Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:24
@canales

Würdest du bitte hierzu
die Abbrecherquote liegt an den mangelnden Deutschkenntnissen...anstatt B1 wird nun B2 Voraussetzung sein für Ausbildungen, dann wird auch die Abbrecherquote sinken.
Weil teilweise schon mit B1 versucht wurde die Leute in Ausbildungsplätze zu vermitteln...das haben mittlerweile die AG auch bemerkt, dass dies nicht funktioniert.
eine Quelle einreichen, denn ich hatte vor kurzem etwas anderes gelesen und würde das nun gerne mit deiner Aussage vergleichen aber dazu brauche ich eine Quelle die deine Aussage bestätigt

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:24
@unreal-live
@Foss

Wer anders als die Betreiberfirma des Hotels soll das erklären...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:26
@Foss
@unreal-live

Das ist schon pervers. Jetzt mal unabhängig von dem Fall - es ist doch eine Goldgrube für jeden Besitzer von solchen Objekten. Die machen langfristige Verträge und bekommen den besten Schuldner, den es gibt: Den Staat. Das wird noch zum richtigen Business. Besser kann es doch für diese Leute nicht laufen. Risikominimierung bis fast auf 0.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:28
@Vote_against
Na hier wird das explizit erwähnt...

http://www.welt.de/wirtschaft/article147608982/Sieben-von-zehn-Fluechtlingen-brechen-Ausbildung-ab.html
"Wir dürfen die Flüchtlinge auch während der Ausbildung nicht allein lassen, sonst scheitern sie", sagte Semper. Die Handwerkskammer plane daher spezielle Berater einzusetzen und auch die Ausbildungsleiter in den Betrieben für die besonderen Bedürfnisse der Flüchtlinge zu sensibilisieren. Er erwarte durch die Umsetzung dieser Maßnahmen eine deutlich höhere Abschlussquote in den kommenden Jahren.

Vor allem die Sprachkenntnisse seien immer eine große Hürde während der Ausbildung. "Nicht jeder, der in unser Land gekommen ist, ist auch sofort vermittelbar", sagte er. Aber auch der vergleichsweise geringe Lohn während der Lehre spiele eine Rolle.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:31
@canales

Danke!

Aber was mir fehlt ist der Nachweis dass sie nun B2 Standard beherrschen sollen/müssen, denn immerhin ist das die Anforderung die ein (ausländischer) Arzt hat um in Deutschland praktizieren zu dürfen.

Und dann gibt es noch diesen Grund
Zitat von canalescanales schrieb:Aber auch der vergleichsweise geringe Lohn während der Lehre spiele eine Rolle.
denn die wollen mehr Geld verdienen und in der Ausbildung gibt es keinen Mindestlohn. Da wird man kulturelle und mentale Überzeugungsarbeit leisten müssen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:33
@Vote_against

Das ist eine Aussage von Verantwortlichen des Schulamtes, der AfA und Schulleitern der Gewerbeschulen unseres Kreises...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:34
@unreal-live

Dann weise doch nach, dass es nicht so ist, anstatt immer irgendwas anzunehmen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:35
@canales
Es ging um die Aussage, dass die Mitarbeiter lange davor informiert wurden. Das bestreiten die Mitarbeiter aber. Sicherlich wird die Betreiberfirma mit den Flüchtlingen mehr Geld verdienen. Deshalb glaube ich ihnen auch die Entscheidung aus "wirtschaftlichen Gründen". Aber sicherlich nicht aus Nächstenliebe!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:35
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist eine Aussage von Verantwortlichen des Schulamtes, der AfA und Schulleitern der Gewerbeschulen unseres Kreises...
Also irrelevant, denn sie kann nur idiotisch sein da B2 die Anforderung für einen Arzt ist und sicherlich nicht für
"Da kommen nicht die Chefärzte aus Aleppo", sagte der Wirtschaftswissenschaftler. 70 Prozent der Afghanen und 15 Prozent der Syrer seien Analphabeten, 22 Prozent der Flüchtlinge hätten keinen Schulabschluss. "Die können gar keine Ausbildung anfangen, sondern drängen in die untersten Beschäftigungsverhältnisse, wo der Mindestlohn gilt", sagte Sinn. Das werde zwangsläufig zu steigender Arbeitslosigkeit führen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article147608982/Sieben-von-zehn-Fluechtlingen-brechen-Ausbildung-ab.html

Da gibt es noch ganz andere Probleme, wie den kulturellen Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:37
@Foss
Dass die Beschäftigten offensichtlich nicht informiert wurden ist natürlich eine Sauerei...aber ändert nichts daran, dass die Schließung schon länger geplant war.
Man müsste die wirtschaftlichen Verhältnisse kennen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:38
@Vote_against
Das ist nicht irrelevant, denn diese Aussage kommt von der Basis, also denjenigen, die direkt mit dieser Problematik zu tun haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:40
@Vote_against
Ich denke zudem, dass Du die Abschlüsse der Sprachkurse nicht kennst, wenn Du dies behauptest:
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Also irrelevant, denn sie kann nur idiotisch sein da B2 die Anforderung für einen Arzt ist und sicherlich nicht für



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:41
@Vote_against
Hier zum Nachlesen...
Deutsch-Integrationskurs B2
Der B2-Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits die DTZ-Prüfung (Deutsch-Test für Zuwanderer) erfolgreich absolviert haben und sich sprachlich weiterbilden oder eine Ausbildung in Deutschland beginnen möchten.
http://www.die-kolping-akademie.de/index.php?id=72&kathaupt=11&knr=14T808&kursname=Deutsch-Integrationskurs+B2 (Archiv-Version vom 21.12.2014)


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:52
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb: Also spricht nichts gegen einen Waffeneinsatz um die Gesetze wieder in Kraft zu bekommen, denn alles andere wäre die Kapitulationsbekundung eines Rechtsstaates.
Ich glaube nicht dass man aus Angst vor Füchtlingen weinend, gepeinigt von immer mehr schlechten Nachrichten und voll der Sorge über die Zukunft in der Küche sitzen muss. Eher glaube ich, dass die Leute die solch ein gefühlselendes Verhalten immerzu laut raus schreien müssen Angst vor sich selbst haben sollten.
Denn letztlich werden auch sie es sein, die das Elend bringen.
Nicht der Rattenfänger ist gefährlich, sondern die kranken Ratten, die sich einfangen lassen, vor ihnen müssen wir uns in acht nehmen.
Der Rattenfänger sucht nur Leute die auf ihm aufschauen aber die besten unter den Ratten wollen gesehen werden und dafür gehen sie notfalls über Leichen wenn's ist.

Im übrigen muss die zärtliche Waffe erst erfunden werden. Es gibt nämlich keine Waffe die Menschen fort streichelt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:57
@canales

Worauf beruht Deine Annahme, daß nur 50% der Flüchtlinge anerkannt werden?

Quelle für den Faktor 3 beim Familiennachzug ist der vormalige Leiter des BAMF, Schmidt. Die Bild - Zeitung spricht vom Faktor 4-8 .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 20:58
@schtabea
Auf den Anerkennungsquoten und der Anzahl aus den jeweiligen Ländern, die einreisten in diesem Jahr. Eher weniger als 50%...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:05
@schtabea
Btw. in Syrien beträgt die Geburtenrate pro Frau 3 Kinder, Stand 2012.
Keine Ahnung weshalb da auf einen Faktor von 4-8 gekommen wird.


Anzeige

melden