Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 12:11
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weißt nicht was du willst, die Umfrage war klar umrissen.
Gernau, ein vermutlich unberechtigt Abgeschobener soll bitte keine Möglichkeit mehr haben zurück zu kommen. Das ist im Kern die Umfrage. Und da denke ich wirds keine Mehrheiten geben, für so eine Abschaffung des Rechtsstaat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 12:41
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:ein vermutlich unberechtigt Abgeschobener soll bitte keine Möglichkeit mehr haben zurück zu kommen. Das ist im Kern die Umfrage. Und da denke ich wirds keine Mehrheiten geben, für so eine Abschaffung des Rechtsstaat.
ich denke mal, es käme sehr auf die Art der Fragestellung an.
Würde man fragen:
1. : soll der abgeschobene vermutliche Leibwächter wieder zurück kommen können?
2.: soll (irgend)ein Abgeschobender wieder zurück kommen können
2.1.: soll der unberechtigt abgeschobene vermutliche Leibwächter wieder zurück kommen können?
3.: soll EIN unberechtigt Abgeschobener zurück kommen können?
4.: soll ein unberechtigt Abgschobener zurück kommen können und somit der Rechtsstaat beeinträchtigt werden?
5.: soll ein unberechtigt Abgschobener zurück kommen können und somit der Rechtsstaat abgeschafft werden?
... würden unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

1.-3. verknüpft die Fragestellung schon mal NICHT mit dem Rechtsstaat, während es 4 und 5 tut.

4. und 5. ist also eine komplexere und kompliziertere Fragestellung und diejenigen, welche zwar für die Abschiebung wären, aber nicht für ein Aufweichen des Rechtsstaates kämen in Konflikte und würden nicht so richtig wissen wie sie antworten sollen. Vielleicht am Ende mit einem jein.

Bei 5. könnte sich jemand denken: was soll das denn, hat doch nicht gleich was mit Abschaffung zu tun, nun übertreibt mal nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 13:25
@Optimist
Mit welcher vernünftigen Erklärung die dem in der Verfassung festgehaltenen Gleichheitsprinzip entspricht soll zwischen x und y unberechtig Abgeschobenen unterschieden werden. Oder solls einfach darum gehen was Krethi und Plethi meint? War da nicht mal etwas, dass bald vor 400 jahren auf subjektive Gerechtigkeitsempfinden verzichtet wurde zu gunsten eines Nationalen Friedens. Ach was red ich über Erkenntnisse die jeder für sich erarbeiten müsste.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 15:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal, es käme sehr auf die Art der Fragestellung an.
Das ist offensichtlich. Halte ich in der Fragestellung Informationen zurück erhalte ich i.d.R. andere Umfrageergebnisse. Diese Erkenntnis ist aber schon älter. Deshalb ist es ja so wichrig Fragen richtig zu stellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 18:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gernau, ein vermutlich unberechtigt Abgeschobener soll bitte keine Möglichkeit mehr haben zurück zu kommen. Das ist im Kern die Umfrage. Und da denke ich wirds keine Mehrheiten geben, für so eine Abschaffung des Rechtsstaat.
Noch nicht ganz. Du näherst dich zwar schon an aber es fehlt noch was.

Pauschalurteile gibt es auch nicht, jeder Fall wird einzeln behandelt. Warum willst du nun bei der Beurteilung anders verfahren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 18:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie gesagt: Die Juden von damals sind mit den Flüchtlingen von heute nicht vergleichbar. Aber vergleichbar sind die Egoismen der Staaten und vergleichbar ist das zynische Reden von Politikern.
Wenn ich die Menschen und deren Schicksale nicht vergleichen kann, wie kann ich dann die Haltung, Aussagen, Handlungen die sie betreffen miteinander vergleichen?

Egal ob Nazi oder linksradikaler Palästinenser Freund, sie brauchen immer wieder die Shoa.

Es ist nur mehr erbärmlich und zum Schämen, wenn man sein Engagement für die Menschen und ihre Wünsche, Bedürfnisse heute, nicht anders ausdrücken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 19:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Warum willst du nun bei der Beurteilung anders verfahren?
Na es geht doch genau um diesen Fall. Ich seh da keine Pauschalierung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 19:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na es geht doch genau um diesen Fall. Ich seh da keine Pauschalierung.
Ja es geht darum, ob der Islamist, Gefährder und ehemalige Osama Bin Laden Bodyguard, zurück aus Tunesien, welche eine Garantie abgegeben haben, dass er nicht gefoltert wird, geholt wird um hier weiter vom Steuerzahler alimentiert zu werden.
Der Typ kann in den Augen eines normalen Deutschen, sorry so sehe ich das, gar nicht zu Unrecht abgeschoben werden.

Und ich garantiere, dass sich den Schuh niemand anziehen will und der in Tunesien bleibt. Den zurück zu holen ist politischer Selbstmord.

Sowas zu fordern traue ich allenfalls den Grünen zu. Vielleicht noch paar Grüne im SPD Gewand.


1x zitiertmelden
Arx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 19:58
@insideman
Sowas zu fordern traue ich allenfalls den Grünen zu. Vielleicht noch paar Grüne im SPD Gewand.
Der SPD Mann Sven Wolf hat doch den Seehofer deswegen angezeigt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 20:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja es geht darum, ob der Islamist, Gefährder und ehemalige Osama Bin Laden Bodyguard,
...und zu unrecht abgeschobener...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:zurück aus Tunesien, welche eine Garantie abgegeben haben, dass er nicht gefoltert wird, geholt wird um hier weiter vom Steuerzahler alimentiert zu werden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Typ kann in den Augen eines normalen Deutschen, sorry so sehe ich das, gar nicht zu Unrecht abgeschoben werden.
In den Augen eines normalen Deutschen, wer immer das auch sein mag, istes also völlig in Ordnung wenn Behörden unter Missachtung von Gerichtsurteilen handeln?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/sami-a-tunesien-will-ex-bin-laden-leibwaechter-nicht-ausliefern-a-1219991.html
Es war eine rechtswidrige Abschiebung, die deutsche Behörden unter Missachtung eines Gerichtsurteils vollzogen. Doch einfach wird das fragwürdige Vorgehen wohl nun nicht rückgängig zu machen sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 20:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In den Augen eines normalen Deutschen, wer immer das auch sein mag, istes also völlig in Ordnung wenn Behörden unter Missachtung von Gerichtsurteilen handeln?
Es ist völlig in Ordnung, dass der abgeschoben wurde. Was nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass es ein Urteil gibt welches das anders sieht und den sogar noch zurückholen will.

Das wird wohl die überwältigende Mehrheit der Deutschen ebenfalls so sehen.


1x zitiertmelden
Arx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 20:17
@McMurdo
...und zu unrecht abgeschobener...
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Es war eine rechtswidrige Abschiebung, die deutsche Behörden unter Missachtung eines Gerichtsurteils vollzogen. Doch einfach wird das fragwürdige Vorgehen wohl nun nicht rückgängig zu machen sein.
Fragwürdiges Vorgehen... das ist ja lächerlich... der Typ soll schon seit Jahren abgeschoben werden, ist schwer kriminell etc. etc.
Der einzige Fehler der gemacht wurde ist das man den Rest solcher Typen nicht gleich mit in den Flieger gesetzt hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 20:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist völlig in Ordnung, dass der abgeschoben wurde. Was nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass es ein Urteil gibt welches das anders sieht und den sogar noch zurückholen will.
Weil? Jemand ein mutmaßlicher Leibwächter von einem Ex-Terroristen ist? Ist doch ein bisschen dünn meinst nicht? Geht ja auch nicht in Ordnung das jemand in Haft ist obwohl es ein gegenteiliges Urteil gibt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das wird wohl die überwältigende Mehrheit der Deutschen ebenfalls so sehen.
Vermutlich nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 20:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Geht ja auch nicht in Ordnung das jemand in Haft ist obwohl es ein gegenteiliges Urteil gibt.
Wenn diese Person, aber völlig unverständlicherweise nicht verurteilt wurde, dann geht es sehr wohl in Ordnung. Passiert aber nicht. Ist hier ja auch auch nur ein außergewöhnlicher Fall.

Es ist das Urteil was die Menschen eben nicht verstehen. Ich zumindest finde nur hier auf Allmy eine Handvoll Personen, die nicht so denken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 20:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn diese Person, aber völlig unverständlicherweise nicht verurteilt wurde, dann geht es sehr wohl in Ordnung.
Aber nicht in einem Rechtsstaat. Und diesen wollen wir doch verständlicherweise erhalten, oder nicht? Dann gehn solche Sachen nicht. Punkt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist das Urteil was die Menschen eben nicht verstehen.
Auch dafür gibts ja den Rechtsweg. Die Behörden hätten ja auch gegen das Urteil in Revision gehn können. Alles ganz konform. Hat man aber nicht, und das geht halt nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich zumindest finde nur hier auf Allmy eine Handvoll Personen, die nicht so denken.
Ich kenne die Urteilsbegründung nicht und auch nicht die Erkenntnisse die das Gericht über Sami A. hat. Ich lese immer nur von mutmaßlich soll er dies und das sein und mutmaßlich dies und jenes getan haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 20:41
Zitat von ArxArx schrieb:Fragwürdiges Vorgehen... das ist ja lächerlich... der Typ soll schon seit Jahren abgeschoben werden, ist schwer kriminell etc. etc.
Hatten wir doch schon das nur von der rechten Propaganda erfunden wurde. Beschämend das du immer noch darauf herein fällst.


2x zitiertmelden
Arx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 21:51
@McMurdo

hä? Frag mal bei den tunesischen Behörden nach, in seiner Heimat wird er nämlich strafrechtlich verfolgt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 22:10
Zitat von ArxArx schrieb:hä? Frag mal bei den tunesischen Behörden nach, in seiner Heimat wird er nämlich strafrechtlich verfolgt.
Das haben wir hier auch schon durch. Es geht um möglich Folter als Abschiebehindernis. Folter als Mittel zur Geständniserzwingung ist mit unseren Rechtsstaatveratändnis nicht vereinbar. Egal wen es betrifft. Basiernd auf Artikel 5 der von der BRD unterzeichneten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte die sich auch in der Verfassung wiederfinden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sami-a-ngos-berichten-von-folter-in-tunesischen-gefaengnissen-a-1219800.html
https://www.dw.com/de/droht-sami-a-folter-in-tunesien/a-44718505
Artikel 5
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.
https://www.menschenrechtserklaerung.de/die-allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte-3157/


2x zitiert3x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 22:20
@tudirnix
Und niemand sollte in die Al Qaida eintretten und dann erwarten dass einer der Vorzeigefeinden aus dem Westen ihn aushält. Beide Backen wurden hingehalten, jetzt ist mal gut.
Der Herr hätte die Zeit auch nutzen können um seine juristischen Angelegenheiten zu klären.

Das Ganze ist ein Desaster: es zeigt die Schwächen des Asylrechst, die damalige Formulierung unterstützt leider auch solche mutmaßlichen Tätern.
Gleichzeitig offenbart es die Unfähigkeit, Inkompetenz und Trägheit des Apparates.
Ich weiß nicht wer das gut finden kann!
DE, das war mal die mitreißende Lokomotive, jetzt ist es nur ein trauriger Witz.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.07.2018 um 22:26
@Abahatschi

Die Rechtsstaatlichkeit ist einzuhalten, ob es dir aus persönlichen Empfinden nun nicht passt oder passt. Dein persönliches Empfinden spielt dabei keine Rolle. Auch spielt es keine Rolle, ob jemand sich um seine juristischen Angelegenheiten im Stande war zu kümmern oder nicht. Rechtsstaat beliebt von all diesen Dingen unberührt. Gilt für jeden. Deshalb heißt es Rechtsstaat und nicht Willkürstaat. Meine Güte.


Anzeige

melden