Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 06:54
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was an der Identitätsfeststellung so schwer ist. Zumindest in Afrika gibt es doch überall zumindest irgendwie funktionierende Staaten, bei denen man nachfragen kann. Oder nicht?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 07:00
@stereotyp
Hier wirst Du nur lesen warum es nicht geht, nicht wie es gehen könnte.
Der Migrationspakt, der zwar unverbindlich aber "sehr gut für Deutschland" ist sollte das regeln, bin mal gespannt wer sich dran hält.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 07:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte in einem Staat sollten alle gleich behandelt, entweder identifizieren sich alle oder keiner.
Als Eingewanderter hat aber immer die Möglichkeit, sollte man mit unserem Staat nicht zufrieden sein und man nur am nörgeln ist, wieder auszuwandern. Vielleicht ist es ja in dem Land, wo man hergekommen ist, viel besser als hier? Vielleicht werden dort erst gar keine Migranten aufgenommen und man muss dort auch nicht so viele Steuern zahlen? Ich würde mir das mit dem Auswandern noch mal gut überlegen, bevor das Nörgeln über jede Ungerechtigkeit noch krankhafte Ausmaße annimmt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 08:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Als Eingewanderter hat aber immer die Möglichkeit, sollte man mit unserem Staat nicht zufrieden sein und man nur am nörgeln ist, wieder auszuwandern.
Auf ungleiche Behandlung bei der Identitätsfeststellung durch den Staat ist nörgeln?
Und das ist deine Lösung: ich kann auswandern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht werden dort erst gar keine Migranten aufgenommen und man muss dort auch nicht so viele Steuern zahlen?
Ja ja, immer persönlich werden, basst. Du wirst auch die Stelle zitieren können wo ich geschrieben habe dass keine aufgenommen werden sollen.
Noch mal im Klartext, ein einfacher Satz: die Identität muss festgestellt werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde mir das mit dem Auswandern noch mal gut überlegen
Jetzt soll ich doch nicht auswandern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:bevor das Nörgeln über jede Ungerechtigkeit noch krankhafte Ausmaße annimmt.
Krank oder kurz davor bin ich wohl auch noch.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 08:28
@Abahatschi

Ich teile die Auffassung, dass Identitätsfeststellungen erforderlich im Asylverfahren sind und sich grundsätzlich jeder identifizieren sollte. Es laufen halt nicht nur nette, harmlose Menschen mit guten Absichten rum.

Auch so mancher Flüchtlingshelfer ist ja schon mit der Annahme baden gegangen, dass jeder ein Flüchtling sei, der behauptet, er sei einer. Und mit der Annahme, es wären alle nette Leute ,,wie du und ich“.

Flüchtlinge und Zuwanderer sind Menschen und damit sehr individuell.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 09:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage ist: ist es gut für den Staat und die Gesellschaft wenn man hier illegal sein darf?
Die Frage ist aber falsch, denn man darf nicht illegal hier sein. Trotzdem gibt es aber Menschen die hierher kommen und keinen Pass haben. Weshalb es noch lange kein illegaler Aufenthalt ist/sein muss. Aus Gründen, die Dir dargelegt wurden. Und dann wird eben versucht, einen Passersatz zu bekommen, die Identität zu klären, was auch immer. Und sie bekommen ja sowieso Papiere von uns, haben somit Papiere, sind registriert, also keinesfalls illegal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frage ist aber falsch, denn man darf nicht illegal hier sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann wird eben versucht, einen Passersatz zu bekommen, die Identität zu klären, was auch immer.
Da sehe ich das Problem -> was auch immer finde ich nicht ausreichend.
Und wer hier unter der Angabe der falschen Identität ist und deswegen Papiere von Euch bekommen, ist trotzdem illegal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aus Gründen, die Dir dargelegt wurden.
Nein, es wurden Gründe vermutet und sehr sehr viel Verständnis gezeigt ;)

Es gibt keinen Grund seine Identität zu verschleiern, es sei denn man ist nicht wäre nicht zum Aufenthalt berechtigt...und dann kommen Kosten, Wohnung das ganze bla bla auf Kosten der Steuerzahler.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 09:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und dann kommen Kosten, Wohnung das ganze bla bla auf Kosten der Steuerzahler.
ach ja, die Kosten.....ist aber egal, was wir Libyen bezahlen, gelle?
Außerdem ist man nicht automatisch illegal nur weil man seine Identität nicht nachweisen KANN oder will. Das behauptest Du, illegal ist man dann, wenn man keine Aufenthaltsgenehmigung oder einen ähnlichen aufenthaltsrechtlichen Titel hat. DANN ist man illegal hier. Das sind also in der Regel Personen, die die Pflicht zur Ausreise haben oder aber sich sowieso nicht registrieren lassen (also nix kosten, zumindest nicht DEIN Steuergeld), weil die meisten öffentlichen Stellen eine Meldepflicht haben und dann alles an die Ausländerbehörde weitergeben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, die Kosten.....ist aber egal, was wir Libyen bezahlen, gelle?
Also, auch das ist mir nicht egal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist man nicht automatisch illegal nur weil man seine Identität nicht nachweisen KANN
Da nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder will.
Da schon.

Sehr gerne hätte mich die Antwort auf diese Frage deinerseits gefreut:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für was brauch ich eine Identität in Deutschland?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 10:12
@Abahatschi
Ich verstehe die Frage nicht, Du hast eine Identität, nicht nur in Deutschland, die hat nämlich jeder Mensch. Du redest wohl von einem Identitätsnachweis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 10:18
@Tussinelda
Ok, ich habe eine Identität(hat jeder Mensch) aber dann anders: ich möchte in paar Fällen meine Identität nicht nachweisen müssen, ich will sie nicht angeben bzw. eine andere die mir passt angeben. Du hattest es ja in dem Satz als Möglichkeit angegeben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist man nicht automatisch illegal nur weil man seine Identität nicht nachweisen KANN oder will.
Würde das in Ordnung gehen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 10:44
@Abahatschi
nein, aber Du beantragst auch kein Asyl und bist nicht geflüchtet. Da gibt es nun einmal Differenzierungen, die notwendig sind, warum wurde Dir schon mehrfach dargelegt.
Und illegal wärest Du deswegen trotzdem nicht, nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 11:27
@Tussinelda
Wie nein? warum wird die gleiche "Sachverhalt" anders bewertet? Wieso soll zuglassen werden dass einer nicht "will"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Differenzierungen, die notwendig sind
Es gibt keine notwendige Differenzierungen!
Hast Du das überlesen, der Sachverhalt ist ganz einfach:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt keinen Grund seine Identität zu verschleiern, es sei denn man ist nicht wäre nicht zum Aufenthalt berechtigt



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 11:42
@Abahatschi
weil Du keinen Repressalien im Heimatland ausgesetzt bist oder Deine Familie, die zurückgeblieben ist. Das ist zum Beispiel auch ein Grund, seine Identität zu verheimlichen. Denn nur weil Du hier kein Asyl bekommen würdest, weil angeblich keine Asylgründe vorliegen bedeutet dies ja nicht, dass man nicht trotzdem Gefahren/Repressalien ausgesetzt sein kann im Heimatland, einfach, weil man geflüchtet ist.
Deshalb bedeutet auch eine Verschleierung der Herkunft nicht automatisch, kein Asyl mehr bekommen zu können. Asylgründe werden trotzdem geprüft. Es ist eben etwas anderes als Deutscher in Deutschland keinen Identitätsnachweis zu haben oder die Identität nicht preisgeben zu wollen oder aber als Geflüchteter. Auch wenn Du das anders siehst. Das spielt aber eben keine Rolle.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil angeblich keine Asylgründe vorliegen bedeutet dies ja nicht, dass man nicht trotzdem Gefahren/Repressalien ausgesetzt sein kann im Heimatland, einfach, weil man geflüchtet ist.
Wie blauäugig ist das denn? Person A ist aus dem Dorf/Stadt/Land, da kommt keiner auf die Idee dass sie geflohen ist. Die verbliebene Familie hat auf einmal paar Euro mehr...da kommt auch keiner drauf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb bedeutet auch eine Verschleierung der Herkunft nicht automatisch, kein Asyl mehr bekommen zu können.
Das ist leicht zu lösen: die Person die das zu befürchtet hat, nennt den Behörden seine richtige Identität und kriegt eine Ersatzidentität.
Siehst, immer noch keinen Grund -> was spricht dagegen? Ach, ja, nichts.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 12:10
@Abahatschi
Du Witzbold....woher wissen die Behörden denn dann, das es die richtige Identität ist? Sie glauben es einfach? Oder muss man dann im Herkunftsland nachfragen, Papiere anfordern etc? Es ist nicht alles so easy peasy wie Du es Dir vorstellst und noch einmal, man ist nicht automatisch illegal, geschweige denn kriminell, wenn man als Flüchtender seine Identität verschleiert. Man kann aber illegal sein und/oder kriminell, auch wenn man seine Identität nicht verschleiert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du Witzbold
Besser als eine Spaßbremse mit "das geht nicht", "wir wissen nicht", "wir können nichts"...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher wissen die Behörden denn dann, das es die richtige Identität ist?
Aus der gleichen Quelle aus der sie wissen dass es kein Terrorist oder kein Bundeswehrsoldat.
Und wenn sie nichts wissen, warum sprechen sie einen Aufenthaltsrecht? Auf Basis von was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, man ist nicht automatisch illegal, geschweige denn kriminell, wenn man als Flüchtender seine Identität verschleiert.
Und nochmal für Dich: das habe ich nicht behauptet dass einer kriminell ist weil er seine Identität verschleiert. Aber du unterstellst gerne.
Ich schreibe eine falsche Identität:
- kann für einen Kriminellen oder Terroristen nützlich sein
- kann für finanziellen, aber nicht berechtigten Leistungen dienen
- kann auch sehr attraktiv für einen Einheimischen sein

Nach wie vor erklärst Du nicht für was ich als Einheimischen eine Identität brauche...und auch deswegen bin ich der Meinung, im Sinne der Gleichbehandlung soll auf eine Identitätsprüfung für alle verzichtet werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn sie nichts wissen, warum sprechen sie einen Aufenthaltsrecht? Auf Basis von was?
auf Basis der Anhörung zum Beispiel......und auf Basis dessen, dass man niemanden irgendwohin zurückschicken kann, von dem man nicht weiß, wo er herkommt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und nochmal für Dich: das habe ich nicht behauptet dass einer kriminell ist weil er seine Identität verschleiert.
und noch einmal für Dich, ich habe nicht behauptet, dass Du das getan hättest, also habe ich nichts unterstellt, Du hingegen schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach wie vor erklärst Du nicht für was ich als Einheimischen eine Identität brauche...und auch deswegen bin ich der Meinung, im Sinne der Gleichbehandlung soll auf eine Identitätsprüfung für alle verzichtet werden.
es geht um den IdentitätsNACHWEIS, den brauch man und das nicht nur als Einheimischer. Als Einheimischer ist es nur vollkommen unproblematisch, den Identitätsnachweis zu erbringen, zu erhalten. Für Flüchtende eben nicht. Und den Nachweis braucht man, um sich als die Person auszuweisen, die man vorgibt zu sein. Das gilt auch für Flüchtende, nur sind es eben bei Flüchtende diverse Umstände, die man hier in Deutschland nicht hat, die dazu führen, keinen Nachweis zu haben oder seine Herkunft zu verschleiern. Wie oft muss ich mich noch wiederholen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf Basis der Anhörung zum Beispiel
Gerne, bei dem Verzicht machen wir alles auf Anhörungsbasis...auch beim Hartz4 Antrag oder Steuererklärung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und den Nachweis braucht man, um sich als die Person auszuweisen, die man vorgibt zu sein. Das gilt auch für Flüchtende, nur sind es eben bei Flüchtende diverse Umstände
Warst Du nicht die hier verlinkt hat dass es für einen Flüchtlingen nicht strafbar ist, und ich ergänze: für einen Einheimischen schon?
Also alle bestrafen oder keinen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2019 um 13:39
@Abahatschi
es sind nicht alle gleich zu behandeln, kapier das doch. Du fällst nicht unter das Asylrecht, kein Deutscher tut das. Damit geht es schon mal los. Du willst doch auch gar nicht, dass alle den gleichen Status haben, also brauchst Du es da auch nicht wollen. Du willst hier einen Aufriss machen, ich verstehe, willst Deine Meinung einfach durchtrotzen, aber es gibt nun einmal Regelungen und Gesetze, die nur Asylbewerber betreffen, die nur Migranten betreffen, was daran ist so schwer zu verstehen? Es gibt auch Straftaten, die nur Ausländer, Asylbewerber begehen können. Ist eben so.
Ach so, Du verstehst es ja, Du willst nur trotzdem weiter rummosern.


Anzeige

2x zitiertmelden