Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja und? Streiche Flüchtlinge und ersetze wahlweise mit Deutschen, Türken, Osteuropäern oder irgendeiner anderen Gruppe. Alles auf unterschiedlichen Stufen, aber Probleme gibt es überall. Und wenn man immer nur Probleme sieht und keine Lösungen, resigniert man schnell.
Das ist ein unzulässiger vergleich, denn diese Probleme vergrößern sich nicht kurzfristig und sind auch in ihrer intensität her wesentlich schwächer ausgeprägt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer auch immer dachte, dass es keine Probleme geben würde, der war halt mehr als naiv.

Muss jetzt erstmal firstworldproblems vor dem Fernseher lösen..
Wurde damals aber nicht so kommuniziert. Damals hieß es es kommen facharbeiter und traumatisierte menschen die nichts als hilfe brauchen.
Damals war die devise, dass jemand der geflüchtet ist sicher nicht verbrechen begeht oder sogar terrorpropaganda zum opfer fällt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab ich dir doch erklärt. Schlimm wird es, wenn du z.b. deine Zinsen nicht mehr bedienen kannst.
Man rechnet für gewöhnliche die Zinslast nicht als absoluten wert, sondern die verschuldung gegen das GDP.
Stimmt leider nicht. Die Kennzahl (Verschuldung/GDP) steht erstmal für sich da als Verhältniswert X. Aussagekräftig ist nur mit dem DSCR ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlichtweg: Es ist überhaupt kein Problem, hohe Schulden als absolute Summe zu haben, wenn man auch ein hohes GDP hat und relativ komfortabel seine Zinsen zahlen kann. Darum ist es gut, wenn man schulden macht um z.b. zu investieren, weil man damit sein GDP steigern kann.
Jein. Wie oben beschrieben. Ein hohes GDP sagt nichts aus. Ein Verhältniswert ist ein Verhältniswert. Aber ja. Wenn ma seinen Zinsen wenigstens decken kann, sind wir bei der mind. Anforderung angelangt. Griechenland ist ja ein Bsp. wenn nicht mal mehr das möglich ist und Italien der nächste Kandidat. Deswegen wird es auch keine Zinserhöhung der EZB geben, bevor diese Länder nicht konsolidiert sind.

Und zum Schulden machen. Es kommt drauf wer in was investiert ;) Es gibt zukunftsträchtige Investitionen die eine Volkswirtschaft weiter bringt und Investitionen die lediglich die Schere weiter auseinanderklaffen lassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also zeig mir, wo einschnitte gemacht werden.
Nochmal zeig mir bitte das es keine gibt, wenn Topf X aufgrund von Mehrkosten weniger zu verteilen hat ;) Der Staat ist sogar gem. Art. 109 (2) GG verpflichtet Rücklagen aus diesen Hochzeiten für Rezessionenphasen zu bilden. Diese Rücklagen sind ja dann auch geringer. Bedeutet in einer Rezessionsphase muss die Verschuldung mehr ausgeweitet werden, da weniger Rücklagen vorhanden. Die Mehrzinsen daraus zahlen ja auch wieder die Steuerzahler. Tut mir leid, dass kannst du drehen und wenden wie du magst. Mehrkosten bleiben Mehrkosten und die müssen bedient werden und deswegen trifft jeden in der Bevölkerung.

Und damit du mich nicht falsch verstehst. Es richtig, wichtig und unsere Pflicht zu helfen und Geld sollte da erstmal keine Rolle spielen. Und ich mache sehr gerne Abstriche, wenn jemanden damit auch geholfen ist. Aber mit deiner Aussage kommt ich leider nicht auf einen Nenner.

Das ganze hätte ma sich im übrigen sparen können, wenn:
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/kein-geld-fuer-syrische-fluechtlinge-un-streichen-nahrungsmittelhilfe/11059010.html
Hunderttausende syrische Flüchtlinge erhalten keine Lebensmittelgutscheine mehr, weil den UN das Geld dafür ausgegangen ist. Schuld sind die Geberländer, die mit ihren Zahlungen nicht nachkommen



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:09
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Nochmal zeig mir bitte das es keine gibt, wenn Topf X aufgrund von Mehrkosten weniger zu verteilen hat ;) Der Staat ist sogar gem. Art. 109 (2) GG verpflichtet Rücklagen aus diesen Hochzeiten für Rezessionenphasen zu bilden. Diese Rücklagen sind ja dann auch geringer. Bedeutet in einer Rezessionsphase muss die Verschuldung mehr ausgeweitet werden, da weniger Rücklagen vorhanden. Die Mehrzinsen daraus zahlen ja auch wieder die Steuerzahler. Tut mir leid, dass kannst du drehen und wenden wie du magst. Mehrkosten bleiben Mehrkosten und die müssen bedient werden und deswegen trifft jeden in der Bevölkerung.
Nein. Zeig mir das es welche gibt. Beweis von nichtexistenz ist nicht führbar weitergehend als dir die budgetzahlen zu zeigen.
Das habe ich getan, da gibt es keine einschnitte.

Wenn du das gegenteil behaußptest, zeige mir wo.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein unzulässiger vergleich, denn diese Probleme vergrößern sich nicht kurzfristig und sind auch in ihrer intensität her wesentlich schwächer ausgeprägt.
Wenn sie identisch wären, würden man nicht vergleichen brauchen..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wurde damals aber nicht so kommuniziert. Damals hieß es es kommen facharbeiter und traumatisierte menschen die nichts als hilfe brauchen.
Damals war die devise, dass jemand der geflüchtet ist sicher nicht verbrechen begeht oder sogar terrorpropaganda zum opfer fällt.
Sorry, aber das ist so richtig AfD-Propaganda-Bullshit. Nirgends wurde gesagt, es wären nur Facharbeiter und Traumatisierte. Du willst doch aber nicht leugnen, dass unter den Syrern viele Traumatisierte sind..?
Ebenso wurde das mit den Verbrechen nirgends so kommuniziert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Zeig mir das es welche gibt. Beweis von nichtexistenz ist nicht führbar weitergehend als dir die budgetzahlen zu zeigen.
Das habe ich getan, da gibt es keine einschnitte.

Wenn du das gegenteil behaußptest, zeige mir wo.
Du sagst doch es sei nicht so. Also bitte liefere mir was aussagekräftiges ;) Solange du nicht erklären kannst, wie sich Mehrkosten in Luft auflösen, denn nur dann führen sie nicht zu Einschnitten, bleibt der Ball bei dir. Du versteckst dich bei deiner Aussage hinter gefühlten Wahrheiten ohne Gesamtbetrachtung. Nur weil das Wetter heute schön ist, ist es nicht das ganze Jahr über. Und so ist leider dein Argument. Kurz in den Haushalt geschaut. Ah ja. Passt scho. Geht ja weiter so wie bisher also keine Einschnitte. Sorry... aber neeee. Das ist zu einfach gedacht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:22
Au Weia @vincent

Griff ins Klo

Selbst so ein recht intelligenter und scharfsinniger Mensch wie du lässt sich ab und an wohl treiben. Von Ideologie, Realitätsferne oder was man auch immer dazu sagen mag @
Zitat von vincentvincent schrieb:, aber das ist so richtig AfD-Propaganda-Bullshit.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Habt ihr denn keine Schamgrenzen mehr? Was man in diesem Forum mit dem Holocaust mittlweile anstellen darf ist unerträglich.

Die Juden flogen vor der industriellen Vernichtung aus Deutschland, oder hätten dies gemusst wenn noch irgendwie möglich.
1938 gab es noch gar keinen Holocaust. Die Situation ist sicherlich auch nicht 1:1 vergleichbar aber die Mechanismen sind damals wie heute die gleichen. Damals wie heute nehmen wir lieber den Tod tausender in Kauf als ihnen bei uns so gut es geht vor Verfolgung, Krieg und Katastrophen zu schützen, zumindest wenn ich mir so dieSprache der rechten und konservativen anhöre. Einsperren, abschieben, Grenzen dicht machen. Das sind deutliche Signale wie unmenschlich wir werden wenn wir so weitermachen. Und es bestärkt Despoten in ihrem Handeln so wie damals.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 16:30
@kofi
Willst du nicht lieber eine passende Anekdote zum Besten geben..?
Oder willst du vielleicht mal eine Quelle verlinken, wo irgendwie auch nur ansatzweise davon die Rede ist, dass das alle Fachkräfte wären die hierher kommen. Streich das alle, mach überwiegen draus.

Aber mal was zu der realitätsferne:
Aus Asylländern kommen zahlreiche Fachkräfte
60 Prozent der Beschäftigten aus den wichtigsten Asylländern arbeiten in Jobs, die eine Qualifikation erfordern. Besonders unter Afghanen sind viele Fachkräfte.

Knapp 60 Prozent der aus wichtigen Asylländern stammenden Beschäftigten arbeiten einer Studie zufolge als Fachkraft. Rund 43 Prozent haben Jobs, die mindestens eine zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung erforderten. 9,4 Prozent arbeiteten in Positionen, die in der Regel ein Diplom, einen Master- oder Bachelorabschluss voraussetzten. Das geht aus einer Untersuchung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die der Funke Mediengruppe vorliegt.

Das IW bezieht sich dabei auf inzwischen überholte Basiszahlen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vom März 2017, als die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern noch bei rund 140.000 gelegen hatte. Ende September waren bereits 195.000 Menschen aus diesen Staaten sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Nicht alle davon sind Flüchtlinge.
Die acht wichtigsten Asylländer sind Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien. Fast ein Viertel aller Beschäftigten aus diesen Ländern sind laut dem Bericht Syrer. Ein Fünftel sind Afghanen, gefolgt von Irakern (15 Prozent) und Iranern (14 Prozent). Auffällig ist der Studie zufolge der hohe Anteil von Fachkräften unter den Afghanen mit mehr als 50 Prozent.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/iw-studie-asyllaender-fachkraefte-fluechtlinge

Und jetzt erzähl mir bitte von Miohammed, den du bei deiner Flüchtlingshilfe kennengelernt hast, der kein Facharbeiter ist, sondern wegen Nichtigkeiten gegen Türen tritt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 10:22
Jetzt geht es hier sachlich weiter und wenn jemand nach einer Quelle fragt, dann ist "Google selbst!" nicht angebracht.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 12:28
Vielleicht die Lösung um Ordnung reinzubringen?
https://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/cebit/Hightech-die-unter-die-Haut-geht,cebit3576.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 12:37
@H7-24
Und wenn einer das wieder entfernt?
Fingerabdruck und Iris sind sicherer.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@H7-24 Und wenn einer das wieder entfernt?Fingerabdruck und Iris sind sicherer.
Dann kann derjenige nicht mehr sein Asylgeld beim Amt abholen.Sollte jemand untertauchen und nicht den Weg ,antreten den man ihm in den erst Aufnahmestellen gegeben hat und den Chip entfernen kommt er nicht weit.Den er kann nur damit auch nur Lebensmittel einkaufen setzt natürlich vorraus das die übrige Bevölkerung das Bargeldlose bezahlen per Smartphone ,Chip akzepziert.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 13:36
@H7-24
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Dann kann derjenige nicht mehr sein Asylgeld beim Amt abholen
Wenn man jemanden nur auf diese Weise registrieren würde, dann könnte derjenige - wenn er es entfernen würde - erneut Asyl beantragen, ist ja dann ein "unbeschriebenes Blatt"


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 13:37
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Chip
Ulkig, auf welche Ideen manche Deutschen kommen, wenn es gegen Nichtdeutsche geht, ohne dass dabei Krieg geführt werden darf. Die körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit? Nur solange sie keine "potenzielle Gefahr" darstellen. der nächste Schritt wäre dann entweder Hirnsteuerung durch weiterentwickelte Chips oder andere Formen körperlicher Invasion.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 13:37
@H7-24

Nichts gegen technischen Fortschritt an sich.
Aber man kann doch nicht ernsthaft leichtfertig schwerwiegende Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit fordern, wie das Implantieren von Chips bei Asylsuchenden!?
Man kann die Menschen doch nicht wie Hunde oder Vieh behandeln, über das man einfach verfügen kann!

Schreckliche Idee. Fingerabdrücke nehmen oder Iris-Scan ist modern, sicher, praktikabel und kaum bis gar nicht invasiv. Die wesentlich bessere Variante zur Identifikation!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 14:28
Zitat von KcKc schrieb:Fingerabdrücke nehmen oder Iris-Scan ist modern, sicher, praktikabel und kaum bis gar nicht invasiv. Die wesentlich bessere Variante zur Identifikation!
Und das beste!
Es wird längst praktiziert!
@H7-24

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/digital-bezahlen/jordanien-iris-scan-und-blockchain-bei-fluechtlingen-15306863.html
https://www.swr3.de/aktuell/weltweit/Moderner-geht-s-nicht-Bezahlen-per-Blickkontakt/-/id=152124/did=4594160/1l4lpp5/index.html


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 14:33
Der Eingriff kann von jeden abgelehnt werden jedoch muss derjenige der es ablehnt mit der üblichen prozdeur erstmal in den Auffanglager warten bis er einen Asylplatz bekommt.
Die gechippten können innerhalb von Tagen integriert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man jemanden nur auf diese Weise registrieren würde, dann könnte derjenige - wenn er es entfernen würde - erneut Asyl beantragen, ist ja dann ein "unbeschriebenes Blatt"
Dann müsste er erneut Fingerabrücke abgeben und das würde dann auffallen.
Zitat von KcKc schrieb:Nichts gegen technischen Fortschritt an sich.Aber man kann doch nicht ernsthaft leichtfertig schwerwiegende Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit fordern, wie das Implantieren von Chips bei Asylsuchenden!?Man kann die Menschen doch nicht wie Hunde oder Vieh behandeln, über das man einfach verfügen kann!Schreckliche Idee. Fingerabdrücke nehmen oder Iris-Scan ist modern, sicher, praktikabel und kaum bis gar nicht invasiv. Die wesentlich bessere Variante zur Identifikation!
Wenn man die Wahl hat zwischen einenm Chip den man an einem gesicherten Ort ,freiwillig bekommen kann oder tausende Dollar an Schlepper und eine lebensgefähliche Fahrt ubers Meer ,dann frage ich euch welches die schrecklichere Idee ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 14:57
@vincent

-
Es handelt sich bei den Asylsuchenden um Menschen, Individuen, Männer, Frauen und Kinder, die in Not geraten sind und die den Anspruch haben, zumindest einen Asylantrag stellen zu können. Diese Menschen haben Namen, eine Geschichte, Wünsche, Träume und Hoffnungen.
https://www.infranken.de/ueberregional/Flut-Wie-Sprache-unsere-Einstellung-zum-Thema-Asyl-lenkt;art55462,1220162

Im Endeffekt will ich genau das zum Thema beitragen. So kannst du meine "Anekdoten" verstehen.

Andere erzählen auch ihre "Anekdoten":
Ich schaffe das

Maria Lazer hilft Flüchtlingen. Ehrenamtlich, seit Jahren. Manche sagen: "Mama Maria". Andere enttäuschten sie so sehr, dass sie aufhören wollte. Warum tut sie das nicht?
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-03/fluechtlingshilfe-scharnebeck-fluechtlinge-willkommenskultur-d18-ueberland

- Im Artikel machen die einen dies, die anderen das. Aber es ist so gut wie immer Interpretation, an was es liegen könnte.

Kinder treten nicht an die oder Türen, weil sie kleine Monster sind. Es geht eher um Not und Elend. Jeder kämpft ums Überleben, selbst die Kleinsten. Wenn du etwas an Gütern verteilst, dann hat jeder Angst, davon nichts abzubekommen und kämpft unter Umständen verbissen darum. Das ist menschliche Dynamik, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

----

- Die Arbeitsfähigkeit an sich spielt beim Thema Asyl wohl keine Rolle. Wenn es doch eine Rolle spielen würde, wäre das schlecht. Es hat mit Asyl ja erstmal gar nichts zu tun. Erst später vielleicht, wenn es darum geht, die Menschen bei dauerhaftem Aufenthalt in D in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Aber: Wie wurde das denn vor der großen Zahl der Einreise von Flüchtlingen kommuniziert?

Stichworte eben nunmal Arbeitskräfte für den Arbeitsmarkt, Entspanner der Demographiefrage.
Die Regierung geht davon aus, dass mehr Einwanderer und Kinder die Bevölkerungszahl stabilisieren. Ein großes Risiko bleibt aber bestehen.

Ob damit allerdings auch Entwarnung gegeben werden kann für die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme, ist weiter fraglich. Entscheidend dafür ist die Frage, wie junge Zuwanderer in den Arbeitsmarkt integriert werden und zu Beitragszahlern gemacht werden können. Während dies etwa bei Zuwanderern aus der Europäischen Union relativ gut gelingt, zeichnet sich für die Gruppe der Flüchtlinge ein anderes Bild ab. „Nach den vorliegenden Erfahrungen wird dies nicht einfach sein und länger dauern als zunächst erhofft“, heißt es in dem Bericht.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/was-wird-aus-der-rente/demographischer-wandel-deutschland-schrumpft-nicht-mehr-14817255.html

Schon der starre Fokus auf "Flüchtlinge" als homogene Masse. Die "Gruppe der Flüchtlinge", wie verwertet man diese. Wie macht man diese Gruppe nutzbar.

-----
Es kommen MENSCHEN, die nicht nur im Inland einfach da sind und verwaltet werden, bis sie irgendwann ja mal wieder abhauen. Mit meinen "Anekdoten" wollte/will ich darauf hinaus. Auch, dass ich es persönlich zum Kotzen finde, wie Menschen bei uns im Land verwaltet werden. Hattest du nicht bei meinen "Anekdoten" das Gefühl, dass das mit den Ehrenamtlichen irgendwo in diesem System zu hinken scheint. Ich persönlich bin kein Verwalter, der dem Menschen mir gegenüber einen einzelnen T-Shirt in die Hand drückt, weil der ja nur diesen einen Anspruch gerade hat. Bei anderen ist das sicherlich ähnlich.

Die "Regel" oder "Vorgabe" zu brechen bedeutet aber, einem einzigen Menschen einen Vorteil zu geben. Was nunmal eine unfaire Güterverteilung darstellen kann. Also doch an die "Regeln" oder "Vorgaben" halten, um so Gerechtigkeit zu schaffen, dass alle von begrenzten Mitteln/Gütern so gut wie es geht das Gleiche bekommen ? Am besten die Leute schnell selbst in die Lage versetzen, sich durch Arbeitsaufnahme und Lohn selbst ein T-Shirt kaufen zu können, dass ihnen zudem noch gefällt.

Die Frau oben in dem Artikel am Anfang meines Beitrages hat aber eine eigentlich goldene Regel gebrochen, sie hat sich in das Asylverfahren eingemischt.

Mein eigenes Fazit: Mit Mitteln arbeiten, die nie ausreichend sind, mit Personal, dass nie gut genug geeignet ist für Aufgaben von Sozialarbeitern, Erziehern, Psychologen und Therapeuten.

Die Dame oben in dem Artikel, wo hat sie beispielsweise noch eine gewisse Distanz? Professionelle Distanz? Da wo der Staat sich zurückhält übernehmen halt fach und problemfremde Menschen kraft Instinkt und menschliches Gespür. Das ist stellenweise krank, das wird Flüchtlingen nicht gerecht, und ist ein Faktor für Frustration. Aber menschlich. Krank, aber menschlich. Auf Dauer muss aber eine eindeutige Organisation und Struktur her, dass muss (aus meiner Sicht) eine Korrektur der Asylgesetzgebung einfach leisten.

Letztlich zum Thema "Wirtschaftsflüchtlinge": Gerade jene fühlen sich deplaziert im Asylwesen, oder? Du sperrst Leute in eine staatlich organisierte Unterkunft für Flüchtlinge, die eigentlich nur arbeiten wollen in diesem Land. Gerechter wäre für sie eben ein Einwanderungsverfahren und den Platz frei zu machen für die schwierigeren Fälle, die aus Kriegsgebieten etwa kommen.


1x verlinktmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 15:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Ulkig, auf welche Ideen manche Deutschen kommen, wenn es gegen Nichtdeutsche geht, ohne dass dabei Krieg geführt werden darf. Die körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit? Nur solange sie keine "potenzielle Gefahr" darstellen. der nächste Schritt wäre dann entweder Hirnsteuerung durch weiterentwickelte Chips oder andere Formen körperlicher Invasion.
Naja ob man den Flüchtling mit Hass ,Verdächtigung und Abwertung von der Mehrheit der Bevölkerung entgegenkommt ist für einen seelisch auch nicht zu unterschätzen.

Die meisten denken doch bei einer Gruppe, leicht bärtiger Flüchtlinge gleich an was schlimmes und setzen sich woanders hin oder Verhalten sich so das man nicht mit Toleranz bezeichnen kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.07.2018 um 15:27
@Tussinelda

Um deine ewigen Nachfragen teilweise endlich mal zu beantworten:

- Ich schreibe, weil ich wie oben in dem Beitrag geschrieben, Asyl in D stellenweise echt krank organisiert finde und diesen Eindruck mit anderen teilen möchte. Ich habe aber (zugegeben) nie was anderes gemacht als Landeserstaufnahme. In D angekommen, landen die Leutz vor meiner und der Nase der anderen ehrenamtlichen Helfer/innen, bekommen Kleidung und Nahrung und ihre Zimmer. Sie sehen müde und erschöpft aus, stinken vereinzelt. Sie bleiben manchmal über Monate bei uns, bis sie in die Kommunen für die dauerhafte Unterkunft kommen. Wir sind ein Verschiebebahnhof sozusagen. Wir verschieben Menschen an die unterschiedlichsten Orte. Dabei gibt es Gelegenheit, sie bei ihren ersten Eindrücken über Land und Leute in D zu begleiten. Was ist eine Scheidung? beispielsweise. Das hat mal ein Kind interessiert, wie es sein kann, dass meine Eltern geschieden sind.

Landeserstaufnahme Baden-Württemberg:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landeserstaufnahmeeinrichtung-fuer-fluechtlinge-in-ellwangen-vorgestellt/

Hier eine Quelle zu einer ganz tollen Gruppierung, die wirklich tolle Arbeit leistet. Mit öffentlichen Bildern von Personen ist das so eine Sache, aber auf deren Internetseite haben sie Bilder hochgeladen. Ich durfte mehrere Male Teil dieser Arbeit sein.

https://www.caritas-mannheim.de/spende-und-engagement/youngcaritas/youngcaritas

Ansonsten hast du in dem Punkt recht, dass es kaum Belege gibt, was vor Ort tatscählich in der Unterkunft geleistet wird.

Auch, wenn einzelne Flüchtlinge, ob groß oder klein, schwierig sind und zumindest bei uns das Angebot an einen ansprechbaren sozialen Dienst (gefühlt) gering sind, es geht ja immer weiter. Ein Kind lässt sich auf den Boden fallen, schreit wie verrückt, weint..schnell mal beim sozialen Dienst anrufen ist nicht, da kommt kein Psychiater oder wer. Das regelste selbst. Du selbst bist ja sogar noch Mutter, vielleicht wüsstest du eher, wie man so ein Kind beruhigt.

Unsere Kinder, die gegen die Türen getreten haben...einzelne haben das irgendwann auch nicht mehr gemacht. Wir haben so gute Beziehungen zu ihnen aufgebaut, dass sie verstanden haben, dass Ellenbogen benutzen irgendwann der Vergangenheit angehören kann. Sie bleiben halt dann doch irgendwann brav sitzen und lassen sich jeweils ein Keks oder was geben. Das ist Sozialarbeit aus dem Bauch heraus, ohne Anleitung. Aber sie funktioniert ja dann doch.
SOZIALARBEITER ÜBER FLÜCHTLINGE
- „Jetzt treten die wahren Probleme hervor“
Vor einem Jahr begann das, was im Nachhinein als Flüchtlingswelle bezeichnet wurde. Der Sozialarbeiter Marcel Deiß erzählt, was er in jener Zeit in einer Notunterkunft in Berlin erlebt hat und was er sich für die Zukunft wünscht
https://www.cicero.de/innenpolitik/sozialarbeiter-ueber-fluechtlinge-jetzt-treten-die-wahren-probleme-hervor

Aber selbst wenn man Sozialarbeiter ist und da vielleicht anders herangeht...

Auf jeden Fall möchte ich im Fazit einfach sagen: Das System der Flüchtlingsaufnahme hinkt. In Deutschland, als ja wie bekannt auch in Europa. So unstruktiert, so chaotisch, so ohne Plan... das kann nur schief gehen. Also nach Eindruck. Nicht mehr und nicht weniger fasse ich meinen Eindruck zusammen.


Anzeige

melden