte
Nigerianer 13 Punkte

(bezogen auf: Gefahr, Farbstufe, Gewaltaffinität)

Ist aber nur eine von vielen Variablen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 01:07
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Unter den "Top 10" befinden sich mit Malta, Zypern und Griechenland nämlich nur 3 Ankunftsländer.
Merkwürdig. Ich seh da noch Österreich, Ungarn und Bulgarien. Aber wahrscheinlich hab ich mich in der EU Karte vertan -.-

image

http://www.sueddeutsche.de/politik/europaeische-fluechtlingspolitik-routen-der-hoffnung-wege-der-verzweifelten-1.2259006


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 01:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Merkwürdig. Ich seh da noch Österreich, Ungarn und Bulgarien. Aber wahrscheinlich hab ich mich in der EU Karte vertan -.-
Willst du mir jetzt weismachen, dass die Flüchtlinge bei uns und in Ungarn erstmals EU-Boden betreten haben? Sind die via Lufthansa gekommen? Oder kannst die Karte nicht lesen? Aber ich gebe dir gerne Nachhilfe

- Österreich ist völlig vom Schengenraum umgeben
- Ungarn hat nur die Ukraine aus dem Nichtschengenraum als Nachbarn, die Flüchtlingsbewegung von dort ist vernachlässigbar
- Bleibt einzig Bulgarien als kleiner Punkt für dich. Der bleibt klein, weil es meist einmal nach Hellas geht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 01:14
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Btw. habe ich massive Zweifel, ob diese Zahlen zumindest für Österreich stimmen.
Was ist denn das für ne bizarre Tabelle? Link?

Ich hatte hier vor ein paar Wochen den Link zu ner aktuellen Tabelle reingesetzt, woraus hervorgeht, dass Griechenland bezogen auf die Gesamtbevölkerung 4x so viele Flüchtlinge aufgenommen hat wie Deutschland. Im Gegensatz zu deiner Tabelle mit Quellennachweis.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 01:16
@Realo
Frag das @wichtelprinz

Er hat die Tabelle verlinkt. Ich habe sie nur als Bild sichtbarer gemacht. Ist nicht meine Quelle.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 01:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:die Schweiz hat den selben Status im Schengeraum wie Norwegen. Und was soll Fein raus heissen? mitten drin würd ich mal sagen ohne auf die Quängeleien innerhalb der EU Einfluss zu haben.
Im 2016 war die Schweiz auf Platz 8 mit 3100 Flüchtlingen pro 1mio Einwohner, was deutlich über den EU Durchschnitt von 2360 Flüchtlingen pro 1mio Einwohner liegt. https://www.conviva-plus.ch/?page=2552

Wars das jetzt mit Deinem Ausflügen zu den Russen, Türken und Schweizern?
Hier als Repost nochmals.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 01:22
Zitat von vincentvincent schrieb:die völlig neuartige Rasterfahndung
Entschuldige mal, aber die Rasterfahndung gab es schon, als Computer noch mit Lochkarten arbeiteten, war eine Erfindung des damaligen BKA-Chefs Horst Herold aus den frühen 1970er Jahren, also schon fast ein halbes Jahrhundert alt, 20 Jahre älter als die ersten Handys, ein Vierteljahrhundert älter als das Internet. Das nennst du neuartig??


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 07:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hatte hier vor ein paar Wochen den Link zu ner aktuellen Tabelle reingesetzt, woraus hervorgeht, dass Griechenland bezogen auf die Gesamtbevölkerung 4x so viele Flüchtlinge aufgenommen hat wie Deutschland
Dann post halt die nochmals. Fakt ist und bleibt, wenn man in den Ankunftsländern chaos ausbrechen lässt und selbst wirtschaftstark ist in der Union braucht man sich nicht wundern wenn plötzlich viele vor der eigenen Haustüre stehen. Und nein, es ist nicht Versagen Deutschland oder der Asylpolitik Merkels sondern ein Versagen der EU und das nicht erst seit 2015.
Wir schieben einfach mal alle in die Ankunftsländer zurück funktioniert nicht. Italien kanndie Flüchinge ja nicht einfach wieder über seine Grenze stellen resp sie in ein Bötchen setzen und wieder übersMeer richtung Süden schicken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 08:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und nein, es ist nicht Versagen Deutschland oder der Asylpolitik Merkels sondern ein Versagen der EU und das nicht erst seit 2015.
Wir schieben einfach mal alle in die Ankunftsländer zurück funktioniert nicht.
und es ist auch nicht bloß ein Versagen der EU, sondern ganz speziell Absicht all jener in der EU, die unter Zuhilfenahme und Aktivierung niederster Beweggründe gegen die EU arbeiten wollen.
Denn dass Dublin von Anfang an niemals funktionieren konnte,
ist jedem vernünftigem Menschen, der fähig ist, seine jedem Menschen eigenen
egoistischen und niedersten Beweggründe wenigstens partiell zurückstellen kann, klar.

Schon seit 2015 kann man die Beschwörung von Dublin durch die EU-Gegner beobachten!
Und auch heute wieder!:
AfD - Meuthen sagte eben
Die geplanten Transitzentren bezeichnet der AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen als "Schaufensterpolitik". Es müsse dafür gesorgt werden, dass Flüchtlinge gar nicht erst in die EU gelangen. Der EuGH, der Angela Merkels Asylpolitik gebilligt hat, sei mit das Problem.
https://www.facebook.com/morgenmagazin
Im Prinzip wird das auch von der CSU gesagt.
Und von Orban und Salvini und Strache deutlich gemacht.

Im Prinzip braucht Kubitschek im Hintergrund nur noch zufrieden zu nicken.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 08:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die geplanten Transitzentren bezeichnet der AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen als "Schaufensterpolitik". Es müsse dafür gesorgt werden, dass Flüchtlinge gar nicht erst in die EU gelangen.
Ist noch witzig das dann die Gemeinschaft der EU für dies gut genug sein soll. Ob ihnen klar ist das mit einer schwachen und nationalorientierten EU die Forderung für die Hasen ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 08:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Denn dass Dublin von Anfang an niemals funktionieren konnte,
Und trotzdem wurde es so beschlossen. Warum?


Anzeige

2x zitiertmelden