Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 12:17
Aber bei der UN ist es was anderes, weil das keine Grund-, sondern eine Zusatzleistung ist. Die Grundleistungen obliegen weiterhin den Staaten selbst.

Früher bekamen Sozialhilfeempfänger in einigen Kommunen ein zusätzliches Weihnachtsgeld, quasi als Draufgabe. Da klagten einige aus anderen Kommunen, wo das nicht der Fall war, die wurden abgewiesen mit der Begründung, dass das eine freiwillige zusätzliche Leistung einiger Kommunen war, auf die eben nur die dort lebenden Sozialhilfeempfänger einen Anspruch hätten, aber nicht alle in Deutschland, weil sowas im SGB nicht verankert ist. Asylanspruch ist aber ein Grundrecht, das alle Flüchtlinge haben, die hier ankommen, sofern sie berechtigt sind. Da darf man nicht mit dem Zählautomaten an der Grenze stehen und bei 200.000 alles dicht machen. Um im Bild zu bleiben: Das entspricht dem grundsätzlichen Sozialhilfe-Anspruch bzw. H4 für Berechtigte. Dafür gibt es auch keine Obergrenze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 12:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Interessantes Konzept. Die UNHCR entscheidet vor Ort, wer kommen darf und wer nicht. Das ist super für die handverlesenen Kontingentflüchtlinge und blöd für alle anderen.

Also dafür, dass unsere selbst ernannten Humanisten das so abfeiern, klingt das für mich ganz schön nach Hunger Games.

Und überhaupt, ich erinnere mich, dass es ein ganz und gar schreckliches Problem war, sowas im entsprechenden Ausland zu bearbeiten, weil es da ja viel zu gefährlich wäre zu arbeiten. Jetzt ist es kein Problem. Aber ich bin da prinzipiell offen. Wenn das klappt, kann man vielleicht auch das Asylverfahren irgendwie da ankoppeln.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe den Vergleich erklärt. Ich finde den Vergleich ganz und garnicht lustig. Eher traurig, dass er so naheliegend ist. Und Sarkasmus steckte da auch nicht drin.
also Du schreibst von selbst ernannten Humanisten und Hunger Games und das soll dann Betroffenheit/Traurigkeit ausdrücken? Ja, selbstverständlich.....mach doch nächstes Mal ein :cry: smilie dazu, dann wirst Du auch nicht missverstanden.

Ansonsten solltest Du mal bitte ausführen, wie das genau ablaufen soll mit dem Asylantrag im Ausland stellen und bearbeiten (?). Ich denke, dann wirst Du verstehen, warum das nicht so umsetzbar ist, wie Du es Dir offenbar vorstellst. Darum geht es mir. Das wäre dann ja eine Diskussion, die man führen könnte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 12:54
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 30.12.2018:Wenn ich - was gelegentlich vorkommt - durch die Innenstadt von Gelsenkirchen oder Gladbeck oder Duisburg gehen muss, sehe ich schon, dass hier eine Menge an Menschen versammelt ist, die nicht nur kein Deutsch kann, sondern sich im Prinzip auch kaum mehr genötigt sieht, dies zu tun. Der Grund ist einfach: 1.300.000 Menschen aus mehr oder weniger arabischen Ländern, die sich untereinander verständigen können, zwar gerne mit Hilfe unsere Sozialleistungen annehmen, aber sonst nichts.

Von daher sehe ich aktuell Deutschland wenigstens nicht in der Pflicht, weiterhin Rekordmengen an Menschen aufzunehmen. Das würde ich unter Zuhilfenahme von 'Dublin' erst mal so lange durchführen, bis der Stand an Flüchtlingen in anderen EU Staaten proportional einen vergleichbaren Stand angenommen hat. Bis dahin würde viel Zeit ins Land gehen, Zeit um Fluchtursachen wenigstens mal ernsthaft anzugehen.

Im Übrigen: Warum sollten die Menschen statt Deutsch denn Englisch lernen? Von Arabisch zu Englisch ist der Weg ungefähr so schwierig wie von Arabisch zu Deutsch. Wer dann nur Englisch lernen möchte, sollte eben auch in England sein Glück versuchen. In englischen Supermärkten finden ja auch keine Durchsagen auf Deutsch statt.

Und immer noch wird gerne so getan, als wäre 2015 lange zurückliegende Vergangenheit unter Ignoranz der simplen Tatsache, dass diese Menschen ja immer noch hier sind, immer noch weit überwiegend von Sozialleistungen leben und die damit verbundenen Probleme nicht mal im Ansatz einer Lösung zugeführt werden. Im Prinzip läuft Integration noch immer so wie sie bei 'libanesischen Kurden' lief: Wird schon, ja keine Kritik äußern, sonst ist man ein Nazi, Sozialleistungen mit der Gießkanne ausschütten, Kriminalität weitgehend dulden. Wohin das bei dieser überschaubaren Gruppe geführt hatte, sieht man heute. Es ist ein kaum lösbares Problem entstanden, das in Schwerstkriminalität und finsteren Parallelgesellschaften besteht. Danke, Angie, nix gelernt.
Danke für deinen Beitrag.

Mehrheiten sind Mehrheiten. Im Moment herrscht wohl keine oder wohl kaum Wechselstimmung in Deutschland, die aktuelle Politik erfährt (gefühlt?) breite Unterstützung.

Mit einem Wechsel meine ich persönlich keinen Wechsel, der in Richtung AfD gehen sollte.Es muss doch ein Politikwechsel geben können, ohne sowas wie AfD.

@Realo
Ich halte zwar nicht viel von einem anderen User aus der gleichen Stadt wie ich, weil er mir wie ein Dampfplauderer vorkommt, aber immerhin berichtet er aus seinen Erfahrungen als ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer nicht einseitig negativ, sondern eben auch Positives und stellt dies als einen Gewinn für beide Seiten dar. Immerhin. Selbst wenn die Stories erfunden sein sollten (kann dazu nichts sagen) klingen sie jedenfalls im Gegensatz zu dem, was ich auf der letzten Seite lesen durfte, halbwegs realistisch, arbeiten mit wenig Klischees, und manchmal fügt er auch einen Link ein, um das Gesagte zu unterstreichen.
Hallo Realo,
ich bitte darum meine Beiträge und mich nicht ständig zu bewerten bzw. solche Begriffe wie "Bullshit" oder "Dampfplauderer" zu verwenden. Wie geschrieben, ich finde die meisten deiner Beiträge genauso Bullshit oder Dampfplauderei, aber ich würde dir das niemals schreiben. Warum? Weil du für deine Meinung einstehst und ich nichts dagegen sagen/schreiben will. Aber wenn du auf dieses Niveau herab willst, dann geht es auch so.

Wenn ich dich und/oder deine Beiträge bewerte bist du ein eher unstruktierter, chaotischer Mensch. Damit kann ich persönlich schwer umgehen, weil ich eine gewisse Ordnung und Struktur eher leiden kann. Aber ich denke, das ist meine Generation, wir sind vielleicht risikoscheuer, weniger optimistisch und weniger mutig. Du hast in der Praxis 100 Euro zur Verfügung, aber planst in der Theorie mit 200 Euro. Wenn wir diskutieren, frage ich dich aber, wo die fehlenden 100 Euro herkommen sollen, weil die Theorie, dass wir mit 200 Euro planen sollten bzw. das besser wäre, mir nicht reicht. Mich interessiert die praktische Umsetzung. Wenn wir keine 200 Euro zur Verfügung haben, möchte ich auf Sicherheit gehen und auch mit den zur Verfügung stehenden 100 Euro planen.

Auf das Thema Asyl bezogen unser beider wirklich konträrer Standpunkt: Ich bin dafür möglichst nach Plan zu regeln, auf den Tisch zu legen, was wir (als Gesellschaft usw.) zur Verfügung haben und begrenzte Ressourcen so fair und ordentlich wie möglich zu verteilen. Meine eigene, kleine Erfahrung in der Flüchtlingsunterkunft hat mir eher bestätigt, dass dass so sinnvoller ist als die bloße Theorie zu bevorzugen bzw. darauf zu schauen, wie es sein sollte. Wenn ich ein Bett zur Verfügung habe gebe ich das dem syrischen Kriegsflüchtling und gehe davon aus, dass der mazedonische Flüchtling das Bett nicht dringend braucht im Sinne von Asyl.

Von daher siehst du schon für mich so oder so nicht klar, echt haarsträubend was du ab und zu vom Stapel lässt. Aber das ist dein Problem, ich muss deine Beiträge ja nicht lesen, du meine auch nicht bzw. wir müssen nicht miteinander schreiben.

Ich bin übrigens kein Flüchtlingshelfer mehr. Ohne einen Beleg dafür zu haben, glaube ich, dass seit dem Regierungswechsel im Land sich die Flüchtlingsarbeit verändert hat. CDU-Innenminister Strobel hat eine härtere Gangart angekündigt, und die ist auch in der Flüchtlingsunterkunft angekommen.

Wir als Helfer/innen durften nicht mehr wie bisher:

- Flüchtlinge auf ihrem Zimmer besuchen
- Einen Ausflug mit Kindern machen ohne aufwändiges Genehmigungsverfahren
- Selbst das Ball spielen mit Kindern wurde zuletzt als enormes Sicherheitsrisiko eingestuft


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 13:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also was willst Du eigentlich? Dir passt eh nix, außer, sie bleiben weg, sind schon genug da
Nö, wieder eine Verallgemeinerung, die ich nie so geäußert hatte (dein "außer, sie bleiben weg...").
Es geht um die Asyl-Unberechtigten, welche gerne wegbleiben könnten, aber ich denke mal, das weißt du inzwischen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles wird angezweifelt
tja, weil ich mir nicht alles verkaufen lasse, nur weil es ein Politiker oder Behörde sagen (egal welcher Partei und Färbung).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kontingente sind EIN Teil, um die Flüchtlingsbewegung zu regulieren, sie regulieren natürlich NICHT die ganze Flüchtlingsbewegung
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, und ich habe auch schon gefragt, wie genau das regulativ wirken soll. Eine Antwort habe ich darauf nicht bekommen.
ich hab auch noch keine bekommen, was das mit Regulierung zu tun hat, wenn es etwas Zusätzliches ist.

----------------------------------------
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, das ist mir klar. Aber wenn die UNHCR vor Ort entscheiden kann, wer akut schutzbedürftig ist, wird es wohl auch möglich sein vor Ort zu entscheiden, wer asylberechtigt ist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir konnte noch niemand schlüssig darlegen, weshalb außerhalb keine Prüfung möglich sein soll.
Zitat von RealoRealo schrieb:weil es keine juristische Grundlage dafür gibt.
Dann würde es vielleicht Zeit, dass D mal darauf pocht, dass es Gesetzesänderungen geben könnte.
In diesem Sinne:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die EU hat es geschafft gesetzliche Grundlagen für das Wachstum von Gurken zu schaffen, dann wird das wohl auch im Bereich des Möglichen liegen.
--------------------------------------------------
Zitat von kofikofi schrieb: Ohne einen Beleg dafür zu haben, glaube ich, dass seit dem Regierungswechsel im Land sich die Flüchtlingsarbeit verändert hat. CDU-Innenminister Strobel hat eine härtere Gangart angekündigt, und die ist auch in der Flüchtlingsunterkunft angekommen.
Zitat von kofikofi schrieb:Wir als Helfer/innen durften nicht mehr wie bisher:
- Flüchtlinge auf ihrem Zimmer besuchen
- Einen Ausflug mit Kindern machen ohne aufwändiges Genehmigungsverfahren
- Selbst das Ball spielen wurde zuletzt als enormes Sicherheitsrisiko eingestuft
Einfach nur traurig. Und dann wird sich von manchen darüber mockiert, wie ich denn zu meiner Überzeugung komme, dass es nicht allzu viele sind, welche seit 2015 schon integriert sind (das meinte ich übrigens nicht in absoluten Zahlen, die kann ich selbstverständlich schlecht einschätzen, sondern prozentual gesehen).
Zitat von kofikofi schrieb:Mehrheiten sind Mehrheiten. Im Moment herrscht wohl keine oder wohl kaum Wechselstimmung in Deutschland, die aktuelle Politik erfährt (gefühlt?) breite Unterstützung.
Mit einem Wechsel meine ich persönlich keinen Wechsel, der in Richtung AfD gehen sollte. Es muss doch ein Politikwechsel geben können, ohne sowas wie AfD.
Word


Beitrag von peekaboo (Seite 2.126)
Alle Achtung, ein sehr inhaltsschwerer, konstruktiver Beitrag - vor allem zum Thema ob und was am Asylrecht verändert werden könnte :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 13:19
@Optimist

Ja, erst wurde ich sozusagen "gefeuert", und kurz darauf hat die örtliche Flüchtlingshilfeorganisation den Betrieb der Familien- und Kinderbetreuung eingestellt. Die Landesregierung hat vom Betreiber aus die Betreuung an sich gerissen und macht das jetzt alles so, wie sie das schon immer umgesetzt haben wollte. Das ist halt verdrängen, eine Parallelstruktur schaffen.Wochen zuvor wurde der Betrieb der Kleiderkammer durch den Betreiber bzw. die Landesregierung aufgenommen. Der Vertrag mit der bisherigen Hilfsorganisation zum Betrieb der Kleiderkammer nicht mehr verlängert. Nix mehr mit privat kommen und helfen.

Also Integration durch Freundschaft kann so wohl kaum stattfinden. Es wird sicherlich so manche Helfer/innen geben, die irgendwie noch Kontakt aufrecht erhalten (können) mit Flüchtlingen. Wieviele das aber tatsächlich sind, keine Ahnung. Wie die das jetzt vor Ort regeln, hab ich auch keine Ahnung. Früher konnte ich noch Flüchtlinge auch so mal besuchen, als Besucher, ohne irgendwas tatsächlich ehrenamtlich zu arbeiten. Ist heute streng verboten.

Aber so ist das halt, wenn Politiker ihre Wahlversprechen scheinbar umsetzen. SO hat das alles ohnehin kaum noch Sinn und irgendwas an Spaß gemacht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 13:26
Zitat von kofikofi schrieb: SO hat das alles ohnehin kaum noch Sinn und irgendwas an Spaß gemacht.
Das glaube ich.
Frust für die Helfer, aber auch für die Flüchtlinge selbst.
Und dann eben auch das:
Zitat von kofikofi schrieb:Das ist halt verdrängen, eine Parallelstruktur schaffen
...
Also Integration durch Freundschaft kann so wohl kaum stattfinden

Aber dann wird von einem Politiker getönt (sinngemäß) "Integration läuft".
Anscheinend wurde aus vergangenen Fehlern (als damals die Gastarbeiter kamen) nichts gelernt.
Man man, das ist echt zum Ko... was hier läuft.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tja, weil ich mir nicht alles verkaufen lasse, nur weil es ein Politiker oder Behörde sagen (egal welcher Partei und Färbung).
ach komm, wenn es Deiner Meinung entspricht, dann glaubst Du alles, selbst die Aussagen mancher hier, die glasklar widerlegt wurden, ist ja nicht so, dass man dies nicht schon seit Jahren beobachten könnte ;)

Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet, wo Du doch selbst immer so darauf bestehst.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann würde es vielleicht Zeit, dass D mal darauf pocht, dass es Gesetzesänderungen geben könnte.
was ist denn das für ein sinnfreies statement? Deutschland soll darauf pochen, dass Deutschland seine Gesetze ändert :ask: kannst Du bitte mal erklären, wie das gemeint sein soll?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach nur traurig. Und dann wird sich von manchen darüber mockiert, wie ich denn zu meiner Überzeugung komme, dass es nicht allzu viele sind, welche seit 2015 schon integriert sind
ja, Deine Überzeugung, null Kontakt mit Flüchtlingen, aber weißt Bescheid......

@kofi
es ist schwierig etwas mit Deiner Aussage anzufangen, es ist ja nur eine Anekdote. Man weiß nicht warum, wer was wie warum entschieden hat etc. Von daher kann man dazu gar keine Meinung haben oder eine Diskussionsgrundlage finden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anscheinend wurde aus vergangenen Fehlern (als damals die Gastarbeiter kamen) nichts gelernt.
wieso, sind die nicht integriert?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach komm, wenn es Deiner Meinung entspricht, dann glaubst Du alles
es geht nicht um meine Meinung, der irgendwas entsprechen soll, sondern ob etwas plausibel klingt und glaubwürdig klingt oder nicht.
Und ja, was kofi z.B. schreibt, finde ich nun mal plausibler als was so manch Politiker von sich gibt.
(ich unterstelle zumindest Kofi keine Lügen oder Märchen aus Jux und Dollerei oder weil er eine Ideologie durchboxen will)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es ist ja nur eine Anekdote
ja klar, damit lässt sich alles schön abbügeln
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet
ich muss nicht über jedes Stöckchen springen (und umgedreht bekomme ich von dir auch nicht auf alles eine Antwort oder bestenfalls nur Ausweich)
Aber vielleicht hatte ich auch was übersehen, welche meinst du denn?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschland soll darauf pochen, dass Deutschland seine Gesetze ändert
es ging um Gesetze der EU (bitte richtig lesen).
Sonst mischt sich doch D auch gerne da und dort ein, z.B. als es um die Griechenlandrettung ging usw.)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Deine Überzeugung, null Kontakt mit Flüchtlingen
Was soll denn diese Unterstellung?
Dabei schrieb ich sogar vor langer Zeit mal, dass ich auch mal in einem Asylheim war.
Aber selbst wenn ich über meine Akivitäten kein Wort verliere, besagt das noch lange nichts über das was ich an Erfahrungen habe oder nicht.
Es gibt nebenbei außer Flüchtlingsheimen auch andere Möglichkeiten in Kontakt zu kommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anscheinend wurde aus vergangenen Fehlern (als damals die Gastarbeiter kamen) nichts gelernt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, sind die nicht integriert?
Ach die sind alle durch die Bank ganz klasse integriert?
Da denke ich jetzt nur mal an die Erdo-Fan-Boys und so manche Clans die sich abschotten usw...


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 13:51
Zitat von kofikofi schrieb:ich bitte darum meine Beiträge und mich nicht ständig zu bewerten
Wo hab eich das denn getan? Fühlst du dich angesprochen?
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn ich dich und/oder deine Beiträge bewerte bist du ein eher unstruktierter, chaotischer Mensch
Das ist dann wieder gleich eine ganz andere, persönliche Adresse, weil du mich direkt ansprichst.

Verstehst du den Unterschied?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich muss nicht über jedes Stöckchen springen
Du musst vor allen Dingen nicht in jedem Thread deine Privatmeinung zur Allgemeingültigkeit zu erheben versuchen. Wenn du diskutieren willst, musst du auch Fragen beantworten. das ist nicht Stöckchen springen, sondern Grundlage des höflichen Miteinanders. Du führst dich hier permanent auf wie die Elefantin im Porzellankuhstall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
Anscheinend wurde aus vergangenen Fehlern (als damals die Gastarbeiter kamen) nichts gelernt.
Tussinelda schrieb:
wieso, sind die nicht integriert?
Ach die sind alle durch die Bank ganz klasse integriert?
Da denke ich jetzt nur mal an die Erdo-Fan-Boys und so manche Clans die sich abschotten usw...
Watt? Sind die, die vor 60 Jahren als die ersten "Gastarbeiter" kamen, heute mit 80 noch Fanboys? Müssen sicherlich Berufsjugendliche sein. Wenn du die Opa-Generation meinst: Die sprechen so gut Deutsch, da kann sich mancher hier, wenn man das Geschriebene ins Lautliche übersetzt, noch ne Scheibe von abschneiden. damals hatte die DDR noch 30 Jahre vor sich und in Berlin gab es noch keine Mauer.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 13:56
Zitat von kofikofi schrieb:ich bitte darum meine Beiträge und mich nicht ständig zu bewerten
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo hab eich das denn getan? Fühlst du dich angesprochen?
jeder - der 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß, wen du gemeint hattest (aber man kann es auch mit dummstellen versuchen)
Zitat von RealoRealo schrieb:nicht in jedem Thread deine Privatmeinung zur Allgemeingültigkeit zu erheben versuchen
ach, und da bin ich wohl die Einzige hier? (ich schau mal keinen Namen an :D )
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du diskutieren willst, musst du auch Fragen beantworten
nö, rhetorische oder offensichtliche Fangfragen nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du führst dich hier permanent auf wie die Elefantin im Porzellankuhstall.
ha ha , wenn du wüsstest was ich über denjenigen denke, dessen Name ich mal nicht anschaue :D
Zitat von RealoRealo schrieb:Sind die, die vor 60 Jahren als die ersten "Gastarbeiter" kamen, heute mit 80 noch Fanboys?
man kann natürlich mal wieder mit Absicht missverstehen und nicht checken, dass ich natürlich auch die Nachfolge-Generationen mit gemeint hatte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeder - der 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß, wen du gemeint hattest (aber man kann es auch mit dummstellen versuchen)
Wen ich gemeint habe, das lass mal meine Sorge sein. Es geht darum was ich schrieb, und nicht um das, was du dir denkst. Wer sich einen Schuh anzieht, kann es gerne tun, sollte sich aber zurückhalten mit Adhominems.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach, und da bin ich wohl die Einzige hier?
Das nicht, aber die Lauteste.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, rhetorische oder offensichtliche Fangfragen nicht.
Du solltest deine Interpretation einer Frage nicht zum Maß aller Dinge machen, das ist es was ich mit Privatmeinung zur Allgemeingültigkeit erheben meine. Danke für das Beispiel als Beleg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann natürlich mal wieder mit Absicht missverstehen
Wo habe ich was missverstanden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anscheinend wurde aus vergangenen Fehlern (als damals die Gastarbeiter kamen) nichts gelernt.
Tussinelda schrieb:
wieso, sind die nicht integriert?
Ach die sind alle durch die Bank ganz klasse integriert?
Da denke ich jetzt nur mal an die Erdo-Fan-Boys und so manche Clans die sich abschotten usw...
Logik ist weiterhin nicht so dein Ding.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo habe ich was missverstanden?
Hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anscheinend wurde aus vergangenen Fehlern (als damals die Gastarbeiter kamen) nichts gelernt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, sind die nicht integriert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach die sind alle durch die Bank ganz klasse integriert?
Da denke ich jetzt nur mal an die Erdo-Fan-Boys und so manche Clans die sich abschotten usw...
Zitat von RealoRealo schrieb:Watt? Sind die, die vor 60 Jahren als die ersten "Gastarbeiter" kamen, heute mit 80 noch Fanboys?
Wie gesagt, ich sprach nicht nur von denen welche ganz zu erst kamen, sondern auch von den Nachfolgegenerationen.

Auf deinen restlichen userbezug gehe ich nicht ein....


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier:
Tja, da du auch beim dritten Mal dein Logikdefizit nicht verstehst, haben andere User mit ihren Problemen mit dir zu "diskutieren" offenbar recht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, da du auch beim dritten Mal dein Logikdefizit nicht verstehst
wie du meinst.
Ich muss im Gegensatz zu anderen nicht immer recht behalten :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sprach nicht nur von denen welche ganz zu erst kamen, sondern auch von den Nachfolgegenerationen.
Dann drücke dich doch bitte demnächst unmissverständlich aus, oder was soll man denn unter "damals" genau verstehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anscheinend wurde aus vergangenen Fehlern (als damals die Gastarbeiter kamen) nichts gelernt.
Welches damals ist gemeint? @Optimist


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Du schreibst von selbst ernannten Humanisten und Hunger Games und das soll dann Betroffenheit/Traurigkeit ausdrücken? Ja, selbstverständlich.....mach doch nächstes Mal ein :cry: smilie dazu, dann wirst Du auch nicht missverstanden.
Ich kann für dich in Zukunft gerne kennzeichnen, wie meine Beiträge zu verstehen sind, wenn es in Worten nicht reicht. Ich bin zwar kein Fan von Smilies, aber wenn es dir beim Verständnis hilft, komme ich der Bitte gerne nach. (Kein Smilie=kein Sarkasmus, ich mein das ernst)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten solltest Du mal bitte ausführen, wie das genau ablaufen soll mit dem Asylantrag im Ausland stellen und bearbeiten (?).
Ebenso wie der Antrag auf besondere Schutzbedürftigkeit? Es hieß doch vor ein paar Seiten, dass bei subsidiärem Schutz ohnehin ein Asylantrag ausgefüllt werden muss. Die UN kann dann koordinieren, wer wohin kommt und setzt die Leute ins Flugzeug. Nicht nur finanziert durch die EU, sondern durch alle (weil globales Problem und so).
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber bei der UN ist es was anderes, weil das keine Grund-, sondern eine Zusatzleistung ist. Die Grundleistungen obliegen weiterhin den Staaten selbst.
Ja, und das kannst du den x Leuten vor Ort vermitteln, die mit ihren Kindern wieder ins zerbombte Zuhause müssen, weil das Kontingent eben aufgebraucht ist? Pfff...und mir wird vorgeworfen ich wäre zynisch, weil ich DAS mit den Hunger Games vergleiche. Bei denen, die wieder nach Hause müssen, ist sicherlich eine richtige Freudenstimmung (Achtung Tussinelda, der letzte Satz ist Sarkasmus. Mir fehlt noch der Sarkasmus-Smilie).


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, und das kannst du den x Leuten vor Ort vermitteln, die mit ihren Kindern wieder ins zerbombte Zuhause müssen, weil das Kontingent eben aufgebraucht ist? Pfff...und mir wird vorgeworfen ich wäre zynisch, weil ich DAS mit den Hunger Games vergleiche. Bei denen, die wieder nach Hause müssen, ist sicherlich eine richtige Freudenstimmung (Achtung Tussinelda, der letzte Satz ist Sarkasmus. Mir fehlt noch der Sarkasmus-Smilie).
Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das von der UN ist die freiwillige Zusatzleistung. Die EU-Staaten sind für die Flüchtlingspolitk grundsätzlich verantwortlich. Sie können erst gar keine Frauen, Kinder, Alte & Kranke zurückschicken, weil sie ja überhaupt keine reinlassen. Es kommt ja nur noch das an, was sich durchs Mittelmeer gewagt hat, nicht aufgegriffen und zurückgeschickt wurde, nicht ertrunken ist und alle Grenzen bis Deutschland erfolgreich illegal überwunden hat.

Du willst das nun offenbar umändern, dass die Flüchtlinge generell außerhalb der EU einen Asylantrag stellen können. Wie gesagt, dazu fehlt die rechtliche Grundlage. Bisher kann man nur im Zielland einen Asylantrag stellen. Die Leute in den Lagern der Türkei warten seit einem halben Jahrzehnt vergeblich darauf, einen Asylantrag für ein EU-Land stellen zu können. Die gibt es dort nicht. Sie müssen in der Türkei bleiben. In den anderen Staaten (Libanon, Jordanien, Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien, Marokko) ist es genauso. Die warten dort schon seit Jahren darauf, einen Asylantrag stellen zu können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Du willst das nun offenbar umändern, dass die Flüchtlinge generell außerhalb der EU einen Asylantrag stellen können. Wie gesagt, dazu fehlt die rechtliche Grundlage.
Ganz genauso ist es. Das wäre mein Wunsch. Das ist hier auf zig Seiten nachzulesen. Für mich ist die oberste Prämisse, dass das Mittelmeer kein Fluchtweg mehr ist. Ich will nicht, dass da Leute ertrinken. Wenn das Gesetzesänderungen erfordert, bitte. Besser gestern als heute.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das von der UN ist die freiwillige Zusatzleistung
Habe ich verstanden. In der Praxis bin ich mir aber unsicher, ob das ebenso positiv aufgenommen wird. Wenn ich jetzt mit einem Sack Brötchen zur Tafel gehe, die gerade das letzte Brötchen ausgegeben, aber nur die Hälfte der Leute versorge, ist das auch eine Zusatzleistung. Davon wird die andere Hälfte aber nicht satt. Du kannst dir selbst ausrechnen, was dann passiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:49
@Atrox
Wie kommst Du darauf, dass ein Antrag gestellt wird?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 14:49
@Tussinelda

Zur Feststellung des besonderen Schutzbedarfs oder was meinst du?


Anzeige

melden