Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 15:56
@Aldaris
@kofi
@alexklusiv


Ich frage mich ja wirklich wann es in den Köpfen der Politiker ankommt das es so NIEMALS laufen kann und wird.

Das klappt ja nicht mal in Deutschland das alle da ankommen wo Sie hin sollen, weil wenn ich Cousin in Dortmund habe, dann will ich nicht nach Berlin, logisch, oder ? Dann muss halt geschaut werde wie ich da hin komme und im Notfall nehme ich auch die Bremse im Zug dafür, passt sogar vom Namen her, ist ja ein Notfall.
(für alle die das jetzt nicht verstehen, das ist teils Sarkastisch, teils tief Schwarzer Humor, aber nun mal Realität)

Wenn dort in dieser Welt, die sich Realität schimpft mal alle ankommen würden, dann wären wir schon weiter.

Irgendwie dreht sich das alles nur im Kreis und jeder schiebt jedem die Schuld zu.

Was bleibt momentan ? Nur noch hoffen, das haben aber inzwischen alle gemeinsam...

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 16:05
@ElCativo

Hast du einen direkten Vorschlag? Ich meine, natürlich hast du einen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn erraten habe^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 16:11
@alexklusiv

Nein ich habe keinen Vorschlag außer im Moment das beste zu hoffen.

Das einzige was ich schon sagte steht vor ein paar Seiten, das klärt aber nur die Finanzielle Seite, nicht die Zwischenmenschliche.

Ansonsten mal alle meine Beiträge lesen zu dem Thema hier.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 16:12
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich frage mich ja wirklich wann es in den Köpfen der Politiker ankommt das es so NIEMALS laufen kann und wird.

Das klappt ja nicht mal in Deutschland das alle da ankommen wo Sie hin sollen, weil wenn ich Cousin in Dortmund habe, dann will ich nicht nach Berlin, logisch, oder ? Dann muss halt geschaut werde wie ich da hin komme und im Notfall nehme ich auch die Bremse im Zug dafür, passt sogar vom Namen her, ist ja ein Notfall.
Was soll ankommen? Die Politiker treten doch schon seit Wochen auf die Bremse.
War nur die Frage, wann es bei der Bundeskanzlerin ankommt, da dauert es meist etwas länger ;)

Aber das ist unabhängig davon, dass man momentan mit den verfügbaren Mitteln den Flüchtlingsstrom nicht aufhalten kann, vor allem wenn die EU-Länder auf der Balkan-Route nicht mitspielen.
Diejenigen, die da sind, kann man auch nicht auf der Straße schlafen lassen ...

Sloweniens Weg, nur maximal 2500 Flüchtlinge pro Tag reinzulassen, ist schon ein vielversprechender Weg. Mal schauen, ob sie es durchhalten ...

Wenn die Zahl überschaubar ist und man sie 'verwalten' kann, dann kann man auch auf einzelne Wünsche nach dem Unterbringungsort eingehen ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 16:16
Warum kann man nicht einfach den IS fertig machen... Führt der nicht gerade Krieg gegen die beiden Weltmächte? Soll er etwa stärker sein? :ask:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 16:21
IS wird in anderen Threads behandelt, z.B. da:
ISIS, wieso "findet" die niemand?
Bürgerkrieg in Syrien


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 16:36
Mal aus Neugier ....

Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, wie viel Asylanträge 2015 abgelehnt wurden sind und zu einer Rückführung 2015 geführt hat?

Schließlich wurden ja nun einige Staaten als sichere Herkunftsländer eingeordnet. Gilt dies dann rückwirkend für die in diesem Jahr bereits abgewickelten Asylanträge oder nur für die noch offen stehenden sowie die kommenden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 16:46
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gilt dies dann rückwirkend
Nee, kein Gesetz wird rückwirkend angewandt. Das würde dem Prinzip der Rechtssicherheit widersürechen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 20:57
Also wenn man die Bilder aus den Medien so betrachtet, was sich da alles auf Deutschland zubewegt, kann man schon ins Grübeln kommen. Nichts gegen Frauen und Kinder die in Deutschland Zuflucht suchen. Aber die ganzen alleinreisenden Männer im wehrfähigen Alter? O.k. sie versuchen sich vielleicht der dortigen tödlichen Wehrpflicht zu entziehen, aber alle? Der IS wäre ja echt bescheuert wenn er da nich auch seine "Schläfer" mit einsortieren würde. Na ich hoffe die werden wenigstens ordentlich auf ihre Identität durchgecheckt und ihre Habe wird dementsprechend gescannt wenn sie hier einreisen.

Ich denke viele von denen werden, wenn sie nich IS-Aufgaben erfüllen müssen, die hiesigen Großfamilien beim Abgrenzen ihrer Territorien verstärken und/oder in no go-areas abtauchen, wenn sie hier legal kein Geld verdienen können. Das wird die Arbeit der Polizei dann sicher nich einfacher machen. :(

Man hätte am Anfang gleich die Grenzen zumachen und die Flüchtlinge mit Asylrecht aus den Flüchtlingslagern in Syrien, dem Libanon und der Türkei per Charterflug einreisen lassen sollen, nach dem man dort ihre Identität zweifelsfrei überprüft hat. Da wäre eine Diskussion über Obergrenzen bei der Asylaufnahme auch nich erforderlich gewesen. Na ja hinterher is man immer schlauer.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 21:03
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also wenn man die Bilder aus den Medien so betrachtet, was sich da alles auf Deutschland zubewegt, kann man schon ins Grübeln kommen. Nichts gegen Frauen und Kinder die in Deutschland Zuflucht suchen. Aber die ganzen alleinreisenden Männer im wehrfähigen Alter? O.k. sie versuchen sich vielleicht der dortigen tödlichen Wehrpflicht zu entziehen, aber alle? Der IS wäre ja echt bescheuert wenn er da nich auch seine "Schläfer" mit einsortieren würde. Na ich hoffe die werden wenigstens ordentlich auf ihre Identität durchgecheckt und ihre Habe wird dementsprechend gescannt wenn sie hier einreisen.
Wenn die IS hier welche einschleusen will, dann bräuchten sie nicht den beschwerlichen Weg über Tausende Kilometer. Über Touristenvisum kommt man ganz legal rein per Flugzeug, dazu müssen sie nur in ein Nachbarland und die Menschen mit etwas Geld ausstatten ...

Nicht vergessen, dass viele IS-Sympathisanten aus Deutschland kommen und man somit auch welche anweisen könnte, hierzubleiben, anstatt nach Syrien zu gehen ...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 21:10
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn die IS hier welche einschleusen will, dann bräuchten sie nicht den beschwerlichen Weg über Tausende Kilometer.
Sieh es einfach als Aufnahmeritual. Wer den beschwerlichen Weg schafft der is auch dabei. Und gehe nich von der Annahme aus der IS würde seinen Kämpfern keine Entbehrungen "zum Wohle Allahs" abverlangen. Der IS is sicherlich kein "Rentner-Verein". Die sind topfit und wenn nich werden sie dadurch eben topfit gemacht. Das is nich die Bundeswehr.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Nicht vergessen, dass viele IS-Sympathisanten aus Deutschland kommen und man somit auch welche anweisen könnte, hierzubleiben, anstatt nach Syrien zu gehen ...
Nich vergessen dass die hier alle schon polizeilich erfasst sind und dadurch für den IS nich mehr verwendbar. Du solltest dich meiner Meinung nach mehr in die Lage des Gegners versetzen, statt ihn für einen Idioten zu halten.

Gruß greenkeeper


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 23:03
Alter Schwede, mir platzt bald der Arsch. Da sorgt doch eine Stadt dafür dass ein Schwerbehinderter während seines Krankenhausaufenthaltes aus der UNterbringung geschmissen wird. Während er im Krankenaus liegt, lässt die Stadt sein Zimmer räumen, die Sachen zwischenlagern und sucht ihm keine neue Bleibe. Als er aus dem Krankenhaus kommt, ist er also plötzlich Obdachlos weil die Stadt das Zimmer an Flüchtlinge vergeben hat. Erst drucg das Einschalten der Presse hat sich die Stadt dann bemüht. Wo leben wir denn, dass Scheißtypen in den Stadtverwaltungen handeln dürfen wie der letzte Dreck

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-duisburg/so-nicht/videozimmerwegnachkrankenhausaufenthalt100_size-L.html?autostart=true#banner (Archiv-Version vom 22.10.2015)
Te
Zimmer weg nach Krankenhausaufenthalt: Lokalzeit aus Duisburg vom 13.10.2015

Raimund Gacionis hat keine Bleibe mehr. Der schwerbehinderte Mann lebte in einem Zimmer, das der Stadt Kevelaer gehört. Als er nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause will, sind in seinem Zimmer inzwischen Flüchtlinge untergebracht worden.
Und passnd zu den Wilhelm Busch Medien ist auch folgende Meldung
„Tagesschau“ und „Tagesthemen“: ARD räumt falsches Flüchtlingsbild ein

In den Berichten von „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ werde nicht immer ein richtiges Bild der nach Deutschland drängenden Flüchtlinge gezeigt, hat „ARD aktuell"-Chefredakteur Kai Gniffke eingeräumt.

Die „Tagesschau“ und die „Tagesthemen“ zeige nicht immer ein richtiges Bild der nach Deutschland drängenden Flüchtlingen. Das hat „ARD aktuell"-Chefredakteur Kai Gniffke jetzt eingeräumt.

Vor Branchenexperten in Hamburg sagte Gniffke: „Wenn Kameraleute Flüchtlinge filmen, suchen sie sich Familien mit kleinen Kindern und großen Kulleraugen aus.“ Tatsache sei aber, dass „80 Prozent der Flüchtlinge junge, kräftig gebaute alleinstehende Männer sind“.
http://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 23:12
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Und passnd zu den Wilhelm Busch Medien ist auch folgende Meldung
und jetzt?
Wenn Kameraleute Flüchtlinge filmen, suchen sie sich wohl durchnäßte Alleinstehende und Familien mit kleinen Kindern und großen Kulleraugen aus mitten in Kälte und Schlamm aus.
Das ist zumindest das richtige Wetterbild.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 23:55
@Vote_against
Medien machen sowas. Das ist nichts Neues. Die haben den Auftrag, besser gesagt ein eigenes Interesse, das Flüchtlingsphänomen entsprechend darzustellen. Es ist grade "in" auf der Welle der zügellosen Emotionen zu reiten, aber nur halt öffentlich. Ein guter Indikator für sowas ist immer die Veränderung im Wahlverhalten. Besonders in Deutschland, da die meisten hier Traditionswähler sind. Und wenn man sieht, das die CDU und die PDS Stimmen verlieren und die AFD z.B. welche gewinnt, dann weiß mach auch wie der Hasel läuft.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.10.2015 um 00:00
Zitat von FossFoss schrieb:und die PDS
SPD natürlich


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.10.2015 um 01:42
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Vor Branchenexperten in Hamburg sagte Gniffke: „Wenn Kameraleute Flüchtlinge filmen, suchen sie sich Familien mit kleinen Kindern und großen Kulleraugen aus.“ Tatsache sei aber, dass „80 Prozent der Flüchtlinge junge, kräftig gebaute alleinstehende Männer sind“.
das wissen die Menschen auch so, ohne dass es die Medien zeigen.
was willst du also aussagen?

wobei - ich persönlich sehe auch auf den Bildern von ZDF und ARD hauptsächlich junge Männer...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.10.2015 um 08:35
@ElCativo

Ja, also für mich ist Hilfe und Solidarität nicht der Knackpunkt. Grundsätzlich eigentlich auch nicht die mehr oder weniger asylfreundliche Politik von Angela Merkel.

Im Prinzip geht es ja eher um Wohnung, Arbeit und Integrationsangebote für möglichst alle Flüchtlinge. Und für die Bewohner/innen der Stadtgesellschaften vor Ort um dem Umgang mit dem Problemklientel. Für mich ist kaum nachvollziehbar, warum das Themengebiet so hart umkämpft ist. Oder warum die Politik und die Berichterstattung mit der Brechstange erfolgen muss. Ich weiß, das öffentliche Besprechung von solchen Themen stellenweise hart ist und man das dann lieber sein lässt. Aber dennoch.....

Für die deutsche linke geht es ja auch um viel. Rechte mögen ihr Geschwätz vom "Bevölkerungsaustausch" schwätzen, was hier und da genau genommen aber das Ende vieler linker Themen wäre.

In diesem Punkt denkt die linke in D wohl auch ein bisschen sehr deutsch zentriert, dass alle so denken wie Deutsche oder alle sich nach dem way of life in D richten. Denn sowas wie ne "Mentalität" haben Deutsche ja auch. Den Begriff "Kultur" lassen wir halt mal weg, wenn das so arg umstritten ist.

Dennoch: wenn du starken Zuzug von ner Menge Menschen hast, die konservativ sozialisiert sind, dann ist das keine Stärkung der deutschen linke. Und das nicht mal per se in Bezug auf Muslime.

Ein Christoper Street Day vor einem Asylbewerberheim ist und bleibt halt irgendwo rücksichtslos. Genauso wie Werbung für die Homo Ehe zu machen in einem Viertel, wo viele Muslime wohnen. Klimawandel, Nachhaltigkeit, alles schöne Themen, die linke gerne besprechen. Aber mit wem wollen sie das denn noch besprechen. An Assimilation zu glauben ist nicht die Lösung. Ich glaube wir landen bei dem Punkt auch bei unterschwelligem Rassismus.

In diesem Sinne wäre es ohnehin besser, schrittweise vorzugehen. Eine gewisse Zahl an Flüchtlingen, damit möglichst wenige Leute durch die Lappen gehen und hoffentlich jeder einzelne sich rasch an den way of life in D gewöhnt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.10.2015 um 08:50
@ElCativo
Ich komme übrigens drauf, weil ich auf Facebook das öffentliche Gemurre von Homosexuellen durchaus wahrnehme. Und im Alltag auch. Das ist ne ganz interessante, Sache, wenn einzelne Romane als Status verfassen, warum sie ihr SPD Parteibuch zurückgeben. Sie fühlen sich als Homosexuelle bedroht usw., weil die aktuelle Flüchtlingspolitik wie ohnehin die deutsche Migratipnspolitik die konservative Seite in D stärkt.

Soviel manpower dürfte das konservative Spektrum auch schon lange nicht mehr gehabt haben. In diesem Sinne ist es quasi der deutschen Tradition zu verdanken, dass die deutsche Rechte das Prinzip "ohne Migrationshintergrund" verfolgt und das Ausschlussprinzip gegenüber den Menschen mit MH so spürbar ist. Das konservative Spektrum bindet also guterweise nicht oder kaum ein und kann vor allem (strategisch wichtig) migrantische, konservative Wahlberechtigte kaum nennenswert mobilisieren. In diese Lücke können dann SPD, Grüne und dieLinke eingreifen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.10.2015 um 09:03
Zitat von kofikofi schrieb: way of life in D
Jetzt wird auch noch ein " German Way of Life " in´s Spiel gebracht. Deutschland ist nicht Amerika, und es gibt bislang hier nicht einen " German Way of Life ". Das hätten die Lügenmedien garantieret schon geschrieben, das es sowas hier gibt. Und warum schreiben die deutschen Mainstream Medien nie über einen " German Way of Life " ? Weil sie damit noch unglaubwürdiger werden würden, als sie ohnehin schon sind. In Amerika glauben die Leute an Gott. Hier auch. Trotzdem kann man Deutschland nicht mit Amerika vergleichen. Denn Amerika ist ein Land wo damals 1492 viele Menschen verschiedener Nationen eingewandert sind, oder eingefallen sind, besser gesagt, schließlich hat man den Indianern Ihr Land weg genommen.

" German Way of Life " lehne ich zumindest ab.
Der American Way of Life (englische Schreibweise American way of life; früher auch Amerikanismus genannt) ist ein für die Vereinigten Staaten typischer Lebensstil. Zu den Merkmalen der „amerikanischen Lebensart“ gehören ein stark ausgeprägter Individualismus, Freiheitsliebe und das Streben nach irdischem Glück und Wohlstand (pursuit of happiness). Der amerikanische Lebensstil ist von Optimismus und Aktivität geprägt, er verbindet Ideale mit einer pragmatischen und euphemistischen Einstellung.
Wikipedia: American Way of Life


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.10.2015 um 09:08
Zitat von kofikofi schrieb:Dennoch: wenn du starken Zuzug von ner Menge Menschen hast, die konservativ sozialisiert sind, dann ist das keine Stärkung der deutschen linke. Und das nicht mal per se in Bezug auf Muslime.

Ein Christoper Street Day vor einem Asylbewerberheim ist und bleibt halt irgendwo rücksichtslos. Genauso wie Werbung für die Homo Ehe zu machen in einem Viertel, wo viele Muslime wohnen. Klimawandel, Nachhaltigkeit, alles schöne Themen, die linke gerne besprechen. Aber mit wem wollen sie das denn noch besprechen.
Die linken Wohlstandsmenschen sind von der neuen Masseneinwanderung nicht bedroht - die Einwanderer werden in anderen Berufen arbeiten als die Wohlstandsmenschen


Anzeige

1x zitiertmelden