Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist mir egal weil du hier höchstwarscheinlich nicht lange da bist. Daher wäre es verschwendete Zeit auf dein Geschreibsel einzugehen.
Das ist doch mal eine humane Aussage. Danke. Dann hätten wir das ja auch geklärt.
@Bone02943

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:deine Forderungen, welche eh der aktuellen Gesetzgebung entgegen stehen
Na logisch dass sie entgegen stehen.
Sonst würde ja die Threadfrage auch nicht lauten müssen "... muss sie angepasst werden".
Und noch mal: ja ich bin für eine Anpassung und hatte auch schon meine Gründe genannt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:00
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Neu
Danke für den Nick. :D

Wenn das so weiter geht, werde ich hier noch berühmt. :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:01
@Optimist
Sachliche Einwände sind doch Perlen vor die Säue wie es so schön heißt. Habe ich kein Interesse daran, ungefähr so, wie Du an meinen links, Ausführungen und Belegen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sachliche Einwände sind doch Perlen vor die Säue
wenn sie Hand und Fuß haben, dann nicht. Aber das hatte ich halt bei so einigen Antworten heute bei dir nicht gesehen (bin da von anderen Tagen schon besseres gewöhnt)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:03
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Und nun? Nichts beizutragen zu meinem Post?
Nö. Warum auch.
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Ist der so inhaltsleer,
Ja, so ehrlich muss man sein.
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Ist das Thema so uninteressant?
Für Flüchtlingsfeinde ist es mit Sicherheit hochinteressant.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Danke für den Nick. :D
Bitte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Für Flüchtlingsfeinde ist es mit Sicherheit hochinteressant.
Wenn du das bitte näher ausführen könntest, was du mir damit sagen magst, wäre ich dir deswegen dankbar, weil ich evtl. darauf entgegnen könnte, falls es dich interessiert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonst würde ja die Threadfrage auch nicht lauten müssen "... muss sie angepasst werden".
Du hast übersehen , dass es sich nicht um eine Aussage sondern um eine Frage handelt. @Optimist Eine Frage kennzeichnet sich durch das Fragezeichen das sieht do aus: ?

Und es wurde auch immer wieder betont und auch belegt, dass die Asylgesetzgebung nicht nur angepasst wurde sondern zunehmend verschärft wurde. Aber die Verschärfung reicht dir wohl nicht, sonst würdest du nicht permanent drauf rumreiten, Ttotz zunehmenden sinkender Zahlen der Asylbewerber. @Optimist


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:12
Zitat von realrealorealrealo schrieb:falls es dich interessiert.
Interessiert mich ehrlich gesagt nicht im Geringsten :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Interessiert mich ehrlich gesagt nicht im Geringsten :)
Warum hast du mich dann zitiert und geattet? Ist schon eine seltsame Diskussionskultur hier.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 00:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonst würde ja die Threadfrage auch nicht lauten müssen "... muss sie angepasst werden".
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du hast übersehen , dass es sich nicht um eine Aussage sondern um eine Frage handelt
nö, nicht übersehen, Du bist hier diejenige die wohl was übersehen hat, ich schrieb
Threadfrage
-> frage !

Aber man kann natürlich auch kleinlich sein und auf ein vergessenes Fragezeichen rumreiten, nech?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und es wurde auch immer wieder betont und auch belegt, dass die Asylgesetzgebung nicht nur angepasst wurde sondern zunehmend verschärft wurde.
Ja und?
Darf ich dann nicht zur Diskussion stellen, dass ich mir auch noch andere Änderungen vorstellen könnte?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ttotz zunehmenden sinkender Zahlen der Asylbewerber.
die kommen aber nach wie vor zu denen hinzu, welche schon hier sind (besonders seit 2015)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 04:24
nochmal was zum UNHCR
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/ueber-uns/unhcr/
UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees) wurde 1951 von der UN-Generalversammlung gegründet, um Millionen von europäischen Flüchtlingen in der Folge des Zweiten Weltkrieges zu helfen.

Da sich in den folgenden Jahrzehnten die Flüchtlingssituation weltweit verschärfte, wurde das UNHCR-Mandat zunächst alle fünf Jahre verlängert. Im Dezember 2003 erhielt UNHCR von der UN-Vollversammlung ein unbeschränktes Mandat.

Seit seiner Gründung hat UNHCR über 50 Millionen Menschen dabei unterstützt, sich ein neues Leben aufzubauen – eine Leistung, die 1954 und 1981 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.
An der Spitze von UNHCR steht der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen. Seit dem 1. Januar 2016 hat Filippo Grandi diesen Posten inne. Grandi ist seit über 30 Jahren im Bereich der internationalen Beziehungen tätig, 27 davon für die Vereinten Nationen. Zuletzt war er Chef des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) und hat außerdem für die UN-Unterstützungsmission in Afghanistan (UNAMA) als stellvertretender Sonderbeauftragter gearbeitet. Für UNHCR war Grandi in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und in der Genfer Zentrale tätig.

Grandi ist der elfte Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen. Er informiert den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen und legt der UN-Vollversammlung jährlich einen schriftlichen Bericht über die Tätigkeiten vor. Die Programme des Hochkommissars werden außerdem durch das Exekutivkomitee von UNHCR geprüft und gebilligt, das sich aus Regierungsvertretern zusammensetzt. Der Hauptsitz von UNHCR befindet sich in Genf.

Derzeit beschäftigt UNHCR rund 9.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 126 Ländern. Etwa 89 Prozent der Mitarbeiter arbeiten in den Einsatzgebieten, oft in entlegenen und gefährlichen Regionen.
falls man tatsächlich Interesse daran haben sollte, etwas über den UNHCR zu erfahren und vorurteilsbehaftete Meinungen ggf. zu überprüfen, sollte man sich durch den link klicken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 07:43
Interessantes Konzept. Die UNHCR entscheidet vor Ort, wer kommen darf und wer nicht. Das ist super für die handverlesenen Kontingentflüchtlinge und blöd für alle anderen.

Also dafür, dass unsere selbst ernannten Humanisten das so abfeiern, klingt das für mich ganz schön nach Hunger Games.

Und überhaupt, ich erinnere mich, dass es ein ganz und gar schreckliches Problem war, sowas im entsprechenden Ausland zu bearbeiten, weil es da ja viel zu gefährlich wäre zu arbeiten. Jetzt ist es kein Problem. Aber ich bin da prinzipiell offen. Wenn das klappt, kann man vielleicht auch das Asylverfahren irgendwie da ankoppeln.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 08:30
@Realo

Dass du deine zu 100% feststehenden Ansichten hast, ist mir schon klar :D
Du gehörst doch ebenfalls zu den angesprochenen Leuten.
Oder bist du so realistisch, zuzugeben, dass es sowohl gesetzestreue, anständige Leute unter Zuwanderern und Asylsuchenden gibt, als auch Kriminelle, Terroristen und Betrüger?

Das wäre nämlich realistisch, das wäre nämlich Realität.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 09:06
@Optimist
@Optimist

Der Innenminister Joachim Herrmann zieht also Asyl-Bilanz für 2018.

Ich hoffe doch sehr, daß dich diese Bilanz wieder ein bisschen optimistischer in die Zukunft blicken lässt, @Optimist!
Manchmal muss man mit unserer Regierung auch ein bisschen Geduld haben. Nicht immer hilft es hysterisch zu werden, nur weil nicht immer alles gleich so läuft, wie manch einer verlangt.
Wie Herrmann erklärte, habe sich im letzten Jahr der Trend zu einer deutlich sinkenden Anzahl neuer Asylanträge weiter fortgesetzt.

„Die Zuwanderung verläuft geordnet und in einer Größenordnung, die unsere Gesellschaft bei der Integration nicht überfordert.“

Der Grund ist laut Herrmann, dass mittlerweile sehr viel weniger Menschen aus dem Westbalkan nach Bayern kommen. „Die Erweiterung der Liste der sicheren Herkunftsstaaten im Jahr 2015 um Albanien, Montenegro und den Kosovo sowie unsere konsequente Abschiebepraxis hat hier deutlich Wirkung gezeigt“, unterstrich Herrmann.

Es gebe zudem viele Ausreisepflichtige, die aus wirtschaftlichen Motiven nach Deutschland gekommen sind. „Gerade diese Menschen sind oftmals schwer zu einer freiwilligen Rückkehr zu bewegen. 



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 09:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gebe zudem viele Ausreisepflichtige, die aus wirtschaftlichen Motiven nach Deutschland gekommen sind. „Gerade diese Menschen sind oftmals schwer zu einer freiwilligen Rückkehr zu bewegen. 
Das kann ich mir vorstellen. Wenn man sich mal in die Situation eines solchen versetzt...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 09:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und überhaupt, ich erinnere mich, dass es ein ganz und gar schreckliches Problem war, sowas im entsprechenden Ausland zu bearbeiten, weil es da ja viel zu gefährlich wäre zu arbeiten. Jetzt ist es kein Problem. Aber ich bin da prinzipiell offen. Wenn das klappt, kann man vielleicht auch das Asylverfahren irgendwie da ankoppeln.
zur Erinnerung, es handelt sich nicht um ein Asylverfahren, es handelt sich nicht um Asylbewerber, es handelt sich um besonders schutzbedürftige Menschen in Akutsituationen. Und das mit Hunger Games zu vergleichen ist mehr als zynisch, es ist ekelhaft. Diese Menschen können sich nämlich nicht selbst helfen, sie können sich nicht in Sicherheit bringen, sie sind auf Schutz noch mehr angewiesen, als alle anderen. Sie werden ausgeflogen und versorgt. Und klar ist das ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber es ist akute humanitäre Hilfe, aber darüber kann man sich NATÜRLICH lustig machen, wenn es einem dann selbst irgendwie besser geht. Kontingente sind EIN Teil, um die Flüchtlingsbewegung zu regulieren, sie regulieren natürlich NICHT die ganze Flüchtlingsbewegung. Vielleicht doch mal den Flüchtlingspakt lesen? Oder sich mit Kontingentflüchtlingen ernsthaft auseinandersetzen? Oder hast Du Angst, Dein Sarkasmus bleibt Dir im Halse stecken?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 09:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:.... „Die Zuwanderung verläuft geordnet und in einer Größenordnung, die unsere Gesellschaft bei der Integration nicht überfordert.
na wenn der das sagt, wirds wohl stimmen.
Wieviele derjenigen welche 2015 kamen, sind schon integriert?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gebe zudem viele Ausreisepflichtige, die aus wirtschaftlichen Motiven nach Deutschland gekommen sind. „Gerade diese Menschen sind oftmals schwer zu einer freiwilligen Rückkehr zu bewegen.
ohne Worte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich nicht um Asylbewerber, es handelt sich um besonders schutzbedürftige Menschen in Akutsituationen
dieses Argument wird dadurch trotzdem noch nicht hinfällig:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:... ich erinnere mich, dass es ein ganz und gar schreckliches Problem war, sowas im entsprechenden Ausland zu bearbeiten, weil es da ja viel zu gefährlich wäre zu arbeiten. Jetzt ist es kein Problem.
Es gibt kein Asylverfahren, ja. Aber trotzdem sind die Entscheider (wer nach D darf) vor Ort ... und all den Gefahren ausgesetzt.

Und das würde ich auch begrüßen:
Aber ich bin da prinzipiell offen. Wenn das klappt, kann man vielleicht auch das Asylverfahren irgendwie da ankoppeln.
------------------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Kontingente sind EIN Teil, um die Flüchtlingsbewegung zu regulieren, sie regulieren natürlich NICHT die ganze Flüchtlingsbewegung
so sehr wie ich begrüße, dass nicht nur hauptsächlich junge Kerle Zugang zu D finden, sondern auch Schwache...
... jedoch ein Regulieren sehe ich darin nicht, sondern zusätzliche Flüchtlinge zu denen welche sowieso über andere Wege kommen.
Will damit nur sagen, dass ich dieses Argument "Regulierung" nicht nachvollziehen kann.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2019 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und?
Darf ich dann nicht zur Diskussion stellen, dass ich mir auch noch andere Änderungen vorstellen könnte?
Dürfen schon. Aber da kommen ja eher immer die gleichen Änderungsvorschläge, anstatt andere, neue, über die man diskutieren könnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die kommen aber nach wie vor zu denen hinzu, welche schon hier sind
Und? Wo siehst du das Problem? Dürfen denn keine mehr dazu kommen, oder wie ist der Kommentar zu verstehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie Hand und Fuß haben
Schon mal überprüft ob auch wirklich alle Änderungsvorschläge Hand und Fuß haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: sonst kämen ab und zu nicht immer die gleichen Argumente und Nachfragen.
So was bringt einen immer zum schmunzeln. :D
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte es daran liegen, daß immer die selben Vorschläge kommen, worauf man logischerweise von seinen Mitdiskutierenden auch immer die selben Argumente und Nachfragen erhalten wird.
Kleiner Tipp. Man postet einfach selbst neue Vorschläge und aller Wahrscheinlichkeit nach, wird man dafür ebenfalls mit neuen und frischen Argumenten belohnt.
Und wenn nicht, kann man sich hinterher immer noch hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das kann ich mir vorstellen. Wenn man sich mal in die Situation eines solchen versetzt...
Manche wollen bestimmt nicht mehr hier weg, weil's hier nicht nur schöner ist, sondern, weil ihre Chancen was zu erreichen ungleich größer sind als Daheim, vermute ich mal.


Anzeige

1x zitiertmelden